In klinischen Studien von 8 bis 14 Wochen, in denen 3366 Patienten eingeschlossen waren, Ezetimib bei einer Dosis von 10 mg pro Tag in Monotherapie oder in Kombination mit Statin zeigte eine gute Verträglichkeit. Unerwünschte Affekte waren in der Regel mild und vorübergehend. Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Häufigkeit des Absetzens aufgrund von Nebenwirkungen mit Ezetimib unterschieden sich nicht von denen unter Placebo.
Unerwünschte Reaktionen sind nachstehend in Organsystemen und Häufigkeit beschrieben. Häufigkeit der Sicherheiten
Wirkungen werden gemäß der folgenden Skala gemäß der Klassifikation der Welt angegeben
Gesundheitsorganisationen:
sehr oft: ≥ 1/10:
oft: ≥ 1/100 - <1/10:
selten: ≥ 1/1000 - <1/100;
selten: ≥ 1 / 10000- <1/1000;
sehr selten, einschließlich einzelner Fälle: <1/10000.
Bei Patienten, die nahmen Ezetimib In der Mopp-Therapie traten die folgenden Nebenwirkungen am häufigsten auf: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen.
Bei Patienten, die nahmen Ezetimib in Monotherapie, selten getroffen: Dyspepsie, Reflux, Husten, "Spülung" von Blut auf die Gesichtshaut, erhöhter Blutdruck, Schmerzen im Nacken. Schmerz, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, eine Verletzung der Leberfunktion.
Bei Patienten, die nahmen Ezetimib In der Kombinationstherapie mit Statinen wurden am häufigsten folgende Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen, Myalgie, erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG).
Bei Patienten, die nahmen Ezetimib in der Kombinationstherapie mit Stati trafen wir uns selten: Gastritis, Schmerzen in den Extremitäten, Asthenie, periphere Ödeme.
Bei der Kombination von Ezetimib mit Fibraten wurde der Bauchschmerz am häufigsten beobachtet. Laborindikatoren
Die Häufigkeit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von Enzymen im Serum von ALT und / oder HANDLUNG, 3 oder mehr Male höher als die obere Grenze der Norm (VGN), war in der Ernennung der Ezetimnba in Monotherapie (0,5%) und Placebo (0,3%) ähnlich. Bei der Untersuchung der Sicherheit der Kombinationstherapie betrug die Rate des klinisch signifikanten Anstiegs der Serumenzyme bei den Patienten 1,3% Ezetimib in Kombination mit Statin und 0,4% bei Patienten, die Statin in Monotherapie erhielten. Der Anstieg der Enzymaktivität im Serum war gewöhnlich asymptomatisch, wurde jedoch von der Entwicklung einer Cholestase begleitet und bestand sowohl während der Fortsetzung der Behandlung als auch nach Absetzen des Arzneimittels.
Die Inzidenz eines klinisch signifikanten Anstiegs der Kreatinphosphokinase (CKF) -Aktivität (≥10 × WGH) bei Patienten, die diese erhielten Ezetimib in Monotherapie, war ähnlich diesem Indikator bei Patienten, die Placebo oder Statin in Monotherapie erhielten.
Post-Marketing klinische Erfahrung
Bei Anwendung von Ezegimib in der klinischen Praxis wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem und Hautausschlag; Myalgie; Erhöhung der Aktivität von Enzymen CK, HANDLUNG, ALT; Hepatitis; Thrombozytopenie; Pankreatitis; Übelkeit; Parästhesie; Myopathie / Rhabdomyolyse.
Ein kausaler Zusammenhang mit dem Auftreten von Depression, Cholelithiasis, Cholezystitis, Erythema multiforme während der klinischen Anwendung nach der Markteinführung unter Verwendung von Ezetimib wurde nicht nachgewiesen.