Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Herzglykoside und nicht-glykosidische Kardiotonika

In der Formulierung enthalten
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dopamin Admeda
    konzentrieren d / Infusion 
    Admeda Arzneimittel GmbH     Deutschland
  • Dopaminhydrochlorid
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dopmin
    konzentrieren d / Infusion 
    Orion Corporation     Finnland
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
    BINERGIYA, CJSC     Russland
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Dopamin-Darnitsa
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dopamin-Ferein®
    Lösung für Injektionen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Pharmakologische Wirkung - kardiotonisch, hypertensiv, harntreibend.

    In therapeutischen Dosen stimuliert Dopamin-Rezeptoren, in großen Dosen stimuliert beta-adrenerge Rezeptoren, in High-Beta-und alpha-adrenergen Rezeptoren. Fördert die Freisetzung von Noradrenalin in adrenergen Synapsen. Verursacht eine positive inotrope Wirkung, verbessert die periphere Durchblutung (besonders in Schockzuständen), erweitert selektiv die Nierenarterien; leicht erhöht die Herzfrequenz, erhöht den Sauerstoffbedarf des Myokards, insgesamt peripheren Gefäßwiderstand und Blutdruck. Die Stimulation des renalen Blutflusses führt zu einer erhöhten Filtration in den Nieren, trägt zur Diurese und Natriumnarese bei.

    Pharmakokinetik:

    Schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen, wird nur intravenös verabreicht. Nach der parenteralen Verabreichung ist es im ganzen Körper weit verbreitet, durchläuft die Blut-Hirn-Schranke jedoch nicht in signifikanten Mengen. Wird schnell in Leber, Nieren und Plasma metabolisiert Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase zu inaktiven Metaboliten. Ungefähr 25% der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln (adrenerge Nervenenden) aufgenommen, wo Hydroxylierung stattfindet und die Noradrenalin. Halbwertzeit aus dem Plasma - 2 Minuten. Es wird über die Nieren ausgeschieden: 80% der Dosis - in Form von Metaboliten innerhalb von 24 Stunden, in kleinen Mengen - in unveränderter Form. Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 5 Minuten, die Wirkungsdauer beträgt weniger als 10 Minuten nach der Infusion.

    Indikationen:

    Schock verschiedener Genese, einschließlich kardiogenen, postoperativen, infektiösen toxischen, anaphylaktischen, hypovolämischen (nur nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens), akute kardiovaskuläre Insuffizienz, Low-Ejektion-Syndrom bei herzchirurgischen Patienten, schwere arterielle Hypotonie. Vergiftung (zur Verbesserung der Diurese und Beschleunigung der Ausscheidung von Xenobiotika).

    IX.I30-I52.I50.9   Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    XIX.T80-T88.T81.1   Schock während oder nach dem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert

    XIX.T79.T79.4   Traumatischer Schock

    XIX.T66-T78.T78.2   Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet

    XVIII.R50-R69.R57.1   Hypovolämischer Schock

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    XVIII.R50-R69.R57   Schock, nicht anderswo klassifiziert

    I.A30-A49.A48.3   Toxisches Schocksyndrom

    IX.I95-I99.I95.9   Hypotonie, nicht näher bezeichnet

    XX.X40-X49.X49   Unbeabsichtigte Vergiftung und Exposition gegenüber anderen und nicht näher spezifizierten chemischen und toxischen Substanzen

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Phäochromozytom, Kammerflimmern.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist geboten bei Hypovolämie, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern), metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypertonie im kleinen Kreislauf, Thyreotoxikose, Winkelblockglaukom, Prostatahyperplasie, okklusiv Erkrankungen der Blutgefäße Endarteritis, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit, Erfrierungen), mit Diabetes mellitus, Bronchialasthma (wenn eine Geschichte von erhöhter Empfindlichkeit Disulfit sein), Schwangerschaft, Stillzeit, bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Aktionskategorie für Föten der FDA ist C.

    Angemessene und kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. Tiere hatten keine teratogene Wirkung, aber das Medikament verursachte eine erhöhte fötale Mortalität.Bei Schwangerschaft und Thorakalfütterung ist eine Anwendung nur dann möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für einen Fötus und das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, Tropf, wird die Dosis individuell ausgewählt, in Abhängigkeit von dem Schweregrad des Schocks und der Reaktion des Patienten auf die Verabreichung. Erwachsene werden mit einer Geschwindigkeit von 2-20 ug / kg / min injiziert, die Dosis wird unter der Kontrolle titriert von Herzfrequenz und Blutdruck. Kinder - mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 4-6 (maximal - 10) mkg / kg / min. Die maximale Dosis für Erwachsene mit intravenöser Tropfinfusion beträgt 1,5 mg / min.

    Um die Kontraktilität des Myokards zu erhöhen und die Diurese zu erhöhen, wird intravenöser Tropf mit 100-250 μg / min injiziert. Bei Bedarf wird die Wirkung auf den arteriellen Druck auf 300-500-700 μg / min erhöht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Angst, motorische Angst, Zittern der Finger.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Stenokardie, Tachykardie oder Bradykardie, Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Überleitungsstörungen, QRS-Komplexexpansion, Vasospasmus, erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel; bei hohen Dosen - ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmie.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

    Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Bronchialasthma - Bronchospasmus, Schock.

    Andere: Dyspnoe, Azotämie, Pyoraurektion; selten - Polyurie (wenn in niedrigen Dosen verabreicht); lokale Reaktionen: wenn das Medikament unter die Haut gelangt - Nekrose der Haut, Unterhautgewebe.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger Anstieg des arteriellen Drucks, Verletzung des Herzrhythmus, renale Vasokonstriktion.

    Behandlung: eine Verringerung der Geschwindigkeit oder eine vorübergehende Einstellung der Dopamin-Verabreichung.

    Interaktion:

    Weil das Dopamin metabolisiert unter Beteiligung von MAO, führt die Hemmung dieses Enzyms zu einer Verlängerung und Potenzierung der Wirkung von Dopamin. Patienten, die während der letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhalten oder erhalten haben, sollten eine signifikant niedrigere Dopamin-Dosis erhalten (die Anfangsdosis sollte 1/10 der üblichen Dosis betragen).

    Die gleichzeitige Verabreichung von Dopamin und Diuretika kann von einer additiven und potenzierenden Wirkung begleitet sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclopropan oder halogenierten Kohlenwasserstoffen zur Inhalationsanästhesie steigt das Risiko von Arrhythmien (extreme Vorsicht ist zu beachten). Die Einführung von Dopamin vor dem Hintergrund von trizyklischen Antidepressiva führt zu einer Steigerung seiner Wirkungen (möglicherweise Entwicklungsstörungen, schwere arterielle Hypertonie).

    Betablocker (Propranolol und Metoprolol) sind Antagonisten von Dopamin Herzwirkungen. Butyrophenone (einschließlich Haloperidol) und Phenothiazine können die Wirkung von Dopamin reduzieren.

    Alkaloide von Mutterkorn, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung von Dopamin, die mit der Gefahr von Ischämie und Gangrän einhergeht, sowie schwerer arterieller Hypertonie.

    Die gemeinsame Anwendung mit Phenytoin fördert die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Guanethidin, Octadin, wird die sympathomimetische Wirkung verstärkt.

    Andere Sympathomimetika, sowie Kokain kardiotoxische Wirkung verstärken.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa erhöht sich das Risiko von Arrhythmien.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung mit den Hormonen der Thyreoidea wahrscheinlich die Verstärkung der Wirkung sowohl dopaminom, als auch der Schilddrüsenhormone.

    Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden ist ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, eine additive positiv inotrope Wirkung, möglich.

    Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann.

    Pharmazeutisch unverträglich mit alkalischen Lösungen (inaktivieren Dopamin), Oxidationsmittel, Eisensalze, Thiamin (fördert die Zerstörung von Vitamin B1).

    Spezielle Anweisungen:

    In Gegenwart von Hypovolämie sollte es vor der Einführung von Dopamin kompensiert werden.

    Die Verabreichung von Dopamin sollte unter Kontrolle von Herzfrequenz, Blutdruck, EKG, Diurese erfolgen; Es wird auch empfohlen, das Schlagvolumen des Herzens, den ventrikulären Füllungsdruck, den zentralen Venendruck und den pulmonalarteriellen Druck zu überwachen. Reduzierung der Diurese zeigt die Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren.

    Dopamin ist mit alkalischen Lösungen nicht kompatibel (nicht in einer Spritze mischen).

    Anleitung
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