Hydrochlorothiazid +Eprosartan
Lithiumpräparate
Ein reversibler Anstieg der Lithiumserumspiegel und eine Zunahme der Toxizität wurde festgestellt, wenn Lithiumpräparationen mit ACE-Hemmern und in seltenen Fällen mit APA kombiniert wurden II. Darüber hinaus verringern Thiazide die renale Clearance von Lithium und können daher das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöhen. In diesem Zusammenhang wird die gemeinsame Verwendung des Medikaments Teveten® plus mit Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn diese Kombination notwendig ist, ist eine regelmäßige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum notwendig.
Baclofen
Vielleicht erhöhte antihypertensive Wirkung.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Wie bei der Verwendung von ACE-Hemmern, die kombinierte Verwendung von APA II und NSAIDs kann das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen, einschließlich der Möglichkeit, akutes Nierenversagen und eine Erhöhung des Serumkaliums zu entwickeln, insbesondere bei Patienten mit bereits geringer Nierenfunktion. Solche Kombinationen sollten besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und die Nierenfunktion nach Beginn der gleichzeitigen Therapie und regelmäßig während der Behandlung überwachen.
Die kombinierte Anwendung von Losartan mit Indomethacin (NSAIDs) führte zu einer Abnahme der Wirksamkeit von APA II, Das Vorhandensein einer Klasse mit einem bestimmten Effekt kann nicht ausgeschlossen werden.
Amifostin
Vielleicht erhöhte antihypertensive Wirkung.
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Die blutdrucksenkende Wirkung von Teveten® Plus kann durch die gleichzeitige Anwendung mit anderen Antihypertensiva erhöht werden.
Ethanol, Barbiturate, Narkotika oder Antidepressiva
Mögliches Auftreten von orthostatischer Hypotonie.
Eprosartan
Eprosartan hemmt keine Isoenzyme CYP1 A, 2A6, 2C9 / 8, 2C19, 2D6, 2E und ZA des Cytochrom-P450-Systems im vitro.
Medikamente, die den Kaliumgehalt beeinflussen Basierend auf der Erfahrung mit anderen Arzneimitteln, die RAAS betreffen, kann die kombinierte Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln und anderen Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (z. B. Heparin, ACE-Hemmer), sein zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum führen. Wenn Medikamente, die den Kaliumgehalt beeinflussen, in Kombination mit diesem Medikament verschrieben werden, wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Serum regelmäßig zu überwachen.
Doppelblockade von RAAS
Klinische Studiendaten zeigten, dass die doppelte Blockade von RAAS durch die kombinierte Verwendung von ACE - Hemmern, APA II oder Aliskiren mit einer erhöhten Inzidenz von unerwünschten Ereignissen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zu Verwendung eines separaten Mittels, das auf RAAS einwirkt (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen", "Gegenanzeigen").
Hydrochlorothiazid
Medikamente, die den Kaliumgehalt beeinflussen
Die hypokaliämische Wirkung von Hydrochlorothiazid kann durch gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die zur Ausscheidung von Kalium und Hypokaliämie führen (z. B. andere kaliumsparende Diuretika, Laxantien, Kortikosteroide, Glycyrrhizinsäure (in der Süßholzwurzel enthalten), adrenocorticotropes Hormon, Amphotericin B, verstärkt werden (für die intravenöse Verabreichung), CarbenoxolonPenicillin G (Natriumsalz) oder Derivate von Salicylsäure). In dieser Hinsicht wird die Verwendung dieser Kombination nicht empfohlen.
Salze von Kalzium und Vitamin D
Thiaziddiuretika können den Serumcalciumgehalt aufgrund einer Verringerung seiner Exkretion erhöhen. Wenn es notwendig ist, Kalziumpräparate oder Medikamente zu verwenden, die den Kalziumgehalt im Blutserum beeinflussen (zum Beispiel Vitamin D), es ist notwendig, den Calciumgehalt im Blutserum zu kontrollieren und seine Dosis entsprechend anzupassen.
Harze Colestramin und Colestypol
Die Resorption von Hydrochlorothiazid nimmt bei gleichzeitiger Verwendung von Anionenaustauscherharzen, beispielsweise Colestyramin oder Colestipol, ab. Die getrennte Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Harz kann ihre Arzneimittelwechselwirkung minimieren, d.h. Hydrochlorothiazid empfohlen mindestens 4 Stunden vorher oder nachher 4-6 Stunden nach der Einnahme des Harzes.
Herzglykoside
Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazid-Diuretika, trägt zur Entwicklung von Arrhythmien bei.
Medikamente, die auf Veränderungen des Kaliumgehalts angewiesen sind
Es wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutserum und im EKG bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels auf Arzneimittel, deren Wirksamkeit sich unter dem Einfluss von Abweichungen des Kaliumgehalts im Blutserum (z. B. kardiales Serum) ändert, regelmäßig zu überprüfen Glykoside und Antiarrhythmika) und mit den folgenden Medikamenten (einschließlich Antiarrhythmika), die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" (ventrikuläre Tachykardie) verursachen; mit Hypokaliämie ist ein Risikofaktor prädisponierend für die Entwicklung von polymorphen ventrikulären Tachykardien wie "Pirouette" (ventrikuläre Tachykardie): Antiarrhythmika IA Klasse (zum Beispiel Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid).
Antiarrhythmika der dritten Klasse (zum Beispiel Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid) und Sotalol.
Einige Antipsychotika (zum Beispiel Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, SulpiridSultoprid, Amisulprid, TiapridePimozid, Haloperidol, Droperidol).
Andere Arzneimittel (zB Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin in / in, Halofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadin, Wincamine in / in).
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (zB Tubocurarin)
Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verstärken. Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden) Erhöhte Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika durch Verringerung der gastrointestinalen Motilität und der Magenentleerungsrate.
Präparate zur Behandlung von Diabetes mellitus (hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung und Insulin)
Die Verwendung von Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinflussen erfordern eine Korrektur der Dosis von blutzuckersenkenden Mitteln.
Metformin
Metformin sollte wegen des möglichen funktionellen Nierenversagens, das durch Hydrochlorothiazid verursacht wird, in Verbindung mit dem Risiko einer Laktatazidose mit Vorsicht angewendet werden.
Beta-Blocker und Diazoxid
Thiazide können die hyperglykämische Wirkung von Beta-Adrenoblockern und Diazoxid verstärken.
Pressor-Amine (z.B. Noradrenalin) Mögliche Verringerung der Wirkung von Pressoraminen.
Anti-Gicht-Medikamente (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol)
Die Korrektur der Dosen der Antidotmittel ist notwendig, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Serum erhöhen. Eine Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon kann erforderlich sein. Gemeinsame Anwendung mit Thiazid-Diuretika kann erhöhen die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol.
Amantadin
Thiazide können das Risiko für unerwünschte Reaktionen durch Amantadin erhöhen.
Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat)
Thiazide können die Ausscheidung von Zytostatika durch die Nieren reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.
Tetracycline
Bei der kombinierten Anwendung von Tetracyclinen und Thiaziden erhöht sich das Risiko für eine Erhöhung des Harnspiegels im Urin durch Tetracyclin. Diese Interaktion gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Doxycyclin.
Medikamente, die den Natriumgehalt im Blutserum reduzieren
In Kombination mit Antidepressiva, Antipsychotika und Antiepileptika kann die hyponatriämische Wirkung von Hydrochlorothiazid verstärkt werden. Bei längerem Gebrauch dieser Medikamente ist Vorsicht geboten.