Alkohol, NSAIDs - erhöhtes Blutungsrisiko (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall) und Ulzeration der Magenschleimhaut.
Aminoglutethimid - Unterdrückung der Nebennierenfunktion (zusätzliche Glukokortikoid-Verabreichung ist erforderlich).
Amphotericin B (parenteral), Inhibitoren der Carboanhydrase - Risiko einer schweren Hypokaliämie.
Antiglaukom bedeutet - Korrektur der Dosis aufgrund von Glaukocorticoid-Proglacomoiden.
Anticholinergika, Besondere Atropin - Risiko einer intraokularen Hypertonie.
Acetazolamid - Das Risiko von Hypernatriämie, Ödemen, Hypokalzämie (Osteoporose).
Anabole Steroide, Androgene - Risiko von Ödemen, schwerer Akne.
Antidepressiva tricyclisch - Verschlimmerung von steroidabhängigen Störungen der Psyche. Nicht bewerben!
Antikoagulantien indirekt (Cumarin und Indandion-Derivate), Antikoagulantien direkt, Thrombolytika - Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
Thyreostatika, Schilddrüsenhormone - Korrektur der Dosis von Glukokortikoiden aufgrund der reduzierten Clearance bei Hypothyreose und erhöht - in der Hyperthyreose.
Asparaginase - Erhöhung seiner toxischen Wirkungen.
Impfstoffe, lebende Viren oder andere Immunisierung - pharmakologische (immunsuppressive) Dosen Glukokortikoide führen zu einer Stimulierung der Replikation von lebenden Viren, einer Erhöhung des Risikos der Entwicklung von Viruserkrankungen, einer Abnahme der Bildung von Antikörpern gegen den Impfstoff.
Diuretika - Verringerung ihrer natriuretischen und diuretischen Wirkungen, Hypokaliämie.
Inhibitoren von Acetylcholinesterase - Risiko einer schweren Schwäche der Myasthenia gravis (Abbruch 24 Stunden vor Therapiebeginn) Glukokortikoide).
Isoniazid, Mexiletin - Zunahme der Clearance von Isoniazid, Mexiletin, Abnahme der Plasmakonzentration (Dosisanpassung).
Immunsuppressiva - Infektionsgefahr.
Carbamazepin, Ephedrin, Phenobarbital, PhenytoinRifampicin - Erhöhung der Clearance gLucocorticoids.
Ketoconazol - geringere Bodenfreiheit GLucocorticoidein (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen).
Kontaktlinsen - erhöhtes Infektionsrisiko.
Makrolide - geringere Bodenfreiheit GLucocorticoidein.
Mitotan - Erhöhung der Dosis GLucocorticoidein.
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien - Risiko für Atemdepression (aufgrund von Hypokaliämie, induziert durch GLucocorticoidami).
Orale Antidiabetika und Insulin - Korrektur der Dosis eines oder beider Medikamente in Kombination. Korrektur eines Antidiabetikums nach Beendigung der Glukokortikoidtherapie.
Herzglykoside - das Risiko ihrer Überdosierung und Arrhythmie aufgrund von Hypokaliämie.
Somatotropin - Hemmung der wachstumsstimulierenden Reaktion auf Somatotropin.
Mittel oder Produkte, die eine große Anzahl enthalten Natrium - Risiko von Ödemen und Bluthochdruck.
Mittel, induzierend Leberenzyme - erhöhte Clearance von Glucocorticoiden.
Mittel, die Aktivität stimulieren Leberenzyme - Reduzierung der Auswirkungen Glukokortikoide indem sie ihren Metabolismus erhöhen.
Folsäure - erhöhte Nachfrage nach Folat mit Langzeittherapie Glukokortikoide.
Östrogen-haltige orale Kontrazeptiva - Erhöhung der Clearance und Abnahme der Halbwertszeit Glukokortikoide (Dosisanpassung).