Allgemeine Empfehlungen
Das Medikament Sevoran® kann nur von Fachärzten verwendet werden,
ausgebildet in Vollnarkose, in der Abteilung
ausgestattet mit allem, was notwendig ist, um sicherzustellenAtemwege, künstliche Beatmung, Sauerstofftherapie und Reanimation.
Alle Patienten, die sich einer Anästhesie mit Sevofluran unterziehen, sollten überwacht werden, einschließlich der Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG), des Blutdrucks (BP), der Sauerstoffsättigung und des Kohlendioxidpartialdrucks (CO2) am Ende der Ausatmung.
Während der Anästhesie führt die Erhöhung der Konzentration von Sevofluran zur Entwicklung eines dosisabhängigen Blutdrucks. Weil das Sevofluran Im Blut unlösliche, indizierte hämodynamische Veränderungen können früher auftreten als bei der Verwendung anderer Inhalationsanästhetika. Eine tiefe Anästhesie kann mit einer signifikanten Senkung des Blutdrucks und der Atemdepression einhergehen; Um diese Phänomene zu korrigieren, wird empfohlen, die Konzentration von Sevofluran im Gasgemisch zu reduzieren.
Die Konzentration des vom Verdampfer kommenden Arzneimittels muss genau bekannt sein. Da sich Inhalationsanästhetika in ihren physikalischen Eigenschaften unterscheiden, sollten für Sevoran® nur speziell kalibrierte Verdampfer für das Medikament Sevoran® verwendet werden. Die Dosierung des Medikaments während der Vollnarkose sollte individuell in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten ausgewählt werden. Bei einer Erhöhung der Konzentration des Medikaments kann es zu einer Erhöhung der arteriellen Hypotonie kommen Unterdrückung der Atemfunktion.
Zur Verlängerung des Intervalls gingen einzelne Berichte ein QT, sehr selten mit Tachykardie wie "Pirouette" (in einigen Fällen tödlich) assoziiert. Das Medikament Sevoran sollte bei Patienten, die zu diesen Komplikationen neigen, mit Vorsicht angewendet werden.
Es wurden getrennte Berichte über Fälle von ventrikulären Arrhythmien bei Patienten im Kindesalter mit Morbus Pompe erhalten. Formulierungen für die Allgemeinanästhesie, einschließlich Sevoran®-Arzneimittel, sollten bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Die Erhöhung der Konzentration von Sevofluran zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose verursacht eine dosisabhängige Abnahme des Blutdrucks. Übermäßige Blutdrucksenkung kann mit einer tiefen Vollnarkose einhergehen; in solchen Fällen kann es erhöht werden, indem die Konzentration des gefütterten Sevoflurans verringert wird.
Bei der Verwendung des Medikaments SevoranEbenso wie andere Mittel zur Allgemeinanästhesie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist es notwendig, eine stabile Hämodynamik aufrechtzuerhalten, um eine Myokardischämie zu vermeiden.
Nach dem Verlassen der Narkose benötigen Patienten eine zusätzliche Überwachung, bevor sie in die Profilabteilung verlegt werden.
Ersatz von übertrockneten Sorbentien CO?
Bei Verwendung des Medikaments Sevoran ® im Anästhesiegerät, mit(insbesondere Kaliumhydroxid-haltiges Kaliumhydroxid), seltene Fälle von übermäßiger Überhitzung und / oder Spontanrauch und / oder Entzündung von Anästhesiegeräten beschrieben. Wenn die Reservoirs mit CO2-Sorptionsmittel überhitzt sind, kann es trotz der vorhandenen Verdampfereinstellungen zu einer ungewöhnlichen Verzögerung des Anstiegs oder zu einer unerwarteten Verringerung der eingeatmeten Konzentration der Sevoran®-Zubereitung kommen.
Exotherme Reaktion der Zersetzung von Sevofluran mit der Bildung von Produkten dieser Zersetzung, die auftritt, wenn Sevofluran mit dem Sorptionsmittel CO wechselwirkt2nimmt zu, wenn das Sorbens austrocknet; zum Beispiel mit dem langen Durchgang von trockenem Gas durch ein Reservoir mit Sorptionsmittel CO2. Bildung von Zersetzungsprodukten von Sevofluran (Methanol, Formaldehyd, Kohlenmonoxid und Komponenten A, B, C und D) wurde im Atemkreislauf von experimentellen Anästhesiegeräten mit übertrockneten Sorbentien beobachtet, wenn die Konzentration von Sevofluran für 2 oder mehr Stunden ein Maximum (8%) erreichte. Konzentrationen von Formaldehyd, die unter solchen Bedingungen gebildet wurden, erreichten Werte, die verursachen können leichte Reizung der Atemwege. Die klinische Bewertung der Auswirkungen der Zersetzungsprodukte von Sevofluran auf den Organismus unter extremen Bedingungen wurde nicht durchgeführt.
Wenn der Anästhesist vermutet, dass das Sorptionsmittel CO2 übertrocknet, dann ist es sollte vor der Anwendung von Sevofluran ersetzt werden. Wenn trockenSorptionsmittel CO2 Die Farbe des Indikators ändert sich nicht immer. Folglich kann das Fehlen von Farbänderungen im Indikator nicht als Bestätigung für eine ausreichende Hydratation angesehen werden. Sorbentien CO2 Es ist notwendig, sich regelmäßig zu ändern, unabhängig von der Farbe des Indikators.
Hyperkaliämie in der perioperativen Zeit
Die Verwendung von Mitteln zur Inhalationsnarkose bei Kindern führte in seltenen Fällen zu einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum, was zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen und zum Tod in der postoperativen Phase führte. Das Risiko ist höher bei Patienten mit latenten und klinisch manifesten neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Duchenne-Myodystrophie. In den meisten Fällen bestand ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung dieser Komplikationen und der gleichzeitigen Anwendung von Suxamethonium. Diese Patienten hatten auch eine signifikante Erhöhung der Serum-Kreatin-Phosphocinase-Aktivität und in einigen Fällen eine Veränderung der Urinzusammensetzung, was auf Myoglobinurie hinweist. Trotz einiger Ähnlichkeiten mit Manifestationen der malignen Hyperthermie zeigte keiner dieser Fälle Muskelsteifheit oder Symptome, die mit einem erhöhten Stoffwechsel in den Muskeln verbunden waren. Es sollte sofort Aktivitäten beginnen, um Hyperkaliämie und stabile Arrhythmie zu stoppen und eine Umfrage durchführen, um eine latente neuromuskuläre Erkrankung zu identifizieren.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Sicherheit des Arzneimittels Sevoran in dieser Patientengruppe wurde nicht vollständig nachgewiesen, es sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Materialien von kontrollierten Studien mit einer geringen Gasgemischströmungsrate sind begrenzt, jedoch zeigen klinische und experimentelle Daten die Möglichkeit von Nierenschäden, vermutlich aufgrund von Komponente A. Gemäß diesen Daten wurde die Verwendung von Sevofluran für 2 MAK x Stunden bei einer niedrigen Zufuhrrate des Gasgemisches (weniger als 2 l / min) können mit der Entwicklung von Proteinurie und Glucosurie assoziiert sein.
Das Aussetzungsniveau der Komponente A, bei der die klinische Nephrotoxizität möglich ist, ist nicht bestimmt; dennoch sollten alle Faktoren berücksichtigt werden, die zu einer Erhöhung der Exposition der Komponente A bei Kindern führen, insbesondere die Dauer der Exposition, die Geschwindigkeit des Gasgemisches und die Konzentration von Sevofluran. Im Verlauf der Anästhesie sollte die Konzentration des inhalierten Sevoflurans titriert und die Geschwindigkeit der Abgabe des Gasgemisches überwacht werden, um die Exposition der Komponente A auf ein Minimum zu reduzieren. Zu diesem Zweck sollte die Exposition von Sevofluran 2 MACs x Stunde bei einer Zufuhrrate von 1 bis <2 l / min nicht überschreiten. Die Zufuhrrate des Gasgemisches <1 l / min wird nicht empfohlen.
Klinische Erfahrung mit Sevofluran bei Patienten mit Nierenerkrankungen Insuffizienz (Kreatinin-Clearance> 1,5 mg / dl) ist begrenzt;
Daher ist die Sicherheit des Medikaments bei diesen Patienten nicht erwiesen.
Funktionsstörung der Leber
Post-Marketing-Beobachtungen aufgezeichnet sehr seltenen Fällen von Verletzungen der Leberfunktion (von leicht bis schwer) oder Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne) in der postoperativen Zeit.
Sevofluran sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sowie bei der gemeinsamen Anwendung von Arzneimitteln, die eine Verletzung der Leberfunktion verursachen können, mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von halogenierten Anästhetika in der Anamnese, insbesondere während der letzten 3 Monate, kann das Risiko für Leberschäden erhöhen.
Es gibt Berichte, dass die Exposition gegenüber halogenierten Kohlenwasserstoffen in der Geschichte das Potenzial für Leberschäden erhöhen könnte.
Es gibt Berichte über seltene Fälle von leichter, mittelschwerer oder schwerer postoperativer Leber- oder Hepatitis-Dysfunktion (mit oder ohne Gelbsucht). Bei der Anwendung von Sevofluran vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen oder bei Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie Leberfunktionsstörungen verursachen, ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die nach der Verabreichung überlebtenandere Inhalationsanästhetika, Leberschäden,Gelbsucht, Fieber unbekannten Ursprungs oder Eosinophilie, wird empfohlen, die Anwendung von Sevofluran zu vermeiden, wenn eine Vollnarkose mit intravenösen Medikamenten oder Regionalanästhesie durchgeführt werden kann. Maligne Hyperthermie
Bei empfindlichen Menschen, leistungsfähige Mittel zur Inhalationsnarkose, einschließlich Sevofluran, kann einen Zustand von Skelettmuskel-Hypermetabolismus verursachen, der zu einer Erhöhung ihres Sauerstoffbedarfs und der Entwicklung eines klinischen Syndroms, bekannt als maligne Hyperthermie, führt. Das erste Anzeichen dieses Syndroms ist Hyperkapnie. Muskelsteifigkeit, Tachykardie, schnelle Atmung, Zyanose, Arrhythmien und / oder instabiler Blutdruck können ebenfalls beobachtet werden. Einige dieser unspezifischen Symptome können auch bei leichter Anästhesie, akuter Hypoxie, Hyperkapnie und Hypovolämie auftreten.
In klinischen Studien wurde ein Fall von maligner Hyperthermie berichtet. Darüber hinaus wurden Fälle von maligner Hyperthermie (einschließlich tödlich) in Post-Marketing-Beobachtungen berichtet.
Die Behandlung der malignen Hyperthermie umfasst die Abschaffung von Medikamenten, die ihre Entwicklung verursacht haben (zum Beispiel Sevofluran), intravenöses Dantrolen (detaillierte Informationen über die Verwendung von dist in seiner Gebrauchsanweisung angegeben) und Unterstützunglebende intensive symptomatische Therapie, einschließlich der Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur, Atmungs- und Kreislauffunktionen, Kontrolle der Wasser-Elektrolyt-und Säure-Basen-Gleichgewicht.Later, kann Nierenversagen entwickeln, so sollten Sie überwachen und, wenn möglich, Diurese erhalten.
Neurochirurgische Eingriffe
Besteht für den Patienten ein erhöhtes Risiko für einen intrakraniellen Druck, sollte das Arzneimittel Sevoran® in Kombination mit Maßnahmen zur Senkung des intrakraniellen Drucks, wie Hyperventilation, mit Vorsicht angewendet werden.
Krämpfe
Es gibt Berichte über seltene Fälle von Anfällen im Zusammenhang mit der Verwendung von Sevofluran.
Verwenden Sie bei Kindern
Fälle von Anfällen sind gegen Sevofluran bekannt. Viele dieser Fälle traten bei Kindern (ab dem Alter von zwei Monaten) und Jugendlichen auf; Die meisten von ihnen hatten keine Risikofaktoren für Krampfanfälle.
Sevofluran sollte bei Patienten mit Neigung zu Krampfanfällen mit Vorsicht angewendet werden.
Kinder, die verschrieben wurden Sevofluran für die Einleitung der Narkose, beobachtete dystonische Bewegungen, die unabhängig voneinander verschwanden,keine Behandlung erforderlich. Der kausale Zusammenhang mit Sevofluran ist nicht bestätigt.
Kinder mit Down-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Bradykardie und Hypotonie während und nach der Sevofluraninduktion.
Anästhesie in der Geburtshilfe
Sevofluran wirkt entspannend auf die Gebärmutter, was auf seine pharmakologischen Wirkungen zurückzuführen ist. Eine Studie mit Unterbrechung der Schwangerschaft zeigt eine Zunahme der Uterusblutungen.
Die verfügbaren Daten, die die Sicherheit des Sevoflurans für die Mutter und das Kind während des geplanten Kaiserschnitts bestätigen, sind begrenzt. Die Sicherheit von Sevofluran während der Geburt durch den natürlichen Geburtskanal wurde nicht untersucht.