Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Hormonmittel und Hormonantagonisten

In der Formulierung enthalten
  • Lucrin Depot®
    Lyophilisat w / m PC 
  • Lucrin Depot®
    Lyophilisat PC 
  • Lucrin Depot®
    Lyophilisat w / m PC 
  • Eligarde
    Lyophilisat PC 
    Astellas Farma Europe BV     Niederlande
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.02.A.E   Analoge von Gonadotropin-Releasing-Hormon

    L.02.A.E.02   Leiprorelin

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons, überlegen in der Aktivität gegenüber dem natürlichen Hormon. Zu Beginn von Leuprorelin gibt es eine Erhöhung der Sekretion von Gonadotropinhormonen in der Hypophyse, erhöht die Durchblutung von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen. Mit der systematischen Verwendung von Leuprorelin, desensibilisiert Rezeptoren und reduziert die Sekretion von Gonadotropinen und Sexualhormonen. Dieser Effekt ist reversibel, und nach Beendigung der Therapie wird die physiologische Sekretion von Hormonen wiederhergestellt.

    Bei längerer Anwendung (in der 2.-4. Behandlungswoche) wird eine vollständige Blockade der Gonadotropin-Funktion der Hypophyse (chemische Kastration) beobachtet. Bei Prostatakrebs verursacht die Freisetzung von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen einen vorübergehenden Anstieg der Konzentration von Testosteron und Dihydrotestosteron, aber bei längerer Behandlung wird die Konzentration von Testosteron im Blutplasma auf postastrationnoy reduziert. Bei prämenopausalen Frauen führt die initiale Freisetzung von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen zu einem vorübergehenden Anstieg der Östradiol- und Östronkonzentrationen, aber dann sinkt der Gehalt an Östradiol, Estron und Progesteron auf den der Menopause. Gleichzeitig wird die Funktion der Eierstöcke unterdrückt, die Größe der Gebärmutter nimmt ab, das normale und ektopische Endometrium wird inaktiviert und verkümmert, Amenorrhoe entwickelt sich. Bei der zentralen vorzeitigen Pubertät führt die initiale Freisetzung von Gonadotropinen zu einer Beschleunigung der sexuellen Entwicklung, einer Erhöhung der Konzentration von Estradiol und Testosteron bei Jungen und Mädchen. Die Effekte bestehen während der gesamten Behandlungsdauer und sind nach Absetzen reversibel.

    Pharmakokinetik:

    Inaktiv bei Einnahme. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels mit subkutaner und intramuskulärer Injektion ist vergleichbar. Es ist 98% für Männer und 75% für Frauen. Bindung an Plasmaproteine ​​- 43-49%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 27 Liter. Systemfreigabe - 7,6 Liter. Terminalhalbwertszeit - ungefähr 3 Stunden.In kleinen, aber messbaren Mengen, zirkuliert im Plasma für mehr als 30 Tage nach der letzten Verabreichung. Leiprorelinals Peptid wird unter Beteiligung von Peptidase zu kürzeren inaktiven Peptiden metabolisiert - Pentapeptid (Metabolit I), Tripeptide (Metaboliten II und III) und Dipeptid (Metabolit IV). Für den Hauptmetaboliten (M-I) Tmax ist 2-6 Stunden, der Wert von Cmax entspricht etwa 6% von Cmax Leuprorelin. 1 Woche nach der Injektion beträgt die durchschnittliche Plasmakonzentration von M-I ungefähr 20% der durchschnittlichen Leuprorelin-Konzentration. Leiprorelin und sein Metabolit M-I werden über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Endometriose (zur Verringerung des Schmerzsyndroms und Rückbildung von intrauterinen pathologischen Veränderungen). Fibromyom der Gebärmutter (in der präoperativen Periode oder als Alternative zur chirurgischen Behandlung).

    Palliative Behandlung von Prostatakrebs (als Alternative, wenn Orchiektomie oder die Verwendung von Östrogen für die Behandlung eines bestimmten Patienten nicht akzeptabel ist) als Teil einer Kombinationstherapie mit Bicalutamid.

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    II.D10-D36.D26   Andere gutartige Neubildungen der Gebärmutter

    IV.E20-E35.E30.1   Vorzeitige Pubertät

    XIV.N80-N98.N80   Endometriose

    XXI.Z40-Z54.Z51.5   Palliativpflege

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Analoga von freisetzenden Faktoren von Gonadotropinen (Buserelina, Goserelin, Leuprorelin, Triptorelin), Gebärmutterblutung unbekannter Herkunft, Schwangerschaft, Stillzeit. Durchgeführte chirurgische Kastration. Hormonunabhängiger Prostatakrebs.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion aufgrund von Kompression des Rückenmarks oder Verengung der Harnröhre mit Vorsicht anwenden.

    Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    In der Zeit der Behandlung sollten nicht-hormonelle Kontrazeptiva verwendet werden. Im Falle einer Schwangerschaft sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Zum Eindringen in die Muttermilch liegen keine Daten vor. Angesichts des möglichen Risikos nachteiliger Auswirkungen auf das Kind während der Behandlung mit Leuprorelin wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

    FDA-Empfehlungskategorie X.

    Dosierung und Verabreichung:

    Je nach Indikation und Stadium der Erkrankung wird das Therapieschema individuell festgelegt.

    Intramuskulär oder subkutan, einmal im Monat. Die Injektionsstelle sollte regelmäßig gewechselt werden.In Prostata oder Brustkrebs, eine einzelne Dosis von 3,75 mg. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

    Wenn Endometriose, Myome der Gebärmutter, eine einzelne Dosis von 3,75 mg.

    Frauen im gebärfähigen Alter erhalten am dritten Tag der Menstruation die erste Injektion. Die Dauer der Behandlung beträgt nicht mehr als 6 Monate.

    Wann erworbene Herzfehler Bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 0,3 mg / kg (mindestens 7,5 mg) einmal alle 4 Wochen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem endokrinen System: die Entwicklung von Symptomen, die für Patienten mit verringerter Östrogensekretion charakteristisch sind, ist möglich; Nach Beendigung der Behandlung erreicht der Östrogenspiegel allmählich normale Werte. Induzierter hypoöstrogener Status führt zu einer Abnahme der Knochendichte während der Behandlung. Bei einer sechsmonatigen Behandlung sind diese Veränderungen nicht signifikant. Vielleicht eine Abnahme der Libido, Impotenz, Gynäkomastie, Atrophie der Samendrüsen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Ossalgie, Schmerzen im Bereich der Schultergelenke, im unteren Rückenbereich, in den Extremitäten, Schwierigkeiten beim Gehen.

    Aus dem Harnsystem: Störungen des Wasserlassens (Harnretention, Pollakisurie), Hämaturie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Veränderungen im EKG, ein erhöhter Herz-Thorax-Index.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Parästhesien, Taubheit, Tinnitus.

    Aus dem Verdauungssystem: Erhöhung der Leberenzyme im Blutplasma: Lactatdehydrogenase, AST, ALT, Gamma-Glutamyl-Transferase, alkalische Phosphatase; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.

    Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, juckende Haut, Dermatitis, vermehrtes Haarwachstum auf dem Kopf.

    Andere: Spülung ins Gesicht, vermehrtes Schwitzen, ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein, Verlust des Körpergewichts.

    Lokale Reaktionen: Schmerz, Engegefühl und Rötung.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: beeinträchtigte Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen (reproduktive Funktion ist nach Leuprorelin-Aufhebung vollständig wiederhergestellt), Uterusblutungen, Ausfluss, Amenorrhoe oder Blutungen, vorübergehende Exazerbation der Endometriose, Vaginitis, Abnahme der Hodengröße, Trockenheit der Vaginalschleimhaut.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte Nebenwirkungen.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Nicht untersucht.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung maligner Prozesse sollte von Spezialisten mit Erfahrung in der endokrinen Therapie von Tumoren durchgeführt werden.

    Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund einer Kompression des Rückenmarks oder einer Verengung der Harnröhre sowie bei Patienten mit hohem Risiko für diese Komplikationen mit Vorsicht anwenden.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Leuprorelin ist die Menstruationsfunktion möglich.

    Bei Patienten, die rauchen und regelmäßig Alkohol konsumieren, ist das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, erhöht, wenn Leuprorelin behandelt wird.

    Das potentielle Risiko und der Nutzen der Verwendung von Leuprorelin bei Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte einhergehen (einschließlich in Fällen von Osteoporose, chronischem Alkoholismus, Rauchen, familiärer schwerer Osteoporose, Langzeitanwendung von Antikonvulsiva, Glucocorticoiden), nicht diagnostizierter Uterusblutungen sollten korreliert sein (Leuprorelin kann die Diagnose erschweren), Obstruktion der Harnwege in der Anamnese (muss vor der Behandlung angepasst werden), metastatische Wirbelsäulenverletzung ika (Entwicklung von Rückenmarkkompression und Lähmung aufgrund einer Verschlimmerung der Krankheit während der ersten Behandlungswochen).

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Monitoring: Knochenmineraldichte (während der Behandlung für 6 Monate, einschließlich gutartiger Prozesse); bei der Behandlung der zentralen vorzeitigen Pubertät - die Wachstumsrate des Knochen- und Knochenalters; Röntgenuntersuchungen: Röntgenaufnahme der linken (oder nicht dominanten) Hand und des Handgelenks, Ultraschall der Beckenorgane, Magnetresonanztomographie das Gehirn (vor und periodisch während der Behandlung), Überwachung der Konzentration von Dehydroepiandrosteron, Estradiol, follikelstimulierendes Hormon, humanes Choriongonadotropin, Hydroxyprogesteron, Lutropin, Prolaktin, Testosteron (vor der Behandlung zur Bestimmung der Reaktion auf Gonadotropine), ein Stimulationstest zur Freisetzung von Gonadotropin-Faktoren, Schwangerschaft (zu Beginn der Behandlung nicht während der Menstruation oder mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus); bei der Behandlung von Endometriose - Schwangerschaft (zu Beginn der Behandlung nicht am ersten Tag des Menstruationszyklus, mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus oder Änderung in den Intervallen der Verabreichung), bei der Behandlung von Prostatakrebs - die Aktivität der alkalischen Phosphatase, Konzentration Prostata-spezifisches Antigen und Testosteron im Blutplasma (periodisch während der Behandlung), Osteoszintigraphie (für Prostatakrebs und Risiko von Metastasen in der Wirbelsäule), Strahlungsstudien (intravenöse Urographie, Computertomographie, Ultraschall für die Diagnose von obstruktiver Uropathie bei Prostatakrebs).

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