Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Sulfonamide

In der Formulierung enthalten
  • Argosulfan®
    Sahne extern 
    VALEANT, LLC     Russland
  • АТХ:

    J.01.E.B   Sulfonylamide von kurzer Wirkung

    Pharmakodynamik:

    Strukturanalog von PABA, notwendig für Mikroorganismen für die Synthese von Dihydrofolsäure. Kompetitive Blockade der Dihydropteroat-Synthetase von Bakterien: eine Störung der Synthese von Dihydropterinsäure (der Vorläufer von Tetrahydrofolsäure - Kofaktor der Purinsynthese). Nur diejenigen Mikroorganismen, die zur Folsäure-Synthese gezwungen werden, sind empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist gut. Beziehung mit Plasmaproteinen 55%. Biotransformation in der Leber (Acetylierung). Die Halbwertszeit von 3,5 Stunden, mit CRF - 34 Stunden Ausscheidung der Nieren, einschließlich 20% in Form von acetylierten Konjugaten, die sich beim Ansäuern des Urins ausbilden.

    Indikationen:

    Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Erkrankungen der Atemwege, Gallenwege.

    I.A00-A09.A03.9   Shigellose, nicht näher bezeichnet

    I. B95-B97.B95.6   Staphylococcus aureus als Ursache von anderenorts klassifizierten Krankheiten

    VI.G00-G09.G00   Bakterielle Meningitis, anderweitig nicht genannt

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, chronisches Nierenversagen, angeborener Mangel G-6-FD, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Allergie gegen andere Arzneimittel, die eine Sulfonamideinheit enthalten; CRF, Leberinsuffizienz, Bronchialasthma, SLE, G-6-FD-Mangel, HIV-Infektion, AIDS (systemische Anwendung).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. Bei Tieren verursachen Sulfonamide teratogene Wirkungen. Nicht bewerben!

    FDA-Empfehlungskategorie C.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wird intern genommen.

    Bei Lungenentzündung und Meningitis beträgt die Anfangsdosis 2 g, danach 1 g alle 4-6 Stunden (die Dosis beträgt 20-30 g); bei Staphylokokken-Infektionen beträgt die Anfangsdosis 3-4 g, danach 1 g 4-mal täglich für 3-6 Tage. Für die Ruhr - 3-6 g / Tag nach dem speziellen Schema.

    Die Dosis für Kinder wird entsprechend dem Alter reduziert.

    Maximale Dosen für Erwachsene: Einzeldosis - 2 g, täglich - 7 g.

    Nebenwirkungen:

    Überempfindlichkeit (Fieber, Juckreiz, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie, andere Blutkrankheiten), Photosensibilisierung.

    Erkrankungen des Blutes (Fieber, Halsschmerzen, Blässe, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche).

    Hepatitis, Lyell-Syndrom.

    Störungen des zentralen Nervensystems: Verwirrung, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, Depression.

    Colitis verursacht durch Clostridium difficile.

    Kristallurie, Hämaturie; Kropf, andere Schilddrüsendysfunktion, interstitielle Nephritis, tubuläre Nekrose.

    Übelkeit, Erbrechen.

    Überdosis:

    Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks: Leukopenie, Agranulozytose, Infektion.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazida bedeutet eine Abnahme der Resorption von Sulfadimidin im Darm.

    Antikoagulantien (Cumarin und Indandion-Derivate), Antikonvulsiva, Antidiabetika - eine Zunahme der toxischen Wirkungen aufgrund ihrer Verdrängung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen oder der Verlangsamung des Stoffwechsels unter dem Einfluss von Sulfonamiden.

    Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin - erhöhtes Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Bakterizide antibakterielle Medikamente (einschließlich Penicilline und Cephalosporine) verringern ihre Wirksamkeit.

    Hepatotoxische Mittel - erhöhtes Risiko von Hepatotoxizität.

    Lokalanästhetika (Procain und andere) - Verringerung der antimikrobiellen Aktivität (in der Hydrolyse Freisetzung PABC).

    Methenamin - mit der Ansäuerung des Urins, der Gefahr der Bildung des unlöslichen Niederschlages zusammen mit den Sulfonamiden.

    Methotrexat, Phenylbutazon, Sulfinperazon - gegenseitige Verschiebung von der Verbindung mit Plasmaproteinen.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, hypoglykämische Mittel (Sulfonylharnstoffderivate), Phenytoin und Antikoagulantien Cumarinovogo Anzahl - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.

    Orale Kontrazeptiva (Östrogen-haltig) - erhöhtes Risiko für Blutungen und Schwangerschaft.

    Mittel, die Hämolyse verursachen, erhöhen das Risiko von toxischen Wirkungen.

    Mittel, die eine Sulfonamid-Gruppe (Diuretika, orale Antidiabetika - Sulfanylharnstoff-Derivate, Inhibitoren der Carboanhydrase, etc.) - das Risiko der Querempfindlichkeit haben.

    Mittel, die die Bildung von Blut hemmen - eine Erhöhung der leukopenischen, thrombozytopenischen und myelotoxischen Wirkung.

    Chloramphenicol, Thiamazol - Erhöhte Hämatotoxizität.

    Ciclosporin - erhöhte nephrotoxische Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Sulfanilamid wirkt kurzzeitig zur oralen Verabreichung.

    Das Medikament ist III-Serie, wegen der Toxizität, wenn absolut notwendig.

    Anleitung
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