Aktive SubstanzSevofluranSevofluran
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    VIAL, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Inhalationsflüssigkeit
    Zusammensetzung:Sevofluran
    Beschreibung:Transparent, farblos, leicht beweglich.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Inhalationsnarkose
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.B   Halogenkohlenwasserstoffe

    N.01.A.B.08   Sevofluran

    Pharmakodynamik:
    Sevofluran bietet eine schnelle Einführung in die Anästhesie und einen schnellen Austritt daraus.
    Die Tiefe der Anästhesie kann sich in Abhängigkeit von der Änderung der Konzentration von Sevofluran in der inhalierten Mischung schnell ändern.
    Die Narkoseeinleitung mit Sevofluran ist begleitet von einer leicht ausgeprägten Erregung oder minimalen Anzeichen einer Reizung der oberen Atemwege, verursacht keine übermäßige Sekretion im Tracheobronchialbaum und keine Stimulation des zentralen Nervensystems. Wie andere leistungsstarke Werkzeuge für die Inhalationsanästhesie, Sevofluran bewirkt eine dosisabhängige Unterdrückung der Atemfunktion und eine Blutdrucksenkung (BP). In Studien an Kindern zeigte sich, dass das Auftreten von Husten statistisch weniger häufig war bei der Anwendung einer maskierten Einführungsnarkose mit Sevofluran als bei Halothan. Die Schwelle der arrhythmogenen Wirkung von Adrenalin bei der Verwendung von Sevofluran ist die gleiche wie bei Isofluran und höher als mit Halothan. Die Inzidenz von Myokardischämie und Myokardinfarkt bei Patienten mit Risikofaktoren für diese Erkrankungen ist vergleichbar mit der Verwendung von Sevofluran und Isofluran.
    Einfluss auf die Durchblutung im Gehirn (intrakranieller Druck, Hirndurchblutung, zerebraler Sauerstoffmetabolismus, zerebraler Perfusionsdruck) ist auch in Sevofluran und Isofluran vergleichbar. Sevofluran hat eine minimale Wirkung auf den intrakraniellen Druck und reduziert nicht die Reaktion auf CO2. Sevofluran nicht
    beeinflusst die Nierenkonzentration auch bei längerer Anästhesie (bis ca. 9 Stunden).
    Die minimale alveoläre Konzentration (MAC) ist die Konzentration, bei der 50% der Patienten keine motorische Reaktion auf eine einzelne Reizung (Hautschnitt) zeigen. MAK Sevoflurana in verschiedenen Altersgruppen sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegeben.
    MAQ von Sevofluran in Sauerstoff ist 2,05% für einen 40-jährigen Erwachsenen. MAK Sevoflurana, wie andere halogenierte Präparate, nimmt mit zunehmendem Alter und mit Zusatz von Distickstoffoxid ab.

    Pharmakokinetik:
    Löslichkeit
    Die geringe Löslichkeit von Sevofluran im Blut führt zu einer schnellen Zunahme der Alveolarkonzentration bei Verabreichung in Vollnarkose und zu einer schnellen Abnahme nach Absetzen der Inhalation. Das Verhältnis von Alveolarkonzentration am Ende der Inspiration und Konzentration in der inhalierten Mischung 30 Minuten nach der Inhalation von Sevofluran betrug 0,85. In der Eliminationsphase betrug das Verhältnis der Alveolarkonzentrationen nach 5 min 0,15.
    Verteilung und Metabolismus
    Die schnelle Entfernung von Sevofluran aus den Lungen minimiert den Metabolismus des Arzneimittels. Beim Menschen werden weniger als 5% der absorbierten Dosis von Sevofluran durch Cytochrom P450 (Isoenzym CYP2E1) zu Hexafluorisopropanol unter Freisetzung von anorganischem Fluor und Kohlendioxid (oder einem Kohlendioxid) metabolisiert. Das entstehende Hexafluorisopropanol ist nicht aktiv, nicht genotoxisch, verbindet sich schnell mit Glucuronsäure und wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, die Toxizität ist vergleichbar mit der Toxizität von Sevofluran. Andere Arten des Metabolismus sevoflurana sind nicht bestimmt. Es ist das einzige fluorierte flüchtige Mittel für die Anästhesie, das nicht zu Trifluoressigsäure metabolisiert wird.
    Die Konzentration von Fluoridionen hängt von der Dauer der Allgemeinanästhesie, der verabreichten Sevofluran-Konzentration und der Zusammensetzung der Mischung für die Anästhesie ab.
    Barbiturate verursachen keine Defluorierung von Sevofluran.
    Ungefähr 7% der Erwachsenen, die in klinischen Studien Konzentrationen von anorganischem Fluorid gemessen hatten, überschritten 50 μmol / l; Bei keinem dieser Patienten wurden klinisch signifikante Veränderungen der Nierenfunktion festgestellt.

    Indikationen:
    Einführende und unterstützende Vollnarkose bei Erwachsenen und Kindern bei chirurgischen Eingriffen ambulant und stationär.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegenüber Sevofluran oder anderen halogenierten Arzneimitteln (z. B. Vorgeschichte von assoziierter Hepatotoxizität, die mit der Verwendung dieser Arzneimittel verbunden ist, gewöhnlich einschließlich erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Fieber, Leukozytose und / oder Eosinophilie).
    • Bestätigte oder vermutete genetische Anfälligkeit für die Entwicklung einer malignen Hyperthermie.
    • Stillzeit
    Vorsichtig:

    Nierenversagen

    - Erhöhte intrakranielle

    Druck.

    • Neuromuskuläre Erkrankungen.

    • Mitochondriale Krankheiten.

    • Herzischämie

    • Funktionsstörung der Leber.

    • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Leberschäden verursachen können.

    • Neigung, Anfälle zu entwickeln.

    • Anwendung für geburtshilfliche Operationen.

    • Neigung zur Verlängerung des Intervalls QT und Tachykardie vom Typ "Pirouette" in der Anamnese.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In Reproduktionsstudien am von Tieren Sevofluran in Dosen bis zu 1 MAC beeinflusst reproduktiv Funktion und schädigende Wirkung auf Fötus.

    Studien bei Schwangeren nicht wurden durchgeführt.

    Sevofluran kann verwendet werden, wenn Schwangerschaft nur wenn potenzieller Nutzen für die Mutter rechtfertigt das mögliche Risiko für den Fötus.

    Seit der Information über die Ausscheidung von Sevofluran Muttermilch ist nicht, Frauen, Stillen, sollte davon absehen Stillen während der Periode Anwendung und innerhalb von 48 Stunden nach seiner Anwendung.

    Geburt

    In einer klinischen Studie demonstrierte Sicherheit Sevofluran für Mutter und Neugeborene wenn für die allgemeine Anästhesie verwendet mit Kaiserschnitt. Sicherheit Sevofluran während des Generikums Aktivitäten und Geburt durch natürlicher Geburtskanal ist nicht etabliert. Sevofluranverursacht, wie andere Medikamente für die Inhalationsanästhesie, eine Entspannung der Gebärmuttermuskulatur, wodurch ein Risiko für Gebärmutterblutungen besteht.

    In geburtshilflichen Operationen Sevofluran sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erinnerung

    Mittel zur Prämedikation sollten von einem Anästhesisten individuell ausgewählt werden.

    Vollnarkose bei chirurgischen Eingriffen

    Während der Vollnarkose ist es notwendig, die Konzentration des Sevoflurans aus dem Verdampfer zu kennen. Zur genauen Kontrolle der angewendeten Konzentration von Sevofluran sollten speziell kalibrierte Verdampfer verwendet werden.

    Einführung in die Vollnarkose

    Die Dosis wird individuell ausgewählt und titriert, bis der gewünschte Effekt unter Berücksichtigung des Alters und des Zustandes des Patienten erreicht ist. Vor der Inhalation von Sevofluran kann ein Hochgeschwindigkeits-Barbiturat oder ein anderes Arzneimittel zur intravenösen Allgemeinanästhesie verabreicht werden. Zur Verabreichung in Vollnarkose Sevofluran Kann in einer Mischung mit Sauerstoff oder mit Sauerstoff und Distickstoffoxid verwendet werden.Vor der Operation bietet die Inhalation von Sevofluran in einer Konzentration von bis zu 8% in der Regel die Einführung einer Vollnarkose in weniger als 2 Minuten bei Erwachsenen und Kindern. Unterstützende Vollnarkose

    Das erforderliche Niveau der Allgemeinanästhesie kann durch Inhalieren von Sevofluran in einer Konzentration von 0,5-3% in Kombination mit oder ohne Distickstoff aufrechterhalten werden.

    Die MAC-Werte für Erwachsene und Kinder unter Berücksichtigung des Alters

    Alter des Patienten (Jahre)

    Sevofluran in Sauerstoff

    Sevofluran beim

    65% des Distickstoffoxids / 35%

    o2

    0-1 Monat *

    3.3%


    1- <6 Monate

    3.0%


    6 Monate

    2.8%

    2.0%**

    3-12

    2.5%


    25

    2.6%

    1.4%

    40

    2.1%

    1.1%

    60

    1.7%

    0.9%

    80

    1.4%

    0.7%

    * Nachkriegs Neugeborene. MAC bei Frühgeborenen wurde nicht bestimmt.

    ** Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahren verwendeten 60% Distickstoffoxid / 40% Og.




    Mit zunehmendem Alter nimmt der MAC ab. Die durchschnittliche Konzentration von Sevofluran, die MAK bei einem 80-jährigen Mann liefert, beträgt ungefähr 50% der eines 20-jährigen Patienten.

    Verlassen der Vollnarkose -

    Meist verlassen die Patienten die Vollnarkose schnell mit Sevofluran. In dieser Hinsicht können sie eher eine postoperative Analgesie erfordern. Später kann sich ein Nierenversagen entwickeln, daher sollten Sie die Diurese überwachen und wenn möglich aufrechterhalten.

    Nebenwirkungen:ZUNeben allen leistungsfähigen Mitteln zur Inhalationsanästhesie SevofluVerletzung kann eine dosisabhängige Hemmung der Herz- und Atemfunktion verursachen. Die meisten Nebenwirkungen sind mild oder moderat und vorübergehend. Oft werden nach der Operation und Vollnarkose Übelkeit und Erbrechen beobachtet, die mit Inhalationsanästhetika, anderen intraoperativ oder postoperativ verabreichten Arzneimitteln und mit der Reaktion des Patienten auf eine Operation verbunden sein können. Die häufigsten Nebenwirkungen waren:
    • bei erwachsenen Patienten: Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen;

    • bei älteren Patienten: Bradykardie, Blutdruckabfall, Übelkeit;

    • bei Patienten im Kindesalter: Erregung, Husten, Übelkeit und Erbrechen.

    Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und nach Markteinführung beobachtet wurden und möglicherweise mit der Verwendung von Sevofluran in Zusammenhang stehen, spiegeln sich in einer Verteilung nach Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens wider: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100).

    Vom Immunsystem:

    Unbekannte: anaphylaktische Reaktionen **, pseudoanaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung Unbekannt: Hyperkaliämie, Hyperkreatininämie.

    Von der Seite der Psyche:

    Sehr oft: Agitation.

    Aus dem Nervensystem

    Oft: Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen.

    Selten: Verwirrung.

    Unbekannt: Krämpfe, Dystonie, erhöhter intrakranieller Druck.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Sehr oft: Bradykardie, Senkung des Blutdrucks.

    Oft: Tachykardie, erhöhter Blutdruck.

    Selten: Arrhythmie, ventrikuläre Extrasystole, supraventrikuläre Extrasystole, komplette AV-Blockade, Bigemie, Inversion der T-Welle, Vorhofflimmern, Vorhofarrhythmie, atrioventrikuläre Blockade zweiten Grades, Segmentabnahme ST, Blutung, synkopale Bedingungen.

    Unbekannt: Herzstillstand (<0,01%), Kammerflimmern, Verlängerung des Intervalls QT.

    Auf Seiten der Atemwege Sehr oft: Husten.

    Häufig: Atmungsstörungen, Laryngospasmus, Obstruktion der Atemwege, Atemstillstand.

    Selten: Apnoe, Bronchospasmus, Hypoxie.

    Unbekannt: Dyspnoe **, Keuchen **, Atemdepression. Von der Seite des Verdauungssystems Sehr oft: Übelkeit, Erbrechen.

    Oft: erhöhter Speichelfluss.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Unbekannt: Hepatitis, Leberinsuffizienz, Lebernekrose, Pankreatitis, Gelbsucht.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Unbekannt: Hautausschlag **, Nesselsucht, Juckreiz, Kontaktdermatitis **, Schwellungen Personen **.

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe Unbekannt: Muskelstarre.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege Unbekannt: tubuläre interstitielle Nephritis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort Unbekannt: Ödeme.

    Andere

    Oft: Schüttelfrost, Fieber, Unterkühlung.

    Unbekannt: maligne Hyperthermie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Unwohlsein im Brustbereich **. Änderungen der Laborindikatoren

    Häufig: vorübergehende Verletzungen der Leberfunktion, Veränderungen der Glukosekonzentration, Veränderungen der Leukozytenzahl, vorübergehender Anstieg der Fluoridkonzentration *.

    Es ist nicht bekannt: eine Erhöhung der Phosphorkonzentration im Blutplasma.

    * - Während und nach der Vollnarkose mit Sevofluran kann es zu einem vorübergehenden Anstieg der Serumkonzentration von anorganischen Fluoriden im Blutplasma kommen. Gewöhnlich erreicht ihre Konzentration innerhalb von 2 Stunden nach Beendigung der Verabreichung von Sevofluran ein Maximum und kehrt 48 Stunden lang zum präoperativen Wert zurück. In klinischen Studien erhöhte sich die Konzentration von PhytoRidov führte nicht zu einer eingeschränkten Nierenfunktion.

    ** - Die Wirkung kann mit Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden sein, insbesondere bei längerem beruflichem Kontakt mit Inhalationsanästhetika.

    Leber und Gallenwege

    In der postoperativen Phase wurden Fälle von Leber- oder Leberfunktionsstörungen (von leichtem, mittlerem und schwerem Verlauf, mit oder ohne Gelbsucht) beobachtet. Jedoch wurde histologisch keiner der Fälle von Hepatitis durch histologische Untersuchung bestätigt. In den meisten Fällen hatten Patienten mit einer Anamnese bereits Leberfunktionsstörungen, oder der Gebrauch von Medikamenten, die solche Störungen verursachen können, wurde festgestellt. Die meisten der berichteten Reaktionen waren transient und unabhängig voneinander gelöst.

    ccn

    Krämpfe: Nach der Markteinführung wurde bei Krampfanfällen von Krampfanfällen berichtet. Die meisten Fälle wurden bei Kindern und erwachsenen Patienten in jungen Jahren ohne Fälle von Krampfanfällen in der Anamnese berichtet. In mehreren Fällen wurde keine gleichzeitige Therapie berichtet; Mindestens ein Fall von Anfällen wird durch EEG bestätigt. In den meisten Fällen wurden einzelne Anfälle von Anfällen berichtet, die allein oder nachher gelöst wurdengeeignete Therapie; dennoch wurden Fälle von Mehrfachanfällen ebenfalls festgestellt. Krampfanfälle traten während der Induktion mit Sevofluran oder kurz danach während des Entzugs aus der Narkose und während der postoperativen Phase auf - bis zu einem Tag nach der Narkose.

    Überempfindlichkeit

    Überempfindlichkeitsfälle wurden berichtet (einschließlich Fälle von Kontaktdermatitis, Hautausschlag, Dyspnoe, Keuchen, Gefühle von Unbehagen in der Brust, Schwellungen im Gesicht, anaphylaktische Reaktionen); solche Fälle wurden insbesondere vor dem Hintergrund eines längeren beruflichen Kontakts mit Inhalationsanästhetika einschließlich Sevofluran festgestellt.

    Hypermetabolismus der Muskeln

    Bei empfindlichen Patienten, starke Inhalationsanästhetika, einschließlich - Sevofluran, kann die Entwicklung des hypermetabolischen Zustands der Skelettmuskulatur provozieren, was zu einem erhöhten Bedarf an Sauerstoff führt und sich als klinisches Syndrom der malignen Hyperthermie manifestiert.


    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Einleitung von Sevofluran zu stoppen, die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten, eine zusätzliche oder kontrollierte Beatmung der Lunge unter Sauerstoffzufuhr zu beginnen und eine adäquate Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten.

    Interaktion:

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sevofluran wird bestätigt, wenn es gleichzeitig mit verschiedenen Arzneimitteln verwendet wird, die häufig in der chirurgischen Praxis verwendet werden, einschließlich solcher, die die Funktion des zentralen und autonomen Nervensystems, Muskelrelaxantien, antimikrobielle Mittel einschließlich Aminoglykoside, Hormone und deren synthetische Ersatzstoffe, Blut, beeinflussen Produkte und kardiovaskuläre Medikamente, einschließlich Adrenalin. '

    Es wurde gezeigt, dass andere fluorierte flüchtige Verbindungen für die Inhalationsnarkose Arzneimittel aus der Verbindung mit Blut- und Gewebeproteinen verdrängen in vitro. Die Fähigkeit von Sevofluran, Arzneimittel aus der Verbindung mit Serum- und Gewebeproteinen zu verdrängen, wurde nicht untersucht. In klinischen Studien wurden jedoch unerwünschte Wirkungen bei der Ernennung von Sevofluran bei Patienten beobachtet, die Arzneimittel mit einer hohen Bindungskapazität mit Plasmaproteinen und einem geringen Verteilungsvolumen erhielten (z. B. Phenytoin), wurde nicht beobachtet.

    Barbiturate, Benzodiazepine. narkotische Analgetika

    Sevofluran kann mit Barbituraten, aber auch mit Benzodiazepinen und narkotischen Analgetika verwendet werden.

    Benzodiazepine und narkotische Analgetika reduzieren vermutlich die MAC von Sevofluran.

    Distickstoffoxid

    MAK von Sevofluran nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Distickstoffoxid ab. Das Äquivalent von MAK wird bei Erwachsenen um etwa 50% und bei Kindern um etwa 25% reduziert. Muskelrelaxantien

    Sevofluran beeinflusst die Intensität und Dauer der neuromuskulären Blockade, die durch nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien verursacht wird. Mit der Einführung von Sevofluran als Zusatz zur Vollnarkose mit Alfentanil-Distickstoffoxid verstärkt es die Wirkung von Pancuroniumbromid, Vecuroniumbromid und Atracurium-Bezylate.Mit der Ernennung dieser Muskelrelaxantien in Kombination mit Sevofluran sollten ihre Dosen in der gleichen Weise wie mit Isofluran eingestellt werden. Die Wirkung von Sevofluran auf die Wirkung von Suxamethonium und die Wirkungsdauer depolarisierender Muskelrelaxantien wurde nicht untersucht.

    Da die Zunahme der Wirkung von Muskelrelaxantien einige Minuten nach Beginn der Inhalation von Sevofluran beobachtet wird, kann eine Verringerung der Dosis von Muskelrelaxanzien während einer einleitenden Vollnarkose zu einer Verzögerung der Intubation der Luftröhre oder unzureichender Muskelrelaxation führen.

    Unter nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien wurde die Wechselwirkung mit Vecuroniumbromid, Pancuroniumbromid und Atracurium-Bezylate untersucht. Obwohl keine spezifischen Empfehlungen für ihre Verwendung verfügbar sind, jedoch (1) bei der endotrachealen Intubation, sollten Dosen nicht depolarisierender Muskelrelaxantien nicht reduziert werden; (2) während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose sollten die Dosen nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien wahrscheinlich niedriger sein als bei Anästhesie, Distickstoffoxid / narkotische Analgetika. Zusätzliche Dosen, Muskelrelaxantien werden unter Berücksichtigung der Reaktion auf Nervenstimulation verabreicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Allgemeine Empfehlungen

    Das Medikament Sevoran® kann nur von Fachärzten verwendet werden,

    ausgebildet in Vollnarkose, in der Abteilung

    ausgestattet mit allem, was notwendig ist, um sicherzustellenAtemwege, künstliche Beatmung, Sauerstofftherapie und Reanimation.

    Alle Patienten, die sich einer Anästhesie mit Sevofluran unterziehen, sollten überwacht werden, einschließlich der Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG), des Blutdrucks (BP), der Sauerstoffsättigung und des Kohlendioxidpartialdrucks (CO2) am Ende der Ausatmung.

    Während der Anästhesie führt die Erhöhung der Konzentration von Sevofluran zur Entwicklung eines dosisabhängigen Blutdrucks. Weil das Sevofluran Im Blut unlösliche, indizierte hämodynamische Veränderungen können früher auftreten als bei der Verwendung anderer Inhalationsanästhetika. Eine tiefe Anästhesie kann mit einer signifikanten Senkung des Blutdrucks und der Atemdepression einhergehen; Um diese Phänomene zu korrigieren, wird empfohlen, die Konzentration von Sevofluran im Gasgemisch zu reduzieren.

    Die Konzentration des vom Verdampfer kommenden Arzneimittels muss genau bekannt sein. Da sich Inhalationsanästhetika in ihren physikalischen Eigenschaften unterscheiden, sollten für Sevoran® nur speziell kalibrierte Verdampfer für das Medikament Sevoran® verwendet werden. Die Dosierung des Medikaments während der Vollnarkose sollte individuell in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten ausgewählt werden. Bei einer Erhöhung der Konzentration des Medikaments kann es zu einer Erhöhung der arteriellen Hypotonie kommen Unterdrückung der Atemfunktion.

    Zur Verlängerung des Intervalls gingen einzelne Berichte ein QT, sehr selten mit Tachykardie wie "Pirouette" (in einigen Fällen tödlich) assoziiert. Das Medikament Sevoran sollte bei Patienten, die zu diesen Komplikationen neigen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Es wurden getrennte Berichte über Fälle von ventrikulären Arrhythmien bei Patienten im Kindesalter mit Morbus Pompe erhalten. Formulierungen für die Allgemeinanästhesie, einschließlich Sevoran®-Arzneimittel, sollten bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Erhöhung der Konzentration von Sevofluran zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose verursacht eine dosisabhängige Abnahme des Blutdrucks. Übermäßige Blutdrucksenkung kann mit einer tiefen Vollnarkose einhergehen; in solchen Fällen kann es erhöht werden, indem die Konzentration des gefütterten Sevoflurans verringert wird.

    Bei der Verwendung des Medikaments SevoranEbenso wie andere Mittel zur Allgemeinanästhesie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist es notwendig, eine stabile Hämodynamik aufrechtzuerhalten, um eine Myokardischämie zu vermeiden.

    Nach dem Verlassen der Narkose benötigen Patienten eine zusätzliche Überwachung, bevor sie in die Profilabteilung verlegt werden.

    Ersatz von übertrockneten Sorbentien CO?

    Bei Verwendung des Medikaments Sevoran ® im Anästhesiegerät, mit(insbesondere Kaliumhydroxid-haltiges Kaliumhydroxid), seltene Fälle von übermäßiger Überhitzung und / oder Spontanrauch und / oder Entzündung von Anästhesiegeräten beschrieben. Wenn die Reservoirs mit CO2-Sorptionsmittel überhitzt sind, kann es trotz der vorhandenen Verdampfereinstellungen zu einer ungewöhnlichen Verzögerung des Anstiegs oder zu einer unerwarteten Verringerung der eingeatmeten Konzentration der Sevoran®-Zubereitung kommen.

    Exotherme Reaktion der Zersetzung von Sevofluran mit der Bildung von Produkten dieser Zersetzung, die auftritt, wenn Sevofluran mit dem Sorptionsmittel CO wechselwirkt2nimmt zu, wenn das Sorbens austrocknet; zum Beispiel mit dem langen Durchgang von trockenem Gas durch ein Reservoir mit Sorptionsmittel CO2. Bildung von Zersetzungsprodukten von Sevofluran (Methanol, Formaldehyd, Kohlenmonoxid und Komponenten A, B, C und D) wurde im Atemkreislauf von experimentellen Anästhesiegeräten mit übertrockneten Sorbentien beobachtet, wenn die Konzentration von Sevofluran für 2 oder mehr Stunden ein Maximum (8%) erreichte. Konzentrationen von Formaldehyd, die unter solchen Bedingungen gebildet wurden, erreichten Werte, die verursachen können leichte Reizung der Atemwege. Die klinische Bewertung der Auswirkungen der Zersetzungsprodukte von Sevofluran auf den Organismus unter extremen Bedingungen wurde nicht durchgeführt.

    Wenn der Anästhesist vermutet, dass das Sorptionsmittel CO2 übertrocknet, dann ist es sollte vor der Anwendung von Sevofluran ersetzt werden. Wenn trockenSorptionsmittel CO2 Die Farbe des Indikators ändert sich nicht immer. Folglich kann das Fehlen von Farbänderungen im Indikator nicht als Bestätigung für eine ausreichende Hydratation angesehen werden. Sorbentien CO2 Es ist notwendig, sich regelmäßig zu ändern, unabhängig von der Farbe des Indikators.

    Hyperkaliämie in der perioperativen Zeit

    Die Verwendung von Mitteln zur Inhalationsnarkose bei Kindern führte in seltenen Fällen zu einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum, was zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen und zum Tod in der postoperativen Phase führte. Das Risiko ist höher bei Patienten mit latenten und klinisch manifesten neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Duchenne-Myodystrophie. In den meisten Fällen bestand ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung dieser Komplikationen und der gleichzeitigen Anwendung von Suxamethonium. Diese Patienten hatten auch eine signifikante Erhöhung der Serum-Kreatin-Phosphocinase-Aktivität und in einigen Fällen eine Veränderung der Urinzusammensetzung, was auf Myoglobinurie hinweist. Trotz einiger Ähnlichkeiten mit Manifestationen der malignen Hyperthermie zeigte keiner dieser Fälle Muskelsteifheit oder Symptome, die mit einem erhöhten Stoffwechsel in den Muskeln verbunden waren. Es sollte sofort Aktivitäten beginnen, um Hyperkaliämie und stabile Arrhythmie zu stoppen und eine Umfrage durchführen, um eine latente neuromuskuläre Erkrankung zu identifizieren.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Sicherheit des Arzneimittels Sevoran in dieser Patientengruppe wurde nicht vollständig nachgewiesen, es sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Materialien von kontrollierten Studien mit einer geringen Gasgemischströmungsrate sind begrenzt, jedoch zeigen klinische und experimentelle Daten die Möglichkeit von Nierenschäden, vermutlich aufgrund von Komponente A. Gemäß diesen Daten wurde die Verwendung von Sevofluran für 2 MAK x Stunden bei einer niedrigen Zufuhrrate des Gasgemisches (weniger als 2 l / min) können mit der Entwicklung von Proteinurie und Glucosurie assoziiert sein.

    Das Aussetzungsniveau der Komponente A, bei der die klinische Nephrotoxizität möglich ist, ist nicht bestimmt; dennoch sollten alle Faktoren berücksichtigt werden, die zu einer Erhöhung der Exposition der Komponente A bei Kindern führen, insbesondere die Dauer der Exposition, die Geschwindigkeit des Gasgemisches und die Konzentration von Sevofluran. Im Verlauf der Anästhesie sollte die Konzentration des inhalierten Sevoflurans titriert und die Geschwindigkeit der Abgabe des Gasgemisches überwacht werden, um die Exposition der Komponente A auf ein Minimum zu reduzieren. Zu diesem Zweck sollte die Exposition von Sevofluran 2 MACs x Stunde bei einer Zufuhrrate von 1 bis <2 l / min nicht überschreiten. Die Zufuhrrate des Gasgemisches <1 l / min wird nicht empfohlen.

    Klinische Erfahrung mit Sevofluran bei Patienten mit Nierenerkrankungen Insuffizienz (Kreatinin-Clearance> 1,5 mg / dl) ist begrenzt;

    Daher ist die Sicherheit des Medikaments bei diesen Patienten nicht erwiesen.

    Funktionsstörung der Leber

    Post-Marketing-Beobachtungen aufgezeichnet sehr seltenen Fällen von Verletzungen der Leberfunktion (von leicht bis schwer) oder Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne) in der postoperativen Zeit.

    Sevofluran sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sowie bei der gemeinsamen Anwendung von Arzneimitteln, die eine Verletzung der Leberfunktion verursachen können, mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von halogenierten Anästhetika in der Anamnese, insbesondere während der letzten 3 Monate, kann das Risiko für Leberschäden erhöhen.

    Es gibt Berichte, dass die Exposition gegenüber halogenierten Kohlenwasserstoffen in der Geschichte das Potenzial für Leberschäden erhöhen könnte.

    Es gibt Berichte über seltene Fälle von leichter, mittelschwerer oder schwerer postoperativer Leber- oder Hepatitis-Dysfunktion (mit oder ohne Gelbsucht). Bei der Anwendung von Sevofluran vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen oder bei Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie Leberfunktionsstörungen verursachen, ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die nach der Verabreichung überlebtenandere Inhalationsanästhetika, Leberschäden,Gelbsucht, Fieber unbekannten Ursprungs oder Eosinophilie, wird empfohlen, die Anwendung von Sevofluran zu vermeiden, wenn eine Vollnarkose mit intravenösen Medikamenten oder Regionalanästhesie durchgeführt werden kann. Maligne Hyperthermie

    Bei empfindlichen Menschen, leistungsfähige Mittel zur Inhalationsnarkose, einschließlich Sevofluran, kann einen Zustand von Skelettmuskel-Hypermetabolismus verursachen, der zu einer Erhöhung ihres Sauerstoffbedarfs und der Entwicklung eines klinischen Syndroms, bekannt als maligne Hyperthermie, führt. Das erste Anzeichen dieses Syndroms ist Hyperkapnie. Muskelsteifigkeit, Tachykardie, schnelle Atmung, Zyanose, Arrhythmien und / oder instabiler Blutdruck können ebenfalls beobachtet werden. Einige dieser unspezifischen Symptome können auch bei leichter Anästhesie, akuter Hypoxie, Hyperkapnie und Hypovolämie auftreten.

    In klinischen Studien wurde ein Fall von maligner Hyperthermie berichtet. Darüber hinaus wurden Fälle von maligner Hyperthermie (einschließlich tödlich) in Post-Marketing-Beobachtungen berichtet.

    Die Behandlung der malignen Hyperthermie umfasst die Abschaffung von Medikamenten, die ihre Entwicklung verursacht haben (zum Beispiel Sevofluran), intravenöses Dantrolen (detaillierte Informationen über die Verwendung von dist in seiner Gebrauchsanweisung angegeben) und Unterstützunglebende intensive symptomatische Therapie, einschließlich der Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur, Atmungs- und Kreislauffunktionen, Kontrolle der Wasser-Elektrolyt-und Säure-Basen-Gleichgewicht.Later, kann Nierenversagen entwickeln, so sollten Sie überwachen und, wenn möglich, Diurese erhalten.

    Neurochirurgische Eingriffe

    Besteht für den Patienten ein erhöhtes Risiko für einen intrakraniellen Druck, sollte das Arzneimittel Sevoran® in Kombination mit Maßnahmen zur Senkung des intrakraniellen Drucks, wie Hyperventilation, mit Vorsicht angewendet werden.

    Krämpfe

    Es gibt Berichte über seltene Fälle von Anfällen im Zusammenhang mit der Verwendung von Sevofluran.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Fälle von Anfällen sind gegen Sevofluran bekannt. Viele dieser Fälle traten bei Kindern (ab dem Alter von zwei Monaten) und Jugendlichen auf; Die meisten von ihnen hatten keine Risikofaktoren für Krampfanfälle.

    Sevofluran sollte bei Patienten mit Neigung zu Krampfanfällen mit Vorsicht angewendet werden.

    Kinder, die verschrieben wurden Sevofluran für die Einleitung der Narkose, beobachtete dystonische Bewegungen, die unabhängig voneinander verschwanden,keine Behandlung erforderlich. Der kausale Zusammenhang mit Sevofluran ist nicht bestätigt.

    Kinder mit Down-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Bradykardie und Hypotonie während und nach der Sevofluraninduktion.

    Anästhesie in der Geburtshilfe

    Sevofluran wirkt entspannend auf die Gebärmutter, was auf seine pharmakologischen Wirkungen zurückzuführen ist. Eine Studie mit Unterbrechung der Schwangerschaft zeigt eine Zunahme der Uterusblutungen.

    Die verfügbaren Daten, die die Sicherheit des Sevoflurans für die Mutter und das Kind während des geplanten Kaiserschnitts bestätigen, sind begrenzt. Die Sicherheit von Sevofluran während der Geburt durch den natürlichen Geburtskanal wurde nicht untersucht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Obwohl nach Beendigung der Versorgung mit Sevofluran das Bewusstsein in der Regel nach einigen Minuten wiederhergestellt ist, wurde seine Wirkung auf die kognitive Funktion nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Vollnarkose untersucht. Innerhalb weniger Tage nach der Anwendung von Sevofluran sowie anderen Mitteln zur Allgemeinanästhesie kann es zu leichten Stimmungsschwankungen kommen. Patienten sollten darüber informiert werden,dass nach einer Vollnarkose die Fähigkeit zur Durchführung verschiedener Aufgaben, die die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, wie das Führen eines Autos oder das Arbeiten mit einer Technik, die besondere Aufmerksamkeit erfordert, verschlechtert werden kann. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme der Beschäftigung bei diesen Tätigkeiten wird vom Anästhesisten bestimmt.

    Formfreigabe / Dosierung:Flüssigkeit zur Inhalation.
    Verpackung:

    100 ml oder 250 ml in Flaschen aus Polyethylennaphthalat von dunkler Farbe, verschlossen mit einer Schraubkappe aus Aluminium mit einem Polyethylen-Liner oder einem speziellen Verschlusssystem (Typ Quick-fill) aus Polyacetal / Polyethylen. Eine Durchstechflasche mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel oder sechs Durchstechflaschen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Schachtel aus Wellpappe mit einem Kartonseparator.

    Lagerbedingungen:
    Bei Temperaturen zwischen 15 ° und 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. In einer fest verschlossenen Flasche aufbewahren.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016015 / 01
    Datum der Registrierung:06.10.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abbott Laboratories SAAbbott Laboratories SA Spanien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EbbVi GmbHEbbVi GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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