Aktive SubstanzGanciclovirGanciclovir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Eine Flasche enthält das Medikament enthält:

    Ganciclovir - 500 mg (in Form von Ganciclovir-Natriumsalz)

    Beschreibung:Lyophilizate weiß oder weiß in der Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.B.06   Ganciclovir

    S.01.A.D.09   Ganciclovir

    Pharmakodynamik:

    Ganciclovir ist ein synthetisches Analogon von 2'-Desoxyguanosin, das die Vermehrung von Herpesviren unterdrückt in vitro, und in vivo. Die gegen Ganciclovir sensitiven Viren umfassen das humane Cytomegalovirus (h-CMV), Herpes simplex-Virus -1 und -2 (Herpes simplex 1 und 2), menschlicher Herpesvirus Typ 6, 7 und 8 (HHV- 6, HHV-7, HHV-8), Epstein Barr Virus (EBV), Varicella-Zoster-Virus (Varizellen / Zoster) und Hepatitis B-Virus. Klinische Studien beschränkten sich auf die Bewertung der Wirksamkeit des Arzneimittels bei mit Cytomegalovirus infizierten Patienten.

    In CMV-infizierten Zellen Ganciclovir Anfänglich wird es durch die Wirkung von viraler Proteinkinase unter Bildung von Ganciclovir-Monophosphat phosphoryliert.

    Weitere Phosphorylierung findet unter der Wirkung von mehreren zellulären Kinasen statt, was zur Bildung von Ganciclovirtriphosphat führt, welches dann einen langsamen intrazellulären Metabolismus durchläuft. Es wird gezeigt, dass dieser Metabolismus in Zellen stattfindet, die mit humanem CMV und Herpes simplex Virus infiziert sind und nach dem Verschwinden von Ganciclovir aus der extrazellulären Flüssigkeit ist die intrazelluläre Halbwertszeit des Arzneimittels 18 bzw. 6-24 Stunden. Da die Ganciclovir-Phosphorylierung stärker von der Wirkung der Viruskinase abhängt, kommt sie vorwiegend in infizierten Zellen vor.

    Die virucostatische Wirkung von Ganciclovir beruht auf der Unterdrückung der viralen DNA-Synthese durch: (1) kompetitive Hemmung des Einbaus von Desoxyguanosintriphosphat in DNA unter der Wirkung von DNA-Polymerase (2) durch Einschluss von Ganciclovirtriphosphat in virale DNA, was zur Beendigung führt von viraler DNA-Verlängerung oder sehr begrenzter Verlängerung. Typisch antiviral IC50 in Bezug auf CMV, eine bestimmte in vitro, liegt im Bereich von 0,14 & mgr; M (0,04 & mgr; g / ml) bis 14 & mgr; M (3,5 & mgr; g / ml).

    Virale Resistenz

    Die derzeitige Definition der CMV - Resistenz gegenüber Ganciclovir basiert auf der Definition von in vitro: Median (IC50) mehr als 1,5 μg / ml (6,0 μM). Die Stabilität von CMV gegenüber Ganciclovir ist selten (etwa 1%) .Resistenz wurde bei Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis beobachtet, die niemalsempfangen wurden Ganciclovir. In den ersten 6 Monaten der Behandlung mit CMV-Retinitis Tsimevenom (in Infusionen oder Kapseln) wird die Virusresistenz bei 3-8% der Patienten bestimmt. Die Stabilität des Virus wurde auch bei Patienten festgestellt, die eine Langzeittherapie mit Cymen in Infusionen auf CMV-Retinitis erhielten. Der Hauptmechanismus der Resistenz von CMV gegenüber Ganciclovir ist eine Abnahme der Fähigkeit, ein aktives Triphosphat zu bilden. Stabile Viren, die Mutationen im Gen enthalten, wurden beschrieben UL97 CMV verantwortlich für die Phosphorylierung von Ganciclovir. Es werden auch Mutationen in dem Gen der viralen DNA-Polymerase beschrieben, die die Virusresistenz gegenüber Ganciclovir bestimmen, und Viren mit dieser Mutation können gegenüber anderen Arzneimitteln, die auf CMV wirken, resistent sein.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach der Infusion von Ganciclovir in einer Dosis von 5 mg / kg für 1 Stunde, die Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für HIV-positive und CMV-infizierte Patienten oder Erwachsene mit AIDS, (AUC0-24) reicht von 21,4 ± 3,1 bis 26,0 + 6,06 ug x Stunde / ml. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma (CMax) lag im Bereich von 7,59 + 3,21 und 8,27 + 1,02 bis 9,03 + 1,42 μg / ml

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen von Ganciclovir nach intravenöser Verabreichung korreliert mit dem Körpergewicht und wenn die Gleichgewichtskonzentration 0,5-0,8 l / kg erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels in der Cerebrospinalflüssigkeit nach 0,25-5,67 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Ganciclovir in einer Dosis von 2,5 mg / kg alle 8 oder 12 Stunden beträgt 24-67% der Plasmakonzentrationen und beträgt 0,50-0,68 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 1-2%.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Nach intravenöser Verabreichung in Dosen von 1,6 bis 5,0 mg / kg ist die Kinetik von Ganciclovir linear. Der Hauptweg der Ausscheidung ist die renale Ausscheidung des unveränderten Arzneimittels durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden 89,6 ± 5,0% der intravenös verabreichten Dosis von Ganciclovir unverändert im Urin gefunden.Bei Personen mit normaler Nierenfunktion liegt die systemische Clearance im Bereich von 2,64 ± 0,38 bis 4,52 ± 2,79 ml / min / kg und die renale Clearance von 2,57 ± 0,69 bis 3,48 ± 0,68 ml / min / kg, was entspricht 90-101% des injizierten Ganciclovirs. Die Halbwertszeit bei Personen ohne Nierenversagen schwankt zwischen 2,73 ± 1,29 und 3,98 ± 1,78 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

    Nierenerkrankungen.

    Hämodialyse reduziert die Konzentration von Ganciclovir im Plasma nach intravenöser und oraler Verabreichung in Dosen von 1,25-5,0 mg / kg um etwa 50%.

    Wenn das intermittierende Hämodialyseschema verwendet wird, liegen die Ganciclovir-Clearance-Werte im Bereich von 42 bis 92 ml / min, die Halbwertszeit des Arzneimittels während der Dialyse beträgt 3,3-4,5 Stunden. Bei kontinuierlicher Dialyse war die Clearance von Ganciclovir geringer (4,0 - 29,6 ml / min), aber ein größerer Prozentsatz der Dosis wurde dem Körper bis zur nächsten Dosis entzogen. Bei intermittierender Hämodialyse liegt der Anteil an Ganciclovir, der in einer Hämodialysesitzung entfernt wird, im Bereich von 50% bis 63%.

    Kinder: bei Neugeborenen im Alter von 2 bis 49 Tagen nach intravenösen Dosen von 4 mg / kg und 6 mg / kg Mittel VONMohnvon betrug 5,5 ± 6 μg / ml bzw. 7,0 ± 1,6 μg / ml. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand (0,7 l / kg) und systemische Clearance (3,15 ± 0,47 ml / min / kg nach der Dosis von 4 mg / kg und 3,55 ± 0,35 ml / min / kg nach der Dosis von 6 mg / kg) waren vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Bei Kindern mit normaler Nierenfunktion im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren waren die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ganciclovir nach einmaliger und mehrfacher (im Abstand von 12 Stunden) intravenöser Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg / kg gleich. AUCOo an den Tagen 1 und 14 waren 19,4 ± 7,1 und 24,1 ± 14,6 ug x Stunde / ml bzw. die entsprechenden VONMohnvon - 7,59 ± 3,21 (Tag 1) und 8,31 ± 4,9 μg / ml (Tag 14). Diese Reihe von Indikatoren ist vergleichbar mit der Eigenschaft von Erwachsenen. Pharmakokinetische Parameter bei Kindern ab 9 Monaten. bis zu 12 Jahren entsprach denen von Neugeborenen und Erwachsenen.

    Patienten im Altersalter: Studien an Personen über 65 Jahren wurden nicht durchgeführt.
    Indikationen:Behandlung von lebensbedrohlichen oder Sicht einer manifesten CMV-Infektion bei Menschen mit Immunschwäche, einschließlich AIDS. Verhinderung einer manifesten CMV-Infektion bei Patienten nach Organtransplantation.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Cymeven, Valganciclovir oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Aufgrund der Ähnlichkeit der chemischen Struktur von Cymeven und Acyclovir und Valaciclovir zwischen diesen Präparaten sind Kreuzreaktivitätsüberempfindlichkeitsreaktionen möglich.

    Die absolute Anzahl von Neutrophilen beträgt weniger als 500 Zellen pro 1 & mgr; l, oder die Anzahl der Blutplättchen beträgt weniger als 25.000 Zellen pro 1 & mgr; l oder der Hämoglobinspiegel ist kleiner als 8 g / dl.

    Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:Niereninsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Drogenkategorie C.

    Während der Behandlung mit Ganciclovir sollte Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen werden, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.Männer werden empfohlen, Barrieremethode der Empfängnisverhütung während der Behandlung und nicht weniger als 90 Tage nach ihrer Beendigung zu verwenden.

    In Tierstudien wurde eine Teratogenität des Arzneimittels identifiziert. Die Sicherheit von Ganciclovir während der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht erwiesen. Eine Verschreibung des Medikaments an schwangere Frauen sollte vermieden werden, es sei denn, die mögliche positive Wirkung für die Mutter übersteigt nicht das mögliche Risiko für den Fötus.

    Peri-und postnatale Entwicklung nach der Exposition gegenüber Ganciclovir wurde nicht untersucht, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ganciclovir kann mit Milch ausgeschieden werden und schwere unerwünschte Reaktionen beim Säugling verursachen. Daher sollte die Entscheidung, das Medikament abzuziehen oder das Stillen einzustellen, unter Berücksichtigung der möglichen positiven Wirkung von Ganciclovir für die stillende Mutter getroffen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder vorbei 12 Jahre

    Standarddosierung für die Behandlung von CMV-Retinitis

    Anfangstherapie: IV-Infusion in einer Dosis von 5 mg / kg für 1 Stunde, alle 12 Stunden (10 mg / kg / Tag) für 14-21 Tage (für Patienten mit normaler Nierenfunktion).

    Unterstützende Therapie: 5 mg / kg durch intravenöse Infusion für 1 Stunde, täglich für 7 Tage pro Woche oder 6 mg / kg Körpergewicht täglich für 5 Tage pro Woche.

    Standarddosierung für die Prophylaxe bei Patienten nach der Transplantation Anfangstherapie: IV Infusion in einer Dosis von 5 mg / kg für 1 Stunden, alle 12 Stunden für 7-14 Tage (für Patienten mit normaler Nierenfunktion). Unterstützende Therapie: 5 mg / kg durch intravenöse Infusion für 1 Stunde, täglich für 7 Tage pro Woche oder 6 mg / kg Körpergewicht täglich für 5 Tage pro Woche.

    Spezielle Anweisungen für die Dosierung Krank von Niereninsuffizienz Die Dosen sollten wie in der folgenden Tabelle gezeigt korrigiert werden.

    Kreatinin Clearance kann berechnet werden durch Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel:

    (140 - Alter [Jahre]) х Körpergewicht [kg]

    für Männer = ---------------------------------------------------------------------

    72x0.011 x Serum-Kreatinin-Konzentration [μmol / L]

    für Frauen = 0,85 x für Männer

    Spielraum

    Kreatinin,

    ml / min

    Initiale

    Dosis

    Erhaltungsdosis

    >70

    5,0 mg / kg alle 12 Stunden

    5,0 mg / kg pro Tag

    50-69

    2,5 mg / kg alle 12 Stunden

    2,5 mg / kg pro Tag

    25-49

    2,5 mg / kg pro Tag

    1,25 mg / kg pro Tag

    10-24

    1,25 mg / kg pro Tag

    0,625 mg / kg pro Tag

    < 10

    1,25 mg / kg dreimal wöchentlich nach Hämodialyse

    0,625 mg / kg dreimal pro Woche

    Da die Dosis von Ganciclovir bei Patienten mit Niereninsuffizienz angepasst werden sollte, sollten die Serum-Kreatinin-Konzentrationen oder die Kreatinin-Clearance sorgfältig überwacht werden.

    Patienten mit Leukopenie, schwerer Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie
    Bei Patienten, die GanciclovirEs gab Fälle von schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Myelosuppression und aplastischer Anämie.

    Beginnen Sie nicht mit einer absoluten Anzahl an Neutrophilen von weniger als 500 Zellen pro 1 μl oder Thrombozyten - weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl oder Hämoglobin mit weniger als 8 g / dl (siehe "Besondere Hinweise" und "Nebenwirkungen").

    Patienten von älteren und senilen Alter Seit den Älteren die Nierenfunktion wird oft reduziert, ganklo- vir sollte streng hinsichtlich der Nierenfunktion verschrieben werden (siehe oben)

    Kinder

    Das Medikament ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert (siehe "Gegenanzeigen"),

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ganciclovir bei Kindern, einschließlich der kongenitalen und neonatalen CMV-Infektion, wurde nicht nachgewiesen. Wegen der Wahrscheinlichkeit langfristiger Kanzerogenität und toxischer Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem sollte äußerste Vorsicht walten gelassen werden. Der Nutzen der Behandlung sollte das potenzielle Risiko übersteigen.

    Die Methode zur Herstellung einer Lösung des Medikaments Tsimeven

    1. Lyophilisiertes Ganciclovir-Pulver wird durch Injektion von 10 ml sterilem Wasser zur Injektion in das Fläschchen gelöst. Sie dürfen bakteriostatisches Wasser für Injektionen mit Parabenen (Para-Hydroxybenzoaten) nicht verwenden, da sie mit sterilem Ganciclovir-Pulver unverträglich sind und Ausfällungen verursachen können.

    2. Schütteln Sie das Fläschchen, um das Medikament aufzulösen. Überprüfen Sie die vorbereitete Lösung auf mechanische Verunreinigungen. Die hergestellte Lösung in der Ampulle ist 12 Stunden bei Raumtemperatur stabil. Sie können es nicht in den Kühlschrank stellen. Anweisungen für den Umgang mit dem Medikament Wenn Sie mit dem Medikament in Kontakt kommen, seien Sie vorsichtig.

    Weil das Ganciclovir gilt als potentielles Karzinogen und Mutagen für Menschen, Vorsicht beim Umgang mit ihm (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Einatmen oder direkten Kontakt des in den Fläschchen enthaltenen Pulvers oder direkten Kontakt der Lösung mit Haut und Schleimhäuten vermeiden. Die Cymeven-Lösung reagiert alkalisch (pH 11). Wenn Ganciclovir auf die Haut oder Schleimhäute gelangt, sollte dieser Ort sorgfältig behandelt werden mit Seife und Wasser abspülen. Bei Berührung mit den Augen gründlich mit klarem Wasser abspülen.

    Vorbereitung und Verabreichung einer Infusionslösung

    Aus der Durchstechflasche mit Ganciclovir (Konzentration 50 mg / ml) wird die berechnete Dosis des Arzneimittels (unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten) zugegeben und der Basisinfusionslösung (0,9% Natriumchloridlösung, 5% ige wässrige Dextrose) zugegeben Lösung, Ringer-Lösung oder Ringer-Lactat-Lösung). Eingeben Ganciclovir in einer Konzentration von mehr als 10 mg / ml wird nicht empfohlen.

    Ganciclovir kann nicht mit anderen intravenösen Medikamenten gemischt werden. Weil das Ganciclovir Um das Risiko einer bakteriellen Kontamination zu verringern, sollte die Infusionslösung innerhalb von 24 Stunden nach der Zubereitung mit nicht bakteriostatischem sterilem Wasser verdünnt werden.

    Infusionslösung sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden; Es wird nicht empfohlen, es einzufrieren.

    Das Medikament sollte nicht intravenös schnell mit einem Glanz injiziert werden!

    Überschüssige Konzentrationen von Ganciclovir im Plasma können seine Toxizität erhöhen. Intramuskuläre oder subkutane Injektion kann aufgrund einer Lösung von Ganciclovir mit einem hohen pH-Wert (etwa 11) zu einer starken Irritation des Gewebes führen.

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis und ändern Sie die Art der Verabreichung oder die Infusionsgeschwindigkeit.

    Anweisungen für die Vernichtung eines unbenutzten Produkts mit abgelaufener Haltbarkeit

    Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    HIV-infizierte Patienten

    Klinische Nebenwirkungen, die bei> 2% der Patienten, die intravenös erhielten, auftraten Ganciclovir, unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Medikament und der Schwere:

    aus dem System des Blut- und Lymphsystems: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphadenopathie;

    auf Seiten des Verdauungssystems: Durchfall, Bauchschmerzen, Dysphagie, Ösophagus-Candidiasis; Organismus als Ganzes: Fieber, Candidiasis, Infektionen an der Injektionsstelle, Sepsis, sekundäre Sepsis, Anorexie, Mykobakteriose (Mycobacterium avium), Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Schmerzen in der Brust, Bakteriämie;

    vom zentralen und peripheren Nervensystem: Hypästhesie, Angst;

    von der Haut und ihren Anhängseln: Juckreiz;

    auf Seiten der Atemwege: Husten, Pneumocystis-Pneumonie, Husten mit Schleim, Stauung in den Nasennebenhöhlen;

    Laborindikatoren: eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, eine Erhöhung des Kreatininspiegels;

    vom Bewegungsapparat: Arthralgie.

    Patienten nach tuansplantiiii

    Klinische Nebenwirkungen, die bei> 5% der Patienten, die intravenös verabreicht wurden, auftraten Ganciclovir zur Behandlung oder Vorbeugung einer manifesten CMV-Infektion nach Knochenmarktransplantation, unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Arzneimittel und der Schwere:

    aus der Hämatopoese: Panzytopenie, Leukopenie;

    Organismus als Ganzes: Schädigung der Schleimhäute, Fieber, Zittern, Sepsis, Anorexie, Ödeme des Gesichts;

    auf Seiten des Verdauungssystems: Durchfall, Verdauungsstörungen;

    Laborindikatoren: erhöhte Kreatininspiegel, hepatische Aktivität Transaminase, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie;

    von der Seite des Nervensystems, Kopfschmerzen, Zittern, Verwirrung;

    von der Haut und ihren Anhängseln: exfoliative Dermatitis;

    auf Seiten der Atemwege: Rhinitis, Dyspnoe;

    aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, arterielle Hypotonie; aus dem Urogenitaltrakt: Hämaturie; Sinnesorganen: Blutung im Auge; Bewegungsapparat: Myalgie.

    Klinische Nebenwirkungen, die bei> 5% der Patienten, die intravenös verabreicht wurden, auftraten Ganciclovir nach einer Herztransplantation, unabhängig von der ursächlichen Beziehung zur Droge oder Schwere:

    Organismus als Ganzes: Infektion (18%).

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Ödem (9%).

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen (18%), Verwirrtheit (5%), periphere Neuropathie (7%).

    Atmungssystem: Pleuraerguss (5%).

    Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie (20%).

    Urogenitaltrakt: Beeinträchtigung der Nierenfunktion (14%), Nierenversagen (12%).

    Aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit von intravenös verabreichtem Ganciclovir kann nicht ausgeschlossen werden, dass die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels die gleichen unerwünschten Wirkungen wie in Studien mit oralem Ganciclovir hat.

    Um das Sicherheitsprofil von intravenös verabreichtem Ganciclovir vollständig zu charakterisieren, werden die relevanten unerwünschten Phänomene in einer höheren Häufigkeit nachgewiesen, wenn orales Ganciclovir bei HIV-infizierten Patienten oder Patienten nach Organtransplantation verwendet wird, ungeachtet ihrer Schwere und ihres kausalen Zusammenhangs mit dem Arzneimittel. Einige unerwünschte Ereignisse mit oralen Ganciclovir können mit dieser Methode der Einnahme des Medikaments verbunden sein.

    Blutsystem und Lymphsystem: Leukozytose.

    Organe der Verdauung: Verstopfung, Cholangitis, Blähungen, Erbrechen.

    Organismus als Ganzes: Aszites, Asthenie, Blutungen, bakterielle, Pilz- und Virusinfektionen, Unwohlsein.

    Das Herz-Kreislauf-System: Vasodilatation (Senkung des Blutdrucks, Rötung der Gesichtshaut).

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Depression, Schwindel, Schlaflosigkeit.

    Leber und Gallenwege: Cholestatische Gelbsucht.

    Leder: verstärktes Schwitzen.

    Sinnesorgane: Amblyopie, Geschmacksstörungen.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Diabetes mellitus, Hyponatriämie, Hypoproteinämie, Gewichtsverlust.

    Andere unerwünschte Phänomene

    Die folgenden sind signifikante unerwünschte Phänomene, die oben nicht angegeben wurden, da sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten (weniger als 2%).

    Blutsystem und Lymphsystem: aplastische Anämie, Myelosuppression, Eosinophilie.

    Organe der Verdauung: gastrointestinale Blutung, Aufstoßen, Stuhlinkontinenz, ulzerative Stomatitis, Pankreatitis, Glossitis.

    Infektionen: Episoden von Infektionen, die durch Knochenmarksdepression und das Immunsystem (lokale und systemische Infektionen und Sepsis) verursacht werden.

    Blutung: möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen im Hintergrund Thrombozytopenie.

    Organismus als Ganzes: Kachexie, Dehydrierung, Schwäche, Thrombose an der Injektionsstelle, Abszess an der Injektionsstelle, Ödem an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Blutungen an der Injektionsstelle, Unwohlsein, Photosensitivitätsreaktionen.

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Aufregung, Krämpfe, Halluzinationen, Psychose, Denkstörung, alptraumhafte Träume, Ataxie, Koma, Mundtrockenheit, Euphorie, Nervosität, Schläfrigkeit.

    Haut und ihre Anhänge: Dermatitis, Akne, Alopezie, Herpes simplex, Urtikaria.

    Sinnesorgane: Netzhautablösung, Sehbehinderung, Blindheit, Schwerhörigkeit, Augapfelschmerzen, Glaukom, Glaskörperzerstörung.

    Laborindikatoren: Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase und

    Laktatdehydrogenase im Blut, Hypoglykämie.

    Urogenitaltrakt: häufiges Wasserlassen.

    Das Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien (einschließlich ventrikulär), tiefe Venenthrombophlebitis, Migräne, Phlebitis.

    Bewegungsapparat: myasthenisches Syndrom.

    Erfahrung in der Post-Marketing-Nutzung des Medikaments

    Unerwünschte Ereignisse nach Spontanmeldungen unter Verwendung von Ganciclovir bei HIV-infizierten Patienten und anderen Patienten mit abgeschwächter Immunität (z. B. nach Transplantation), bei denen ein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden kann: Anaphylaxie, Rückgang des Fruchtbarkeit bei Männern.

    Ansonsten ähneln die Nebenwirkungen, die bei der Verwendung des Arzneimittels nach Markteinführung beschrieben werden, denen, die in klinischen Studien festgestellt wurden.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung traten in einigen Fällen keine unerwünschten Erscheinungen auf. Die meisten Patienten berichteten über eines oder mehrere der folgenden unerwünschten Ereignisse:

    Hämatologische Toxizität: Panzytopenie, Myelosuppression, Knochenmarkaplasie, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie.

    Hepatotoxizität: Hepatitis, eine Verletzung der Leber.

    Nephrotoxizität: das Wachstum der Hämaturie bei einem Patienten mit einer bereits bestehenden Nierenschädigung, akutem Nierenversagen, einer Erhöhung des Kreatininspiegels. Gastrointestinale Toxizität: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.

    Neurotoxizität: generalisierter Tremor, Krämpfe.

    Zusätzlich wurde einem erwachsenen Patienten intraventrisch ein überschüssiges Volumen an Ganciclovir-Lösung zur intravenösen Verabreichung injiziert, wonach er aufgrund eines erhöhten intraokularen Drucks, der durch das injizierte Flüssigkeitsvolumen verursacht wurde, einen vorübergehenden Verlust des Sehvermögens und des Verschlusses der zentralen Arterie der Retina entwickelte .

    Zur Senkung des Ganciclovirspiegels im Plasma mit einer oralen Überdosierung von Cymeven kann eine Hämodialyse und Hydratation angewendet werden (siehe "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").

    Interaktion:

    Wechselwirkungen mit intravenösem Ganciclovir

    Der Grad der Bindung von Ganciclovir an Plasmaproteine ​​beträgt nur 1-2%, so dass Interaktionen aufgrund der Verdrängung von Arzneimitteln aus den Bindungsstellen mit Proteinen nicht erwartet werden sollten.

    Didanosin: Es wurde gefunden, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Didanosin und intravenöser oder oraler Verabreichung Ganciclovir-Konzentrationen von Didanosin im Plasma stetig ansteigen. Bei intravenöser Verabreichung von Ganciclovir in Dosen 5-10 mg / kg pro Tag AUC Didanosin stieg um 38 - 67%. Dieser Anstieg kann nicht durch Veränderungen in der tubulären Sekretion des Arzneimittels erklärt werden, da der prozentuale Ausscheidung von Didanosin erhöht. Dieser Anstieg AUC kann entweder durch erhöhte Bioverfügbarkeit oder durch eine Verringerung der Stoffwechselrate verursacht werden. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Konzentration von Ganciclovir. Angesichts der erhöhten Plasmakonzentrationen von Didanosin in Gegenwart von Ganciclovir sollten Patienten jedoch sorgfältig auf Toxizität von Didanosin überwacht werden.

    Imipenem / Cilastatin: bei Patienten, die gleichzeitig erhielten Ganciclovir und Imipenem / Cilastatin wurden Anfälle beobachtet. Diese Arzneimittel sollten nur dann in Kombination mit CYMENEUM verabreicht werden, wenn die möglichen Vorteile das Risiko übersteigen.

    Mycophenolatmofetil: gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente, Potenziell kompetitiv in der tubulären Sekretion kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Ganciclovir und IFPC (Phenol-Glucopyranid von Mycophenolsäure) führen. Eine signifikante Änderung der Pharmakokinetik von Mycophenolsäure (MPA) ist nicht zu erwarten, eine Dosis von Mycophenolatmofetil ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die gleichzeitig erhalten Ganciclovir und MMF, ist es notwendig, die Empfehlungen für die Dosierung von Ganciclovir zu befolgen und eine sorgfältige Überwachung durchzuführen.

    Andere mögliche Arzneimittelwechselwirkungen

    Es ist möglich, die Toxizität bei gleichzeitiger Gabe von Ganciclovir mit anderen Arzneimitteln zu verstärken, die myelosuppressiv wirken oder die Nierenfunktion beeinträchtigen (wie z DapsonPentamidin, Flucytosin, VincristinVinblastin, Adriamycin, Amphotericin B, Nucleosidanaloga und Hydroxyharnstoff). Daher sollten diese Arzneimittel nur dann gleichzeitig mit Ganciclovir gegeben werden, wenn die potenziellen Vorteile das mögliche Risiko übersteigen (siehe "Besondere Anweisungen").

    Spezielle Anweisungen:

    Ganciclovir hat eine potentielle teratogene und kanzerogene Wirkung, die angeborene Fehlbildungen und maligne Neoplasmen verursachen kann. Ganciclovir kann vorübergehend oder anhaltend die Spermatogenese unterdrücken (siehe "Schwangerschaft" und "Nebenwirkung").

    Bei Patienten, die GanciclovirEs wurden Fälle von schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Myelosuppression und aplastischer Anämie beobachtet. Ganciclovir darf nicht gestartet werden, wenn die absolute Anzahl an Neutrophilen weniger als 500 Zellen pro 1 μl beträgt oder die Anzahl der Thrombozyten weniger als 25.000 Zellen pro 1 μl oder der Hämoglobinwert weniger als 8 g / dl beträgt (siehe "Spezifische Dosierungsanleitung "und" Nebenwirkung ").

    Während der Behandlung wird empfohlen, die entwickelte Blutformel einschließlich der Anzahl der Thrombozyten zu überwachen. Bei Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie und / oder Thrombozytopenie wird empfohlen, hämatopoetische Wachstumsfaktoren zu behandeln und / oder die medikamentöse Therapie vorübergehend einzustellen (siehe "Spezifische Dosierungsanweisungen" und "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance zu korrigieren (siehe "Spezielle Anweisungen zur Dosierung" und "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").

    Bei Patienten, die Imipenem / Cilastatin und Ganciclovir Beschrieb die Entwicklung von Anfällen, so Ganciclovir sollte nicht gleichzeitig mit Imipenem / Cilastatin verabreicht werden, wenn nur der potenzielle Nutzen der Therapie das mögliche Risiko nicht überschreitet (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Wie Ganciclovir, und Zidovudin kann Neutropenie und Anämie verursachen, so dass einige Patienten die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel in vollen Dosen nicht vertragen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Gleichzeitig kann die Einnahme von Ganciclovir die Plasmakonzentrationen von Didanosin erhöhen, daher sollten solche Patienten engmaschig auf Didanosin-Toxizitätseffekte überwacht werden (siehe "Arzneimittelinteraktionen"). Die gleichzeitige Verabreichung von Ganciclovir und Arzneimitteln, die myelosuppressive oder nephrotoxische Wirkungen haben, kann zur Entwicklung einer additiven Toxizität führen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei Patienten, die GanciclovirKrampfanfälle, Benommenheit, Schwindel, Ataxie, Verwirrung kann auftreten. Solche Symptome können die Durchführung von Tätigkeiten beeinträchtigen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich der Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 500 mg.

    Verpackung:500 mg Ganciclovir pro 10 ml Durchstechflasche, aus farblosem Glas, mit einem Deckel aus Butylkautschuk verschlossen, mit einer Aluminiumkappe verschlossen und mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt. Jedes Fläschchen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Liste B

    Von Kindern fern halten. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011681 / 01
    Datum der Registrierung:13.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche AGHoffmann-La Roche AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;F. Hoffmann-La Roche AG F. Hoffmann-La Roche AG Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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