Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Yopromid
    Lösung für Injektionen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Yopromid TP
    Lösung für Injektionen 
    Tiarex, LLC     Russland
  • Yopromid-Biarvist
    Lösung für Injektionen 
    ALVILS, LTD.     Russland
  • Yopromid-TL
    Lösung für Injektionen 
  • Ultravist®
    Lösung für Injektionen 
    Bayer AG     Deutschland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    V.08.A.B   Wasserlösliche röntgenopake Substanzen mit niedriger Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:Radiopaknichtionisches monomeres Mittel. Yopromid enthält ca. 48,1% Jod. Hat niedrige Osmolarität. Aufgrund der Anwesenheit von stabil gebundenem Jod absorbiert Röntgenstrahlen und bietet eine hohe Opazität der Studienobjekte. Organische Jodverbindungen absorbieren Röntgenstrahlen und sammeln sich selektiv in getrennten Strukturen des Körpers an, wodurch sie einen hohen Grad an Opazität erhalten und sie vor dem Hintergrund anderer Strukturen, die kein Jod enthalten, hervorheben. Der Kontrastgrad ist direkt proportional zur Konzentration des iodhaltigen Kontrastmittels im Gewebe. Nach intravaskulärauf die Einführung der durchgängigen Kontraste Blutgefäße für den Blutfluss, so dass Sie ihre innere Struktur vor dem Beginn der signifikanten Hämodilution sichtbar machen können.
    Pharmakokinetik:

    Nach intravaskulärer Injektion Iopromid sehr schnell im Interzellularraum verteilt. Die Halbwertszeit in der Verteilungsphase beträgt 3 Minuten, in der Eliminationsphase - 2 Stunden unabhängig von der Dosis.

    Wenn Yopromid in für die Diagnose empfohlenen Dosierungen verwendet wird, wird es ausschließlich durch glomeruläre Filtration aus dem Körper ausgeschieden. Die Rate der renalen Ausscheidung beträgt ungefähr 18% der Dosis für 30 Minuten, ungefähr 60% für 3 Stunden und ungefähr 92% für 24 Stunden. Metaboliten von Iopromid beim Menschen werden nicht gefunden.

    Indikationen:

    Zur Verbesserung des Kontrastes von Bildern in der Computertomographie, digitale Subtraktionsangiographie, intravenöse Urographie, Phlebographie der Extremitäten, Myelographie.

    Zur Verbesserung des Bildkontrastes bei der Darstellung von Körperhöhlen in der Arthrographie, Hysterosalpingographie, Fistulographie.

    Mit Subarachnoidalverabreichung (für Iopromid-240) - Myelographie, CT-Myelographie.

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:

    Ausgedrückte Thyreotoxikose.

    Hysterosalpingographie bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, während der Schwangerschaft.

    Leitung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie bei akuter Pankreatitis.

    Überempfindlichkeit gegen Iopromid.

    Vorsichtig:Mit Vorsicht sollte bei Kreislaufversagen mit den Phänomenen der Dekompensation, schwere Beeinträchtigung der Leber-und Nierenfunktion, Lungenemphysem, schwere zerebrale Arteriosklerose, dekompensiert verwendet werdenDiabetes mellitus, erhöhte Blutkoagulabilität, Knotenstruma, Plasmozytom, allgemeine schwere Erkrankung, bei älteren Patienten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungskategorie B. In der Schwangerschaft ist die Hysterosalpingographie kontraindiziert.

    In anderen Fällen sollte das mögliche Risiko einer Röntgenkontrastuntersuchung sorgfältig geprüft werden.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Es wird empfohlen, das Stillen nach der Verabreichung von Iopromid vorübergehend zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intraarteriell, subarachnoidal, intrakavitär.

    Angiographie. Die Dosis hängt vom Alter und Körpergewicht des Patienten, dem Herzzeitvolumen, der diagnostischen Aufgabe, der Art der technischen Ausrüstung und der Art und dem Volumen der untersuchten Gefäßregion ab.

    Digitale Subtraktionsangiographie. Verwenden Sie Iopromid-300 oder Yopromid-370 in einem Volumen von 30-60 ml, um kontrastreiche Bilder von großen Gefäßen, Lungenarterien sowie Arterien von Hals, Kopf, Niere und Extremitäten zu erhalten.

    CT-Scan. Für die Computertomographie des Kopfes werden die folgenden Dosen für Erwachsene empfohlen: Iopromid-240 - 1,5 ml / kg (max. 2,5 ml / kg), Iopromid-300 - 1 ml / kg (max. 2 ml / kg), Iopromid -370 - 1 ml / kg (max. 1,5 ml / kg).

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: atrioventrikulärer Block, Bradykardie, Koronarthrombose, thromboembolische Komplikationen, Myokardinfarkt und akute Störungen der HirndurchblutungBewusstlosigkeit, Hypertonie, arterielle Hypotonie.

    Aus dem Harnsystem: Retention von Urin, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Nephropathie.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Parästhesien, eine Verletzung der Geschmackserlebnisse, Schläfrigkeit.

    Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeit (einschließlich Crossover zu Jod oder anderen jodhaltigen Drogen), pseudoallergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Pruritus, Urtikaria, Niesen, Tränenfluss, Atembeschwerden, Rötung der Haut.

    Andere: Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Karzinogenität oder Mutagenität, erhöhte Prothrombin- und Thromboplastinzeit.

    Lokale Reaktionen: Gefühl von Hitze und Schmerz an der Stelle der intravaskulären Injektion, Blutung an der Injektionsstelle, ungewöhnliche Empfindungen von Hitze und Rötung der Haut, Nekrose von Geweben während der Extravasation.

    Überdosis:

    Intravaskuläre Verabreichung

    Symptome kann eine Verletzung des Gleichgewichts von Flüssigkeit und Elektrolyten, Nierenversagen, Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge umfassen. Es ist notwendig, das Niveau von Flüssigkeit, Elektrolyten, Nierenfunktion zu überwachen.

    Behandlung sollte auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen ausgerichtet sein. Das Medikament kann durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden. Im Falle einer fehlerhaften Dosis, die bei intravaskulärer Injektion des Arzneimittels in den menschlichen Körper überschritten wird, ist es notwendig, den Verlust von Wasser und Elektrolyten durch Infusion zu kompensieren. Es sollte für mindestens 3 Tage auf Nierenfunktion überwacht werden.

    Falls erforderlich, kann Hämodialyse verwendet werden, um den Hauptteil des Kontrastmittels aus dem menschlichen Körper zu entfernen.

    Einführung in die Membranen des Gehirns

    Symptome: möglicherweise die Entwicklung ernster neurologischer Komplikationen. Es wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

    Behandlung: Um eine große Menge des Arzneimittels in den Hirnventrikeln zu verhindern, sollte möglichst die vollständige Aspiration des Kontrastmittels erfolgen. Im Falle einer fehlerhaften Dosiserhöhung, wenn das Medikament unter die Gehirnmembranen injiziert wird, ist es notwendig, die Manifestationen schwerer ZNS-Störungen mindestens für die ersten 12 Stunden sorgfältig zu überwachen. Solche Zeichen können inkrementelle Erhöhungsreflexe oder tonisch-klonische Krämpfe der Muskeln sein, in schweren Fällen mit ZNS - generalisierte Krämpfe, Hyperthermie, Stupor und Atemdepression.

    Interaktion:

    Präparate für die orale Cholezystographie - es kann zu einem erhöhten Risiko für Nierenversagen kommen, insbesondere wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

    Biguanide (Metformin): Bei Patienten, die Biguanide einnehmen, intravaskuläre Injektion von Yopromid, Kumulation Biguanide und die Entwicklung von Laktatazidose. Um diese Komplikation zu vermeiden, sollten Sie die Einnahme von Biguaniden 48 Stunden vor der Radiokontrast-Studie abbrechen und sie mindestens 48 Stunden nach der Injektion des Kontrastmittels nicht fortsetzen. Ihre Aufnahme sollte erst nach der Wiederherstellung der Nierenfunktion fortgesetzt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Neuroleptika und Antidepressiva kann die Krampfschwelle verringern und das Risiko von Reaktionen bei der Verwendung von Kontrastmitteln erhöhen.

    Patienten, die Betablocker einnehmen, können gegenüber Arzneimitteln resistent sein, die eine beta-agonistische Wirkung haben und zur Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen eingesetzt werden.

    Interleukin-2: Das Risiko, verzögerte Reaktionen als Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels zu entwickeln, wird durch Vorbehandlung (innerhalb weniger Wochen) der Patienten erhöht Interleukin-2 .

    Auswirkung auf diagnostische Tests

    Radioisotope: Innerhalb weniger Wochen nach der Verabreichung des Medikaments nimmt die thyrotrope Isotopabsorption in der Schilddrüse ab, was ihre Wirksamkeit bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen verringert.

    Pharmazeutisch unvereinbar mit anderen Arzneimitteln.

    Spezielle Anweisungen:

    Es muss berücksichtigt werden, dass das Medikament die Ergebnisse von Schilddrüsen-Radioisotopstudien innerhalb von 2 Wochen verfälscht.

    Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie, die Biguanide einnehmen, kann sich eine Laktazidose entwickeln (um dieser Komplikation vorzubeugen, sollte die Einnahme von Biguanid 48 Stunden vor der Radiokontrast-Studie abgebrochen und nach einer Kontrollstudie ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion wieder aufgenommen werden). Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten, die Betablocker erhalten, ausgeprägter sein.

    Verzögerte Reaktionen (einschließlich Fieber, Hautausschlag, grippeähnliches Syndrom, Gelenkschmerzen, Pruritus) überwiegen bei Patienten, die Interleukin erhalten.

    Patienten mit Phäochromozytom, mit dem Risiko, Gefäßkollaps zu entwickeln, wird empfohlen, Alpha-Blocker, Patienten mit einem erhöhten Risiko von allergischen Reaktionen - Vorbehandlung mit Glukokortikoiden und / oder Antihistaminika vor-einfügen.

    Vor der Einführung des Kontrastmittels muss der Körper dehydriert werden.

    Während der Einführung sind Bedingungen für die sofortige intensive Pflege notwendig.

    Vorschläge für eine Diät. Sie können sich an die übliche Diät halten, aber in den letzten 2 Stunden vor der Studie sollten Sie nicht essen.

    Verbrauch von Flüssigkeit. Vor und nach der intravaskulären Injektion des Arzneimittels oder dessen Verabreichung unter die Membranen des Gehirns sollte eine ausreichende Menge an Flüssigkeit verbraucht werden. Dies ist von besonderer Bedeutung für Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes mellitus, Polyurie, Hyperurikämie sowie für Säuglinge, Kleinkinder und Patienten im Alter.

    Neugeborene (weniger als 1 Monat) und kleine Kinder (1 Monat bis 2 Jahre). Säuglinge (bis zu einem Jahr) und insbesondere Neugeborene sind durch Empfindlichkeit gegenüber Elektrolytstörungen und hämodynamischen Störungen gekennzeichnet. Die Dosis des Kontrastmittels, die technische Unterstützung der radiologischen Untersuchung und der Zustand des Patienten sollten sorgfältig abgewogen werden.

    Das Präparat, als niedrigosmolares wasserlösliches Kontrastmittel, wird bei routinemäßigen gastrointestinalen Untersuchungen bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern aufgrund der Tatsache eingesetzt, dass diese Patientengruppe ein erhöhtes Risiko für Aspiration, Darmobstruktion und Eindringen von Kontrastmittel aufweist das Lumen des Darms in die Bauchhöhle.

    Angst. Bei einem Zustand von Erregung, Angst und Schmerz kann das Risiko von Nebenwirkungen oder der Intensität von Reaktionen, die durch ein Kontrastmittel verursacht werden, zunehmen. Solchen Patienten können Sedativa verordnet werden.

    Vorheizen des Kontrastmittels vor dem Gebrauch. Das vor der Verabreichung auf Körpertemperatur erwärmte Kontrastmittel ist aufgrund einer Abnahme der Viskosität der Lösung besser verträglich und leichter zu verabreichen. In einem Thermostaten auf 37 ° C erhitzt folgt nur die Menge des Medikaments, die verwendet werden soll. Beim Schutz vor Tageslicht verändert die längere Erhitzung die chemische Reinheit des Arzneimittels nicht, aber der Zeitraum von mehr als 3 Monaten sollte nicht überschritten werden.

    Durchführung eines Vorversuchs Die Verwendung einer kleinen Menge Kontrastmittel für den Empfindlichkeitstest wird nicht empfohlen, da es keine prognostische Bedeutung hat. Darüber hinaus kann die Durchführung solcher Tests alleine zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

    Überempfindlichkeit. Manchmal nach der Verwendung von nicht-ionogenen röntgenopaken Mitteln wie Yopromid, allergische Überempfindlichkeitsreaktionen oder andere Manifestationen der Idiosynkrasie von der Seite des Herz-Kreislauf-, Atmungssystems und der Haut beobachtet werden. Üblicherweise treten diese Reaktionen, deren Schwere mittelschwer bis schwer sein kann, einschließlich Schock, innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Kontrastmittels auf. In seltenen Fällen können sich jedoch verzögerte Reaktionen (von Stunden auf Tage) entwickeln.

    Bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einer seiner Komponenten oder mit einer früheren Überempfindlichkeitsreaktion auf ein anderes iodhaltiges Kontrastmittel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, was eine besonders sorgfältige Abwägung des Nutzens / Risikos erfordert Verhältnis.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Es wird nicht empfohlen, innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Kontrastmitteln Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

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