In der sauren Umgebung des Magens Didanosin ist instabil, daher müssen seine Zubereitungen entweder Pufferbestandteile enthalten, die den pH-Wert des Magensaftes erhöhen, was dazu beiträgt, die Zerstörung von Didanosin zu verhindern und seine Absorption zu erhöhen, oder einen säurebeständigen Schutzüberzug zu haben. Das Arzneimittel wird leer eingenommen Magen, weil die Einnahme während oder nach 5 Minuten nach einer Mahlzeit eine Abnahme von C verursachtmax und AUC um 50%. Die Bioverfügbarkeit ist variabel und hängt vom Alter des Patienten, der Darreichungsform des Medikaments und der Dauer seiner Anwendung ab. Bei Erwachsenen liegt sie bei 20-40%, bei Säuglingen (ab 7 Monaten), Jugendlichen und Jungen (bis 19 Jahre) variiert sie im Bereich von 2 bis 89%; Die Bioverfügbarkeit von Didanosin aus Kautabletten ist 20-25% höher als die anderer Darreichungsformen. Im Blut sind nur 5% Didanosin mit Proteinen assoziiert. Cmax wird bei 0,5-1,0 Stunden erreicht, variiert von 0,6 bis 2,9 μg / ml (durchschnittlich 1,6 μg / ml) bei Erwachsenen und hängt von der Dosis bei Patienten im Alter von 8 Monaten bis 18 Jahren ab - von 0,8 bis 1,7 μg / ml ml. T1/2 Didanosin beträgt 0,8-2,7 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden) bei Erwachsenen; 0,5-1,2 h (durchschnittlich 0,8 h) - bei Kindern und Jungen (von 8 Monaten bis 18 Jahren). Das Verteilungsvolumen variiert zwischen 0,7-1,0 l / kg bei Erwachsenen und 18,4-60,7 l / m2 (ein Durchschnitt von 35,6 l / m2) - bei Patienten im Alter von 8 Monaten bis 18 Jahren. Das Verhältnis der Konzentrationen von CSF / Plasma beträgt 21%. Im Stoffwechsel werden zusätzlich zu ddATP Allantoin, Hypoxanthin, Xanthin, Harnsäure mit Urin sezerniert. Die Exkretion von Didanosin und seiner Stoffwechselprodukte erfolgt durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Das Medikament kumuliert nicht.