Die wichtigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Sunitinib waren: Lungenembolie (1%), Thrombozytopenie (1%), Tumorblutung (0,9%), febrile Neutropenie (0,4%), erhöhter Blutdruck (0,4%), Nierenversagen, Herzversagen, Darmperforation.
Die häufigsten Nebenwirkungen aller Grade waren Müdigkeit, gastrointestinale Störungen wie Durchfall, Übelkeit, Stomatitis, Dyspepsie und Erbrechen sowie Hautpigmentierungsstörungen, Hautausschlag, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, trockene Haut, Haarfärbungsveränderungen, Entzündungen von Schleimhäuten, Asthenie, Geschmacksstörungen und Anorexie.
Nebenwirkungen, die mit der Behandlung mit Sunitinib assoziiert sind und in klinischen Studien mit Sunitinib bei mindestens> 5% der Patienten mit soliden Tumoren festgestellt wurden, sind im Folgenden aufgelistet und nach Systemorganklassen, Häufigkeit und Schweregrad systematisiert. Innerhalb jeder Gruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere angeordnet.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt geschätzt: "sehr häufig", • 10%; "häufig", • 1% und <10%, "selten", • 0,1% und <1%, "selten", • 0,01% <0,1%, "sehr selten" - <0,01%.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Häufig - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; häufig - Leukopenie, Lymphopenie, Abnahme der Konzentration von Hämoglobin; selten - Panzytopenie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig - Geschmacksverzerrung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis (einschließlich Aphthen), Mukositis, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Glossodinia (Zungenneuralgie), Flatulenz, Trockenheit der Mundschleimhaut; häufig - Schmerzen im Mund, Blähungen, gastroösophagealen Reflux, verminderter Appetit, Zahnfleischbluten, Dysphagie, Ulzeration der Mundschleimhaut, Cheilitis, Schmerzen im After, Hämorrhoiden, rektale Blutungen, Aufstoßen; selten - Pankreatitis; selten - Magen-Darm-Perforation.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig - Hautverfärbung, Palmar-Plantar-Syndrom (Erythrodysästhesie), Hautausschlag (erythematös, fleckig, papulös, Pankreas, generalisiert, Psoriasis-ähnlich), Bläschen, Haarfärbungsveränderungen, trockene Haut, Erythem; häufig - Alopezie, Hautpeeling, Hautjucken, exfoliative Dermatitis, Nagelwachstumsstörung, Gelbfärbung der Haut, Hyperkeratose, Akne, Hyperpigmentierung der Haut, Ekzem; selten - Stevens-Johnson-Syndrom.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: häufig - Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Muskelschwäche.
Störungen aus dem Nervensystem: Häufig - Kopfschmerzen; häufig - Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit, periphere Neuropathie.
Herzkrankheit: häufig - Reduktion der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF); selten - Herzversagen, einschließlich chronisches Versagen, eine Verletzung der Funktion des linken Ventrikels, Perikarderguss; selten - Verlängerung des QT-Intervalls, Flimmern und Vorhofflattern als "Pirouette".
Gefäßerkrankungen: Häufig - Erhöhter Blutdruck; häufig - venöse Thromboembolie (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose), "Hitzewallungen" von Blut.
Störungen der Nieren und der Harnwege: häufig - Chromaturie (Veränderung der Urinfarbe); selten akutes Nierenversagen.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Nasenbluten, Husten; oft - Dyspnoe, Kehlkopfschmerzen, Pleuraerguss, Trockenheit der Schleimhaut der Nasenhöhle; selten - Hämoptyse.
Störungen des endokrinen Systems: oft - Hypothyreose, Erhöhung der Konzentration von Schilddrüse-stimulierendes Hormon.
Störungen seitens des Sehorgans: häufig - erhöhter Riss, Periorbitalödem, Ödem der Augenlider.
Labor- und instrumentelle Daten: Häufig - erhöhte Lipaseaktivität im Blutserum; häufig - Erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blutplasma, erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase und Amylase im Blutserum, erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blutplasma, Gewichtsverlust.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Häufig - Asthenie, erhöhte Müdigkeit; oft - Grippe, Fieber, Schüttelfrost, periphere Ödeme, Austrocknung, Schmerzen im Brustbereich; selten - Blutungen aus Tumoren, verzögerte Wundheilung; selten - Tumorlyse-Syndrom (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang).
Bei Patienten mit Metastasen im Gehirn oder mit reversiblem Leukoenzephalopathie-Syndrom werden Fälle von zum Teil tödlichen Anfällen beschrieben.
Ergebnisse von Postmarketing-Studien mit Sunitinib
Während der Anwendung von Sunitinib nach seiner Registrierung wurden die folgenden unerwünschten Phänomene aufgezeichnet:
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Berichte über seltene Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie.In solchen Fällen wird empfohlen, den Empfang von Sunitinib vorübergehend auszusetzen; nach Auflösung der Symptome kann das Medikament nach Ermessen des behandelnden Arztes wieder aufgenommen werden.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Fälle von Lungenembolie, manchmal mit tödlichem Ausgang.
Störungen des endokrinen Systems: In klinischen Studien mit Sunitinib und nach der Markteinführung von Sunitinib wurden seltene Fälle von Hyperthyreose mit Übergang zur Hypothyreose beobachtet. selten - Thyreoiditis.
Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: berichteten Fälle von schweren Infektionen (einschließlich Neutropenie), von denen einige in einem tödlichen Ausgang endete. Infektionen, die unter Verwendung von Sunitinib entstehen, sind bei Krebspatienten üblich (häufig - Atemwegsinfektionen (Pneumonie, Bronchitis), Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen (z. B. Entzündung des Unterhautfettgewebes), Abszess (z. B. Mund, Genitalbereich, Anorektalbereich, Haut, Gliedmaßen, visceraler Abszess), selten Sepsis / septischer Schock). Häufig können Infektionen bakterielle (z. B. intraabdominale, Osteomyelitis), virale (z. B. Nasopharyngitis, Mundhöhle) oder pilzartige (z. B. orale Candidiasis, ösophageale Candidiasis) Natur sein. Es gab seltene Fälle von nekrotisierender Fasziitis, einschließlich Perinealbeteiligung, manchmal mit tödlichem Ausgang.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: es gibt Berichte über seltene Fälle von Myopathie und / oder Rhabdomyolyse in Kombination oder ohne Kombination mit akutem Nierenversagen, mit seltenen Todesfällen. Die meisten dieser Patienten hatten anfängliche Risikofaktoren und / oder sie erhielten eine begleitende Therapie mit Medikamenten, für die unerwünschte Reaktionen dieser Art charakteristisch sind. Es gibt auch Berichte über Fälle von Fistelbildung, manchmal verbunden mit Nekrose und / oder Tumorregression, von denen einige führte zum Tod. Es gab Berichte über Fälle von Nekroseentwicklung des Kiefers vor dem Hintergrund der Anwendung von Sunitinib. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für die Entwicklung von Kiefer-Nekrose, wie intravenöse Bisphosphonat und / oder vorherige zahnärztliche Behandlung, die invasive Intervention erforderlich.
Störungen aus dem Nervensystem: Es gibt Berichte über Fälle von Störungen der Geschmacksempfindlichkeit, einschließlich des Alters.
Störungen der Nieren und der Harnwege: Es gibt Berichte über Nieren- / Nierenversagen, von denen einige tödlich verlaufen sind. Gemeldete Fälle von Proteinurie und seltene Fälle von nephrotischem Syndrom.
Herzkrankheit: berichteten Fälle von Kardiomyopathie, von denen einige in den Tod gipfelten.
Gefäßerkrankungen: Es gibt Berichte über Fälle von arterieller Thromboembolie (in einigen Fällen tödlich) bei Patienten, die diese Behandlung einnehmen Sunitinib. Die häufigsten waren: Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke.
Risikofaktoren sind neben der Grunderkrankung und dem Alter des Patienten über 65 Jahre: arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, thromboembolische Komplikationen in der Anamnese. Berichte von Blutungen, manchmal tödlich, einschließlich Magen-Darm-Blutungen, Blutungen aus den Atemwegen und Blutungen im Gehirn.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Es gibt Berichte über seltene Fälle von gangränöser Pyodermie, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Ösophagitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen: Hepatitis.