Aktive SubstanzEisen [III] -hydroxid-DextranEisen [III] -hydroxid-Dextran
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  • Dosierungsform: & nbsp;zuApli zur oralen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz: Eisen [III] -hydroxid-Polymaltose - 166,67 mg (entsprechend 50,0 mg Eisen [III]).

    Hilfsstoffe: Propylenglykol 100,00 mg; Saccharose - 66,67 mg; Methylparahydroxybenzoat - 1,67 mg; Propylparahydroxybenzoat 0,20 mg; Schokoladenaroma - 3,00 mg: gereinigtes Wasser - bis zu 1 ml.

    In 1 ml von 20 Tropfen enthält 1 Tropfen 2,5 mg Eisen.

    Beschreibung:FDie Flüssigkeit ist braun mit einem Schokoladengeruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Eisenpräparat
    ATX: & nbsp;

    B.03.A.C.   Zubereitungen aus Eisen für die parenterale Anwendung

    B.03.A.C.06   Eisen [III] -hydroxid-Dextran

    Pharmakodynamik:

    In Eisen [III] ist das mehrkernige Polymethyltosathydroxid-Eisenhydroxid [III] auf der Außenseite von einer Anzahl von kovalent gebundenen Molekülen von Polymaltosat umgeben, was ein Gesamtdurchschnittsmolekulargewicht von etwa 50 kDa ergibt. Die Struktur des mehrkernigen Eisenkerns [III] ähnelt der Struktur des Kerns des Ferritinproteins, dem physiologischen Depot von Eisen.

    Eisen - [III] hydroxid - polymaltose ist stabil und in physiologische Bedingungen emittiert keine große Anzahl von Eisenionen. Wegen der Größe ist der Grad der Diffusion von Eisen [III] -hydroxid von Polymalchosat durch die Mucosa etwa 40 mal weniger im Vergleich zu dem Komplex von Eisen-Hexavirus [II]. Eisen aus Eisen [III] hydroxid von Polymaltose wird aktiv im Darm absorbiert.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Eisen aus Eisen [III] hydroxid von Polymaltose wird in Übereinstimmung mit dem kontrollierten Mechanismus absorbiert. Der Anstieg des Serumeisengehalts nach Verabreichung des Arzneimittels korreliert nicht mit der Gesamteisenabsorption, gemessen als Hämoglobinkonzentration (Hb). Studien mit einem markierten Radioisotop von Eisen [III] hydroxid mit Polymaltozat zeigten eine starke Korrelation zwischen dem Einbau von Eisen in Erythrozyten und dem Eisengehalt im gesamten Körper. Die maximale Aktivität der Eisenresorption von Eisen [III] -hydroxid-Polymaltose wird im Zwölffingerdarm und Dünndarm festgestellt. Wie bei anderen oralen Eisenpräparaten nimmt die relative Eisenresorption aus Eisen [III], dem Polymethyltosat-Hydroxid, das als Inkorporation in Hämoglobin definiert ist, mit steigender Eisendosis ab. Zusätzlich gab es eine Korrelation zwischen dem Schweregrad des Eisenmangels (insbesondere der Serumferritinkonzentration) und der relativen Menge an absorbiertem Eisen (d. H. Je größer der Eisenmangel, desto besser die relative Absorption). Bei Patienten mit Anämie, Absorption von Eisen aus Eisen [III], Polymethyltosat Hydroxid, im Gegensatz zu Eisensalzen, in Anwesenheit von Lebensmitteln erhöht.

    Verteilung

    Die Verteilung von Eisen aus Eisen [III] hydroxid von Polymaltosat nach Absorption wurde in einer Studie mit der Technik der Doppelisotope (55Fe und 59Fe).

    Biotransformation

    Das absorbierte Eisen bindet an Transferrin und dient zur Synthese von Hämoglobin im Knochenmark oder wird hauptsächlich in der Leber gespeichert, wo es an Ferritin bindet.

    Ausscheidung

    Nicht abgesaugtes Eisen wird durch den Darm (mit Kot) ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Behandlung von Eisenmangel ohne Anämie (latenter Eisenmangel) und Behandlung von klinisch ausgeprägter Eisenmangelanämie.

    - Vorbeugung von Eisenmangel während der Schwangerschaft und während des Stillens; bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei Kindern, im Jugendalter und bei Erwachsenen (zum Beispiel Vegetarier und ältere Menschen).

    Kontraindikationen:

    - eine nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen Eisen- [III] hydroxid-polymaltosat oder einen anderen Hilfsstoff.

    - Eisenüberladung (z. B. Hämosiderose, Hämochromatose).

    - Beeinträchtigung der Eisenverwertung (z. B. Bleianämie, sidero-akute Anämie, Thalassämie).

    - Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist (z. B. hämolytische Anämie oder megaloblastische Anämie, die durch einen Vitaminmangel verursacht wird).

    - Mangel an Zucker / Isomaltase, Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Bis heute gab es keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen nach der Einnahme des Medikaments Sorbitom in therapeutischen Dosen zur Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft. Die aus Tierversuchen erhaltenen Daten zeigten keine Gefahr für den Fötus und die Mutter. Die Daten der klinischen Studien über die Anwendung des Präparates Sorbitrim im I. Schwangerschaftstrimenon fehlen.

    In Studien bei schwangeren Frauen nach dem Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft durchgeführt, keine unerwünschten Wirkungen der Droge Sorbitrim gegen Mütter und / oder Neugeborene gefunden.In diesem Zusammenhang ist die nachteilige Wirkung auf den Fötus bei der Verwendung des Medikaments Sorbitrim unwahrscheinlich.

    Stillzeit

    Muttermilch einer Frau enthält Eisen, verbunden mit Lactoferrin. Die Menge an Eisen, die von Eisen (III) hydroxid von Polymaltosat in die Muttermilch übertragen wird, ist unbekannt. Es ist unwahrscheinlich, dass die Anwendung von Sorbitrim bei stillenden Frauen zu unerwünschten Wirkungen beim Kind führen kann.

    Als Vorsichtsmaßnahme sollten Frauen im gebärfähigen Alter und Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit das Medikament Sorbitrim nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Es wird empfohlen, das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewerten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die orale Verabreichung.

    Die Tagesdosis kann in mehrere Dosen aufgeteilt oder auf einmal eingenommen werden.

    Sorbitrim sollte während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Sorbitrim kann mit Frucht- und Gemüsesäften oder mit Babynahrung oder einer Babynahrung oder alkoholfreien Getränken gemischt werden. Eine leichte Färbung der Mischung beeinflusst weder den Geschmack von Saft / Babynahrung, noch die Wirksamkeit der Droge.

    Die Tagesdosis des Medikaments hängt vom Grad des Eisenmangels ab (siehe Tabelle der Tagesdosen).

    Tabelle der Tagesdosen für Kinder und Erwachsene nach Alter

    Kategorie Patienten

    Behandlung Eisenmangelanämie

    Behandlung Mangel an Eisen ohne Anämie

    Vorbeugung von Eisenmangel

    Frühchen

    1-2 Tropfen (2,5-5 mg Eisen) pro kg Körpergewicht

    -

    -

    Kinder unter 1 Jahr alt

    10-20 Tropfen (25-50 mg Eisen)

    6-10 Tropfen (15-25 mg Eisen)

    2-4 Tropfen (5-10 mg Eisen)

    Kinder von 1 bis 12 Jahren

    20-40 Tropfen (50-100 mg Eisen)

    10-20 Tropfen (25-50 mg Eisen)

    4-6 Tropfen (10-15 mg Eisen)

    Kinder über 12 Jahre, Erwachsene und Frauen stillen

    40-120 Tropfen (100-300 mg Eisen)

    20-40 Tropfen (50-100 mg Eisen)

    4-6 Tropfen (10-15 mg Eisen)

    Schwangere Frau

    80-120 Tropfen (200-300 mg Eisen)

    40 Tropfen (100 mg Eisen)

    40 Tropfen (100 mg Eisen)

    Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen

    Behandlung bis zum normalen Hämoglobingehalt (Hb) dauert etwa 3 bis 5 Monate. Danach sollte die Behandlung für 1-2 Monate in der für den Fall von Eisenmangel ohne Anämie beschriebenen Dosis fortgesetzt werden, um die Eisenvorräte aufzufüllen.

    Behandlung von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

    Die Behandlung sollte bis zum normalen Hämoglobin fortgesetzt werden (Hb). Nach dieser Behandlung sollte mindestens bis zum Ende der Schwangerschaft in einer für den Fall von Eisenmangel ohne Anämie beschriebenen Dosis fortgesetzt werden, um Eisenspeicher aufzufüllen und die erhöhten Anforderungen an Eisen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu erfüllen.

    Behandlung und Prävention von Eisenmangel ohne Anämie

    Die Behandlung dauert ungefähr 1 bis 2 Monate.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft (, • 1/10), oft (, • 1/100, <1/10), selten (•1/1000, <1/100), selten (, •1/10000, <1/1000), sehr selten (< 1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (unzureichende Daten, um die Häufigkeit der Entwicklung zu schätzen):

    Störungen aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - eine Veränderung der Stuhlfarbe; oft - Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen; selten - Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen im Bauch, Verfärbung des Zahnschmelzes.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautausschlag, Exanthem, juckende Haut.

    Das Arzneimittel kann allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (zum Beispiel Kontaktdermatitis) oder (weniger häufig) eine unmittelbare Reaktion (Urtikaria, Bronchospasmus) aufgrund der Anwesenheit von Methyl- und Propylparahydroxybenzoat in der Zusammensetzung verursachen.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung mit Sorbitrim ist eine Eisenüberladung oder Intoxikation unwahrscheinlich, was auf die geringe Toxizität von Eisen [III], Polymethyltosathydroxid und die kontrollierte Eisenaufnahme zurückzuführen ist. Es wurden keine Fälle von unbeabsichtigten Vergiftungen mit tödlichem Ausgang gemeldet.

    Interaktion:

    Die Wechselwirkungen von Eisen [III] Hydroxid von Polymaltose mit Tetracyclin oder Aluminiumhydroxid. Es gab keine signifikante Abnahme der Tetracyclinabsorption. Die Konzentration von Tetracyclin im Blutplasma fiel nicht unter das effektive Niveau. Die Absorption von Eisen aus Eisen [III] hydroxidpolymaltosat nahm unter dem Einfluss von Aluminiumhydroxid oder Tetracyclin nicht ab. So kann Eisen [III] hydroxidpolymaltosat gleichzeitig mit Tetracyclin und anderen phenolischen Verbindungen sowie mit Aluminiumhydroxid verwendet werden.

    In Studien an Ratten mit Tetracyclin, Aluminiumhydroxid, Acetylsalicylsäure, Sulfasalazin, Calciumcarbonat, Calciumacetat und Calciumphosphat in Kombination mit Vitamin A D3, Bromazepam, Magnesiumaspartat, D-Penicillamin, Methyldopa, Paracetamol und Auranofina wurden keine Wechselwirkungen mit Eisen beobachtet [III | Hydroxid mit Polymaltozat.

    Auch keine Wechselwirkung von Eisen [III] hydroxid von Polymaltosat mit Nahrungsbestandteilen wie Phytinsäure, Oxalsäure, Tannin, Natriumalginat, Cholin und Cholinsalze, Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E, Sojabohnenöl und Sojamehl. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Eisen [III] -hydroxid-Polymaltose während oder unmittelbar nach der Einnahme eingenommen werden kann.

    Die Aufnahme des Medikaments hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Nachweises von verborgenem Blut (mit selektiver Bestimmung von Hämoglobin), daher ist es nicht notwendig, die Behandlung zu unterbrechen.

    Es ist notwendig, die gleichzeitige Verwendung von parenteralen und oralen Eisenpräparaten zu vermeiden, da die Absorption von oral aufgenommenem Eisen verlangsamt wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wird davon ausgegangen, dass die Einnahme von Sorbithrim den täglichen Insulinbedarf bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht beeinträchtigen sollte. 1 ml Tropfen enthält 0,0056 Broteinheiten.

    Anämie kann durch Infektionskrankheiten oder maligne Neoplasmen verursacht werden. Da Eisen nach der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit verwendet werden kann, sollte der Zusammenhang zwischen Nutzen und Risiken der Behandlung ermittelt werden.

    Während der Behandlung mit Sorbitrim kann eine dunkle Färbung des Stuhls festgestellt werden, die jedoch keine klinische Bedeutung hat.

    Das Medikament Sorbitrim enthält Saccharose, die den Zustand der Zähne beeinträchtigen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine negativen Auswirkungen von Sorbitrim auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tropfen für die orale Verabreichung, 50 mg / ml.

    Verpackung:

    Zu 30 ml in Flaschen aus dunklem Glas, ukulennyh Polyethylen Stopper-Pipette, geschlossen verschraubte Kunststoffkappen mit einem Sicherheitsring steuern die erste Öffnung.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Die Durchstechflasche sollte innerhalb von 6 Monaten verwendet werden.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003960
    Datum der Registrierung:14.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:14.11.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medan Pharma, AktiengesellschaftMedan Pharma, Aktiengesellschaft Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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