In klinischen Studien von bis zu 112 Wochen, in denen Patienten Ezetrol® in einer Dosis von 10 mg pro Tag in Monotherapie (n = 2.396), zusammen mit Statin (n = 11.308) oder begleitend mit Fenofibrat (n = 185), das Medikament Ezetrol® zeigte eine gute Verträglichkeit. Die unerwünschten Reaktionen waren gewöhnlich mild und vorübergehend; Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Häufigkeit des Abbruchs aufgrund von Nebenwirkungen mit Ezetrol® waren vergleichbar mit denen unter Placebo.
Die folgenden häufigen (> oder = 1/100 und <1/10) oder seltenen (> oder = 1/1000 und <1/100) Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Ezetrol® in Monotherapie (n = 2396) bei a Häufigkeit, die die selbe Häufigkeit bei der Einnahme von Placebo (n = 1159) oder bei gleichzeitiger Anwendung von Ezetrol® mit Statin (n = 11308) bei einer Frequenz über der gleichen Häufigkeit bei gleichzeitiger Einnahme von Monotherapie mit Statine (n = 9361) überschreitet.
Bei der Einnahme von Ezetrol® in Monotherapie Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Selten: verringerter Appetit.
Gefäßerkrankungen
Selten: "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts, erhöhter Blutdruck.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe Selten: Husten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt Häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen.
Selten: Verdauungsstörungen, gastroösophagealen Reflux, Übelkeit.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes Selten: Arthralgie, Muskelkrämpfe, Nackenschmerzen.
Allgemeine Störungen
Häufig: Müdigkeit.
Selten: Schmerzen in der Brust, Schmerzen.
Labor- und instrumentelle Daten
Selten: erhebt euch Aktivität Alanin-Aminotransferase (ALT) und / oder Aspartat-Aminotransferase (ACT), erhöhte Serum-Kreatinin-Phosphokinase (CKF) -Aktivität, erhöhte Gamma-Glutamyl-Transferase-Aktivität und gestörte Leberfunktion.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Ezetrol® mit Statin
Störungen aus dem Nervensystem Häufig: Kopfschmerzen.
Selten: Parästhesien.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt Selten: Trockenheit der Mundschleimhaut, Gastritis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes Selten: juckende Haut, Hautausschlag, Urtikaria.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes Häufig: Myalgie.
Selten: Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Gliederschmerzen.
Allgemeine Störungen
Selten: Asthenie, periphere Ödeme.
Labor- und instrumentelle Daten
Häufig: erhöhte ALT-Aktivität und / oder HANDLUNG.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Ezetrol® mit Fenofibrat
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig: Schmerzen im Bauch.
In einer multizentrischen, doppelblinden klinischen Studie, für bis zu 1 Jahr bei Patienten mit gemischter Hyperlipidämie Inzidenz von klinisch signifikant Erhöhung (mehr als 3 mal die obere Grenze der normalen (ULN)) Aktivität "Leber" Transaminase Serum betrug 4,5% in der Gruppe der Patienten mit behandelt Fenofibrat in Monotherapie und 2,7% in der Gruppe von Patienten, die Ezetrol gleichzeitig mit Fenofibrat einnehmen. Die Häufigkeit der Cholezystektomie betrug in der Patientengruppe 0,6% Fenofibrat Monotherapie und 1,7% bei Patienten, die gleichzeitig mit Ezetrol® Arzneimittel Fenofibrat behandelt wurden (siehe. Spezifische Hinweise). Es gab keine Zunahme der CKK-Aktivität (mehr als 10 mal höher als UGN) in keiner der Behandlungsgruppen in dieser Studie.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
In einer klinischen Studie SCHARF (Studie kardio- und nephroprotektive Wirkung) 4650 Patienten unter hypolipidemischen Wirkstoffkombination mit festen Dosen von Ezetimib (10 mg) und Simvastatin (20 mg), 1 Mal am Tag, und 4.620 Patienten unter Placebo, Sicherheitsprofile waren vergleichbar über den gesamten Beobachtungszeitraum (Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 4,9 Jahre) .In dieser klinischen Studie wurden nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und das Absetzen des Arzneimittels aufgrund der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aufgezeichnet. Die Abbruchhäufigkeit war in beiden Gruppen vergleichbar (10,4% in der Gruppe, die das Fixkombinationspräparat Ezetimib und Simvastatin einnahm, und 9,8% in der Placebogruppe). Die Inzidenz von Myopathie / Rhabdomyolyse betrug 0,2% in der Gruppe der Patienten, die das Fixkombinationspräparat Ezetimib und Simvastatin einnahmen, und 0,1% in der Placebogruppe. Eine graduelle Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (mehr als dreimal höher als ULN) wurde bei 0,7% der Patienten beobachtet, die ein Kombinationsmedikament mit fixierten Dosen von Ezetimib und Simvastatin und bei 0,6% der Patienten unter Placebo einnahmen. In dieser klinischen Studie gab es keine statistisch signifikante Zunahme der Inzidenz solcher unerwünschten Ereignisse wie maligne Neoplasmen (9,4% in der Gruppe von Patienten, die das Kombinationspräparat Ezetimib und Simvastatin und 9,5% unter Placebo), Hepatitis, Cholezystektomie oder Komplikationen von Cholelithiasis oder Pankreatitis.
Laborindikatoren
In kontrollierten klinischen Studien wurde die Inzidenz einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum (ALT - Aktivität bzw HANDLUNG 3 oder mehr Mal höher als IGN) war vergleichbar mit Ezetrol® in Monotherapie (0,5%) und Placebo (0,3%). Beim Lernen Sicherheit der Kombinationstherapie, die Häufigkeit der klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Serum betrug 1,3% Wer nahm das Medikament Ezetrol ® gleichzeitig mit Statin und 0,4% bei Patienten, die Statin in Monotherapie. Die Erhöhung der Serum-Transaminase-Aktivität war üblicherweise asymptomatisch, wurde nicht von der Entwicklung einer Cholestase begleitet und bestand sowohl während der Fortsetzung der Behandlung als auch nach Absetzen des Arzneimittels.
Die Inzidenz eines klinisch signifikanten Anstiegs der CKK-Aktivität (10-mal oder mehr höher als ULN) bei Patienten, die Ezetrol® in Monotherapie erhielten, war ähnlich wie bei Patienten, die Placebo oder Statin in Monotherapie erhielten.
Erfahrung nach der Registrierung
Bei Verwendung von Ezetrol® während der Post-Marketing-Phase wurden die folgenden Nebenwirkungen ohne Kausalzusammenhang gemeldet Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschlag und Nesselsucht.
Störungen aus der Psyche: Depression.
Beeinträchtigtes Nervensystem: Schwindel, Parästhesien.
Störungen aus dem Verdauungssystem: Pankreatitis, Verstopfung.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Erythema multiforme.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Myalgie, Myopathie / Rhabdomyolyse (siehe SONDERANLEITUNG).
Allgemeine Störungen: Asthenie.