Bei gleichzeitiger Anwendung von Osteotriol mit Digitalispräparaten steigt das Risiko von Arrhythmien und mit Magnesium-haltigen Arzneimitteln (z. B. Antazida) steigt das Risiko einer Hypermagnesiämie. Daher sollten diese Arzneimittel nicht an Hämodialysepatienten verabreicht werden, die Osteotriol® erhalten.
Die Verwendung von Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren (Phenytoin, Phenobarbital usw.) kann eine Zunahme des Metabolismus des Arzneimittels und eine Abnahme der Konzentration von Calcitriol im Blutserum verursachen, und daher können bei gleichzeitiger Verwendung von Osteotriol® und diesen Arzneimitteln höhere Dosen von Calcitriol erforderlich sein.
Kolestyramin kann die intestinale Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und insbesondere von Calcitriol verringern.
Die Verwendung von Osteotriol® zusammen mit Thiaziddiuretika kann das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.
Bei Verwendung von Osteotriol® wegen des Risikos einer Hyperkalzämie gleichzeitige Verabreichung anderer Vitaminpräparate D und seine Derivate.
Erhöht die Toxizität von Herzglykosiden und erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen aufgrund der Entwicklung von Hyperkalzämie.
Inkompatibel mit Vitamin D und seine Derivate (erhöht das Risiko von Hypervitaminose D).
Thiaziddiuretika, Calcium-haltige Arzneimittel erhöhen das Risiko einer Hyperkalzämie (erfordern eine Überwachung der Calciumkonzentration im Blut).
Induktoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Phenytoin, Phenobarbital, Primidos) reduzieren die Wirkung von Calcitriol.
Toxische Wirkung schwächt Vitamin A, Alpha-Tocopherol, Askorbinsäure, Pantothensäure, Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin.
Die Langzeittherapie mit dem Medikament vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Antazida mit Aluminium und Magnesium erhöht seine Konzentration im Blut und das Risiko von Intoxikationen (vor allem bei chronischem Nierenversagen).
Calcitonin, Derivate von Etidron- und Pamidronsäuren, Plikamycin, Galliumnitrat und Glukokortikosteroide verringern die Wirkung (aufgrund der gegenteiligen Wirkung auf die Kalziumabsorption im Darm).
Kolestyramin, Colestipol und Mineralöle reduzieren die Absorption fettlöslicher Vitamine im Magen-Darm-Trakt und erfordern eine Erhöhung ihrer Dosierung.
Erhöht die Aufnahme von phosphorhaltigen Arzneimitteln und das Risiko einer Hyperphosphatämie.