Aktive SubstanzTerazozinTerazozin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette 2 mg enthält:

    Aktive Substanz:

    Terazosinhydrochloriddihydrat - 2,38 mg (entsprechend Terazosin - 2,00 mg).

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 103,42 mg Mikrokristalline Cellulose 64,81 mg, 5,4 mg Copovidon, Croscarmellose-Natrium 1,8 mg, Chinolin-Gelb-Farbstoff 0,04 mg Magnesiumstearat 2,15 mg.

    1 Tablette von 5 mg enthält:

    Aktive Substanz:

    Terazosinhydrochloriddihydrat ist 5,94 mg (entsprechend Terazosin - 5,00 mg).


    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 99,55 mg mikrokristalline Cellulose 64,8 mg, 5,4 mg Copovidon, Croscarmellose-Natrium 1,79 mg, Chinolin-Gelb-Farbstoff 0,37 mg Magnesiumstearat 2,15 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 2 mg: Runde, bikonvexe Tabletten von fast weißer Farbe mit gelblichem Farbton und glatter Oberfläche, mit einer Kerbe auf einer Seite, die die Tablette in zwei gleiche Hälften teilt.

    Tabletten 5 mg: Runde, bikonvexe Tabletten von hellgelber oder hellgelber Farbe mit grünlicher Färbung, mit einer ebenen Oberfläche und einer Kerbe auf einer Seite, die die Tablette in zwei gleiche Hälften teilt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Alpha 1-Blocker
    ATX: & nbsp;

    G.04.C.A.03   Terazozin

    Pharmakodynamik:

    Der Blocker der peripheren postsynaptischen alpha 1-adrenergen Rezeptoren. Es verursacht die Expansion von Arteriolen und Venolen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und den venösen Rückfluss zum Herzen, wirkt antihypertensiv. Der Beginn der Wirkung ist 15 Minuten (Einzeldosis), der maximale Effekt wird innerhalb von 2-3 Rennen mit einer Einzeldosis erreicht. Die Dauer des blutdrucksenkenden Effekts beträgt 24 Stunden. Bei langdauerndem Gebrauch wird die blutdrucksenkende Wirkung in der Regel nicht von der Reflextachykardie begleitet. Hilft bei der Normalisierung des Fettstoffwechsels: reduziert das Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte im Blut, erhöht den Lipoproteingehalt Hohe Dichte. Bei systematischer Anwendung wird eine Regression der linksventrikulären Hypertrophie festgestellt. Blockierende, alpha1-adrenerge Rezeptoren glätten die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses, tragen zur Normalisierung des Urinierens bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) bei.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - schnell und hoch, hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab; die Bioverfügbarkeit beträgt mehr als 9%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1 Stunde. Halbwertszeit von 12 Stunden. Etwa 90-94% des Arzneimittels binden an Blutplasmaproteine.

    Es wird hauptsächlich mit Galle (60%) und Nieren (40%, davon 10% - unverändert) ausgeschieden.

    Indikationen:

    Benigne Prostatahyperplasie (symptomatische Behandlung).

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Terazosin und andere alpha-adrenerge Blocker, Laktationszeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen), arterielle Hypotonie.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit und andere dekompensierte Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, zerebrale Durchblutungsstörung, Typ-1-Diabetes mellitus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Terazosin wird nicht zur Anwendung in der Schwangerschaft empfohlen, es sei denn, der mögliche Nutzen aus seiner Anwendung ist größer als das potenzielle Risiko für den Fötus und / oder das Kind. Es ist nicht bekannt, ob Terazozin mit der Muttermilch.In Verbindung mit der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei Säuglingen, wenn Sie das Medikament von stillenden Müttern nehmen müssen, sollten Sie in Betracht ziehen, das Stillen zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Benigne Prostatahyperplasie

    Die Dosis von Terazosin sollte basierend auf der individuellen Reaktion des Patienten auf die Therapie ausgewählt werden.

    Anfangsdosis

    Die Anfangsdosis für alle Patienten, die in der ersten Woche nicht überschritten werden sollte, beträgt 1 mg vor dem Schlafengehen. Es ist notwendig, den Patienten bei der Verschreibung des Arzneimittels genau zu überwachen (Risiko der Entwicklung einer arteriellen Hypotension).

    Nachfolgende Dosen

    Die Dosis sollte schrittweise im Abstand von einer Woche auf 2 mg, 5 mg oder 10 mg einmal täglich erhöht werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind üblicherweise einmal täglich 5-10 mg Erhaltungsdosis erforderlich. Der therapeutische Effekt wird nach 2 Wochen vom Beginn der Behandlung beobachtet. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, beträgt der Behandlungsverlauf 4-6 Wochen

    Arterieller Hypertonie

    Die Dosis und die Intervalle zwischen den Dosen (12-24 Stunden) von Terazosin sollten entsprechend der Reaktion der Senkung des Blutdrucks für jeden Patienten individuell ausgewählt werden.

    Anfangsdosis

    Die Anfangsdosis für alle Patienten, die nicht überschritten werden sollte, beträgt 1 mg vor dem Schlafengehen. Patientenüberwachung ist notwendig, um das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung zu reduzieren.

    Nachfolgende Dosen

    Die Dosis kann schrittweise erhöht werden, um die gewünschte Blutdrucksenkung zu erreichen. Die übliche Dosierung reicht von 1 mg bis 5 mg einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

    Nebenwirkungen:

    Orthostatische Hypotonie (das Phänomen der "ersten Dosis" - häufiger mit einer kombinierten Therapie mit Diuretika oder Beta-Blockern), Kollaps, Herzklopfen, Tachykardie, periphere Ödeme; Gicht; Asthenie, Benommenheit, gestörte Klarheit der visuellen Wahrnehmung; verstopfte Nase; Übelkeit; Harnwegsinfektion; verringerte Potenz; Priapismus; Abnahme von Hämatokrit, Hämoglobinkonzentration, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie (infolge Hämodilution).

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Blutdrucksenkung, gestörte Bewegungskoordination, Ohnmacht.

    Behandlung: Legen Sie den Patienten, indem Sie das Kopfende des Bettes senken. Wenn nötig - hypertensive Medikamente, intravenöse Flüssigkeit. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Beta-Adrenoblockers, Diuretika, Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen, Sympatholytika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, intensivieren die blutdrucksenkende Wirkung.

    Adsorbentien und Antazida verringern die Absorption.

    Adrenostimulatoren schwächen den Effekt.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) (besonders Indomethacin) kann zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung führen, da die Synthese von Prostaglandinen unterdrückt wird und / oder Flüssigkeit und Natrium zurückgehalten werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Um die Entwicklung des "ersten Dosis" -Phänomens zu verhindern, sollte die Behandlung mit der minimalen effektiven Dosis (1 mg / Tag vor dem Schlafengehen) beginnen, wonach der Patient für 6-8 Stunden im Bett sein sollte.

    Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (das Phänomen der "ersten Dosis") ist für 30-90 min am höchsten. nach der Einnahme des Medikaments und erhöht bei Patienten, die gleichzeitig Beta-Blocker und Diuretika erhalten, mit einer Verringerung des Volumens Flüssigkeit im Körper, Hypo-Salz-Diät, sowie mit dem Medikament nach einer Pause (ein paar Tage).

    Im Falle einer vorübergehenden Beendigung der Behandlung wird die Therapie mit der gleichen Dosis wieder aufgenommen.

    Während der Behandlung die Konzentration eines spezifischen Antigens der Prostata (PSA).

    Vor Beginn der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie sollte Prostatakrebs ausgeschlossen werden.

    Die Wirksamkeit der Therapie für diese Krankheit wird nach 4-6 Wochen Behandlung mit Erhaltungsdosen bewertet.

    Der Patient sollte über das erhöhte Risiko der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie mit Alkohol, längerem Stehen oder Durchführen informiert werden körperliche Übungen, sowie bei heißem Wetter.





    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis, nach Erhöhung der Dosis oder nach Abbruch der Therapie, sollte beim Führen von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten gelassen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 2 mg und 5 mg.

    Für 10 Tabletten in einer konturierten Zellpackung aus PVC-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.2 Konturquadrate mit Anleitung zur Verwendung in einem Kartonbündel.

    Verpackung:(10) - packungen, zellstoff, umriss (2) - packungen, karton
    (1000) - Polyethylen-Doppelbeutel (1) - Polypropylen-Behälter
    Lagerbedingungen:BEIM geschützt vor Licht bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003526/09
    Datum der Registrierung:13.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:REPLEK FARM Skopje, OOOREPLEK FARM Skopje, OOO Mazedonien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;REPLECK FARM LTD SCOPJEREPLECK FARM LTD SCOPJERussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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