Verwenden Sie streng nach der ärztlichen Verordnung!
Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über die Verwendung anderer Medikamente zu informieren.
Vor Beginn der Behandlung mit Cyproteron wird dem Patienten empfohlen, sich einer allgemeinen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Bestimmung der peripheren Blutformel, Urinanalyse, Glukosekonzentrationen im Blutplasma und Urin, Blutgerinnung, Blutdruck, Körpergewicht, Bestimmung des Funktionszustandes der Leber und Nebennieren. Frauen sollten umfassende endokrinologische und gynäkologische Untersuchungen einschließlich Brustuntersuchung, Eierstockfunktion, zytologische Untersuchung von Zervixschleim unterzogen werden, und es ist auch notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen. Bei längerer Anwendung von Cyproteron wird empfohlen, diese diagnostischen Maßnahmen alle 6 Monate durchzuführen.
Patienten mit Übergewicht wird empfohlen, einen Ernährungsberater zu konsultieren.
Patienten mit Diabetes mellitus werden unter ständiger ärztlicher Überwachung behandelt, müssen möglicherweise die Dosis von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten anpassen. Die Überwachung der Leberfunktion bei Patienten mit Diabetes sollte ungefähr alle 8 Wochen durchgeführt werden.
Es gibt seltene Fälle nach der Anwendung von Cyproteron, wenn Patienten mit benignen und malignen Lebertumoren lebensbedrohliche intraabdominale Blutungen hatten. Es ist notwendig, die Behandlung mit Cyproteron bei Anzeichen von Hepatom zu stoppen - eine Zunahme der Leber, Schmerz und ein Gefühl der Schwere in der epigastric Region des Magens. Bei längerer Anwendung von Cyproteron in einer Dosis von 200-300 mg / Tag kann dessen hepatotoxische Wirkung (Gelbsucht, Hepatitis und Leberversagen) auftreten, die in einigen Fällen zu einem tödlichen Ausgang führte. Die meisten der beschriebenen Fälle waren für ältere Menschen Patienten mit Prostatakrebs. Die hepatotoxische Wirkung von Cyproteron ist dosisabhängig und entwickelt sich in der Regel nach mehreren Monaten Behandlung. Bei Verdacht auf Hepatotoxizität sollte ein Leberfunktionstest durchgeführt werden. Bei der Bestätigung der toxischen Schädigung der Leber sollte die Anwendung von Cyproteron abgesetzt werden, außer wenn die Hepatotoxizität auf eine andere Ursache zurückzuführen ist, z. B. Lebermetastasen von Prostatakrebs. In diesem Fall ist eine Fortsetzung der Behandlung möglich, sofern der erwartete Nutzen aus der Anwendung das mögliche Risiko übersteigt.
Ciproteron wird nicht für Krankheiten empfohlen, die mit einer Erschöpfung (Kachexie) einhergehen, da katabole Reaktionen im Körper zunehmen können.
Einzelne Fälle von vaskulären Thromboembolien wurden vor dem Hintergrund der Behandlung mit Cyproteron beschrieben. Ein kausaler Zusammenhang mit Cyproteron wurde jedoch nicht festgestellt. Bei Patienten mit tiefer Venenthrombose, pulmonaler Thromboembolie, Myokardinfarkt, Hirndurchblutung oder einem bösartigen Neoplasma besteht jedoch ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Thromboembolie während der Verabreichung von Cyproteron.
Mehrere Berichte enthielten Informationen über das Auftreten von Meningeomen mit Langzeitanwendung von Cyproteron in einer Dosis von mehr als 25 mg / Tag. Wenn ein Patient ein Meningeom hat, sollte die Anwendung von Cyproteron abgesetzt werden.
Sehr selten, wenn das Medikament in hohen Dosen verwendet wird, kann Dyspnoe auftreten. Dies kann auf die stimulierende Wirkung von Progesteron und synthetischen Gestagenen auf die Atmung zurückzuführen sein, die mit einer Hypokapnie und einer kompensatorischen respiratorischen Alkalose einhergeht. Symptome treten nach dem Absetzen von Cyproteron ohne besondere Behandlung auf.
Während der Anwendung von Cyproteron sollte der Status der Adrenocorticosteroid-Funktion regelmäßig überprüft werden, da während der experimentellen Studien mit hohen Dosen von Cyproteron die Abnahme aufgrund der Manifestation der Corticoid-ähnlichen Wirkung von Cyproteron beobachtet wurde.
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption, sollten das Medikament nicht einnehmen.
Bei der mehrwöchigen Anwendung von Cyproteron bei Männern wird die Spermatogenese aufgrund der antiandrogenen und antigonadotropen Wirkung von Cyproteron häufig unterdrückt - die Menge an Spermatozoen nimmt ab und das Ejakulatvolumen nimmt ab. Sexuelles Verlangen und Potenz werden ebenfalls sehr oft reduziert. Die Spermatogenese wird schrittweise innerhalb von 3-5 Monaten wiederhergestellt. Nach Abschaffung von Cyproteron kann bei einigen Patienten die Wiederherstellung der Spermatogenese innerhalb von 20 Monaten stattfinden. Es ist noch nicht bekannt, ob die Spermatogenese nach einer sehr langen Behandlungsdauer wiederhergestellt werden kann.In 10-20% der Fälle wird Gynäkomastie bei Männern beobachtet, die normalerweise mit der Aufhebung oder Verringerung der Dosis des Arzneimittels abnimmt.
Bei Männern im fortpflanzungsfähigen Alter, vor Beginn der Behandlung mit Cyproteron, ist es notwendig, das Spermatogramm zu bewerten. Während der Behandlung mit dem Medikament tritt die Reduktion der Spermatogenese allmählich auf, so dass es unmöglich ist, sie anzuwenden Cyproteron als männliches Kontrazeptivum.
Bei Patienten mit inoperablem Prostatakarzinom und in der Anamnese thromboembolischer Komplikationen oder Sichelzellenanämie oder schwerem Diabetes mit Angiopathie sollte die Frage nach der Anwendung von Cyproteron individuell für jeden Patienten nach einer gründlichen Abschätzung des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken beantwortet werden der Verwendung von Cyproteron.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol bei Patienten mit pathologisch erhöhtem sexuellen Verlangen kann eine Abnahme der Wirkung der Cyproteron-Therapie beobachtet werden. Bei Patienten mit Alkoholismus ist eine Ciproteron-Behandlung von Hypersexualität und pathologischen Anomalien im Sexualverhalten in der Regel unwirksam.
Da die sexuellen und androgenen Aktivitäten nicht identisch sind, ist die Unterdrückung der androgenen Aktivität nicht immer von der Unterdrückung des sexuellen Verlangens begleitet. Es erfordert eine komplexe Behandlung mit psychotherapeutischen und sozialtherapeutischen Methoden in enger Zusammenarbeit mit dem Ehepartner des Patienten. Wenn geeignete Maßnahmen ergriffen werden, kann die Verwendung von Cyproteron zur Unterdrückung der sexuellen Aktivität ein positives Ergebnis liefern.
Bei Patienten mit organischen Hirnläsionen oder psychischen Erkrankungen, die Anomalien im Sexualverhalten aufweisen, Cyproteron hat keine klinische Wirksamkeit.
Bei Frauen sollte die Anwendung von Cyproteron nur unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes, eines Spezialisten auf dem Gebiet der Hormontherapie, erfolgen.
Sie können nicht verwenden Cyproteron bei jungen Frauen, die die Bildung eines normalen Menstruationszyklus noch nicht abgeschlossen haben.
Vor Beginn der Behandlung sollte eine Schwangerschaft vollständig ausgeschlossen werden. Wenn die Menstruationsblutung während der Behandlung aufhört, sollte das Medikament abgesetzt werden, bis die Schwangerschaft vollständig ausgeschlossen ist. Während der Behandlung mit dem Medikament sollte eine Schwangerschaft nicht erlaubt sein. In diesem Zusammenhang sollten Frauen im gebärfähigen Alter bei der Einnahme von Cyproteron immer wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Es wird empfohlen, einen kombinierten Östrogen-Progestagen-PC in der niedrigstmöglichen Dosis von Ethinylestradiol 30-35 μg einzunehmen. In Kombination mit einem PC sollten Sie die entsprechenden Anweisungen für den medizinischen Gebrauch lesen.
Die Anwendung von Cyproteron bei Frauen mit Erkrankungen, die den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern können (Epilepsie, Chorea, Otosklerose, Multiple Sklerose, Porphyrie, Diabetes mellitus und Hypertonie), sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, unabhängig davon, wie Cyproteron, als Monotherapie oder mit einem PC.
Bei Patienten mit gastrointestinalen Störungen, die von Erbrechen und / oder Durchfall begleitet sind, ist es nicht immer möglich, den Beginn einer Schwangerschaft bei der Anwendung eines PC zu verhindern. Trotzdem sollte die Behandlung nicht abgebrochen werden. Vor dem Ende des Behandlungszyklus wird empfohlen, Verhütungsmethoden (Kondome) als zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu verwenden. Wenn während der wöchentlichen Pause keine Menstruationsblutung auftritt, sollte das Medikament vor dem Ausschluss der Schwangerschaft abgesagt werden.
Die Einnahme von Cyproteron sollte nicht unterbrochen werden, wenn das Spotting außerhalb des Zeitraums einer wöchentlichen Pause in Form von "Verschmieren" beobachtet wird. Bei häufigen und wiederholten Blutungen ist eine gynäkologische Untersuchung notwendig.
Die Verwendung von Cyproteron in Kombination mit Östrogen erhöht das Thromboserisiko. Diese Tatsache muss bei der Anwendung von Cyproteron bei Frauen, die eine chirurgische Behandlung benötigen, berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Cyproteron 6 Wochen vor der geplanten Operation zu unterbrechen. In der Zeit der verlängerten Bettruhe sollte die Verabreichung von Cyproteron ausgesetzt werden.
Bei Frauen zu Beginn der Behandlung mit Cyproteron, Schmerzen oder ein Gefühl der Spannung der Brustdrüsen oder deren Zunahme, werden die Unregelmäßigkeiten der Menstruationsblutung oder Amenorrhoe sehr oft beobachtet. Das sexuelle Verlangen nimmt oft ab.
Im Zusammenhang mit der Abnahme der Funktion der Talgdrüsen kann trockene Haut bemerkt werden. Der negative Einfluss von Cyproteron auf die Fruchtbarkeit von Patienten nach Absetzen der Behandlung wurde nicht festgestellt.
Patienten, die die Pubertät nicht erreicht haben (die nachteiligen Wirkungen von Cyproteron auf das Wachstum des Patienten und die Bildung seines endokrinen Systems nicht ausschließen können) sollten nicht einnehmen Cyproteron.
Angesichts der medizinisch-sozialen Bedeutung der Manifestation der Wirkungen von Cyproteron wird empfohlen, dass Patienten vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung erhalten.