Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Androgene, Antiandrogene

Antineoplastische Hormonmittel und Hormonantagonisten

In der Formulierung enthalten
  • Androkur®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Androkur®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Androkur®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Androkur® Depot
    Lösung w / m 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Cyproteron-Teva
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    G.03.H.A.01   Cyproteron

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Antiandrogen. Ähnlich der chemischen Struktur mit natürlichen Androgenen hat es die Fähigkeit, sich kompetitiv an die Gewebsrezeptoren dieser Hormone in den Zielorganen zu binden. Reduziert oder eliminiert die Auswirkungen von Androgenen, einschließlich solcher, die mit einer übermäßigen Produktion von männlichen Sexualhormonen verbunden sind.

    Hat gestagene Aktivität und antigonadotrope Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es langsam aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Maximale Konzentration im Plasma wird nach 3-4 Stunden erreicht. Die letzte Halbwertszeit ist ungefähr 38 Stunden.

    Cyproteron wird in der Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit, 15β-Hydroxypiproteron, besitzt antiandrogene Aktivität.

    Etwa 35% der Dosis werden in Form von freien und konjugierten Metaboliten im Urin ausgeschieden. Der Rest wird mit Kot ausgeschieden.

    Indikationen:

    Für Männer: Korrektur von pathologischen Anomalien im Sexualverhalten (falls erforderlich, um sexuelle Aktivität zu reduzieren), metastasiertem oder inoperablem Prostatakrebs (ohne und nach Orchiektomie und in Kombination mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten).

    Für Frauen: androgene Alopezie mittlerer Schwere; Hirsutismus mittlerer Schwere; Akne und / oder Seborrhoe von schwerer und mittlerer Schwere; Verhütung (als Teil von kombinierten Drogen).

    II.C60-C63.C61   Bösartige Neubildung der Prostata

    XII.L60-L75.L64   Androgene Alopezie

    IV.E20-E35.E28.1   Überschüssige Androgene

    IV.E20-E35.E30.1   Vorzeitige Pubertät

    V.F50-F59.F52.7   Erhöhte Libido

    XII.L20-L30.L21.8   Andere seborrhoische Dermatitis

    XII.L60-L75.L68.0   Hirsutismus

    XII.L60-L75.L70.8   Andere Akne

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, schwere Leberinsuffizienz, Lebertumoren, einschließlich der Geschichte (mit Ausnahme der metastasierten Leberschäden bei Prostatakrebs), Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom, Depression (schwere Formen), thromboembolische Syndrom, Schwangerschaft, Stillen.

    Vorsichtig:

    Es ist notwendig, den möglichen Nutzen und das Risiko der Entwicklung negativer Behandlungseffekte individuell zu bewerten, wenn über die Verschreibung der Patienten mit Prostatakarzinom bei Vorliegen eines schweren Diabetes mit vaskulären Komplikationen, Sichelzellenanämie, Thromboembolie, Kachexie entschieden wird (wenn es nicht mit Prostatakrebs verbunden ist).

    Adoleszenz (bis zum Ende der Pubertät), Herpes der Schwangeren (in der Anamnese), idiopathischer Ikterus der Schwangeren (in der Anamnese).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie der Empfehlungen für FDA ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft (vor der Therapie sollten sich Frauen einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung unterziehen, ist die Bedingung für den Beginn der Therapie das Fehlen einer Schwangerschaft). Während der Behandlung sollte das Stillen gestoppt werden (dringt in die Muttermilch).

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär, oral. Das Dosierungsschema wird individuell abhängig von der Krankheit eingestellt. Dosisreduktion und Abbruch der Behandlung erfolgt schrittweise. Prostatakrebs: intramuskulär - 300 mg einmal alle 1-2 Wochen, innen - 50-100 mg 1-3 mal täglich.

    Hypersexualität bei Männern: Inside - 50 mg zweimal täglich (bei Bedarf - 100 mg 2-3 mal täglich); Wenn die Wirkung erreicht ist, wird die Dosis auf eine minimale Erhaltungsdosis von 25 mg zweimal täglich reduziert; intramuskulär - 300-600 mg einmal alle 10-14 Tage.

    Ausgedrückte Androgenisierungserscheinungen bei Frauen: innerhalb von 100 mg einmal täglich vom 1. bis zum 10. Tag des Menstruationszyklus (gleichzeitig wird die Verabredung einer Gestagen-Östrogenpräparation vom 1. bis zum 21. Zyklustag gezeigt) . Nach 21 Tagen ab Beginn der Therapie in der Rezeption wird für 7 Tage eine Pause eingelegt, in der eine Menstruationsblutung auftritt.

    Kinder: innen 25-50 mg 2 mal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Hormonsystem: eine Veränderung des Körpergewichts ist möglich. Bei Männern - Unterdrückung der Spermatogenese, Gynäkomastie; bei Frauen - ein Spannungsgefühl in der Brust; bei Kindern kann der Hypothalamus in hohen Dosen beeinträchtigt werden, was zu einer Unterdrückung der Nebennierenrinde führt.

    Von der Seite CNS: mögliche Angst, Depression, Müdigkeit, beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit.

    Von der Seite Verdauungssystem: in einigen Fällen, wenn in hohen Dosen verwendet - eine Verletzung der Leberfunktion.

    Von der Seite Atmungssystem: bei rascher Verabreichung von Husten Kurzatmigkeit.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Die antigonadotrope Wirkung von Cyproteron wird verstärkt, wenn es mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten kombiniert wird.

    Vor dem Hintergrund von Cyproteron könnte sich der Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin ändern.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Leberfunktion, die Nebennierenrinde und das periphere Blutbild zu überwachen. Wenn Anzeichen einer Hepatotoxizität auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Patienten mit Diabetes benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin oder anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (häufiger als üblich, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen). Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, Aktivitäten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Bei Kindern, die hohe Dosierungen des Arzneimittels erhalten, kann es bei hoher Belastung zu einer Substitutionstherapie mit Glukokortikoiden (aufgrund einer latenten Nebenniereninsuffizienz) kommen.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol bei Patienten mit einem pathologisch erhöhten sexuellen Verlangen kann eine Abnahme der Therapiewirkung beobachtet werden.

    In sehr seltenen Fällen können vor dem Hintergrund der Verwendung von Cyproteronacetat gutartige und extrem seltene maligne Lebertumoren beobachtet werden.

    Während der Behandlung sollte auf potentiell gefährliche Aktivitäten verzichtet werden, die mit der Notwendigkeit einer Konzentration und einer erhöhten Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verbunden sind.

    Anleitung
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