Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Sympathikolytika

In der Formulierung enthalten
АТХ:

C.02.L.A.51   Reserpin und Diuretika in Kombination mit anderen Medikamenten

Pharmakodynamik:

Das Medikament ist eine Kombination aus drei blutdrucksenkenden Komponenten, die unterschiedliche Anwendungsbereiche und gegenseitig ergänzende blutdrucksenkende Wirkungen haben.

Reserpin verursacht eine Depletion des Katecholamindepots in den Endungen der postganglionären sympathischen Nerven und im zentralen Nervensystem. Infolgedessen ist die Fähigkeit, Catecholamine zu deponieren, für einen ziemlich langen Zeitraum unterbrochen. Depletion von Katecholamin-Stämmen führt zu einer Beeinträchtigung der Impulsübertragung in den Enden der sympathischen Nerven, was wiederum zu einer Abnahme des Tonus des sympathischen Nervensystems führt (die Aktivität des parasympathischen Nervensystems ändert sich nicht). Auf diese Weise, Reserpin reduziert Bluthochdruck und Herzfrequenz. Außerdem, Reserpin verursacht Sedierung. Reserpin und erschöpft die Reserven anderer Neurotransmitter, incl. Serotonin, Dopamin, Neuropeptide und Adrenalin in den zentralen und peripheren Neuronen. Diese Wirkungen von Reserpin können eine Rolle bei der Realisierung seiner pharmakologischen Wirkungen und antihypertensiven Wirkungen spielen.

Nach Einnahme von Reserpin entwickelt sich sein blutdrucksenkender Effekt langsam; Die maximale Wirkung wird erst nach 2-3 Wochen erreicht und bleibt lange erhalten.

Dihydralazinsulfat ist ein arterieller Vasodilatator, reduziert den Tonus der glatten Muskulatur arterieller Gefäße (vorwiegend Arteriolen) und reduziert OPSS. Der Mechanismus dieser Wirkung auf zellulärer Ebene bleibt unklar. In stärkerem Maße nimmt der Gefäßwiderstand in den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, der Nieren und anderer innerer Organe und in geringerem Maße in den Gefäßen der Haut und der Skelettmuskulatur ab. Wenn die Abnahme des Blutdrucks nicht ausgeprägt ist, nimmt der Blutfluss im vergrößerten Blutkreislauf im Allgemeinen zu. Die vorherrschende Expansion von Arteriolen statt Venolen reduziert die Schwere der orthostatischen Hypotonie und trägt zu einer Erhöhung der Herzleistung bei.

Die Gefäßerweiterung, die zu einer Blutdrucksenkung (meist diastolisch als systolisch) führt, wird von einer Reflexsteigerung der Herzfrequenz, des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens begleitet. Der Reflexanstieg der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens kann durch die Kombination von Dihydralazin mit Reserpin, das das sympathische Nervensystem unterdrückt, ausgeglichen werden.

Pharmakokinetik:

Reserpin wird nach der Einnahme schnell resorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Der relative Vd von Reserpin beträgt im Mittel 9,1 l / kg (Schwankungen von 6,4 bis 11,8 l / kg). Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt mehr als 96% (Albumine und Lipoproteine).

Reserpin wird im Darm und in der Leber metabolisiert. Die Hauptmetaboliten sind Methylreserpat und Trimethoxybenzoesäure.

Die Ableitung von Reserpin und seiner Metaboliten aus dem Blutplasma erfolgt in zwei Phasen: Die Halbwertszeit in der α-Phase beträgt 4,5 h; Halbwertzeit in der β-Phase - 271 Stunden. Der Durchschnittswert Halbwertzeit unveränderte Substanz ist 33 Stunden. Die Gesamtclearance von Reserpin beträgt durchschnittlich 245 ml / min. Während der ersten 96 Stunden nach der Einnahme werden 8% der Dosis über die Nieren, hauptsächlich in Form von Metaboliten, und 62% über den Darm, meist unverändert, ausgeschieden.

Dihydralazin wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Im Blutplasma wird Dihydralazin hauptsächlich in Form von unveränderten Dihydralazin- und Hydrazonsubstanzen gebildet, die als Folge des Metabolismus der Grundsubstanz gebildet werden. Etwa 10% Dihydralazin liegen im Blutplasma in Form von Hydralazin vor. Dihydralazin wird zu einem großen Teil durch Oxidation (unter Bildung von Hydrazonen) und Acetylierung metabolisiert. Halbwertzeit unverändert Dihydralazine im Durchschnitt 4 Stunden.Die Gesamtclearance ist ein Durchschnitt von 1450 ml / min. Nach oraler Verabreichung werden etwa 46% der Dosis innerhalb von 24 Stunden hauptsächlich in Form von Metaboliten hauptsächlich durch den Darm eingenommen. Etwa 0,5% der Dosis wird im Urin als unveränderte Substanz nachgewiesen.
Indikationen:

Arterieller Hypertonie.

IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

Kontraindikationen:

- Depression (zur Zeit oder in der Anamnese);

- Parkinson-Krankheit;

- Epilepsie;

- Elektroschock-Therapie;

- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Exazerbationsphase;

- Colitis ulcerosa;

- Phäochromozytom;

- gleichzeitige oder kürzliche Behandlung mit MAO-Hemmern;

- systemischer Lupus erythematodes (idiopathisch);

- ausgeprägte Tachykardie und Herzversagen auf dem Hintergrund eines hohen Herzminutenvolumens (einschließlich mit Thyreotoxikose);

- Herzversagen aufgrund von mechanischer Obstruktion (einschließlich des Vorhandenseins von Aorten- oder Mitralstenose oder konstriktiver Perikarditis);

- isoliertes Rechtsherzversagen aufgrund pulmonaler Hypertonie ("pulmonales" Herz);

- Anurie, ausgeprägtes Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

- Leberversagen;

- refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie;

- Hyperurikämie mit klinischen Manifestationen;

- Schwangerschaft;

- Überempfindlichkeit gegen Reserpin und verwandte Substanzen, Dihydralazin oder andere Hydrazinophthalazine, Hydrochlorothiazid oder andere Sulfonamidderivate.

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Patienten unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

Schwangerschaft und Stillzeit:

In der Schwangerschaft kontraindiziert die folgenden Gründe.

Reserpin kann bei seiner Verabredung vor der Geburt eine ausgeprägte Schläfrigkeit des Neugeborenen, eine Schwellung der Nasenschleimhaut und Anorexie verursachen. Die Wirkung von Thiaziddiuretika, inkl. Hydrochlorothiazid, führte zu der Fetus und Neugeborenen Thrombozytopenie. Da Thiaziddiuretika den Ausbruch nicht verhindern und die Schwere der Manifestation der Toxikose schwangerer Frauen (Ödeme, Proteinurie, Hypertonie) nicht beeinflussen, sollten sie für diese Indikation nicht verschrieben werden.

Reserpin, Dihydralazin und Hydrochlorothiazid in die Muttermilch eindringen. In einem neugeborenen Baby Reserpin kann die oben beschriebenen Reaktionen verursachen. Hydrochlorothiazid kann die Laktation unterdrücken. Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden.

Kategorie der Empfehlungen FDA ist nicht definiert.

Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament wird mit Nahrung eingenommen und mit Wasser gewaschen.

Die Dosis des Arzneimittels sollte individuell ausgewählt werden. Die Behandlung beginnt mit der Verabredung einer minimalen Dosis, die schrittweise (nicht öfter als alle 2-3 Wochen) erhöht werden kann, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Die tägliche Dosis beträgt normalerweise 1-3 Tabletten. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Tabletten. Vielfältigkeit der Medikamentenaufnahme - 2-3 mal / Tag.

Wenn eine ausreichende Blutdruckkontrolle nicht erreicht werden kann, sollte die Behandlung überprüft und möglicherweise auf ein Medikament einer anderen pharmakologischen Gruppe (Betablocker, langsamer Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer) umgestellt werden.

Bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte eine Einzeldosis des Arzneimittels oder ein Intervall zwischen den Verschreibungen mit Vorsicht gewählt werden, wobei das erforderliche klinische Ansprechen auf die Behandlung und Verträglichkeit zu berücksichtigen ist.

Nebenwirkungen:

Die Bestandteile des kombinierten Präparats sind darin in geringeren Dosen enthalten, verglichen mit den Dosen derselben Arzneimittel, die für die Behandlung von Hypertension separat verschrieben werden. Jedoch können die folgenden unerwünschten Phänomene beobachtet werden, die für die einzelnen Komponenten des Arzneimittels charakteristisch sind:

Reserpin

Aus dem Verdauungstrakt: manchmal - Durchfall, trockener Mund, erhöhte Sekretion von Magensaft, erhöhter Speichelfluss; selten - Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Appetit, Geschwüre; in einigen Fällen - Magen-Darm-Blutungen.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Sinusbradykardie, Schwellung; selten - Arrhythmien, Brustschmerzen, Angina pectoris, orthostatische Hypotonie, Blutspülung im Gesicht; in einigen Fällen - Ohnmacht, Herzversagen, zerebrale Durchblutungsstörungen.

Auf Seiten der Atemwege: manchmal - Schwellung der Nasenschleimhaut, Kurzatmigkeit; in einigen Fällen - Nasenbluten.

Von der Seite des Zentralnervensystems: manchmal - Schwindel, Depression, Reizbarkeit, alptraumhafte Träume, erhöhte Müdigkeit; selten - extrapyramidale Störungen (einschließlich Parkinsonismus), Kopfschmerzen, Angstzustände, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, Orientierungsstörungen; in einigen Fällen - Hirnödem.

Aus dem Urogenitalsystem: selten - eine Verletzung der Potenz und der Ejakulation; in einigen Fällen - Dysurie, Glomerulonephritis.

Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: manchmal - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - erhöhte Prolaktinsekretion; Galaktorrhoe, Gynäkomastie; in einigen Fällen - Schwellung der Brustdrüsen.

Von den Sinnesorganen: manchmal - verschwommenes Sehen, Stauungshyperämie, Tränenfluss; in einigen Fällen - Hörbehinderung.

Andere: selten - Ekzeme, Juckreiz, verminderte Libido; in einigen Fällen - Purpura, Anämie, Thrombozytopenie.

Dihydralazinsulfat

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Tachykardie, Herzklopfen; manchmal - Blut fließt ins Gesicht, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Angina pectoris; selten - Ödeme, Herzversagen.

Aus dem Verdauungstrakt: manchmal - dyspeptische Erscheinungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Von der Seite der Leber: selten - Gelbsucht, eine Verletzung der Leber, Hepatitis.

Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: oft - Kopfschmerzen; manchmal - Schwindel; selten - Erregung, Anorexie, Reizbarkeit, Angst, Angst, periphere Neuritis, Parästhesien (diese Nebenwirkungen sind bei der Ernennung von Pyridoxin beseitigt); in einigen Fällen - depressive Stimmung.

Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie.

Allergische und immunologische Reaktionen: selten - Lupus-ähnliches Syndrom.

Andere: manchmal - Arthralgie; selten - Gewichtsverlust, Fieber, Schwäche, Hautausschlag, Juckreiz.

Hydrochlorothiazid

Von der Seite Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Stoffwechsel: oft - vor allem bei hohen Dosen - Hypokaliämie, erhöhte Lipidspiegel im Blut; manchmal - Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hyperurikämie; selten - Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glukosurie, erhöhte Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus; in einigen Fällen - hypochlorämische Alkalose.

Dermatologische Reaktionen: manchmal - Nesselsucht, andere Hautausschläge; selten - Lichtempfindlichkeit; in einigen Fällen - nekrotisierende Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse, Hautmanifestationen des Lupus-ähnlichen Syndroms, Exazerbation der kutanen Manifestationen des Lupus erythematodes.

Aus dem Magen-Darm-Trakt, Leber und Bauchspeicheldrüse: manchmal - Appetitlosigkeit, leichte Übelkeit und Erbrechen; selten - Unwohlsein, Verstopfung, Durchfall, intrahepatische Cholestase, Gelbsucht; in einigen Fällen - Pankreatitis.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Manchmal - orthostatische Hypotonie (die bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol und bei gleichzeitiger Anwendung von Anästhetika und Sedativa verschlimmern kann); selten - Arrhythmie.

Von der Seite des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Depressionen, Parästhesien, Sehstörungen (besonders in den ersten Behandlungswochen).

Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Thrombozytopenie, manchmal mit Purpura; in einigen Fällen - Leukopenie, Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, hämolytische Anämie.

Andere: manchmal - Impotenz; in einigen Fällen - Reaktionen von Überempfindlichkeit, Verletzungen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem.

Überdosis:

Symptome: mögliche Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, extrapyramidale Störungen, Krämpfe, Parästhesien, persistierende Miosis. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sein. Es wurde auch das Auftreten von Tachykardie, eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, Kollaps berichtet; manchmal - über Myokardischämie mit solchen Manifestationen wie Angina und Arrhythmien.Es kann Atemdepression, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe (insbesondere Gastrocnemius), Oligurie sein.

Behandlung: wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte Erbrechen oder Spülen des Magens gegeben werden, Aktivkohle. Bei deutlicher Blutdrucksenkung muss der Patient mit erhobenen Beinen gelegt werden; die Einführung von Plasmaersatzstoffen und die Korrektur von Elektrolytstörungen; Falls erforderlich, können Sie mit Vorsicht vasoaktive Medikamente einnehmen. Im Falle von Durchfall wird ein Anticholinergikum verabreicht. Im Falle von Krampfanfällen ist die Verwendung von Antikonvulsiva (langsame intravenöse Verabreichung von Diazepam) angezeigt. Bei schwerer Atemdepression ist eine Beatmung indiziert. Beobachtungsdauer des Patienten beträgt mindestens 72 Stunden Reserpin hat eine verlängerte Wirkung.

Interaktion:

Die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments wird durch die gleichzeitige Verabreichung anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärkt: Guanethidin, Alpha-Methyldopa, Beta-Adrenoblockers, Vasodilatatoren, langsame Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer.

Eine Anzahl von Wechselwirkungen, die mit einzelnen Komponenten des Arzneimittels verbunden sind, sind ebenfalls möglich.

Reserpin

Es ist notwendig, MAO-Hemmer mindestens 14 Tage vor Beginn der Reserpintherapie abzuschaffen. Wenn es notwendig ist, MAO-Hemmer dem Patienten zu verabreichen, der empfangen hat Reserpin, MAO-Hemmer sollten nicht weniger als 14 Tage nach der Aufhebung von Reserpin verordnet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Reserpin und MAO-Hemmern sind Hyperaktivität, hypertensive Krise möglich.

Reserpin erhöht die depressive Wirkung auf den Alkohol des Zentralnervensystems, Mittel für die Allgemeinanästhesie, einige Antihistaminika, Barbiturate und trizyklische Antidepressiva. Reserpin schwächt die Wirkung von Levodopa. Die gleichzeitige Anwendung von Reserpin und trizyklischen Antidepressiva kann die blutdrucksenkende Wirkung von Reserpin reduzieren.

Reserpin sollte einige Tage vor der geplanten Operation abgesetzt werden, um eine übermäßige Blutdrucksenkung während der Vollnarkose zu vermeiden. Die Verabreichung von Reserpin in Kombination mit Antiarrhythmika oder Digitalispräparaten kann zu einer Sinusbradykardie führen.

Reserpin kann die Wirkung von Epinephrin (Adrenalin) oder anderen Sympathomimetika verstärken (Vorsicht bei der Anwendung von Antitussiva, Nasentropfen, Augentropfen).

Dihydralazinsulfat

Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika und auch Ethanol-haltigen Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von Dihydralazin verstärken. Die Verabreichung von Dihydralazin kurz vor oder kurz nach der Verabreichung von Diazoxid kann zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen.

Spezielle Anweisungen:

Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das zwei Medikamente mit unterschiedlichen Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung enthält, wodurch eine Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung erreicht wird.

Eine Woche vor der Elektrokrampftherapie, geplante Operation verwerfen; im Notfallfall - Atropin.

Bei der Anwendung von Augentropfen, Tropfen in der Nase usw., einschließlich Alpha-Adrenostimulantien, ist Vorsicht geboten.

Anleitung
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