Standard-Dosierungsschema
Innerhalb. Die anfängliche tägliche Dosis beträgt 0,25 μg. Die optimale Tagesdosis von Rocaltrol® sollte für jeden Patienten sorgfältig ausgewählt werden, abhängig vom Kalziumgehalt im Serum. Die Behandlung mit Rocaltrol® sollte immer mit einer so niedrigen Dosis wie möglich begonnen und nur unter sorgfältiger Überwachung des Serumcalciumspiegels erhöht werden.
Eine notwendige Bedingung für die optimale Wirksamkeit der Therapie mit Rocaltrol® ist ausreichend, aber nicht übermäßig, die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung vom Beginn der Behandlung (für Erwachsene - etwa 800 mg pro Tag). In einigen Fällen muss der Patient möglicherweise Calciumpräparate einnehmen. Durch die Verbesserung der Resorption von Calcium im Magen-Darm-Trakt kann bei einigen Patienten, die Rocaltrol® erhalten, auch eine geringe Kalziumaufnahme erfolgen. Patienten mit einer Neigung zu Hyperkalzämie sollten Medikamente nur in kleinen Dosen verschrieben oder im Allgemeinen abgeschafft werden.
Die tägliche Gesamtaufnahme von Kalzium (mit Nahrung und, wenn es mit Drogen ist) sollte durchschnittlich 800 mg betragen und nicht überschreiten 1000 mg.
Im Stadium der Stabilisierungstherapie mit Rocaltrol® sollte die Serumcalciumkonzentration mindestens zweimal pro Woche bestimmt werden. Nach der Wahl der optimalen Dosis von Rocaltrol® sollten die Serumcalciumspiegel monatlich (oder gemäß Empfehlungen für einzelne Indikationen, siehe unten) überprüft werden. Blut zur Bestimmung von Kalzium sollte ohne die Verwendung eines Tourniquet genommen werden.
Sobald der Serumcalciumspiegel 1 mg / 100 ml (250 μmol / l) übersteigt, die Norm (9-11 mg / 100 ml oder 2250-2750 μmol / l) übersteigt oder das Serumkreatinin 120 μmol / l überschreitet, Rocaltrol® sofort einnehmen vor der Normalisierung des Kalziumspiegels im Blut.
Bei Hyperkalzämie sollte der Calcium- und Phosphatspiegel im Serum täglich bestimmt werden. Nach ihrer Normalisierung kann die Behandlung mit Rocaltrol® fortgesetzt werden, wobei die vorherige Dosis um 0,25 μg verringert wird. Sie sollten die tägliche Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung schätzen und gegebenenfalls Anpassungen an der Ernährung vornehmen.
Dosierung in besonderen Fällen bei Erwachsenen
Postmenopausale Osteoporose: 0,25 μg 2 mal täglich.Der Gehalt an Calcium und Kreatinin sollte nach 4 Wochen, 3 und 4 Tagen bestimmt werden 6 Monate nach Beginn der Behandlung und dann alle 6 Monate.
Renale Osteodystrophie / Patienten mit Dialyse): die anfängliche tägliche Dosis beträgt 0,25 μg. Patienten mit einem normalen oder nur leicht reduzierten Serumcalciumspiegel haben eine Dosis von 0,25 μg jeden zweiten Tag. Wenn sich die biochemischen Parameter und das klinische Bild nicht verbessern, sollte die tägliche Dosis in Abständen von 2-4 Wochen um 0,25 μg erhöht werden. Während dieser Zeit sollte das Serumcalcium mindestens zweimal im Jahr bestimmt werden eine Woche. Bei den meisten Patienten tritt der therapeutische Effekt bei einer Tagesdosis von 0,5- 1.0 Mcg.
Bei Patienten, die auf eine kontinuierliche Therapie nicht ansprechen, ist die pulsierende (intermittierende) Therapie mit Rocaltrol® bei einer Anfangsdosis von 0,1 μg / kg 2-3 mal wöchentlich in der Nacht wirksam. Die maximale Gesamtdosis von Rocaltrol® sollte 12 mcg pro Woche nicht überschreiten.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (Prä-Dialyse): Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-55 ml / min) beträgt die anfängliche Tagesdosis für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren 0,25 μg pro Tag (angepasst an eine Fläche von 1,73 m)2). Die tägliche Dosis kann auf 0,5 mcg erhöht werden.
Hypoparathyreoidismus und Rachitis: Die Anfangsdosis beträgt 0,25 μg pro Tag am Morgen. Wenn sich die biochemischen Parameter und das klinische Bild nicht verbessern, kann die Dosis in Intervallen von 2-4 Wochen erhöht werden. Während dieser Zeit sollte das Serumcalcium mindestens zweimal pro Woche bestimmt werden. Bei einer Hyperkalzämie sollte die Verabreichung von Rocaltrol® sofort unterbrochen werden, bis der Kalziumspiegel im Blut normalisiert ist. Es ist notwendig, die Aufnahme von Kalzium aus Lebensmitteln zu reduzieren.
Bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus können manchmal Absorptionsstörungen, einschließlich Calcium, auftreten, die eine Erhöhung der Rocaltrol®-Dosis erforderlich machen können.
Wenn Roctalrol® einer schwangeren Frau mit Hypoparathyreoidismus verschrieben wird, kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein, und nach der Entbindung und während der Stillzeit nimmt sie ab.
Dosierung bei senilen Patienten
Bei senilen Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die allgemeinen Empfehlungen zur Überwachung des Calcium- und Kreatininspiegels im Serum müssen eingehalten werden.