Die wichtigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Sutent® waren: Lungenembolie (1%), Thrombozytopenie (1%), Tumorblutung (0,9%), febrile Neutropenie (0,4%), erhöhter Blutdruck (0,4%), renal Versagen, Herzversagen und Darmperforation.Die häufigsten Nebenwirkungen aller Grade in Verbindung mit der Behandlung mit Sutent® (beobachtet bei mehr als 20% der Patienten) waren Müdigkeit, gastrointestinale Störungen wie Durchfall, Übelkeit, Stomatitis, Dyspepsie und Erbrechen sowie Hautpigmentierungsstörung, Hautausschlag, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Hauttrockenheit, Haarfärbung, Schleimhautentzündung, Asthenie, Geschmacksstörung und Anorexie.
Nebenwirkungen, die mit der Behandlung mit Sunitinib assoziiert sind und in klinischen Studien von mindestens> 5% der Patienten mit soliden Tumoren festgestellt wurden, sind nachfolgend aufgelistet und systematisiert System-Organklassen, Häufigkeit und Schwere. Innerhalb jeder Gruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere angeordnet. Häufigkeit: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 bis <1/10), selten (> 1/1000 bis <1/100), selten (> 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000).
Aus der Hämatopoese: sehr oft - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; oft - Leukopenie, Lymphopenie, eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin, selten - Panzytopenie.
Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Perversion des Geschmacks, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis (einschließlich Aphthose), Mukositis, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Glossodinia (Zungenneuralgie), Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut; oft - Schmerzen im Mund, Blähungen, gastroösophagealen Reflux, verminderter Appetit, gingivale Blutung, Dysphagie, Ulzeration der Mundschleimhaut, Cheilitis, Schmerzen im After, Hämorrhoiden, rektale Blutungen, Aufstoßen; selten - Pankreatitis, Leberinsuffizienz, Cholezystitis, insbesondere akalkulöse Cholezystitis; selten Magen-Darm-Perforation.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - eine Veränderung der Hautfarbe, Palmar-Plantar-Syndrom (Erythrodysästhesie), Hautausschlag (erythematös, gefleckt, papulös, pankreatisch, generalisiert, Psoriasis-ähnlich), Bläschen, Veränderungen der Haarfarbe, trockene Haut, Erythem; häufig - Alopezie, Hautpeeling, Pruritus, exfoliative Dermatitis, Nagelwachstumsstörung, Gelbfärbung der Haut, Hyperkeratose, Akne, Hyperpigmentierung der Haut, Ekzem; selten Stevens-Johnson-Syndrom.
Vom Muskel-Skelett-System: oft - Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Muskelschwäche.
Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit, Depressionen, periphere Neuropathie.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - erhöhter Blutdruck; häufig - Reduktion der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), venöse Thromboembolie (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose), "Hitzewallungen"; selten - Herzversagen, einschließlich chronisches Versagen, eine Verletzung der Funktion des linken Ventrikels, Perikarderguss; selten - Intervallverlängerung QT, Flimmern und Flattern der Atrien wie "Pirouette".
Aus dem Harnsystem: oft - Chromurie (Veränderung der Farbe des Urins), selten - akutes Nierenversagen.
Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Nasenbluten, Husten; oft - Dyspnoe, Kehlkopfschmerzen, Pleuraerguss, Trockenheit der Schleimhaut der Nasenhöhle; selten Hämoptyse.
Aus dem endokrinen System: häufig Hypothyreose, erhöhte Konzentration von Schilddrüse-stimulierendem Hormon.
Von der Seite des Sehorgans: oft - erhöhte Träne, periorbitales Ödem, Ödem der Augenlider.
Labor- und instrumentelle Daten: sehr oft - erhöhte Lipaseaktivität im Blutserum; häufig eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase und Amylase im Serum, eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blutplasma, eine Abnahme des Körpergewichts.
Andere: sehr oft - Asthenie / erhöhte Müdigkeit; oft - Grippe, Fieber, Schüttelfrost, periphere Ödeme, Austrocknung, Schmerzen im Brustbereich; selten
Blutungen aus Tumoren, verzögerte Wundheilung; selten - Lyse des Tumors (in einigen Fällen - mit tödlichem Ausgang). Bei Patienten mit Metastasen im Gehirn oder mit reversiblem Leukoenzephalopathie-Syndrom werden Anfälle beschrieben, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Ergebnisse von Post-Marketing Forschung
Während der Anwendung von Sunitinib nach seiner Registrierung wurden die folgenden unerwünschten Phänomene aufgezeichnet:
Aus der Hämatopoese: Berichte über seltene Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie. In solchen Fällen wird empfohlen, den Empfang von Sunitinib vorübergehend auszusetzen; nach Auflösung der Symptome kann das Medikament nach Ermessen des behandelnden Arztes wieder aufgenommen werden.
Auf Seiten der Atemwege: berichteten Fälle von Lungenembolie, manchmal mit einem tödlichen Ausgang.
Aus dem endokrinen System: In klinischen Studien und nach der Markteinführung des Medikaments wurden seltene Fälle von Hyperthyreose mit einem Übergang zu Hypothyreose dokumentiert. Selten Thyreoiditis.
Vom Immunsystem: berichtet über Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen:
berichteten Fälle von schweren Infektionen (einschließlich gegen Neutropenie), von denen einige in einem tödlichen Ausgang gipfelten. Infektionen, die unter Verwendung von Sunitinib entstehen, sind bei Krebspatienten häufig (häufig Atemwegsinfektionen (Pneumonie, Bronchitis), Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen (z. B. Entzündung des Unterhautfettes), Abszess (z. B. Mund, Genitalbereich, anorektale Haut, Gliedmaßen, viszeraler Abszess), selten Sepsis / septischer Schock).Häufig können Infektionen bakteriell (z. B. intraabdominal, Osteomyelitis), viral (z. B. Nasopharyngitis, Mundhöhle) oder pilzartig (z. B. orale Candidose, ösophageale Candidose) sein. Es gab seltene Fälle von nekrotisierender Fasziitis, einschließlich Perinealbeteiligung, manchmal mit tödlichem Ausgang.
Vom Muskel-Skelett-System: Es gibt Berichte über seltene Fälle von Myopathie und / oder Rhabdomyolyse kombiniert oder ohne eine Kombination mit akutem Nierenversagen, mit seltenen Todesfällen. Die meisten dieser Patienten hatten initiale Risikofaktoren und / oder sie erhielten eine begleitende Therapie mit Medikamenten, für die unerwünschte Reaktionen dieser Art charakteristisch sind. Es gibt auch Berichte über Fälle von Fistelbildung, manchmal mit Nekrose und / oder Tumorrückbildung verbunden, von denen einige zum Tod führten. Es gab Berichte über Fälle von Nekroseentwicklung des Kiefers vor dem Hintergrund der Anwendung von Sunitinib. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für die Entwicklung von Kiefer-Nekrose, wie intravenöse Bisphosphonat und / oder vorherige zahnärztliche Behandlung, die invasive Intervention erforderlich.
Aus dem Nervensystem: Es gibt Berichte über Fälle von Störungen der Geschmacksempfindlichkeit, einschließlich des Alters.
Aus dem Urin System:Es gibt Berichte über Nieren- / Nierenversagen, von denen einige tödlich verlaufen sind. Gemeldete Fälle von Proteinurie und seltene Fälle von nephrotischem Syndrom.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: berichteten Fälle von Kardiomyopathie, von denen einige in den Tod gipfelten. Es wurden Fälle von arterieller Thromboembolie (in einigen Fällen tödlich) bei Patienten berichtet, die Sutent® einnahmen. Die häufigsten waren: Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke. Risikofaktoren sind neben der Grunderkrankung und dem Alter des Patienten über 65 Jahre: arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, thromboembolische Komplikationen in der Anamnese.
Von der Haut: Es gibt Berichte über seltene Fälle von gangränöser Pyodermie, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse.
Blutung: Berichte von Fällen von Blutungen, manchmal tödlich, einschließlich gastrointestinale Blutungen, Blutungen aus den Atemwegen, Tumoren der Harnwege und Hirnblutungen.
Auf Seiten des Verdauungssystems: Hepatitis; oft - Ösophagitis.