Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere synthetische antibakterielle Mittel

In der Formulierung enthalten
АТХ:

P.01.B.D.01   Pyrimethamin

Pharmakodynamik:

Die pharmakologische Wirkung ist antiprotozoal.

Es inhibiert die Dihydrofolatreduktase, unterbricht die Bildung von Tetrahydrofolsäure und stoppt die katalysierten Prozesse (Übertragung von Einzelkohlenstofffragmenten).

Wirksam gegen Toxoplasma, Leishmaniose, Malaria plasmodium (P. falciparum, P. vivax, P. malariae). Wirkt sich auf asexuelle Erythrozyten, Gewebevorerythrozyten aus und schädigt die Gamonten aller Arten von Plasmodien, blockiert Sporogonie in der Mücke und verhindert die zyklische Ausbreitung von Malaria; Die Plasmodiumresistenz gegen Pyrimethamin entwickelt sich schnell. Es wirkt auf Leishmanien im Flagellatenstadium und stört deren Entwicklung im Körper einer Mücke.
Pharmakokinetik:

Es wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Das Verteilungsvolumen beträgt 2,3-3,1 l / kg. Nach oraler Aufnahme wird die maximale Konzentration nach 2-7 Stunden aufgezeichnet. Kontinuierlich zirkuliert im Blut (innerhalb von 1 Woche nach einer einzigen Anwendung). Es ist im Körper verteilt, hauptsächlich in den Blutzellen, Nieren, Lunge, Leber, Milz ansammeln. Dringt in die Liquor cerebrospinalis ein, wo die Konzentration 13-26% der Konzentration im Blutplasma beträgt. Das Verhältnis der Konzentrationen in Zellen und Blutplasma beträgt 0,87. Penetriert durch die Plazenta und in die Muttermilch (Spitzenkonzentration - nach 6 Stunden). Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch (87%). Biotransformation tritt in der Leber auf. Halbwertzeit bei Erwachsenen - 96 Stunden; wenn AIDS auf 23 Stunden verkürzt wird, was auf genetische Variationen im Metabolismus bei eingeschränkter Leberfunktion hinweisen kann. Halbwertzeit bei Kindern des ersten Lebensjahres durchschnittlich 64 Stunden (52-87 Stunden). Zeit, um die maximale Konzentration von 3 Stunden (2-6 Stunden) zu erreichen. Die maximale Konzentration bei Kindern des ersten Lebensjahres nach Einnahme einer Dosis von 1 mg / kg pro Tag beträgt 1,3 μg / ml; 0,7 μg / ml - 4 Stunden nach Einnahme von 1 mg / kg jeden Montag, Mittwoch, Freitag. Die maximale Konzentration bei Erwachsenen nach Einnahme einer Dosis von 25 mg beträgt 0,13-0,31 μg / ml. Die Ausscheidung wird von den Nieren durchgeführt (20-30% in unveränderter Form, können für 30 Tage oder länger im Blut aufbewahrt werden). Nach Peritonealdialyse nahm die Konzentration von Pyrimethamin im Blutplasma bei einem Patienten um 47% ab.

Indikationen:

Behandlung und Chemoprophylaxe von Malaria, Toxoplasmose.

Primäre Polyzythämie (bei Ineffektivität der Strahlentherapie).

I. B50-B64.B54   Malaria, nicht näher bezeichnet

I. B50-B64.B52   Malaria verursacht durch Plasmodium malariae

I. B50-B64.B51   Malaria verursacht durch Plasmodium vivax

I. B50-B64.B50   Malaria verursacht durch Plasmodium falciparum

I. B50-B64.B58   Toxoplasmose

II.D37-D48.D45   Polyzythämie ist wahr

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Pyrimethamin oder eine andere Komponente der Darreichungsform. Megaloblastenanämie (Pyrimethamin Kontraindiziert aufgrund eines Mangels an Folat), Erkrankungen der hämatopoetischen Organe und Nieren. Ich trimester der Schwangerschaft, Stillzeit, Brustalter (bis zu 2 Monate).

Vorsichtig:Bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen FDA-Kategorie C. Kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Es sollte nur in Situationen verwendet werden, in denen der potenzielle Nutzen der Behandlung das Risiko übersteigt. Es ist notwendig, Folate gleichzeitig zu nehmen.

Hohe Dosen von Pyrimethamin sind zur Prävention von Toxoplasmose im Fötus und der Mutter vorgeschrieben. Bei Verwendung von Standard-Pyrimethamin-Dosierungen wurde keine Zunahme der Gesamtzahl der kongenitalen Anomalien festgestellt, jedoch wurden Einzelfälle berichtet.

Dringt in die Muttermilch ein. Im Falle einer einmaligen Aufnahme durch die Mutter in einer Dosis von 75 mg erhält das Kind 3-4 mg des Arzneimittels für 48 Stunden oder mehr. Negative Auswirkungen auf Kinder werden nicht beschrieben, aber Pyrimethamin kann den Metabolismus von Folat bei einem Kind beeinflussen (besonders wenn es in hohen Dosen verschrieben wird, notwendig für die Behandlung von Toxoplasmose). Wegen der Möglichkeit ernster Nebenwirkungen beim Kind (besonders in Kombination mit Sulfonamiden bei der Behandlung von Toxoplasmose), es wird empfohlen, entweder Stillen oder Behandlung zu stoppen (abhängig von seiner Bedeutung für die Mutter).

Dosierung und Verabreichung:

Inside (nach dem Essen).Für Chemoprophylaxe von Malaria: einmal pro Woche, Erwachsene und Kinder über 10 Jahre - 25 mg, Kinder von 4 bis 10 Jahren - 12,5 mg, Neugeborene und Kinder bis 4 Jahre - 6,25 mg (nach der Rückkehr in das Gebiet, wo kein Risiko besteht Malaria zu bekämpfen, Einnahme der Droge für 4 Wochen).

Behandlung von Malaria (zusammen mit Sulfonamiden): innerhalb von 2-4 Tagen, Erwachsene - 50 - 75 mg; Kinder von 10 bis 14 Jahren - 50 mg; von 4 bis 10 Jahren - 25 mg.

Bei akuten und chronischen Toxoplasmose: Zyklen von 5 Tagen mit einer Pause von 7-10 Tagen, Erwachsene und Kinder über 6 Jahre (zusammen mit Sulfonamiden) - 50 mg, dann - 25 mg pro Tag, Kinder von 2 bis 6 Jahren - 2 mg / kg (maximal 50 mg), dann - 1 mg / kg (maximal - 25 mg), Kinder unter 2 Jahren - 1 mg / kg pro Tag.

Zur Prophylaxe der Toxoplasmose: 3-5 Tage vor Beginn des Infektionsrisikos, dann einmal pro Woche für den gesamten epidemiologisch ungünstigen Zeitraum und 4-6 Wochen nach dem die Infektionsgefahr verschwunden ist.

Zur Vorbeugung von kongenitaler Toxoplasmose bei Frauen mit akuter und subakuter Toxoplasmose: 2 Behandlungszyklen mit einer Pause von 10 Tagen ab der 16. Schwangerschaftswoche (frühestens im zweiten Trimester). Bei Bedarf kann der dritte Zyklus nach 1 Monat durchgeführt werden.

Nebenwirkungen:

Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchkrämpfe, trockener Mund und Hals, Durchfall (frühe Stadien der Behandlung), Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression, Krämpfe, Fieber, Thrombozytopenie, pulmonale Eosinophilie, Dermatitis, Hautausschlag, Hautpigmentierungsstörung .

Bei einer Dosis von 75 mg und darüber - Verletzungen des Herzrhythmus, Hämaturie, in höheren Dosen - Kreislaufkollaps, Ulzerationen in der Mundhöhle, megaloblastische Anämie, Leukopenie, atrophische Glossitis.

Bei Neugeborenen mit angeborener Toxoplasmose - Hyperphenylalaninämie, bei Langzeittherapie der Toxoplasmose - das Risiko, Tumore zu entwickeln.

Überdosis:

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe.

Behandlung: Magenspülung, mit Krämpfen - intravenöse Verabreichung von Seducsen oder Barbituraten.

Interaktion:

Hingamin, Sulfonamidpräparate und andere Antimalariamittel erhöhen die (gegenseitige) Aktivität. Chinidin und Warfarin erhöhte Toxizität.Antifolia Drogen und zytotoxische Mittel (Sulfonamide, Trimethoprim, Methotrexat, Daunorubicin und andere) potenzieren Myelosuppression, Daunorubicin und Cytosinarabinosid - das Risiko einer Knochenmarkaplasie. Verhindert die Bindung von Warfarin an Proteine. Bei Kindern mit Leukämie und ZNS-Läsionen erhöht die Kombination mit Methotrexat das Anfallsrisiko.

Fälle ungeklärter Hepatotoxizität bei der Kombination von Lorazepam mit Pyrimethamin werden beschrieben.

Spezielle Anweisungen:

Bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen mit einem Mangel im Folsäurekörper mit Vorsicht anwenden.

Während der Behandlung sollte eine große Menge Flüssigkeit konsumiert werden, zusätzlich einmal pro Woche Folsäure und Vitamin B12, Überwachung der peripheren Blutwerte, Thrombozytenzahl (wöchentlich für Hochdosis-Therapie, zum Beispiel Toxoplasmose, und innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme), die Konzentration von Phenylalanin (es ist möglich, es durch die Kombination von Pyrimethamin mit Sulfonamid zu erhöhen).

Ich empfehle nicht, sich zu bewerben Pyrimethamin in der Monotherapie zur Behandlung von akuten Malariaanfällen bei Nicht-Immun-Patienten (quick-actionshizototsidnye Fonds, zum Beispiel, 4-Aminochinolone, Chinin).

Zubereitung der Darreichungsform Wenn Sie die Tabletten nicht schlucken können, können Sie in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung mahlen und auflösen, um eine 1% ige Lösung zu erhalten. Letzteres ist 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil. Lösungsmittel können Saccharoselösungen sein (unmittelbar nach der Herstellung).

Wenn in hohen Dosen eingenommen Pyrimethamin kann Reizung des Magen-Darm-Traktes und Erbrechen verursachen. Um diese Effekte zu minimieren, wird empfohlen, das Medikament während des Essens einzunehmen oder die Dosis zu verringern.

Es ist notwendig, die Behandlung mit Pyrimethamin bei der Entwicklung von Folsäuremangel zu stoppen. Zu seiner Vorbeugung ist es möglich, gleichzeitig Calciumfolinat einzunehmen, das die antiprotozoische Aktivität von Pyrimethamin nicht beeinflusst: Erwachsene - 5-15 mg oral, intramuskulär oder intravenös alle 3 Tage oder 9 mg 2-3 mal wöchentlich (bei AIDS-Patienten) Dosis erhöhen bis zu 50 mg pro Tag); Kinder unter 7 Jahren - 1 mg pro Tag. Da Malaria plasmodia Folsäure nicht verwerten kann, sollte Letzteres auch nicht die Antimalariaaktivität von Pyrimethamin beeinflussen, aber es kann seine Aktivität gegen verändern Toxoplasma gondii, so zur gleichen Zeit nehmen Sie Folsäure bei der Behandlung von Toxoplasmose wird nicht empfohlen.

Anleitung
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