Exazerbation von manischHerr.th / hypomanischer Zustand
Wie bei der Verwendung ähnlicher Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, Duloxetin sollte bei Patienten mit manischen Episoden in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.
Epileptische Anfälle
Wie bei der Verwendung ähnlicher Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, Duloxetin sollte bei Patienten mit epileptischen Anfällen in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.
Mydriasis
Bei der Einnahme von Duloxetin gab es Fälle von Mydriasis, daher sollte bei der Anwendung von Duloxetin bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms Vorsicht geboten sein.
Erhöhter Blutdruck
In Einzelfällen kam es während der Behandlung mit Duloxetin zu einem Blutdruckanstieg. Bei Patienten mit Bluthochdruck und / oder anderen kardiovaskulären Erkrankungen wird eine Blutdruckmessung empfohlen.
Nierenfunktionsstörung, Leber
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CK <30 ml / min) oder schwerer Leberinsuffizienz wird eine Erhöhung der Konzentration von Duloxetin im Blutplasma beobachtet. Wenn Duloxetin bei solchen Patienten klinisch gerechtfertigt ist, sollten niedrigere Anfangsdosen des Arzneimittels verwendet werden.
Suizidales Verhalten
Das Suizidrisiko besteht bei allen Patienten mit Depression und einigen anderen psychischen Störungen. Diese Gefahr kann bis zum Beginn der Remission bestehen bleiben. Daher sollten Patienten mit dem höchsten Suizidrisiko im Rahmen einer Pharmakotherapie unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht stehen.
Ebenso wie die Aufnahme anderer Medikamente, die einen ähnlichen pharmakologischen Wirkungsmechanismus wie Duloxetin (SSRIs, SSRIs) haben, war die Einnahme von Duloxetin im Verlauf der Behandlung oder wenn sie in einigen Fällen aufhörte, mit der Entwicklung von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten verbunden .
Die Anwendung von Duloxetin bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht. Duloxetin Es ist nicht für den Einsatz bei solchen Patienten vorgesehen. Der kausale Zusammenhang zwischen der Einnahme von Duloxetin und dem Auftreten suizidaler Phänomene bei Patienten dieser Altersgruppe ist nicht belegt. Zur gleichen Zeit, einige analytische Bewertungen einer Reihe von Studien mit Antidepressiva zur Behandlung von psychischen Störungen zeigen ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und / oder suizidales Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jünger als 25 Jahre im Vergleich zu Placebo. Ärzte sollten überzeugen Patienten jederzeit zu berichten, alle ihre Gedanken und Gefühle, die sie betreffen.
Erhöhtes Risiko von Blutungen
SSRIs und SSRIs, einschließlich Duloxetin, kann das Risiko von Blutungen erhöhen, einschließlich gastrointestinaler (siehe "Nebenwirkungen"). deshalb Duloxetin sollte bei Patienten unter Antikoagulanzien und / oder Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (z. B. nicht-steroidale Antirheumatika einschließlich Aspirin) und bei Patienten mit Blutungsneigung in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden.
Hyponatriämie
Sehr selten berichtete Fälle von Hyponatriämie (in einigen Fällen war der Natriumgehalt im Blutserum niedriger als 110 mmol / l). Die meisten dieser Fälle traten bei älteren Patienten auf, insbesondere in Kombination mit einem veränderten Flüssigkeitshaushalt in der jüngeren Vergangenheit oder bei Vorliegen von Bedingungen, die eine Veränderung des Flüssigkeitshaushaltes bedingen.
Hyponatriämie kann in Form von unspezifischen Symptomen (wie Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Benommenheit, Lethargie) manifestieren. Symptome und Symptome, die sich in schwereren Fällen manifestierten, waren Ohnmacht, Sturz und Krämpfe.
Inhibitoren der Monoaminoxidase
Bei Patienten, die gleichzeitig mit MAOI einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnahmen, gab es Fälle von schweren, manchmal tödlichen Reaktionen, einschließlich Hyperthermie, Steifheit, Myoklonien, peripheren Störungen mit möglichen abrupten Schwankungen der Vitalwerte und Veränderungen des mentalen Status einschließlich ausgeprägtem Agitationsübergang zum Delir Und wem. Diese Reaktionen wurden auch bei Patienten beobachtet, die kurz vor der Anwendung von MAOI den Serotonin-Wiederaufnahmehemmer abschafften.
In einigen Fällen zeigten die Patienten Symptome, die für das maligne neuroleptische Syndrom charakteristisch sind.
Die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Duloxetin und MAOI wurden weder bei Menschen noch bei Tieren untersucht. Angesichts der Tatsache, dass Duloxetin ist ein Wiederaufnahmehemmer und Serotonin und Noradrenalin, es wird nicht empfohlen, zu nehmen Duloxetin gleichzeitig mit MAOI oder für mindestens 14 Tage nach Absetzen der MAOI-Behandlung. Basierend auf der Dauer T1/2 Duloxetin, sollten Sie nach dem Ende von Duloxetin mindestens 5 Tage Pause einlegen, bevor Sie MAOI einnehmen.
Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen
Bei einigen Patienten, die nahmen Duloxetin In klinischen Studien erhöhte sich die Aktivität von Leberenzymen. Die beobachteten Abweichungen waren in der Regel vorübergehend und verschwanden spontan oder nach der Aufhebung von Duloxetin.
Ein signifikanter Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (10-mal oder mehr über die Obergrenze der Norm hinaus) sowie Leberschäden bei cholestatischer oder gemischter Genese waren selten und in einigen Fällen mit übermäßigem Alkoholkonsum oder früherer Leber assoziiert Krankheit. Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Duloxetin bei Patienten, die Alkohol in erheblichen Mengen konsumieren, sowie bei der bestehenden Lebererkrankung.
Spezielle Informationen zu Hilfsstoffen
Das Duloxent®-Präparat enthält Saccharose und sollte daher nicht unter den folgenden Bedingungen angewendet werden: Mangel an Sugarase / Isomaltase, Fruktoseintoleranz, Syndrom Glucose-Galactose-Malabsorption.