Wirkung von Nahrung auf Fluvastatin
Es gibt keine signifikanten Unterschiede in hypolipidämische Wirkung Fluvastatin, zusammen mit einem Abendessen oder nach 4 Stunden gegeben.
Weil das Fluvastatin interagiert nicht mit Substanzen, die Substrate für das Isoenzym sind CYP3EIN4, wird seine Wechselwirkung nicht erwartet mit Grapefruitsaft.
Die Wirkung verschiedener Medikamente auf Fluvastatin
Fibrinsäurederivate (Fibrate) und Nicotinsäure beim lipidsenkende Dosen (≥1 g / Tag)
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvastatin mit Bezafibrat, Gemfibrozil, Ciprofibrat oder Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (≥1 g / Tag) wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Fluvastatin oder anderen lipidsenkenden Wirkstoffen beobachtet. Da jedoch die gleichzeitige Anwendung anderer HMG-CoA-Reduktase-Hemmer mit einem der oben genannten Arzneimittel mit einem erhöhten Myopathie-Risiko in Verbindung gebracht wurde, sollten solche Kombinationen mit Vorsicht angewendet werden.
Itraconazol und Erythromycin
Gleichzeitige Verabreichung von Fluvastatin und solchen wirksamen Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 als Itraconazol und Erythromycin hat einen geringen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Fluvastatin. Da das Isoenzym CYP ZA4 spielt keine signifikante Rolle im Fluvastatin-Metabolismus, es kann erwartet werden, dass andere Inhibitoren dieses Isoenzyms (Ketoconazol, Ciclosporin) wird die Bioverfügbarkeit von Fluvastatin nicht beeinflussen.
Fluconazol
Die Verabreichung von Fluvastatin an gesunde Freiwillige, die zuvor erhalten haben Fluconazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C9), führte zu einem Anstieg AUC und maximale Konzentration (Cmax) von Fluvastatin im Blutplasma um 84% bzw. 44%. Obwohl bei Patienten, die die vorherige viertägige Behandlung mit Fluconazol erhielten, keine klinischen Nachweise für eine Änderung des Sicherheitsprofils von Fluvastatin vorliegen, ist Vorsicht geboten zusammen benutzt.
Cyclosporin
In klinischen Studien an Patienten nach Nierentransplantation, die stabile Erhaltungsdosen von Ciclosporin erhielten, gab es keine klinisch signifikante Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Fluvastatin, verabreicht in einer täglichen Dosis von bis zu 40 mg. In einer anderen Studie, wenn das Medikament in einer Dosis von 80 mg verabreicht wurde Patienten nach Nierentransplantation, die stabile Erhaltungsdosen von Cyclosporin erhielten, gab es eine Zunahme AUC und CmOh Fluvastatin in 2 Male, im Vergleich mit Indikatoren von gesunden Freiwilligen. Trotz der Tatsache, dass der Anstieg AUC und CmOh Da Fluvastatin klinisch nicht signifikant war, sollte bei der Anwendung dieser Kombination Vorsicht walten gelassen werden.
Gallensäurekomplexbildner
Fluvastatin sollte frühestens 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels (z. B. Colestyramin) verabreicht werden, um eine Bindung zu vermeiden Fluvastatin.
Rifampicin (Rifampicin)
Wenn Fluvastatin an gesunde Freiwillige verordnet wird, die es zuvor erhalten haben Rifampicinwurde eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Fluvastatin um etwa 50% festgestellt. Obwohl sich die Änderung der Fluvastatin-Aktivität bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Rifampicin erhalten (z. B. bei Tuberkulose), nicht als wirksam erwiesen hat, kann dennoch eine geeignete Fluvastatin-Dosisanpassung erforderlich sein, um den gewünschten hypolipämischen Effekt zu erzielen.
H2-Gistamin-Rezeptor-Blocker und Protonenpumpenhemmer
Die gleichzeitige Gabe von Fluvastatin mit Cimetidin, Ranitidin oder Omeprazol erhöht die Bioverfügbarkeit von Fluvastatin, das jedoch keine klinische Bedeutung hat. Obwohl Studien zur Wechselwirkung von Fluvastatin mit anderen Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppen noch nicht durchgeführt wurden, ist eine signifikante Wirkung dieser Arzneimittel auf die Bioverfügbarkeit von Fluvastatin dennoch unwahrscheinlich.
Phenytoin
Die Wirkung von Phenytoin auf die pharmakokinetischen Parameter von Fluvastatin ist daher sehr gering Dosisanpassung Fluvastatin ist nicht erforderlich.
Herz-Kreislauf-Medikamente
Es gab keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvastatin mit Propranolol, Digoxin, Losartan, Clopidogrel oder Amlodipin, so dass bei Verwendung solcher Kombinationen keine Notwendigkeit besteht Überwachung der Konzentration von diesen Präparate im Blutplasma und Korrektur ihrer Dosen.
Der Einfluss von FluvasteinZinnein für andere Arzneimittel
Cyclosporin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvastatin in einer Dosis von 80 mg mit Cyclosporin wurde die Bioverfügbarkeit des letzteren nicht festgestellt.
Colchicin
Es liegen keine Daten zur pharmakokinetischen Interaktion von Fluvastatin und Colchicin vor. Bei der Anwendung von Fluvastatin zusammen mit Colchicin entwickelte sich jedoch in einigen Fällen eine Myopathie (Muskelschmerzen, Muskelschwäche und Rhabdomyolyse).
Phenytoin
Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Phenytoin bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvastatin sind relativ gering und klinisch nicht signifikant, so dass es bei Zuordnung solcher Kombinationen ausreicht, eine allgemein akzeptierte Kontrolle der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma durchzuführen.
Warfarin und andere Cumarin-Derivate
Bei gesunden Probanden wurden mit einer Einzeldosis von Fluvastatin und Warfarin keine unerwünschten Wirkungen auf die Konzentration von Warfarin im Blutplasma und in der Prothrombinzeit beobachtet. Es gibt jedoch nur sehr wenige Berichte über Blutungen und / oder einen Anstieg der Prothrombinzeit bei Patienten, die mit Fluvastatin behandelt wurden, während gleichzeitig Warfarin oder andere Cumarinderivate verabreicht wurden. Daher wird bei Patienten, die mit Warfarin oder anderen Cumarinderivaten behandelt werden, empfohlen, die Prothrombinzeit im Falle der Einleitung oder Aufhebung der Fluvastatin-Therapie sowie bei einer Dosisänderung zu überwachen.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Sulfonylharnstoffen behandelt werden (Glibenclamid, Tolbutamid), führt die Zugabe von Fluvastatin zur Therapie nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen des glykämischen Profils.
Bei 32 Patienten mit Typ - 2 - Diabetes, die mit Glibenclamid behandelt wurden, zeigte die gleichzeitige Anwendung von 40 mg Fluvastatin zweimal täglich für 14 Tage einen Anstieg der Mittelwerte der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma (CmOh), AUC und Halbwertszeit (T1/2) von Glibenclamid um etwa 50%, 69% bzw. 121%. Worin, Glibenclamid in einer Dosis von 5 mg bis 20 mg verursachte einen Anstieg der Durchschnittswerte von CmOh und AUC für Fluvastatin um 44% bzw. 51%. In dieser Studie gab es keine Veränderung der Konzentration von Glucose, Insulin und C-Peptid. Allerdings nehmen die Patienten beide Fluvastatin und GlibenclamidEine angemessene Überwachung wird empfohlen, wenn die Fluvastatin-Dosis auf 80 mg pro Tag erhöht wird.
Clopidogrel
Fluvastatin hat keinen Einfluss auf die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Clopidrohydrol. Fluvastatin und Clopidogrel Kann in Kombination ohne Dosisanpassung verwendet werden.