Aktive SubstanzBenzathin BenzylpenicillinBenzathin Benzylpenicillin
Dosierungsform: & nbsp;

Pulver zur Herstellung einer Suspension für intramuskuläre Verabreichung von längerer Wirkung.

Zusammensetzung:

1 Flasche enthält:

Retarpen® 1200000 MICH:

aktive Substanz: Benzathin Benzylpenicillin 1,0256 g

Hilfsstoffe: Simethicon - 0,001 g; Mannitol - 0,009 g; Povidon - 0,025 g; Natriumcitratpuffer pH 7,0 - 0,075 g.

Retarpen® 2400000 MICH:

aktive Substanz: Benzathin Benzylpenicillin - 2,0513 g

Hilfsstoffe: Simethicon - 0,002 g; Mannitol - 0,018 g; Povidon - 0,050 g; Natriumcitratpuffer pH 7,0 - 0,150 g.

Beschreibung:

Pulver von weiß bis gelblichweiß, leicht agglomerierend.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Penicillin.
ATX: & nbsp;

J.01.C.E.08   Benzathin Benzylpenicillin

Pharmakodynamik:

Benzathin Benzylpenicillin ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Penicillin-Gruppe G verlängerte Aktion. Hat eine bakterizide Wirkung auf empfindliche Mikroorganismen aufgrund von Unterdrückung der Synthese von Mucopeptiden der Zellmembran. Es ist gegen grampositive Mikroorganismen aktiv: Syphilis und Frambösie (Treponema spp.), die wichtigsten Erreger der akuten Tonsillitis, Scharlach und rheumatisches Fieber (Staphylococcus spp.

(Penicillinase bildend), Streptococcus spp., in t.ch Streptococcus Pyogene, Streptococcus Lungenentzündung).

Die erworbene Resistenz gegen das Medikament ist in den folgenden Mikroorganismen weit verbreitet: Enterococcus Faecalis, Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis.

ZU Aktion Vorbereitung sind stabil Stämme Staphylococcus spp., produzierend Penicillinase, destruktiv Beisylpenicillin, ein ebenfalls folgende Mikroorganismen: Enterococcus faecium, Nocardia asteroids, Enterobacteriaceae spp., Moraxella catarrhalis ist, Pseudomonas aeruginosa, Bacteroides spp., Chlamydia spp., Chlamydophila spp., Legionella pneumophila, Mycoplasma spp.

Pharmakokinetik:

Nach der intramuskulären Injektion von Benzathin hydrolysiert Beizilpenicillin sehr langsam und setzt sich frei Benzylpenicillin.

Maximale Konzentration (VONmax) Das Medikament im Blutserum ist nach 24 Stunden (bei Kindern) oder 48 Stunden (bei Erwachsenen) nach der Injektion erreicht. Die lange Halbwertszeit (T1/2) Liefert eine stabile und langfristige Konzentration des Medikaments im Blut: am 14. Tag nach der Injektion von 2.400.000 MP des Arzneimittels, die Serumkonzentration beträgt 0,12 & mgr; g / ml; am 21. Tag nach der Einführung von 1200000 MICH Bei 89-97,4% der Patienten liegt die Konzentration bei 0,06 μg / ml (1 MICH = 0,6 ug). Diffusion des Medikaments in der Flüssigkeit ist abgeschlossen, die Diffusion im Gewebe ist sehr schwach. Verbindung mit Blutplasmaproteinen 40-60%.

Benzathin Beisilenpicillin überwindet in geringer Menge die Plazentaschranke und dringt auch in die Muttermilch ein.

Biotransformation des Arzneimittels ist unbedeutend. Es wird hauptsächlich von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden. Innerhalb von 8 Tagen werden bis zu 33% der verabreichten Dosis zugeteilt.

Spezielle Patientengruppen

Patienten mit Diabetes mellitus: Es ist möglich, die Absorption des Arzneimittels nach intramuskulärer Injektion zu verlangsamen.

Frühgeborene und neugeborene Kinder: aufgrund der funktionellen Unreife der Nieren und Leber bei Patienten dieser Kategorie ist es möglich, T zu erhöhen1/2

Ältere Patienten: möglicherweise verlangsamt sich die Ausscheidungsrate des Medikaments aus dem Körper.

Indikationen:

Behandlung von Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber dem Wirkstoff empfindlich sind, wenn eine Langzeit-Exposition erforderlich ist:

- Syphilis (als Monotherapie);

- Gieren, Pintes;

- akute Mandelentzündung, Scharlach.

Vorbeugung von Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber dem Arzneimittel empfindlich sind:

- wiederholte Anfälle nach akutem rheumatischen Fieber;

- Rückfall von Erysipel;

Kontraindikationen:

- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Benzathin-Benzylpenicillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine);

- die Zeit des Stillens.

Vorsichtig:

Vorsichtig allergischen Reaktionen (Patienten mit Asthma bronchiale, allergische Hautausschläge), Pseudomembrankolik, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Dermatomykosen, Schwangerschaft, Diabetes mellitus sollte mit einer Tendenz verwendet werden.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Retarpen® ist in der Lage, die Plazentaschranke zu durchdringen. Obwohl Tierstudien keine direkte oder indirekte negative Auswirkungen auf den Fötus gezeigt haben, ist die Verwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter auf den Fötus das potenzielle Risiko übersteigt.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament zur Behandlung von Syphilis während der Schwangerschaft zu verwenden.

Die Droge dringt in kleinen Mengen in die Muttermilch ein. Obwohl Daten, die unerwünschte Wirkungen bei gestillten Säuglingen zeigen, deren Mütter das Medikament erhalten haben, nicht verfügbar sind, da es möglich ist, dass das Medikament die Darmflora des Babys nachteilig beeinflusst, wird empfohlen, die Pfähle zu füttern, wenn das Medikament benötigt wird.

Das Stillen kann 24 Stunden nach dem Drogenentzug wieder aufgenommen werden.

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament wird nur intramuskulär verabreicht. Das Medikament kann nicht intravenös verabreicht werden!

Unter aseptischen Bedingungen bereiten Sie die Suspension vor, indem Sie sie in die Durchstechflasche geben:

- 3 ml Wasser zur Injektion bei 1200000 MICH;

- 5 ml Wasser zur Injektion bei 2.400.000 MICH.

Rühren Sie das Fläschchen zwischen den Handflächen gut um und vermeiden Sie die Bildung von übermäßigem Schaum. Benzathin Benzylpenicillin in Form einer vorbereiteten Suspension kann nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.

Das Medikament wird durch tiefe intramuskuläre Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels injiziert. Um zu vermeiden, dass das Medikament in das Gefäß gelangt, wird vor der direkten Verabreichung des Arzneimittels empfohlen, eine Aspiration durchzuführen, um einen möglichen Nadeltropfen in das Gefäß zu detektieren. Bei Blutabsaugung oder starken Schmerzen sollte die Injektion abgebrochen werden (siehe auch Abschnitt "Besondere Hinweise").

Behandlung von Syphilis

Primär- und Sekundärsyphilis

Erwachsene und Jugendliche - 2400000 MICH;

Kinder mit einem Körpergewicht von 30 kg und mehr - 600.000-2400.000 MICH; Verlauf der Behandlung - 1 Injektion (im Falle der Rückkehr der klinischen und / oder Labor-Manifestationen der Krankheit Behandlung sollte wiederholt werden). Spätstadien der Syphilis (einschließlich latenter seropositiver Syphilis) Erwachsene und Jugendliche - 2.400.000 MICH1 Injektion intramuskulär einmal pro Woche, 3 Wochen lang.

Behandlung von angeborener Syphilis (keine Anzeichen einer Beteiligung des zentralen Nervensystems) - 50000 IE / kg Körpergewicht, 1 Injektion intramuskulär einmal pro Woche, Verlauf 3 Wochen.

Gelbsucht, Piita (endemische Treponematose)

- Erwachsene und Jugendliche - 1200000 MICH intramuskulär einmal;

- Kinder mit einem Körpergewicht von 30 kg und mehr - 1200000 MICH intramuskulär einmal;

- Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg - 600.000 MICH intramuskulär einmal.

Akute Tonsillitis und Scharlach

- Erwachsene und Jugendliche - 1200000 MICH intramuskulär einmal;

- Kinder mit einem Körpergewicht von 30 kg und mehr - 1200000 MICH intramuskulär einmal;

- Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg - 600.000 MICH intramuskulär einmal.

Prävention von akutem rheumatischem Fieber, poststreptokokkale Glomerulonephritis und Erysipel

- Erwachsene und Jugendliche - 1200000 MICH einmal alle 3-4 Wochen;

- Kinder mit einem Körpergewicht von 30 kg und mehr - 1200000 MICH intramuskulär einmal alle 3-4 Wochen;

- Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg - 600.000 MICH intramuskulär einmal alle 3-4 Wochen.

Empfohlene Dauer der Therapie:

- in Abwesenheit eines Herzinfarkts - für mindestens 5 Jahre oder bis zum Alter von 21 Jahren;

- mit vorübergehenden Herzschäden - für mindestens 10 Jahre oder bis zum Alter von 21 Jahren;

- anhaltende Herzerkrankung - für mindestens 10 Jahre oder bis zum Alter von 40 Jahren. In manchen Fällen ist eine lebenslange Prophylaxe indiziert.

Die Dauer der Prävention wird individuell festgelegt.

Spezielle Populationen von Patienten:

Niereninsuffizienz

Bei der Behandlung von Patienten dieser Gruppe sollte die Retarpen-Dosis in Abhängigkeit vom Schweregrad der Nierenfunktionsstörung gemäß den folgenden Daten berechnet werden:

Bei einer Kreatinin-Clearance (CK)> 60 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei CC> 10 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 75% der berechneten Dosis.

Bei schwerem Nierenversagen (CC <10 ml / min) sollte die Dosis des Medikaments auf 20-50% der berechneten Dosis reduziert werden, es kann notwendig sein, eine einzelne Dosis in mehrere Verabreichungen aufzuteilen.

Ältere Patienten

Vor Beginn der Retarpen®-Therapie bei dieser Patientengruppe sollte die Nierenfunktion beurteilt und gegebenenfalls eine geeignete Dosisanpassung vorgenommen werden.

Leberversagen

Bei schwerer Leberinsuffizienz können Stoffwechsel und Ausscheidung von Penicillinen verlangsamen.

Nebenwirkungen:

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten war es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen.

Infektionen und Parasitenbefall

häufig: Candidose.

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

selten: hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.

Erkrankungen des Immunsystems

selten: allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Fieber, Gelenkschmerzen, anaphylaktischer Schock mit der Entwicklung von Kollaps, anaphylaktoide Reaktionen (asthmatischer Anfall, Purpura, gastrointestinale Symptome));

selten: bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom); Frequenz unbekannt: die Yarisch-Gerxheimer-Reaktion (siehe auch Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Serumkrankheit. Bei Patienten mit gleichzeitiger Dermatomykose können sich parallergische Reaktionen entwickeln (aufgrund der Ähnlichkeit von Penicillin-Antigenen und Metaboliten von Dermatophyten).

Störungen aus dem Nervensystem

selten: Neuropathie.

Störungen aus dem Verdauungssystem

häufig: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

selten: Stomatitis, Glossitis;

Frequenz unbekannt: Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie wurden einzelne Fälle von pseudomembranöser Kolitisentwicklung beschrieben.

Störungen aus Leber und Gallengängen

Frequenz unbekannt: Hepatitis, Cholestase.

Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

Häufigkeit ist unbekannt: Pemphigoid.

Störungen der Nieren und der Harnwege

selten: Nephropathie, interstitielle Nephritis.

Änderungen der Laborleistung

häufig: positive Coombs-Direktreaktion, falsch-positive Urinprotein-Nachweisreaktionen unter Verwendung von Fällungstechniken (mit Sulfosalicylsäure, Trichloressigsäure), Folin-Chokalteu-Methode oder Biuret-Methode; falsch positive Reaktionen für die Bestimmung von Aminosäuren im Urin (nach der Ninhydrian-Methode), Verzerrung der Ergebnisse der Plasmaproteinelektrophorese, falsch positive Uringlukose (mit nicht-enzymatischen Methoden), falsch positive Reaktionen auf Urobilinogen, eine Erhöhung der Gehalt von 17-Ketosteroiden im Urin (mit der Zimmermann-Reaktion).

Andere Nebenwirkungen der immun-allergischen Natur wurden berichtet: mäßiger vorübergehender Anstieg der Serum-Transaminase-Aktivität, akute interstitielle Nephritis.

Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort

Häufigkeit ist unbekannt: Schmerz an der Injektionsstelle, Infiltrate an der Injektionsstelle, Hoin-Syndrom (akutes penicillinisches psychotisches Syndrom), Nikolau-Syndrom (akute Arzneimittelembolie der Hautgefäße).

Kinder können lokale Reaktionen entwickeln, um das Medikament zu verabreichen.

Bei längerer Therapie ist es möglich, eine Superinfektion mit resistenten Mikroorganismen zu entwickeln.

Überdosis:

Die Verwendung von hohen Dosen von Beta-Lactam-Antibiotika, insbesondere bei Nierenversagen, kann die Entwicklung von Enzephalopathie (Bewusstseinsstörungen, motorische Störungen, Krampfanfälle) verursachen.

Interaktion:

Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen

Da Penicillinderivate nur spaltbare mikrobielle Zellen betreffen, sollte das Arzneimittel nicht mit bakteriostatischen Antibiotika (z. B. Makroliden, Chloramphenicol, Lincosamiden, Tetracyclinen) kombiniert werden. Kombinationen mit anderen Antibiotika sind nur möglich, wenn synergistische oder zumindest additive Wirkung einer Kombination von Medikamente können erwartet werden. Um unerwünschte chemische Wechselwirkungen zu vermeiden, injizieren Sie das Medikament nicht in einer Spritze mit anderen Medikamenten.

Kombinationen, die mit Vorsicht verwendet werden sollten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Benzathin Benzylpenicillin mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern (Indomethacin, Phenylbutazon, Salicylate), Allopurinol, Probenecid sollte die Möglichkeit einer kompetitiven Hemmung der Ausscheidung von Arzneimitteln aus dem Körper in Betracht gezogen werden.

Erhöht die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien (Unterdrückung der Darmflora, reduziert den Prothrombin-Index), ist es notwendig, die international normalisierte Ratio (INR) während der gemeinsamen Therapie sorgfältig zu überwachen.

In Kombination mit Digoxin erhöht sich das Risiko einer Bradykardie signifikant.

Reduziert die Ausscheidung von Methotrexat, was zu einer erhöhten Toxizität führen kann.

Spezielle Anweisungen:

Vor Therapiebeginn sollte eine gründliche Anamnese für eine mögliche Sensibilisierung gegen Penicilline und / oder andere Beta-Lactam-Antibiotika durchgeführt werden. Die Behandlung des Medikaments kann schwerwiegend sein (bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks) und manchmal tödlich verlaufene allergische Reaktionen. Der Patient sollte über die möglichen Symptome von Allergien und die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt sofort über ihr Auftreten zu informieren. Bei allergischen Reaktionen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und gegebenenfalls eine symptomatische Therapie verordnet werden.

In 5-10% der Fälle können allergische Reaktionen auf Penicillin mit allergischen Reaktionen auf Cephalosporine gekreuzt werden. In diesem Zusammenhang sind bei einer Anamnese allergische Reaktionen auf Cephalosporine bei der Anwendung von Penicillinen kontraindiziert.

Bei folgenden Patientengruppen ist besondere Vorsicht geboten:

- Patienten mit Asthma bronchiale, Hautallergien haben ein erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen. Solche Patienten sollten mindestens 30 Minuten nach der Injektion des Medikaments unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Im Falle von allergischen Reaktionen sollte das Medikament zurückgezogen werden, falls erforderlich, symptomatische und / oder Anti-Schock-Therapie angezeigt ist;

- Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen (siehe auch Abschnitt "Dosierung und Anwendung");

- Patienten mit begleitender Dermatomykose (mögliche Entwicklung parallergischer Reaktionen).

Bei der Behandlung von Syphilis kann aufgrund der massiven Lyse von Bakterien und der Freisetzung von Endotoxinen die Yarisch-Gerxheimer-Reaktion (Fieber, Schüttelfrost, andere häufige und lokale Symptome) auftreten. Der Patient sollte über die Möglichkeit dieser Reaktion informiert werden, im Falle seines Auftretens sollte eine geeignete symptomatische Therapie durchgeführt werden.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es aufgrund einer gestörten peripheren Zirkulation möglich, die Resorption des Medikaments in den systemischen Kreislauf zu verlangsamen.

Das Medikament Retarpen® sollte nicht in Gewebe mit beeinträchtigter Perfusion eingeführt werden. Nicht subkutan, intravenös, endolumbal oder in der Körperhöhle verabreichen.

Periodische Überwachung der Nierenfunktion und des peripheren Blutmusters sollte durchgeführt werden.

Im Falle einer versehentlichen subkutanen Injektion kann eine schmerzhafte Verdichtung an der Stelle der Verabreichung auftreten. Die Wundheit kann nach dem Auftragen von Eis auf die Injektionsstelle abnehmen.

Bei gelegentlicher intravaskulärer Verabreichung des Arzneimittels kann ein vorübergehendes Gefühl von Angst und Sehstörungen auftreten (Hoin-Syndrom). Die Symptome dauern normalerweise eine Stunde. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Sedierung erforderlich sein.

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments, der Entwicklung des Nikolaus-Syndroms, ist eine akute Arzneimittelembolie der Hautgefäße möglich. Das Nicolau-Syndrom ist eine seltene Komplikation, die durch intramuskuläre Injektion von Arzneimitteln hervorgerufen wird, deren Manifestationen eine Nekrose der Haut und / oder darunterliegendes Gewebe unterschiedlicher Schwere umfassen. Bei gelegentlicher intraarterieller Verabreichung des Arzneimittels, insbesondere bei Kindern, können ernsthafte Komplikationen auftreten, wie arterielle Thrombose und Gewebenekrose (Gangrän). Die ersten Manifestationen dieser Komplikationen können blasse "Flecken" auf der Haut der Gesäßregion sein. Als Folge des hohen Drucks an der Injektionsstelle kann ein retrograder Transfer des Arzneimittels in die Arteria iliaca communis, die Aorta oder die Spinalarterien beobachtet werden.

Bei Kindern und Jugendlichen sollte die periphere Region des äußeren oberen Quadranten des Gesäßes nur in Ausnahmefällen (z. B. bei häufigen Verbrennungen) zur Verabreichung des Arzneimittels verwendet werden, um eine Schädigung des Ischiasnervs zu vermeiden.

Um eine versehentliche intravaskuläre Injektion des Arzneimittels zu vermeiden, wird empfohlen, vor intramuskulärer Injektion eine Aspiration durchzuführen, um einen möglichen Nadeltropfen in das Gefäß zu detektieren.

Das Einreiben des Gesäßes nach der Injektion wird nicht empfohlen.

Bei der Behandlung von Geschlechtskrankheiten sollte bei Verdacht auf Syphilis vor Beginn der Therapie eine Dunkelfeld-Mikroskopie durchgeführt und dann innerhalb von 4 Monaten serologisch getestet werden. Bei kongenitaler Syphilis sollte auch die Liquor cerebrospinalis (CSF) untersucht werden. Wenn eine Beteiligung des ZNS (Neurosyphilis) nicht ausgeschlossen werden kann, sollten andere Penicillin-Präparate, die den Liquor besser durchdringen, verwendet werden.

Bei schweren eitrig-entzündlichen Erkrankungen (schwere Pneumonie, Empyem, Sepsis, Meningitis, Peritonitis) sind Arzneimittel erforderlich, die eine höhere Konzentration von Benzylnenicillin im Blutplasma erzeugen. Verwenden Sie wasserlösliche Salze des Arzneimittels.

Bei schwerem, anhaltendem Durchfall sollte eine pseudomembranöse Kolitis vermutet werden (mögliche Symptome - ein wässriger Stuhl mit Blut- / Schleimkontamination, Tenesmus, diffuse Bauchschmerzen, Fieber). Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein, eine Retarpen®-Therapie sollte sofort abgebrochen werden geeignete Therapie basierend auf der Empfindlichkeit des erkannten Pathogens (z. B. Vancomycin innerhalb 250 mg, 4 mal am Tag). Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, Pilzläsionen zu entwickeln, ist es ratsam, Vitamin B und Vitamin C bei der Behandlung mit Benzylpenicillin zu verwenden. Bei Verdacht auf eine Pilzinfektion ist die Anwendung von Antimykotika, wie z. B. Nystatin oder Levorin, gemäß den aktuellen Anweisungen für die Anwendung dieser Arzneimittel indiziert.

Der Natriumgehalt von 1200000 MICH der Wirkstoff beträgt 11,0 mg oder 0,48 mmol, bei 2.400.000 MICH - 22,0 mg oder 0,96 mmol, was bei der Hyposaltdiät berücksichtigt werden sollte.

Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung des Medikaments in unzureichenden Dosen oder eine zu frühe Beendigung der Behandlung oft zum Auftreten resistenter Erregerstämme führt.

Die Möglichkeit der Entstehung resistenter Erregerstämme sollte bei Langzeitbehandlungen berücksichtigt werden. Bei Auftreten von Sekundärinfektionen (Superinfektionen) sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Es ist unmöglich, in sehr seltenen Fällen die Möglichkeit auszuschließen, Povidon (eine Hilfssubstanz in der Formulierung) im retikuloendothelialen System anzusammeln, gefolgt von der Entwicklung eines Granuloms, aus dem sich anschließend Tumore entwickeln können.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Da schwerwiegende Nebenwirkungen (anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock mit Auftreten eines Kollapses) vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie auftreten können, ist bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten Vorsicht geboten.

Formfreigabe / Dosierung:

Pulver zur Herstellung von Suspension zur intramuskulären Verabreichung von längerer Wirkung 1200000 MICH, 2400000 MICH.

Verpackung:

Erstverpackung

Retarpen 1200000 MICH

Zu ~ 1,14 g des Präparates in der Flasche des farblosen Glases des Typs 3 mit dem Fassungsvermögen von 5 ml, korked mit dem Gummistöpsel, rollte mit der Kappe des Aluminiums zusammen.

Retarpen 2,400,000 MICH

Zu ~ 2,27 g der Droge in einer Flasche von farblosem Glas Typ 3 mit einem Inhalt von 15 ml, verkorkt mit einem Gummistopfen, aufgewickelt mit einer Aluminiumkappe.

Sekundärverpackung

Retarpen 120000 MICH

Aber 1 Flasche in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

Verpackung für Krankenhäuser: 100 Flaschen in einer Pappschachtel mit Anweisungen zur Verwendung in einer Menge, die der Anzahl der Flaschen entspricht

Retarpen 2,400,000 MICH

Für 1 Flasche in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

Verpackung für Krankenhäuser: auf 50 Flaschen in einer Pappschachtel mit Anweisungen für die Verwendung in einer Menge, die der Anzahl der Flaschen entspricht
Lagerbedingungen:

Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

4 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:П N011272
Datum der Registrierung:31.08.2010
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz GmbHSandoz GmbH Österreich
Hersteller: & nbsp;
SANDOZ, GmbH Österreich
Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.03.2015
Illustrierte Anweisungen
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