Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Alkylierungsmittel

In der Formulierung enthalten
  • Moustoforan®
    Pulver d / Infusion 
    Servierlabore     Frankreich
  • АТХ:

    L.01.A.D.05   Fotemustine

    Pharmakodynamik:Antitumormittel, ein Derivat von Nitrosoharnstoff mit alkylierenden und carbamylierenden Eigenschaften. Es hat eine zytostatische Wirkung. Die chemische Struktur umfasst das Alanin-Bioisomer (Amino-1-ethylphosphonsäure), das das Eindringen von Fotemustin-Molekülen in die Zelle und durch die Blut-Hirn-Schranke erleichtert.
    Pharmakokinetik:Nach intravenöser Verabreichung ist die Pharmakokinetik von Fotemustin mono- oder bipotentiellCharakter mit einer kurzen Halbwertszeit. Die Bindung mit Plasmaproteinen beträgt 25-30%. Fotemustine dringt durch Blut-Hirn-Schranke.
    Indikationen:VerteiltIch habe ein malignes Melanom (einschließlich Metastasen im Gehirn); primäre bösartige Tumoren des Gehirns.

    II.C43-C44.C43.9   Bösartiges Melanom der Haut, nicht näher bezeichnet

    II.C69-C72.C71   Bösartige Neubildung des Gehirns

    II.C69-C72.C72   Bösartige Neubildung des Rückenmarks, der Hirnnerven und anderer Teile des zentralen Nervensystems

    Kontraindikationen:Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen), Alter der Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern sind nicht definiert), Anwendung innerhalb von 3 Wochen nach der Verabreichung von Dacarbazin, kombinierte Verwendung mit dem Gelbfieberimpfstoff, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nitrosoharnstoffderivaten.
    Vorsichtig:Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, vorangegangen durch zytotoxische oder Strahlentherapie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie der Empfehlungen für FDA ist nicht definiert.

    In der Schwangerschaft kontraindiziert. Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Je nach Indikation und Stadium der Erkrankung wird der Zustand des Hämatopoiesesystems, das Schema der Antitumortherapie individuell festgelegt.

    Intravenös von 100 mg / m2 2-3 Infusionen mit einem Intervall von 7 Tagen für Remissionsinduktion, dann eine Pause für 4-5 Wochen und weitere unterstützende Kurs: 1 alle 3 Wochen. Mit Polychemotherapie in der gleichen Dosis am 1. und 8. Tag (die dritte Injektion wird nicht durchgeführt). Die Behandlung wird begonnen, wenn die Thrombozytenzahl mindestens 100 beträgt.109/ l und Granulozyten - nicht weniger als 2 ·109/ l. Wenn diese Indikatoren auf 80 reduziert werden·109/ l und 1.5109/ l entsprechend wird die Dosis um 25% reduziert und die Anzahl der Granulozyten auf 1 gesenkt.109/ l - 50% (im Falle einer stärkeren Unterdrückung der Hämatopoese wird die Einführung der nächsten Dosis verschoben).

    Nebenwirkungen:

    Hämatologisch: Leukopenie oder Infektion, Thrombozytopenie.

    Von der Seite Git: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall.

    Von der Seite nervöses System: Parästhesien, eine Verletzung des Geschmacks, des Bewusstseins.

    Von der Seite Harnsystem: erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut.

    Dermatologisch: Phlebitis (an der Injektionsstelle).

    Überempfindlichkeit: Hautjucken, Hautausschläge, Fieber.

    Von der Seite Fortpflanzungsapparat: Gonadenunterdrückung (Azoospermie, Amenorrhoe), die irreversibel sein kann; Häufigkeit und Schwere erhöhen sich bei Kombination mit Alkylierungsmitteln.

    Kanzerogenität: Es wurden keine Studien zur Kanzerogenität von Fotemustin durchgeführt, aber sekundäre maligne Tumore sind eine mögliche verzögerte Nebenwirkung vieler Antitumormittel. Es ist unklar, ob dies auf ihre mutagene oder immunsuppressive Wirkung zurückzuführen ist. Die Wirkung der Dosis und Dauer der Behandlung ist nicht bekannt, jedoch wird ein erhöhtes Risiko für die Langzeitanwendung angenommen. Bei längerer Behandlung mit Nitrosoharnstoffderivaten wird die Entwicklung von sekundären malignen Tumoren (akute Leukämie) und Knochenmarkdysplasie beschrieben.

    Sonstiges: vorübergehender Anstieg der Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Blut.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, schwere Knochenmarkdepression, Blutung.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Behandlung: symptomatische Therapie; ggf. Transfusion von Blutbestandteilen, Gabe von Breitbandantibiotika; Überwachung von Vitalfunktionen.

    Interaktion:

    Nitrosoharnstoffderivate (Carmustin, Lomustine) - erhöhte Immunsuppression.

    Gelbfieber-Impfstoff. Kontraindiziert die Verwendung von Fotemustina und Gelbfieberimpfstoff, da das Risiko für tödliche systemische postvaccinale Komplikationen erhöht.

    Dakarbazin.Bei Verabreichung von Fotemustin und Dacarbazin in hohen Dosen wurden Fälle von Lungentoxizität (Atemnotsyndrom bei Erwachsenen) für einen Tag beobachtet. Verwende nicht fotemustine und Dacarbazin Gleichzeitig. Der empfohlene Zeitraum zwischen der Verabreichung der letzten Dosis von Fotemustin und der ersten Dosis von Dacarbazin beträgt 1 Woche.

    Phenytoin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fotemustin und Phenytoin kann die Konzentration von Phenytoin im Blutserum aufgrund der verminderten Absorption auf der Ebene des Verdauungstraktes abnehmen. Die gemeinsame Nutzung ist unerwünscht.

    Spezielle Anweisungen:Die Anwendung ist nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie möglich. Vor und während der Behandlung (in kurzen Intervallen) ist es notwendig, den Hämoglobin - oder Hämatokritwert, Bilirubin, Harnstoffstickstoff, Kreatinin, die Anzahl der Leukozyten (insgesamt, differentialdiagnostisch) zu bestimmen), Thrombozyten. Der nächste Kurs wird für 4-6 Wochen nach dem Ende des vorherigen Kurses nicht empfohlen. Verwenden Sie nicht früher als 3 Wochen nach Dacarbazin (Risiko der Entwicklung eines Atemnotsyndromsein). Während der Behandlung sollten angemessene kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden. Bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten ist eine gründliche Spülung mit Wasser (Schleimhäute) oder Wasser mit Seife (Haut) erforderlich. Auflösung, Verdünnung und Verabreichung der Zubereitung werden von qualifizierten durchgeführtm medizinisches Personal unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Masken, Kleidung, etc.).
    Anleitung
    Oben