Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antikoagulanzien

In der Formulierung enthalten
  • Fraxyparin
    Lösung PC 
  • Fraxiparin Forte
    Lösung nach innen 
  • АТХ:

    B.01   Antikoagulanzien

    Pharmakodynamik:Gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkungen sind auf die Bindung an Antithrombin III zurückzuführen, eine Erhöhung seiner blockierenden Wirkung auf den Gerinnungsfaktor Xa, der den Prothrombinübergang in aktiviert Thrombin. Die Hemmung des Gerinnungsfaktors Xa manifestiert sich mit einem Gehalt von 200 U / mg Thrombin - 50 U / mg.
    Pharmakokinetik:Bioverfügbarkeit mit subkutaner Injektion ist - 89%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering. Die Halbwertszeit von 3,5 Stunden, mit eingeschränkter Nierenfunktion - 6 Stunden. Anti-Xa-Aktivität bleibt für 18 Stunden bestehen. Aktivität gegen Faktor IIa ist vernachlässigbar und erreicht nach 3 Stunden ein Maximum. Beseitigung der Nierenfunktion.
    Indikationen:Prävention von tiefen Venenthrombosen in der chirurgischen Praxis; Behandlung von tiefer Venenthrombose, Thromboembolie; akuter Myokardinfarkt, akute Verletzungen der Koronarzirkulation; vorbeugende Aufrechterhaltung der Koagulation des Blutes bei der Hämodialyse.

    XIV.N25-N29.N28.0   Ischämie und Myokardinfarkt

    IX.I60-I69.I63.1   Hirninfarkt durch Embolie der präkreebralen Arterien

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    IX.I20-I25.I21.9   Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I21   Akuter Myokardinfarkt

    IX.I80-I89.I82.9   Embolie und Thrombose einer nicht näher bezeichneten Vene

    IX.I80-I89.I82   Embolie und Thrombose anderer Venen

    IX.I70-I79.I74.9   Embolie und Thrombose von nicht näher bezeichneten Arterien

    IX.I70-I79.I74   Embolie und Thrombose der Arterien

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, akute bakterielle Endokarditis, Thrombozytopenie (bei Personen mit einem positiven Aggregationstest in vitro in Gegenwart des Arzneimittels), Blutung (mit Ausnahme des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung), hämorrhagischer Schlaganfall, Perikarditis, Vaskulitis, arterielle Hypertonie, orthostatische Hypotonie, Synkope, Chorioretinopathie, Exazerbation des Magengeschwürs und Zwölffingerdarmgeschwüre, schwere Nieren- / Leberinsuffizienz, schwerer Diabetes mellitus, ZNS-Trauma, Zustand nach Spinalpunktion, Strahlentherapie, Anwendung der intrauterinen Kontrazeption, Schwangerschaft, Stillzeit, postpartale Phase.
    Vorsichtig: Arterielle Hypertonie, posturale Hypotonie, Synkope, Chorioretinopathie, Vaskulitis, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung, schwerer Diabetes mellitus
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA unentschlossen.

    Qualitative und gut kontrollierte klinische Studien wurden nicht durchgeführt. Studien an Tieren und Menschen haben keine teratogenen oder fetotoxischen Wirkungen gezeigt. Bei der Entscheidung, Nadroparin während der Schwangerschaft zu verwenden, muss jedoch das potenzielle Risiko berücksichtigt werden. Es gibt keine Informationen über das Eindringen von Muttermilch, aber das Stillen mit Adiparapin wird nicht empfohlen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Eintritt in das Unterhautgewebe des Magens (die Nadel liegt senkrecht zur Hautfalte).

    Mit einem therapeutischen Zweck: 2 mal täglich für 10 Tage bei einer Dosis von 225 U / kg (100 IE / kg), was entspricht: 45-55 kg - 0,4-0,5 ml; 55-70 kg - 0,5-0,6 ml; 70-80 kg - 0,6-0,7 ml; 80-100 kg - 0,8 ml; mehr als 100 kg - 0,9 ml.

    Zur Prophylaxe von thromboembolischen Komplikationen in der chirurgischen Praxis: subkutan 0,3 ml für 2-4 Stunden vor der Operation und 0,3 ml einmal täglich für die nächsten 7 Tage; in der orthopädischen Chirurgie: 100 Einheiten / kg (41 IE / kg) 12 Stunden vor und 12 Stunden nach der Operation, dann täglich für 3 Tage, dann 150 U / kg (61 IE / kg) für 10 Tage. Falls erforderlich, wird die Injektion fortgesetzt, bis die Genesung des Patienten vollständig wiederhergestellt ist.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Gerinnungssystem des Blutes: Blutungen, Thrombozytopenie sind möglich.

    Lokale Reaktionen: mögliche Hyperämie, Infiltration, Schmerzen, Hämatome an der Injektionsstelle; selten - Hautnekrose.
    Überdosis:

    Symptome: Blutung.

    Behandlung: intravenöser Antagonist - Protaminsulfat (0,6 ml pro 0,1 ml Calcium-Supraparin), symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Antiaggreganten, Antikoagulantien mit indirekter Wirkung, NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure), Dextran potenzieren antiaggregative Wirkung, erhöht das Risiko von Blutungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig vor Beginn der Behandlung, und dann (mit verlängerter Therapie) zweimal pro Woche die Anzahl der Blutplättchen zu zählen. Es ist notwendig, das Medikament abzubrechen, wenn Hautnekrose an der Injektionsstelle auftritt. Das Blutungsrisiko ist bei Nierenversagen und bei Frauen über 60 Jahren höher.

    Anleitung
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