Weil das Dopamin metabolisiert unter Beteiligung von MAO, führt die Hemmung dieses Enzyms zu einer Verlängerung und Potenzierung der Wirkung von Dopamin. Patienten, die während der letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhalten oder erhalten haben, sollten eine signifikant niedrigere Dopamin-Dosis erhalten (die Anfangsdosis sollte 1/10 der üblichen Dosis betragen).
Die gleichzeitige Verabreichung von Dopamin und Diuretika kann von einer additiven und potenzierenden Wirkung begleitet sein.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclopropan oder halogenierten Kohlenwasserstoffen zur Inhalationsanästhesie steigt das Risiko von Arrhythmien (extreme Vorsicht ist zu beachten). Die Einführung von Dopamin vor dem Hintergrund von trizyklischen Antidepressiva führt zu einer Steigerung seiner Wirkungen (möglicherweise Entwicklungsstörungen, schwere arterielle Hypertonie).
Betablocker (Propranolol und Metoprolol) sind Antagonisten von Dopamin Herzwirkungen. Butyrophenone (einschließlich Haloperidol) und Phenothiazine können die Wirkung von Dopamin reduzieren.
Alkaloide von Mutterkorn, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung von Dopamin, die mit der Gefahr von Ischämie und Gangrän einhergeht, sowie schwerer arterieller Hypertonie.
Die gemeinsame Anwendung mit Phenytoin fördert die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Guanethidin, Octadin, wird die sympathomimetische Wirkung verstärkt.
Andere Sympathomimetika, sowie Kokain kardiotoxische Wirkung verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa erhöht sich das Risiko von Arrhythmien.
Bei der gleichzeitigen Anwendung mit den Hormonen der Thyreoidea wahrscheinlich die Verstärkung der Wirkung sowohl dopaminom, als auch der Schilddrüsenhormone.
Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden ist ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, eine additive positiv inotrope Wirkung, möglich.
Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann.
Pharmazeutisch unverträglich mit alkalischen Lösungen (inaktivieren Dopamin), Oxidationsmittel, Eisensalze, Thiamin (fördert die Zerstörung von Vitamin B1).