Cyclosporin. Bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, mit einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min, erhalten Ciclosporin In einer konstanten Dosis führte eine einmalige Gabe von Ezetimib in einer Dosis von 10 mg zu einer Erhöhung der systemischen Exposition von Ezetimib um durchschnittlich das 3,4-fache (2,3 bis 7,9-fach). Bei einem Patienten nach Nierentransplantation und mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 13,2 ml / min / 1,73 m2) erhalten komplexe Therapie, einschließlich Ciclosporin, gab es eine 12-fache Erhöhung des Ezetimib-Spiegels im Vergleich zur Kontrollgruppe. 12 gesunde Freiwillige erhielten innerhalb von 8 Tagen Ezetimib Bei einer Dosis von 20 mg / Tag gleichzeitig mit Cyclosporin in einer Dosis von 100 mg / Tag am Tag 7 wurde eine Zunahme der systemischen Cyclosporin-Exposition um durchschnittlich 15% (von einer Abnahme von 10% auf eine Zunahme) beobachtet von 51%) verglichen mit Patienten, in denen Ciclosporin wurde in Monotherapie in einer Dosis von 100 mg pro Tag verwendet.
Vorsicht ist geboten, wenn Patienten, die Ezetimib erhalten, verschrieben werden Ciclosporin, im Zusammenhang mit der Erhöhung der Exposition von Ezetimib und Cyclosporin. Die Konzentration von Ciclosporin sollte bei gleichzeitiger Verabreichung von Ezetimib und Ciclosporin kontrolliert werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann der Grad der Erhöhung der Ezetimib-Exposition höher sein.
Fibrate. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ezetimib in Kombination mit Fibraten wurde nicht nachgewiesen. Fibrate können die Sekretion von Cholesterin mit Galle erhöhen, was zu Cholelithiasis führen kann. In der präklinischen Forschung an Hunden Ezetimib erhöhte den Cholesterinspiegel in der Gallenblase. Obwohl die Bedeutung dieser Daten für eine Person unbekannt ist, wird die gleichzeitige Verabreichung von Ezetimib mit Fibraten vor klinischen Studien nicht empfohlen.
Fenofibrat. Bei Verdacht auf Cholelithiasis bei einem Patienten Ezetimib und FenofibratEs ist erforderlich, eine Studie der Gallenblase durchzuführen und eine andere lipidsenkende Therapie zu verschreiben.
Kolestyramin. Simultaner Empfang reduziert die durchschnittliche Systembelastung des gesamten Ezetimibs (Ezetimib + Glucuronid Ezetimib) um etwa 55%. Eine zusätzliche Senkung des LDL-Cholesterins aufgrund der Zugabe von Ezetimib zu Colestyramin kann durch diese Interaktion reduziert werden.
Cumarin-Antikoagulanzien. Bei der Verschreibung von Ezetimib müssen Patienten, die Warfarin-Therapie erhalten, eine Prothrombinzeit-Überwachung durchführen.