Amprenavir. Vor dem Hintergrund von Amprenavir (blockiert Biotransformation) die Konzentration von Fluvastatin in Blut, Aktivität und das Risiko von Toxizität.
Bezafibrat. Verwenden Sie diese Kombination mit Vorsicht.
Warfarin. Bei gesunden Probanden ergaben sich bei einmaliger Gabe von Fluvastatin und Warfarin keine nachteiligen Auswirkungen auf die Konzentration von Warfarin im Blutplasma und auf die Prothrombinzeit. Es gibt jedoch nur sehr wenige Berichte über Blutungen und / oder eine Zunahme Prothrombin-Zeit, bei Patienten, die mit Fluvastatin behandelt werden, bei gleichzeitiger Verschreibung von Warfarin. Daher wird bei Patienten, die Warfarin-Therapie erhalten, empfohlen, zu überwachen Prothrombin-Zeit im Falle der Einleitung oder des Entzugs der Fluvastatin-Therapie sowie bei einer Änderung der Dosis.
Kolestyramin. Fluvastatin sollte nicht früher als 4 Stunden nach der Einnahme von Kolestiramina verschrieben werden, um seine Bindung zu vermeiden.
Colchicin. Wenn Fluvastatin zusammen mit Colchicin angewendet wurde, entwickelte sich in einigen Fällen eine Myopathie (Muskelschmerzen, Muskelschwäche und Rhabdomyolyse).
Eine Nicotinsäure. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvastatin mit Nicotinsäure wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Fluvastatin oder Nicotinsäure beobachtet. Jedoch ist die gleichzeitige Verwendung anderer HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren mit Nicotinsäure mit einem erhöhten Risiko für die gleichzeitige Anwendung von Fluvastatin und Nikotinsäure verbunden Myopathie sollte diese Kombination mit Vorsicht verwendet werden.
Rifampicin. Wenn Fluvastatin an gesunde Freiwillige verordnet wird, die es zuvor erhalten haben Rifampicinwurde eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Fluvastatin um etwa 50% festgestellt. Obwohl die Änderung der Fluvastatin-Aktivität bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Rifampicin erhielten (z. B. bei Tuberkulose), nicht nachgewiesen wurde, kann dennoch eine geeignete Fluvastatin-Dosisanpassung erforderlich sein, um den gewünschten hypolipämischen Effekt zu erzielen.
Fenofibrat. Erhöht (gegenseitig) das Risiko von Rhabdomyolyse, Myopathie und akutem Nierenversagen; Kombinierter Gebrauch wird nicht empfohlen.
Fluconazol. Obwohl bei Patienten, die die vorherige viertägige Behandlung mit Fluconazol erhielten, keine klinischen Nachweise für eine Änderung des Sicherheitsprofils von Fluvastatin vorliegen, ist bei gemeinsamer Anwendung Vorsicht geboten.
Fluconazol. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit dem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer Fluvastatin, der durch das Isoenzym CYP2D6 metabolisiert wird, steigt das Risiko für die Entwicklung einer Myopathie und Rhabdomyolyse. Wenn eine gleichzeitige Behandlung mit diesen Arzneimitteln erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, Patienten sollten beobachtet werden, um Symptome von Myopathie und Rhabdomyolyse zu erkennen und die Konzentration der Kreatininkinase zu kontrollieren. Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht oder Verdacht auf Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Fluvastatin-Therapie abgebrochen werden.
Holina Fenofibrat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fenofibrat-Cholin mit Fluvastatin kann das Risiko für die Entwicklung schwerer toxischer Wirkungen auf die Muskeln zunehmen.Eine solche Kombinationstherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, und die Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen einer toxischen Schädigung der Muskeln untersucht werden.
Cyclosporin. Trotz der Tatsache, dass eine Erhöhung der systemischen Exposition und der maximalen Konzentration von Fluvastatin klinisch nicht signifikant war, sollte bei der Anwendung dieser Kombination Vorsicht geboten sein. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvastatin in einer Dosis von 80 mg mit Cyclosporin wurde die Bioverfügbarkeit des letzteren nicht festgestellt .
Ciprofibrat. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvastatin mit Ciprofibrat wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Fluvastatin oder Ciprofibrat beobachtet. Da jedoch die gleichzeitige Anwendung anderer HMG-CoA-Reduktase-Hemmer mit Ciprofibrat mit einem erhöhten Myopathie-Risiko in Verbindung gebracht wurde, sollte diese Kombination mit Vorsicht angewendet werden.
Etravirin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluvastatin (metabolisiert durch das Isoenzym CYP2C9) mit Etravirin kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Fluvastatin führen (es kann erforderlich sein, seine Dosis anzupassen).