Überempfindlichkeit
Manchmal, nach der Verwendung von nichtionischen Röntgenkontrastmittel wie Yopromid, sind anaphylaktoide Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen oder andere Manifestationen der Idiosynkrasie von der Seite des Herz-Kreislauf-, Atemwege und Haut beobachtet. Gewöhnlich können diese Reaktionen, deren Schweregrad leicht bis schwer sein kann, einschließlich der Entwicklung eines Schocks, innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Röntgenstrahlen auftreten. In seltenen Fällen können sich jedoch verzögerte Reaktionen (von Stunden bis Tagen) entwickeln.
Das Risiko, Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, ist höherin folgenden Fällen:
- in Gegenwart von bereits bestehenden Reaktionen auf jodhaltige radiopake Mittel,
- wenn eine Anamnese von Bronchialasthma oder anderen allergischen Erkrankungen vorliegt.
Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Iopromid oder einer seiner Komponenten oder bei einer früheren Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber einem anderen jodhaltigen röntgenopaken Mittel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich schwerer).
Solche Reaktionen sind jedoch selten und unvorhersehbar.
Es sollte berücksichtigt werden, dass Patienten, die Beta-Blocker einnehmen, gegen die Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen mit Arzneimitteln, die eine beta-adrenerge Wirkung haben, resistent sein können.
Im Falle der Entwicklung von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen können die Folgen schwerwiegender sein und sogar zu einem tödlichen Ausgang führen.
In Verbindung mit der Möglichkeit, nach der Verabreichung der radiopaken Mittel nach dem Ende des Verfahrens schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beobachten.
In allen Fällen ist es notwendig, vorbereitet zu sein, um dem Patienten Notfallversorgung zu bieten.
Es wird empfohlen, bei Patienten mit Bronchialasthma oder anderen allergischen Erkrankungen die Prämedikation von Glukokortikosteroiden in Erwägung zu ziehen.
Schilddrüsenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Hyperthyreose erfolgt eine besonders sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, da jodhaltige Röntgenkontrastmittel eine Hyperthyreose oder eine thyreotoxische Krise verursachen können. Es sollte in Betracht gezogen werden, die Schilddrüsenfunktion vor der Verabreichung von Yopromid zu untersuchen und / oder die Thyreostatika bei präventiven Patienten mit bekannter oder vermuteter Hyperthyreose zu verschreiben.
Bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, die erhalten haben Iopromid entweder durch die Mutter während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, wird empfohlen, die Funktion der Schilddrüse zu überwachen, da die Einwirkung von übermäßigen Mengen von Jod Hypothyreose verursachen kann, die eine Behandlung erfordern kann.
Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Patienten mit ZNS-Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für neurologische Komplikationen aufgrund der Verabreichung von Yopromid. Bei der Durchführung von zerebraler Angiographie und verwandten Verfahren entwickeln sich neurologische Komplikationen häufiger.
Vorsicht ist in Situationen geboten, in denen eine herabgesetzte Krampfschwelle vorhanden sein kann, wie zum Beispiel Krampfanfälle in der Anamnese und die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente.
Faktoren, die die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen, erleichtern das Eindringen von Röntgenkontrastmittel in das Hirngewebe, was Reaktionen aus dem ZNS verursachen kann.
Hydration
Vor und nach der intravaskulären Injektion von Yopromid sollte eine ausreichende Hydratation vorgesehen werden, um das Risiko einer kontrastmittelinduzierten Nephrotoxizität zu minimieren. Dies ist von besonderer Bedeutung für Patienten mit multiplem Myelom, Diabetes, Polyurie, Oligurie, Hyperurikämie sowie für Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und ältere Patienten.
Angst
Wenn ein Gefühl von Erregung, Angst und Schmerz vorhanden ist, kann das Risiko der Entwicklung einer CPD oder die Intensität dieser Reaktionen, die durch die radiopaken Mittel verursacht werden, zunehmen. Solche Patienten erfordern eine genauere Beobachtung. In einigen Fällen benötigen sie möglicherweise Medikamente, um Angstzustände zu lindern.
Einen vorläufigen Test durchführen
Die Verwendung einer geringen Menge Röntgenkontrastmittel zur Durchführung des Empfindlichkeitstests wird nicht empfohlen, da sie keine prognostische Bedeutung hat. Darüber hinaus kann die Durchführung eines solchen Tests allein zu schwerwiegenden und sogar tödlichen Überempfindlichkeitsreaktionen führen.
Nierenschaden
Nephrotoxizität durch röntgendichte Mittel, die eine vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist, kann nach intravaskulärer Injektion von Iopromid auftreten. In seltenen Fällen kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln.
Risikofaktoren umfassen zum Beispiel:
- Niereninsuffizienz;
- Dehydratation;
- Diabetes;
- multiples Myelom / Paraproteinämie;
- wiederholte und / oder große Dosen von Iopromid.
Eine ausreichende Hydratation sollte bei allen Patienten mit Iopromid gegeben werden. Dialysepatienten können verabreicht werden Iopromid mit einem diagnostischen Zweck, da das jodhaltige Röntgenkontrastmittel durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden kann.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder schwerer koronarer Herzkrankheit ist das Risiko klinisch signifikanter Veränderungen der Hämodynamik und Arrhythmie erhöht.
Intravaskuläre Injektion von Radiokontrast kann Lungenödem bei Patienten mit Herzinsuffizienz verursachen.
Phäochromozytom
Bei Patienten mit Phäochromozytom besteht die Gefahr einer hypertensiven Krise.
Myasthenia gravis
Die Einführung von jodhaltigen radiopaken Mitteln kann die Schwere der Symptome von Myasthenia gravis erhöhen Gravis.
Thrombogenität
Eine der Eigenschaften von nichtionischen röntgendichten Mitteln ist ihre geringe Fähigkeit, die normalen physiologischen Funktionen des Körpers zu beeinflussen. Aus diesem Grund weisen nichtionische Röntgenkontrastmittel weniger gerinnungshemmende Aktivität auf im vitro, als ionische. Eine Reihe von Faktoren können zusätzlich zu den Eigenschaften des radiopaken Agens selbst, wie beispielsweise die Dauer der Untersuchung, die Anzahl der Injektionen, die Eigenschaften des Katheters und der Spritze, der Zustand der Erkrankung und die Behandlung, die verabreicht wird, sein beeinflussen die Entwicklung von Thromboembolien. Während der Katheterisierung des Gefäßes ist es daher notwendig, diese Faktoren zu berücksichtigen und besonderes Augenmerk auf die Durchführung der angiographischen Technik zu richten und auch den Katheter mit 0,9% iger Natriumchloridlösung zu waschen (gegebenenfalls unter Zusatz von Heparin) und um das Timing dieses Verfahrens zu minimieren, um das Risiko von Thrombosen und Embolien zu minimieren.
Diät-Vorschläge
Sie können sich an die übliche Diät halten, aber in den letzten 2 Stunden vor der Studie sollten Sie nicht essen.
Injektionslösung 370 mg Iod / ml: hat besondere Vorteile in der Durchführung der Angiokardiographie.