Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antidepressiva

In der Formulierung enthalten
  • Duloxent®
    Kapseln nach innen 
  • Duloxetin Canon
    Kapseln nach innen 
  • Simbalta®
    Kapseln nach innen 
    Eli Lilly Ost SA     Schweiz
  • АТХ:

    N.06.A.X.21   Duloxetin

    Pharmakodynamik:

    Antidepressivum, ein Wiederaufnahmehemmer von Serotonin und Noradrenalin (Noradrenalin). Hemmt leicht den Einfang von Dopamin, hat keine signifikante Affinität für Histamin, Dopamin, cholinerge und adrenerge Rezeptoren.

    Der Wirkmechanismus von Duloxetin ist die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin (Noradrenalin). Duloxetin hat einen zentralen Mechanismus zur Unterdrückung des Schmerzsyndroms, der sich vor allem in einer Erhöhung der Schmerzempfindlichkeitsschwelle im Schmerzsyndrom neuropathischer Ätiologie manifestiert.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist vollständig, nach 2 Stunden nach der Einnahme verringert die Nahrungsaufnahme die Absorption um 11%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90% (Albumin und saures Alpha-1-Glykoprotein). Biotransformation in der Leber (CYP2D6, 1A2), mit der Bildung von inaktiven Metaboliten: Glucuron-Konjugat 4-Hydroxyduloxetin, Sulfat-Konjugat 5-Hydroxy, 6-Methoxyduloxetin. Halbwertzeit - 12 Stunden Cmax - 6 Stunden Clearance - 101 l / h (Frauen haben Abstand unten).

    Nieren- und Leberinsuffizienz beeinflussen nicht den Grad der Bindung an Proteine, verlangsamen den Stoffwechsel und die Eliminierung.

    Nach Einnahme von 20 mg Duloxetin bei 6 Patienten mit Leberzirrhose mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B) nahm die Clearance von Duloxetin um 15%, die AUC um das 5-fache, die Halbwertszeit zu - 3 mal, der Wert von Cmax hat sich nicht verändert.

    Indikationen:

    Depression, eine schmerzhafte Form der diabetischen Neuropathie.

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    V. F30-F39.F33   Rezidivierende depressive Störung

    V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

    V.F30-F39.F32   Depressive Episode

    VI.G60-G64.G63.2 *   Diabetische Polyneuropathie (E10-E14 + mit häufigem vierten Zeichen .4)

    Kontraindikationen:

    Unkompensiertes Geschlossenwinkelglaukom, gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern, Überempfindlichkeit gegenüber Duloxetin, Stillen, Alter bis 18 Jahre.

    Bei Dosierungsformen mit Saccharose (fakultativ): angeborene Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption, Saccharose-Isomaltase-Mangel.

    Vorsichtig:

    Manie und bipolare Störung (einschließlich Anamnese), Krämpfe (einschließlich Anamnese), intraokulare Hypertonie oder das Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms, Suizidgedanken und Anamnese, erhöhtes Risiko für Hyponatriämie (ältere Patienten, Zirrhose, Dehydratation, Rezep von Diuretika), Schwangerschaft.

    Bei Patienten mit manischen Episoden in einer Anamnese sowie bei epileptischen Anfällen in der Anamnese mit Vorsicht anwenden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels verringert oder die Häufigkeit der Verabreichung verringert werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sollte die Initialdosis einmal täglich 30 mg betragen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt, da die klinische Erfahrung von Duloxetin in der Schwangerschaft nicht ausreicht.

    Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie das Stillen beenden möchten (aufgrund fehlender Erfahrung).

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei Beginn oder Planung einer Schwangerschaft während der Duloxetin-Periode ihren Arzt informieren müssen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.Kapseln sollten ganz geschluckt werden, nicht kauen und zerkleinern. Fügen Sie das Medikament nicht Lebensmitteln hinzu oder mischen Sie es mit Flüssigkeiten, da dies die magensaftresistente Beschichtung von Pellets beschädigen kann.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60 mg einmal täglich. Bei Bedarf können Sie die tägliche Dosis von 60 mg auf eine maximale Dosis von 120 mg pro Tag in 2 Dosen erhöhen.

    Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sollte die Initialdosis einmal täglich 30 mg betragen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels verringert oder die Häufigkeit der Verabreichung verringert werden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Zentralnervensystems: häufig - Schwindel (außer Schwindel), Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), Kopfschmerzen (Kopfschmerzen waren seltener als unter Placebo); manchmal - Zittern, Schwäche, verschwommenes Sehen, Lethargie, Angst, Gähnen; sehr selten - Glaukom, Mydriasis, Sehbehinderung, Unruhe, Orientierungslosigkeit.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung; manchmal - Durchfall, Erbrechen, verminderter Appetit, Geschmacksveränderungen, eingeschränkte Leberfunktion; sehr selten - Hepatitis, Gelbsucht, erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, alkalische Phosphatase und Bilirubin; Aufstoßen, Gastroenteritis, Stomatitis.

    Vom Muskel-Skelett-System: manchmal - Muskelspannung und / oder Zucken; sehr selten - Bruxismus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Herzklopfen; sehr selten - orthostatische Hypotonie, Synkope (besonders zu Beginn der Therapie), Tachykardie, erhöhter Blutdruck, kalte Extremitäten.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: manchmal - Anorgasmie, verminderte Libido, Verzögerung und Verletzung der Ejakulation, erektile Dysfunktion.

    Aus dem Harnsystem: manchmal - Schwierigkeiten beim Wasserlassen; sehr selten - Nykturie.

    Andere: manchmal - Gewichtsverlust, verstärktes Schwitzen, Hitzewallungen, Nachtschweiß; sehr selten anaphylaktische Reaktionen, Durst, Hyponatriämie, Schüttelfrost, Angioödem, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, schlechte Gesundheit, Hitzegefühl und / oder Kältegefühl, Gewichtszunahme, Austrocknung, Lichtempfindlichkeit. Bei Abbruch wurden häufig Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen beobachtet. Bei Patienten mit einer schmerzhaften Form der diabetischen Neuropathie kann es zu einem leichten Anstieg der Nüchternblutzuckerwerte kommen.

    Überdosis:

    Symptome: Erbrechen und verminderter Appetit, Tremor, klonische Krämpfe, Ataxie.

    Behandlung: symptomatisch und unterstützend. Kontrollieren Sie das Herz-Kreislauf-System und andere Lebenszeichen. Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt.

    Mehrere Fälle von Überdosierung wurden bei einer oralen Einnahme von einer einzigen Dosis bis zu 1400 mg des Arzneimittels berichtet, das keine fatalen Folgen hatte.

    Interaktion:

    Desipramin (Inhibitor von CYP2D6), eine gemeinsame Behandlung mit Duloxetin (60 mg zweimal täglich) - eine Erhöhung der AUC von Desipramin um den Faktor 3.

    Inhibitoren von CYP1A2, Fluvoxamin (100 mg einmal täglich) - eine Abnahme der Clearance von Duloxetin um 77%.

    MAO-Hemmer - Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Myoklonus, periphere Störungen mit möglichen starken Schwankungen der Vitalwerte und Veränderungen des Geisteszustandes, einschließlich einer ausgeprägten Erregung mit dem Übergang zum Delir und zu denen, manchmal tödlich. Zuweisung frühestens 14 Tage nach der Abschaffung der MAO-Hemmer.

    Paroxetin (20 mg einmal täglich) (CYP2D6) - reduzierte Clearance von Duloxetin um 37%.

    Im CYP2D6-System metabolisierte Mittel, Alkohol, andere ZNS-depressive Mittel und ein enger therapeutischer Index - Vorsicht bei der Anwendung von Duloxetin. Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin mit hoch Plasmaprotein-haltigen Agenzien führt zu einer Erhöhung der Konzentration der freien Fraktionen beider Drogen.

    Tolterodin (2 mg 2-mal täglich), kombiniert mit Duloxetin (40 mg zweimal täglich) - Erhöhung der AUC von Tolterodin um 71%, beeinflusst jedoch nicht die Pharmakokinetik des Metaboliten von 5-Hydroxyl.

    Chinolone (einige) - Erhöhung der Konzentration von Duloxetin.

    Spezielle Anweisungen:

    In der Ernennung von Serotonin - Wiederaufnahmehemmer in Kombination mit MAO - Hemmern, schwere Reaktionen, manchmal mit tödlichem Ausgang (Hyperthermie, Rigidität, Myoklonus, verschiedene Störungen mit möglichen starken Schwankungen der Vitalfunktionen des Körpers und Veränderungen des Geisteszustandes, einschließlich ausgeprägter Agitation mit der Übergang zum Delirium und zu wem). Solche Reaktionen sind auch in Fällen möglich, in denen der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer kurz vor der Verabreichung von MAO-Inhibitoren abgeschafft wurde (möglicherweise die Entwicklung von Symptomen, einschließlich derjenigen, die für ein malignes neuroleptisches Syndrom charakteristisch sind).

    Depressive Zustände gehen einher mit einem hohen Risiko für suizidales Verhalten. Als Konsequenz erhalten Patienten mit einer Depressionsdiagnose die Behandlung Duloxetin, sollte den Arzt über störende Gedanken und Gefühle informieren.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels ist die Entwicklung von Mydriasis möglich. Bei der Verschreibung von Duloxetin bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird empfohlen, den Blutdruck zu kontrollieren.

    Patienten erhalten Duloxetin, sollte vorsichtig sein im Umgang mit potenziell gefährlichen Aktivitäten (aufgrund der möglichen Auftreten von Schläfrigkeit).

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