Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antivirale Medikamente (ohne HIV)

In der Formulierung enthalten
  • Ganciclovir
    Lyophilisat d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • ZIRGAN®
    Gel d / Auge 
    LABORATOUR-TEE     Frankreich
  • Tzymoven
    Lyophilisat in / in d / Infusion 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    J.05.A.B.06   Ganciclovir

    S.01.A.D.09   Ganciclovir

    Pharmakodynamik:Aufnahme und Phosphorylierung von Ganciclovir mit viraler Thymidinkinase (Affinität für das virale Enzym ist 200 mal höher als die Affinität für Thymidinkinase der Wirtszellen) - Bildung von Ganciclovir-Monophosphat, selektive Anreicherung in virusinfizierten Zellen (Konzentration 10 mal höher als diese) von nicht infizierten Zellen). Umwandlung der letzteren (unter dem Einfluss von zellulären Phosphorylasen) zu Ganciclortriophosphat: kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase (und zu einem unbedeutenden Grad an DNA-Polymerase von Wirtszellen); Inkorporation in die virale DNA - Replikationsstop (keine Hydroxygruppe an der 3'-Position des Riboserings), Bindung defekter DNA-viraler DNA-Polymerase und deren irreversible Hemmung.
    Pharmakokinetik:Bioverfügbarkeit - 3-5% (Zunahme bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung). Vd - 1,1 ± 0,3 l / kg. Die Konzentration im Zentralnervensystem beträgt 20-70% Plasma. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 1-2%. Die Biotransformation ist nicht signifikant oder nicht vorhanden. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 2,5-3,6 Stunden mit einer Kreatinin-Clearance von 20-50 ml / min - 9-30 Stunden. Halbwertszeit bei Einnahme 3,1-5,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 10-50 ml / min - 15,7-18,2 h, die Halbwertszeit innerhalb der Zelle in Form von Ganciclovirtrisphosphat 7-20 Stunden. Clearance - 4,6 ± 1,8 ml / min (nimmt mit chronischem Nierenversagen ab). Von den Nieren unverändert (90-100%). Entfernt während der Hämodialyse (50%).
    Indikationen:Infektionen verursacht durch Herpesviridae: Herpes simplex 1. und 2. Art, Varicella zosterEpstein-Barr und Cytomegalovirus (am aktivsten in Bezug auf Letzteres).

    Behandlung und Prävention von Cytomegalovirus-Infektion (Retinitis, Colitis, Ösophagitis, Pneumonie, Polyradikulopathie und andere) bei immunsupprimierten Patienten mit AIDS, immunsuppressive Therapie.

    I. B25-B34.B25   Cytomegalovirus

    I.B20-B24.B20.2   Die Krankheit verursacht durch HIV, mit Manifestationen der Cytomegalovirus-Krankheit

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen das Medikament; kongenitale oder neonatale Cytomegalovirus-Infektion; Schwangerschaft und Stillen; schwere Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Neutropenie weniger als 0,5 × 10 9 / l, Thrombozytopenie weniger als 25 × 10 9 / l); Kinder unter 12 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht).
    Vorsichtig:Bei Krebspatienten, die sich kürzlich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterzogen haben. Bei anderen Patienten mit beeinträchtigter Knochenmarkfunktion oder Anzeichen einer Myelosuppression. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis reduziert durch die Clearance von Kreatinin. Mit einem Anstieg der Serum-Kreatinin und Harnstoff-Stickstoff-Level, um eine Überdosierung zu verhindern, senken Sie die Dosis des Arzneimittels und erhöhen das Intervall zwischen der Verabreichung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:FDA Kategorie C Empfehlungen. Qualitative und gut kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer während der Aufnahme und innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung sollten Barrieremethoden der Empfängnisverhütung verwenden. Bei Verabreichung an Tiere hat das Arzneimittel eine krebserzeugende und teratogene Wirkung. Dringt in die Muttermilch ein (normalerweise - in geringen Konzentrationen). Die Entscheidung, das Medikament abzusagen oder mit dem Stillen aufzuhören, sollte unter Berücksichtigung der positiven potenziellen Wirkung für die stillende Mutter getroffen werden.
    Dosierung und Verabreichung:Behandlung und Prävention von Cytomegalovirus-Infektion bei immunsupprimierten Patienten mit AIDS, immunsuppressive Therapie (einschließlich nach Organtransplantationen), Chemotherapie von malignen Neoplasmen: intravenös mit 5 mg / kg bei einer konstanten Rate für 1 Stunde alle 12 Stunden (Tagesdosis - 10 mg / kg pro Tag). Der Behandlungsverlauf beträgt 14-21 Tage. Langzeitbehandlung - 6 mg / kg pro Tag für 5 Tage oder 5 mg / kg pro Tag täglich (auch bei Patienten mit Rückfallrisiko). Vorbeugende Behandlung - 1 g 3 mal am Tag.

    Mit Cytomegalovirus-Retinitis wird der Behandlungsverlauf nach folgendem Schema durchgeführt (unabhängig vom Zweck der Erhaltungstherapie). Das Medikament wird in den Glaskörper in einer Dosis von 200 μg 2 mal pro Woche für 3 Wochen injiziert. Bei chronischer Niereninsuffizienz und Kreatinin-Clearance von 125-225 μmol / l wird das Arzneimittel nach 12 Stunden mit 2,5 mg / kg verabreicht; mit einer Kreatinin-Clearance von etwa 225-398 μmol / L - 2,5 mg / kg alle 24 Stunden, mit einer Clearance von mehr als 398 μmol / l - bei 1,25 mg / kg nach 24 Stunden. Einführung in den Glaskörper in einer Dosis von 200 mcg wird einmal pro Woche durchgeführt. Bei Stabilisierung vor dem Hintergrund der Induktionstherapie wird eine Erhaltungsdosis verordnet - innerhalb (zur Essenszeit) 1 g 3 mal täglich oder 0,5 g 6 mal täglich (während der Wachphase).

    Nebenwirkungen:Neutropenie und Granulozytopenie (Halsschmerzen, Hyperthermie, Schüttelfrost), Thrombozytopenie (Blutungen, Blutungen), seltener Anämie (übermäßige Müdigkeit oder Schwäche), Panzytopenie, Splenomegalie.

    Arrhythmien, Labilität des arteriellen Drucks, tiefe Venenthrombophlebitis, Vasodilatation.

    Obsessiv, Alptraum, Ataxie, Koma, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Neuropathie, Denkstörung, Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Angst, Stimmungslabilität, Nervosität, Parästhesie, Hyperkinesie, Psychose, epileptische Anfälle.

    Sehbeeinträchtigung beim Einbringen in den Glaskörper - bakterielle Endophthalmitis, geringfügige Bindehautvernarbung, Fremdkörpergefühl im Auge, Netzhautablösung bei Patienten mit AIDS und Cytomegalovirus-Retinitis, Injektion von Skleragefäßen oder subkonjunktivalen Blutungen, Schmerzen in den Augen und Ohren, Amblyopie Sehverlust, Konjunktivitis, Perversion des Geschmacks, Verschlechterung des Gehörs.

    Erbrechen, Ösophagitis, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Aphthous Stomatitis, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlinkontinenz, Hepatitis (Gelbsucht, erhöhte Aktivität der Transaminasen und alkalische Phosphatase), Magen-Darm-Blutungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis.

    Myasthenia gravis, Myalgie, Arthralgie, Ossalgie, Krämpfe in den Wadenmuskeln, Rückenschmerzen, Tremor.

    Hämaturie, Schwellung, vermehrtes Wasserlassen, Harnwegsinfektion, eingeschränkte Nierenfunktion (Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration), verminderte Libido; bei hohen Dosen - irreversible Suppression der Spermatogenese bei Männern und Fruchtbarkeit bei Frauen.

    Juckreiz, makulopapulöser Ausschlag, Nesselsucht, Schüttelfrost, Eosinophilie, Hyperthermie.

    Schmerzen in der Vene, Phlebitis.

    Andere: Infektion, Phlegmone, Akne, Schmerzen in der Brust, Hypoglykämie, Alopezie, Gewichtsverlust, Atemnot, Karzinogenität.

    Überdosis:Symptome: Kopfschmerzen, Krämpfe, Schläfrigkeit, Koma, akutes Nierenversagen. Die Ziele der Therapie für Überdosierung - die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, die schnelle Ernennung der symptomatischen Therapie und Hämodialyse.
    Interaktion:Didanosin - erhöhtes Toxizitätsrisiko (der Abstand zwischen den Dosen sollte mehr als 2 Stunden betragen).

    Zidovudine - das Auftreten von Müdigkeit.

    Imipenem, Cilastatin - das Risiko von generalisierten Anfällen.

    Interferon alfa - das Risiko, Nierenversagen zu entwickeln.

    Mycophenolsäure - gegenseitige Unterdrückung der Ausscheidung (vor allem im Hintergrund der chronischen Niereninsuffizienz).

    Nephrotoxische Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Nierenversagen zu entwickeln.

    Mittel, depressive Hämatopoese, Strahlentherapie - Stärkung der Myelodepression.

    Spezielle Anweisungen:Bei schweren Verstößen gegen die Nierenfunktion sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Sie konzentrieren sich auf Harnstoff und Blutkreatinin, tägliche Diurese und Kreatinin-Clearance.

    Überwachung: Stickstoff, HarnstoffKreatinin im Blut (vor und während der Behandlung); Indikatoren der peripheren Blut- und Leukozytenformel, die Anzahl der Blutplättchen; Funktionstests der Leber, ophthalmologische Untersuchung in der Dynamik.

    Patienten müssen zum Zeitpunkt der Behandlung eine große Menge Flüssigkeit aufnehmen, um die Entfernung des Arzneimittels zu beschleunigen.

    Es ist möglich, die Toxizität durch schnelle Jet-Verabreichung des Arzneimittels zu erhöhen. Es ist notwendig, eine einzelne Dosis Tropf für eine Stunde zu verabreichen. Kontakt mit Haut und Schleimhäuten vermeiden.

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