Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

H1-Antihistaminika

In der Formulierung enthalten
АТХ:

R.06.A.D.07   Mequitazin

Pharmakodynamik:

Wettbewerbsblockade H1-Rezeptoren von Effektorzellen, Vorbeugung (aber nicht Beseitigung) von Wirkungen, die durch Histamin vermittelt werden. Geringfügige Blockade von m-cholinergen Rezeptoren, α-adrenergen Rezeptoren.

Pharmakokinetik:

Die Absorption ist gut. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Beziehung mit Plasmaproteinen 90%. Biotransformation in der Leber zu aktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit beträgt 18 Stunden. Es wird von den Nieren hauptsächlich mit Kot in Form von Metaboliten, einer kleinen Menge von Nieren in unveränderter Form ausgeschieden.

Indikationen:

Ganzjährige und saisonale allergische Rhinitis.

Akute und chronische rezidivierende Urtikaria.

Allergische Konjunktivitis.

Atopische Dermatitis.

VII.H10-H13.H10.1   Akute atopische Konjunktivitis

X.J30-J39.J30.1   Allergische Rhinitis durch Pollen von Pflanzen verursacht

X.J30-J39.J30.2   Andere saisonale allergische Rhinitis

X.J30-J39.J30.3   Andere allergische Rhinitis

XII.L20-L30.L20   Atopische Dermatitis

XII.L50-L54.L50   Nesselsucht

Kontraindikationen:

· Individuelle Intoleranz, einschließlich anderer Phenothiazinderivate.

· Geschlossenes Glaukom.

· Hypertrophie der Prostata.

· Gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern.

· Kinderalter (bis 6 Jahre).

· Schwangerschaft und Stillen.

Vorsichtig:

· Leberversagen (Kumulationsrisiko).

· Älteres Alter.

· Neigung zur Verstopfung.

· Epilepsie.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und während des Stillens

Dosierung und Verabreichung:

Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, mit Wasser gewaschen, 5 mg 2 mal am Tag, morgens und abends (vor dem Schlafengehen), oder 10 mg 1 Mal (am Abend).

Nebenwirkungen:

Nervensystem: Benommenheit, Unruhe, Schwindel, Tinnitus, paradoxe Reaktion (Albträume, ungewöhnliche Erregung, Nervosität, Reizbarkeit), erhöhte Krampfaktivität (bei Kindern), erhöhte Schlafapnoe, Atemdepression, Schwäche.

Anästhesie der Mundschleimhaut, trockener Mund, Nase, Pharynx, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Cholestase, Verstopfung, Gelbsucht, eine Erhöhung der Zunge.

Herz-Kreislauf-System: Hypo-, Hypertonie, Tachykardie.

Blut: Leukopenie, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, maligne Neutropenie, thrombozytopenische Purpura.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Dermatitis, Asthma, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Angioödem.

Catatonic-like Syndrom, Desorientierung, extrapyramidale Störungen, Krämpfe, Halluzinationen, Hysterie.

Störung der Akkommodation und des Sehens, schwieriges oder schmerzhaftes Urinieren; Lärm, Klingeln in den Ohren, Hörverlust.

Amenorrhoe, Gynäkomastie, Hyper-, Hypoglykämie.

Überdosis:

Überdosierung entwickelt Aufregung, Angstzustände, Halluzinationen, Ataxie, Athetose, Krämpfe, Mydriasis und Pupillenunbeweglichkeit, Hyperämie der Gesichtshaut, Hyperthermie, Gefäßkollaps, Koma. Die Behandlung ist symptomatisch. Verwenden Sie keine Atemwegsanalaptika wegen der Gefahr von Krampfanfällen!

Interaktion:

β-Adrenoblockers - erhöhen (gegenseitig) in Plasmakonzentrationen, schwere arterielle Hypotonie, Arrhythmien, irreversible Retinopathie, tardive Dyskinesie.

Analgetika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Anästhetika, Lokalanästhetika, m-Holinoblokatorien, blutdrucksenkende Mittel, andere Mittel, niederdrückende Atmung, - Verstärkung der Wirkungen, Korrektur der Dosen erforderlich.

Barbiturate - Beschleunigung der Elimination und Verringerung der Mechitazine Aktivität.

Bromokriptin - Schwächung seiner Wirkung, Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Serum.

Hepatotoxische Mittel - erhöhte Hepatotoxizität.

MAO-Hemmer (gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen), Phenothiazinderivate - erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und extrapyramidalen Störungen.

Ototoxische Mittel - Verstärkung der Ototoxizität.

Derivate von Amphetamin, m-Cholinomimetika, Anticholinesterase-Mittel, EphedrinGuanethidin, Levodopa, Dopamin - Schwächung ihrer Tätigkeit.

Riboflavin - eine Erhöhung der Dosis von Riboflavin ist notwendig.

Spiramycin - Risiko von Pirouette Tachykardie.

Mittel, die den Appetit unterdrücken - Abnahme der anorexigenalen Wirkung.

Trizyklische Antidepressiva, Anticholinergika - verbessern die m-cholinoblockierende Wirkung.

Chinidin - erhöhte Wahrscheinlichkeit von kardiodepressiven Maßnahmen.

Adrenalin - Blockade der α-adrenergen Wirkung, Risiko einer schweren Hypotonie.

Ethanol, Clonidin, Antikonvulsiva - erhöhte Unterdrückung des zentralen Nervensystems.

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlung sollte man auf die Verwendung von Ethanol verzichten und möglicherweise gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Anleitung
Oben