Herz-ischämische Ereignisse
In den gepoolten Daten von randomisierten placebokontrollierten Studien gab es einen signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Myokardinfarkten bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose
Strontiumranelat, verglichen mit der Placebogruppe.
Die Behandlung von Patienten mit Osteoporose kann nur von einem Arzt verordnet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Osteoporose hat.
Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig in der Zukunft wird Ärzten empfohlen, das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beurteilen.
Patienten mit schweren Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) können verschrieben werden
Strontiumranelat Nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko.
Die Behandlung mit Osteolat sollte abgesetzt werden, wenn der Patient eine ischämische Herzerkrankung, eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, eine zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine unkontrollierte arterielle Hypertonie entwickelt.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen. Angesichts des Mangels an ausreichenden Daten wird die Anwendung von Osteopath bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"),
Patienten mit VTE
In klinischen Studien gab es eine Zunahme der Inzidenz von VTE, einschließlich Thromboembolie der Lungenarterie. Der Grund für dieses Phänomen ist derzeit nicht festgelegt.
Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von VTE.
Bei der Behandlung von Patienten, die älter als 80 Jahre sind und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer VTE haben, wird dem Arzt empfohlen, die Notwendigkeit der Fortsetzung der Behandlung mit Osteopath erneut zu prüfen.
Bei der Behandlung von Patienten mit VTE-Risiko oder Patienten mit einer möglichen Erhöhung des VTE-Risikos sollte besonders darauf geachtet werden, mögliche Symptome dieser Komplikation zu erkennen und eine adäquate Vorbeugung durchzuführen. Es ist zu beachten, dass das Risiko für eine Venenthrombose bei Patienten in der Bettruhe und / oder bei der Vorbereitung auf eine Operation erhöht ist. Unter Bedingungen, die zur Immobilisierung führen, sollte die Behandlung mit Osteopath sofort abgebrochen werden. Die Entscheidung, die Therapie wieder aufzunehmen, ist im Falle einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Patienten möglich. Bei der Entwicklung von VTE-Symptomen sollte die Behandlung mit Osteopath ebenfalls sofort abgebrochen werden.
Hautreaktionen
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Strontiumranelat wurden Fälle von schweren, lebensbedrohlichen Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Drogenausschlag in Kombination mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom) beobachtet.
Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome von Hautreaktionen informiert werden. Das maximale Risiko, ein Stevens-Johnson-Syndrom zu entwickeln, wurde während der ersten Behandlungswochen beobachtet, wobei die Zeit vom Beginn der Einnahme von Strontiumranelat bis zur Entwicklung des DRESS-Syndroms normalerweise 3-6 Wochen betrug.
Bei Anzeichen oder Symptomen von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrose (z. B. sich ausbreitender Hautausschlag, häufig mit Blasen oder Schleimhautläsionen) oder DRESS-Syndrom (Hautausschlag, Fieber, Eosinophilie und systemische Symptome wie Adenopathie, Hepatitis, interstitielle Nephropathie, interstitielle Lungenerkrankung), die Anwendung von Osteopath muss sofort gestoppt werden.
Die besten Ergebnisse bei der Behandlung der beschriebenen Hautreaktionen werden mit der frühzeitigen Diagnose und sofortigen Einstellung der Verwendung eines verdächtigen Medikaments erzielt.
In den meisten Fällen wurde das DRESS-Syndrom nach Drogenentzug und Beginn der Glukokortikosteroidtherapie behoben. Der Prozess der Auflösung dieser Nebenwirkung könnte lang sein. Es gab Fälle von Rezidiven des DRESS-Syndroms mit der Abschaffung von Glukokortikosteroiden.
Patienten, die wegen der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen die Behandlung mit Strontiumranelat abgesetzt haben, sollten die Behandlung mit Strontiumranelat nicht fortsetzen.
Berichte über schwere Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse, Patienten in asiatischen Ländern werden häufiger diagnostiziert, obwohl sie im Allgemeinen selten sind.
Labortests
Strontium beeinflusst die Ergebnisse kolorimetrischer Methoden zur Abschätzung der Calciumkonzentration in Blut und Urin. Um die Konzentration von Calcium im Blut genauer zu bestimmen, ist es notwendig, Methoden wie Atomemissionsspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma oder Atomabsorptionsspektrometrie zu verwenden.
Hilfsstoffe
Die Zusammensetzung der Hilfsstoffe des Medikaments Osteolat ist
Aspartam, die bei Patienten mit Phenylketonurie (einer seltenen Stoffwechselstörung) eine unerwünschte Reaktion hervorrufen können.