Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
АТХ:

R.03.B.A.   Glukokortikoide

R.03.B.A.03   Flunisolid

Pharmakodynamik:

Es hat antiallergische, entzündungshemmende, immunsuppressive und anti-Schock-Effekte.

Interaktion mit intrazellulären Glucocorticoid-Rezeptoren - die Bildung von Dimeren des Glucocorticoid-Glucocorticoid-Rezeptor-Komplexes.

Der Steroidhormon-Komplex mit dem Rezeptor wird in den Zellkern transportiert. Im Zellkern interagiert dieser Komplex mit Effektorelementen, die auf den Akzeptorstellen des Chromatins (Gene) lokalisiert sind. Als Ergebnis der Wechselwirkung tritt eine Stimulierung oder Hemmung der Genexpression auf; Dies führt zu einer Veränderung in der Synthese von Matrix-RNA und Proteinen.

Die entzündungshemmende Wirkung von Flunisolid beruht auf mehreren Faktoren.

1. Der Wirkstoff induziert die Synthese von Lipocortin, das die Aktivität von Phospholipase A2 inhibiert. Die Hemmung der Phospholipase-vermittelten A2-Hydrolyse von Membranphospholipiden von geschädigtem Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet tatsächlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Metabolismus entlang des Cyclooxygenaseweges und auch entlang des Lipoxygenaseweges mit entsprechender Hemmung der Leukotriensynthese ist.

2. Die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoiden wird durch ihre Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was auch zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.

3. Flunisolid hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird. Nach der Einführung von Glucocorticoid wird eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut (aufgrund ihres Eintritts aus dem Knochenmark und der Einschränkung der Migration aus den Blutgefäßen) bemerkt. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen an der Entzündungsstelle.

Das Medikament hemmt die Transkription von Zytokingenen, die die Entzündungs- und Immunantwort (IL-1, IL-2, IL-6, IL-8) sowie Tumornekrosefaktor (und einige andere) stimulieren. Auch eine Abnahme der Transkriptionsrate und eine Zunahme des Abbaus der Rezeptorgene für IL-1 und IL-2, Hemmung der Transkription der Metalloproteinase (Collagenase, Elastase, etc.) Gene, die an der Erhöhung der Permeabilität beteiligt sind Gefäßwand in den Prozessen der Vernarbung und Zerstörung des Knorpelgewebes bei Gelenkerkrankungen.

Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Transkription von DNA, die den Haupthistokompatibilitätskomplex codiert, auf proinflammatorischen Zytokinen und der Hemmung der Proliferation von T-Lymphozyten. Es führt zu einer Verringerung der Anzahl der T-Lymphozyten und deren Einfluss auf B-Lymphozyten, hemmt die Produktion von Immunglobulinen. Reduziert die Bildung und erhöht den Abbau der Komponenten des Komplementsystems.

Die antiallergische Wirkung ist mit der Hemmung der Synthese von Mediatoren der Allergie, der Degranulation von Mastzellen und der Freisetzung von Mediatoren der Allergie verbunden, in deren Zusammenhang sie bei allergischen Reaktionen vom unmittelbaren Typ wirksam ist.

Stellt die Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren gegenüber Katecholaminen wieder her. Beschleunigt den Abbau von Proteinen und reduziert deren Konzentration im Plasma, hemmt die Verwertung von Glucose durch periphere Gewebe und stimuliert die Gluconeogenese in der Leber, potenziert die Bildung von Enzymproteinen in der Leber, Erythropoietin, Fibrinogen, Tensid, Lipomodulin. Es führt zur Umverteilung von Fett, erhöht die Bildung von Triglyceriden und höheren Fettsäuren. Reduziert die Absorption und verstärkt die Ausscheidung von Kalzium; verzögert Natrium und Wasser.

Der Mechanismus des Anti-Schock-Effekts von Flunisolid ist mit einer Abnahme der Synthese des Plättchenaktivierungsfaktors (einem Stoßmediator) sowie einer Abnahme der extraneutralen Aufnahme und einer Erhöhung der pressorischen Wirkung von Katecholaminen verbunden.

Pharmakokinetik:

Nach Inhalation beträgt die Bioverfügbarkeit von 1 mg etwa 40%, da sie auf dem pulmonalen Weg unter Bildung von Sigma-beta-Hydroxy-Metaboliten und dem Metabolismus der ersten Leberpassage eine rasche Umwandlung erfährt. Aufgrund des hohen präsystemischen Metabolismus bei Verabreichung ist die Bioverfügbarkeit noch geringer.Reichern Sie sich nicht im Körper an, selbst wenn Sie maximale Dosen einnehmen. Die Halbwertszeit beträgt 1,8 Stunden.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist moderat (Albumin und Transcortin). Biotransformation in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten (CYP3A4). Die Halbwertszeit beträgt 90-120 Minuten. Ausscheidung über die Nieren (50%), mit Kot (50%).

Indikationen:Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis, allergische Rhinitis.

X.J30-J39.J30   Vasomotorische und allergische Rhinitis

X.J40-J47.J44   Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung

X.J40-J47.J45   Asthma

Kontraindikationen:Überempfindlichkeitakute Bronchokonstriktion, Asthma-Status (als primäres Mittel), nicht-asthmatische Bronchitis, virale, bakterielle und Pilzinfektionen der Mundhöhle und Bronchien, aktive Tuberkulose, Schwangerschaft (I Trimenon), Laktation, Kinderalter (bis 5 Jahre).
Vorsichtig:Mit intranasaler Anwendung: kürzliche chirurgische Eingriffe in der Nasenhöhle, kürzliches Nasentrauma, das Vorhandensein von nasalen septischen Geschwüren, wiederkehrende Nasenbluten.
Schwangerschaft und Stillzeit:

Empfehlungen FDA-Kategorie C. Ein Mittel der Wahl während der Schwangerschaft in den USA (große klinische Erfahrung der Verwendung). Die Standarddosierungen der inhalativen Glukokortikoide verursachen in der Regel keine Abnormitäten seitens des Fötus. Qualitative und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. In pharmakologischen Dosen kann Plazentainsuffizienz, Mangel an fetalem Körpergewicht, Totgeburt verursachen. Teratogene Wirkung ist nicht bestätigt. Studien an Tieren haben eine Zunahme der Häufigkeit von Gaumenspalten, Plazentainsuffizienz, Spontanabort und verzögerte intrauterine Entwicklung des Fötus ergeben. Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft inhalative Glucocorticoide erhielten, ist es notwendig, eine Nebenniereninsuffizienz auszuschließen. Das Medikament ist im ersten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert.

Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Beim Einatmen erreichen Konzentrationen oft nicht die Nachweisgrenze in der Muttermilch. Entscheidung über die Verwendung während des Stillens auf der Grundlage eines Vergleichs von Risiko und Nutzen.

Dosierung und Verabreichung:

Bronchialasthma. Menschen mit mäßigem Asthma werden 750 mcg 2 mal am Tag verschrieben, Personen mit Asthma von leichter und mittlerer Schwere - 1000 mcg einmal täglich, bei Bedarf bis zu 2000 mcg pro Tag.

Wann chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Aerosol-Inhalation von 500 mcg 2 mal am Tag, bei Bedarf bis zu 2 mg pro Tag.

Ganzjährig (50 μg in jedem Nasengang 3 mal am Tag) und saisonal (50 μg in jedem Nasengang 2 mal am Tag) allergischer Schnupfen (einschließlich Heuschnupfen).

Bei Kindern Prävention und Behandlung allergische und vasomotorische Rhinitis.

Einatmen (Spray). 5-14 Jahre - 25 Mikrogramm (1 Injektion) in jedes Nasenloch 3 mal am Tag, dann senken Sie die Dosis auf die unterstützende. 14-18 Jahre - 50 μg (2 Injektionen) in jedes Nasenloch 2 mal am Tag, bei Bedarf bis zu 3 mal am Tag, dann die Dosis auf die unterstützende senken.

Nebenwirkungen:

Für die inhalative Anwendung: Trockenheit oder Reizung in der Mundhöhle, Trockenheit oder Reizung des Rachens, grippeähnliche Symptome, Pharyngitis, Laryngitis, Dysphonie (dosisabhängige Wirkung), Husten, Kopfschmerzen; Oropharynx Candidiasis, Blutergüsse (hohe Dosen), Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Brustschmerzen, Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmien, Zystitis, allergische Reaktionen, Schwellung der Gesicht, Finger, Knöchel, Füße, untere Extremitäten, unangenehme Geschmackserlebnisse; ösophageale Candidose, Gastroenteritis, verlangsamte Wachstumsraten bei Kindern, Osteoporose (mehr als 1500 μg / Tag - eine signifikante Abnahme der Knochenmineraldichte), Katarakt (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer hinteren subkapsulären Katarakt bei längerer Behandlung mit hohen Dosen), Hypertonie, Hyperkorporation, Hyperglykämie, Menstruationsstörungen, Fieber, psychische Störungen (Angstzustände, aggressive Reaktionen, Depressionen, Psychosen), rektale Blutungen, Nasenbluten, hämorrhagischer Hautausschlag und Ausdünnung der Haut (400-2000 μg pro Tag), Ohnmacht, Nebenniereninsuffizienz (Unterdrückung von Nebennierenfunktion in der Therapie bei einer Dosis von 1500 Mikrogramm pro Tag, jedoch die Empfindlichkeit bei Individuen stark variiert), Lungenentzündung, Bronchokonstriktion, allergische Reaktionen, verminderter Geruchs- und Geschmacksempfinden, erhöhtes Glaukomrisiko oder erhöhter Augeninnendruck bei längerer Behandlung mit hohem Dosen von, Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System [minimal bei einer Dosis von <1500 μg pro Tag in adu lts, 400 μg pro Tag bei Kindern].

Intranasale Verabreichung: schwaches und vorübergehendes Brennen, Trockenheit oder andere Reizung in der Nasen - und Rachenhöhle, Niesanfälle, Kopfschmerzen, Schorfbildung in der Nasenhöhle, Epistaxis, persistierende Rhinorrhoe und verstopfte Nase, Tränenfluss, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Lethargie, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, Magenschmerzen, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Candidose der Nasenhöhle und des Rachens, atrophische Rhinitis, Ulzeration der Nasenschleimhaut, Nasenscheidewandperforation, Konjunktivitis, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Katarakt, Schmerzen, Kurzatmigkeit Atem, allergische Reaktionen, Tinnitus.

Überdosis:

Symtome: Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Euphorie, Erregung, Depression.Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper, erhöhter Blutdruck und andere Zeichen von Hyperkortizismus, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom, sekundäre Nebenniereninsuffizienz.

Behandlung: vor dem Hintergrund der allmählichen Rücknahme des Arzneimittels Erhaltung der Vitalfunktionen, Elektrolythaushalt Korrektur, Antazida, Phenothiazine, Li + Präparate; mit dem Syndrom von Itenko-Cushing - Aminoglutethimid.

Interaktion:

Alkohol, NSAIDs - erhöhtes Blutungsrisiko (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall) und Ulzeration der Magenschleimhaut.

Aminoglutethimid - Unterdrückung der Nebennierenfunktion (zusätzliche Glukokortikoid-Verabreichung ist erforderlich).

Amphotericin B (parenteral), Inhibitoren der Carboanhydrase - Risiko einer schweren Hypokaliämie.

Antiglaukom bedeutet - Korrektur der Dosis aufgrund von Glaukocorticoid-Proglacomoiden.

Anticholinergika, Besondere Atropin - Risiko einer intraokularen Hypertonie.

Acetazolamid - Das Risiko von Hypernatriämie, Ödemen, Hypokalzämie (Osteoporose).

Anabole Steroide, Androgene - Risiko von Ödemen, schwerer Akne.

Antidepressiva tricyclisch - Verschlimmerung von steroidabhängigen Störungen der Psyche. Nicht bewerben!

Antikoagulantien indirekt (Cumarin und Indandion-Derivate), Antikoagulantien direkt, Thrombolytika - Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Thyreostatika, Schilddrüsenhormone - Korrektur der Dosis von Glukokortikoiden aufgrund der reduzierten Clearance bei Hypothyreose und erhöht - in der Hyperthyreose.

Asparaginase - Erhöhung seiner toxischen Wirkungen.

Impfstoffe, lebende Viren oder andere Immunisierung - pharmakologische (immunsuppressive) Dosen Glukokortikoide führen zu einer Stimulierung der Replikation von lebenden Viren, einer Erhöhung des Risikos der Entwicklung von Viruserkrankungen, einer Abnahme der Bildung von Antikörpern gegen den Impfstoff.

Diuretika - Verringerung ihrer natriuretischen und diuretischen Wirkungen, Hypokaliämie.

Inhibitoren von Acetylcholinesterase - Risiko einer schweren Schwäche der Myasthenia gravis (Abbruch 24 Stunden vor Therapiebeginn) Glukokortikoide).

Isoniazid, Mexiletin - Zunahme der Clearance von Isoniazid, Mexiletin, Abnahme der Plasmakonzentration (Dosisanpassung).

Immunsuppressiva - Infektionsgefahr.

Carbamazepin, Ephedrin, Phenobarbital, PhenytoinRifampicin - Erhöhung der Clearance gLucocorticoids.

Ketoconazol - geringere Bodenfreiheit GLucocorticoidein (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen).

Kontaktlinsen - erhöhtes Infektionsrisiko.

Makrolide - geringere Bodenfreiheit GLucocorticoidein.

Mitotan - Erhöhung der Dosis GLucocorticoidein.

Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien - Risiko für Atemdepression (aufgrund von Hypokaliämie, induziert durch GLucocorticoidami).

Orale Antidiabetika und Insulin - Korrektur der Dosis eines oder beider Medikamente in Kombination. Korrektur eines Antidiabetikums nach Beendigung der Glukokortikoidtherapie.

Herzglykoside - das Risiko ihrer Überdosierung und Arrhythmie aufgrund von Hypokaliämie.

Somatotropin - Hemmung der wachstumsstimulierenden Reaktion auf Somatotropin.

Mittel oder Produkte, die eine große Anzahl enthalten Natrium - Risiko von Ödemen und Bluthochdruck.

Mittel, induzierend Leberenzyme - erhöhte Clearance von Glucocorticoiden.

Mittel, die Aktivität stimulieren Leberenzyme - Reduzierung der Auswirkungen Glukokortikoide indem sie ihren Metabolismus erhöhen.

Folsäure - erhöhte Nachfrage nach Folat mit Langzeittherapie Glukokortikoide.

Östrogen-haltige orale Kontrazeptiva - Erhöhung der Clearance und Abnahme der Halbwertszeit Glukokortikoide (Dosisanpassung).

Spezielle Anweisungen:

Verwenden Sie minimal wirksame Dosen, um systemische Wirkungen zu vermeiden. Mit zunehmenden Dosen ist die Fähigkeit der Bronchien sich zu entspannen erhöht.

Mund- und Rachenspülung nach jeder Inhalation - Prävention von oraler Candidose, Heiserkeit und Rachenreizung. Schlucken Sie kein Wasser nach dem Spülen.

Die Verwendung eines Abstandshalters verringert die Wahrscheinlichkeit, Candidiasis, Dysphonie, erhöhte Arzneimittelabgabe an die unteren Atemwege und lokale Aktivität des Glucocorticoids zu entwickeln.

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