Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Diuretika

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AT1-Subtyp)

In der Formulierung enthalten
  • Teveten® Plus
    Pillen nach innen 
    Abbott Laboratories, GmbH     Deutschland
  • АТХ:

    C.09.D.A.02   Eprosartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Antihypertensivum.

    Hydrochlorothiazid

    Das Benzothiadiazepinderivat blockiert selektiv das Transportsystem von Natrium-, Kalium- und Chlorionen und stoppt deren Transport durch die apikale Membran in die Zellen des Epithels des dicken Segments des aufsteigenden Abschnitts der Henle-Schleife. Die Unterdrückung der Rückresorption von Ionen führt zu ihrer Entfernung aus dem Körper. Gleichzeitig mit Ionen von Natrium, Kalium und Chlor werden Ionen von Calcium und Magnesium abgeleitet. Eine Hypokalzämie entwickelt sich aufgrund der aktiven Reabsorption im distalen Convolut-Tubulus der Henle-Schleife nicht.

    Wirksam mit Schwankungen im Säure-Basen-Haushalt, behält eine diuretische Wirkung, sowohl mit Azidose als auch mit Alkalose.

    Eprosartan

    Blockierung der Umwandlung von Angiotensin ich in Angiotensin IIDies führt zur Freisetzung von Norepinephrin aus den Enden der sympathischen Fasern, der vasokonstriktorischen Wirkung, der Sekretion von Aldosteron durch die Nebennierenrinde und dem Gehalt an Bradykinin durch Verringerung seiner Inaktivierung durch das Angiotensin-konvertierende Enzym.

    Bradykinin stimuliert B2-Zininrezeptoren des vaskulären Endothels, die zur schnellen Freisetzung von Prostacyclin und anderen gefäßerweiternden Substanzen führt, die Entspannung der glatten Muskulatur verursachen.

    Reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Blutgefäße, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

    Pharmakokinetik:

    Hydrochlorothiazid

    Nach oraler Verabreichung wird ein leerer Magen zu 80% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40%.

    Der therapeutische Effekt entwickelt sich 2 Stunden nach der Einnahme und dauert 8-12 Stunden. Es dringt in die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Metabolismus in der Leber.

    T 1/2 ist 6,4 Stunden. Elimination durch die Nieren, etwa 75% in unmodifizierter Form.

    Eprosartan

    Nach oraler Verabreichung werden bis zu 13% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1-2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99%.

    Metabolismus in der Leber.

    T ½ Eprosartan ist 5-9 h. Beseitigung mit Kot und Nieren.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt. Verwendet in der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    IX.I30-I52.I50.1   Linksventrikuläres Versagen

    Kontraindikationen:

    Schwere Nieren- und Leberinsuffizienz, angeborenes Angioödem oder Anamnese, Hämodialysepatienten, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 18 Jahren, individuelle Unverträglichkeit.

    Vorsichtig:

    Bronchialasthma, ischämische Herzkrankheit, Gicht, Psoriasis, systemische Bindegewebserkrankungen, Überempfindlichkeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie D. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 (Hydrochlorothiazid / Eprosartan: 12,5 / 735,8 mg) Tablette 1 Mal / Tag.

    Die höchste Tagesdosis: 1 Tablette 12,5 mg Hydrochlorothiazid und 735,8 mg Eprosartan.

    Die höchste Einzeldosis: 1 Tablette 12,5 mg Hydrochlorothiazid und 735,8 mg Eprosartan.

    Nebenwirkungen:

    Hydrochlorothiazid

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Schlafstörungen, Parästhesien.

    Atmungssystem: Lungenentzündung, Lungenödem.

    Hämopoetisches SystemThrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie.

    Das Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, selten - Arrhythmie.

    Bewegungsapparat: Krämpfe der Wadenmuskulatur.

    Dermatologische Reaktionen: Photosensibilisierung, Hautausschlag, selten - toxische epidermale Nekrolyse.

    Sinnesorgane: Sehbehinderung.

    Harnsystem: Glykosurie, Hyperurikämie.

    Fortpflanzungsapparat: Impotenz.

    Eprosartan

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Parästhesien, Verwirrung.

    Atmungssystem: trockener Husten, Atemnot, Sinusitis, Bronchospasmus.

    Hämopoetisches System: Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie.

    Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Tachykardie, selten - Schmerzen in der Brust, Blutungen.

    Verdauungssystem: Glossitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, selten - Hepatitis, cholestatic Ikterus, Pankreatitis.

    Bewegungsapparat: Myalgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

    Dermatologische Reaktionen: ein Ausschlag.

    Sinnesorgane: ein Geräusch in den Ohren, eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung, verschwommenes Sehen.

    Harnsystem: Dysurie, selten - akutes Nierenversagen.

    Fortpflanzungsapparat: erektile Dysfunktion.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Ausgeprägter Blutdruckabfall, Elektrolytstörungen, Bradykardie, Herz-Kreislauf-Schock, Nierenversagen.

    Behandlung: intravenöses Adrenalin, Blutersatzlösungen, Hydrocortison.

    Interaktion:

    Hydrochlorothiazid

    Stärkt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien.

    Patienten mit Diabetes mellitus müssen bei der Anwendung von Hydrochlorothiazid eine Korrektur der Dosen von oralen Antidiabetika und Insulinpräparaten vornehmen.

    Erhöhen Sie die hypokaliämische Wirkung von Glucocorticosteroiden, adrenocorticotropem Hormon, CarbenoxolonAmphotericin, Herzglykoside.

    Anticholinergika erhöhen die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten ist eine paradoxe antidiuretische Wirkung möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vitamin D und Calciumpräparate können Hyperkalzämie entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin erhöht sich das Risiko, Gicht und Hyperurikämie zu entwickeln.

    Eprosartan

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika.

    Erhöht die toxischen Wirkungen von Lithiumpräparaten.

    Natriumchlorid, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Eprosartan.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolacton), Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalium, Hyperkaliämie entwickelt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zytostatika, Allopurinol, systemischen Glukokortikosteroiden, Procainamid, Immunsuppressiva, - erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten für die Allgemeinanästhesie und für die Lokalanästhesie kann eine arterielle Hypotonie entwickelt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Überwachung des Blutdrucks, Zusammensetzung des peripheren Blutes.

    In der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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