Die Technik der subkutanen Injektion
Vorzugsweise liegen sie in der Position des Patienten im subkutanen Gewebe der anterolateralen oder posterolateralen Oberfläche der Abdominalregion, abwechselnd von der rechten und linken Seite. Aufnahme in die Hüfte ist erlaubt.
Um den Verlust des Arzneimittels bei der Verwendung von Spritzen zu vermeiden, entfernen Sie keine Luftblasen vor der Injektion.
Die Nadel sollte senkrecht und nicht in einem Winkel in eine eingeklemmte Hautfalte eingeführt werden, die zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung gehalten werden muss. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht nach der Injektion.
Prävention von Thromboembolien
generelle Operation
Die empfohlene Dosis von Fraksiparin beträgt 0,3 ml (2850 anti-XA ME) subkutan, 2-4 Stunden vor der Operation, dann wird Fraksiparin 1 Mal pro Tag verabreicht. Die Behandlung wird für mindestens 7 Tage und während des Zeitraums der Thrombosegefahr fortgesetzt, bevor der Patient ambulant aufgenommen wird.
Orthopädische Operation
Fraxyparin wird subkutan verabreicht, die Dosierung hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und ist unten in der Tabelle mit 38 Anti-Ha-IU / kg-Gewicht aufgeführt, das am 4. postoperativen Tag auf 50% erhöht werden kann. Die Anfangsdosis wird 12 Stunden vor der Operation verschrieben, die zweite Dosis - 12 Stunden nach dem Ende der Operation.Darüber hinaus wird Frakssiparin während des Thromboserisiko-Zeitraums noch einmal pro Tag angewendet, bevor der Patient in einen ambulanten Zeitplan versetzt wird. Die Mindestdauer der Therapie beträgt 10 Tage.
Körpergewicht des Patienten (kg) | Die Dosis von Fraxiparin wurde 12 Stunden vor und nach 12 Stunden verabreicht nach der Operation, dann 1 Mal pro Tag bis zum 3. Tag nach der Operation | Die Dosis von Fraksiparin, verabreicht einmal täglich ab dem 4. Tag nach der Operation |
Volumen, ml | Anti-Xa ME | Volumen, ml | Anti-Xa ME |
<50 | 0,2 | 1900 | 0,3 | 2850 |
50-69 | 0,3 | 2850 | 0,4 | 3800 |
>70 | 0,4 | 3800 | 0,6 | 5700 |
Patienten mit hohem Thromboserisiko, meist auf Intensivstationen (respiratorische Insuffizienz und / oder Atemwegsinfektionen und / oder Herzinsuffizienz)
Frakssiparin wird einmal täglich subkutan verabreicht. Die Dosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und ist unten in der Tabelle angegeben. Frakssiparin wird während des gesamten Thromboserisikos angewendet.
Körpergewicht des Patienten (kg) | Die Dosis von Fraksiparin wird einmal am Tag verabreicht |
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Fraktarinkonzentrat, ml | Anti-Xa ME |
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<70 | 0,4 | 3800 |
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Mehr als 70 | 0,6 | 5700 |
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Behandlung von instabiler Angina und Myokardinfarkt ohne Q-Welle
Fraksiparin wird zweimal täglich (alle 12 Stunden) subkutan verabreicht. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 6 Tage. In klinischen Studien wurde Patienten mit instabiler Angina pectoris / Myokardinfarkt ohne eine Q-Welle Fraksiparin in Kombination mit Aspirin in einer Dosis von 325 mg pro Tag verabreicht.
Die Anfangsdosis, die als einzelne intravenöse Bolusinjektion und nachfolgende Dosen verwendet wird, wird subkutan verabreicht. Die Dosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und ist in der Tabelle auf Basis von 86 Anti-Ha-IU / kg Körpergewicht aufgeführt.
Körpergewicht des Patienten (kg) | Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung (Bolus) | Subkutane Injektion (alle 12 Stunden) | Anti-Xa ME |
<50 | 0,4 ml | 0,4 ml | 3800 |
50-59 | 0,5 ml | 0,5 ml | 4750 |
60-69 | 0,6 ml | 0,6 ml | 5700 |
70-79 | 0,7 ml | 0,7 ml | 6650 |
80-89 | 0,8 ml | 0,8 ml | 7600 |
90-99 | 0,9 ml | 0,9, ml | 8550 |
> 100 | 1,0 ml | 1,0 ml | 9500 |
Behandlung von Thromboembolien
Bei der Behandlung von Thromboembolien sollte eine orale Antikoagulanzien-Therapie ohne Kontraindikationen so früh wie möglich eingeleitet werden. Therapie Frakssparinom sollte nicht bis zu den Zielwerten der Prothrombinzeit abgesetzt werden.
Fraksiparin wird zweimal täglich (alle 12 Stunden) subkutan verabreicht, die übliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Die Dosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und ist in der Tabelle auf Basis von 86 Anti-Ha-IU / kg Körpergewicht aufgeführt.
Körpergewicht des Patienten (kg) | Zweimal täglich, Dauer 10 Tage |
Volumen (ml) | Anti-Xa ME |
<50 | 0.4 | 3800 |
50-59 | 0.5 | 4750 |
60-69 | 0.6 | 5700 |
70-79 | 0.7 | 6650 |
80-89 | 0.8 | 7600 |
>90 | 0.9 | 8550 |
Verhinderung der Blutgerinnung im System der extrakorporalen Zirkulation in der Hämodialyse
Die Dosis von Fraksiparin sollte individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der technischen Bedingungen der Dialyse festgelegt werden.
Fraksiparin wird zu Beginn jeder Sitzung einmal in die arterielle Leitung der Dialyseschleife injiziert. Für Patienten, die kein erhöhtes Blutungsrisiko haben, werden je nach Körpergewicht folgende Anfangsdosen empfohlen, die für eine 4-stündige Dialyse ausreichend sind:
Körpergewicht des Patienten (kg) | Injektion in die arterielle Leitung der Dialyseschleife zu Beginn der Dialysesitzung. |
Volumen (ml) | Anti-Xa ME |
<50 | 0.3 | 2850 |
50-69 | 0.4 | 3800 |
>70 | 0.6 | 5700 |
Bei Patienten mit einem erhöhten Blutungsrisiko können Dialysebehandlungen mit einer halben Dosis des Arzneimittels durchgeführt werden.
Für den Fall, dass die Dialyse länger als 4 Stunden dauert, können zusätzliche kleine Dosen von Fraksiparin verabreicht werden.
Bei nachfolgenden Dialysesitzungen sollte die Dosis in Abhängigkeit von den beobachteten Wirkungen ausgewählt werden. Es ist notwendig, den Patienten während des Dialyseverfahrens wegen möglicher Blutungen oder Anzeichen von Thrombusbildung im Dialysesystem zu beobachten.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich, außer bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vor Beginn der Behandlung mit Fraksiparin wird empfohlen, die Nierenfunktion zu bewerten.
Niereninsuffizienz
Prävention von Thromboembolien
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance> 30 ml / min und weniger als 60 ml / min) ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich, wenn Fraxiparin zur Thromboseprophylaxe eingesetzt wird. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance < 30 ml / min) sollte die Dosis um 25% reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollte die Dosis um 25% reduziert werden.
Behandlung von Thromboembolien, Prävention von Thromboembolien bei Patienten mit hohem Thromboserisiko (instabile Angina und Myokardinfarkt ohne Q-Welle)
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz, die Fraxiparin zur Behandlung dieser Erkrankungen erhalten, sollte die Dosis um 25% reduziert werden. Fraksiparin ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Es gab keine speziellen Studien für diese Patientengruppe.