Aktive SubstanzTerazozinTerazozin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Für eine Dosierung von 2 mg

    1 Tablette enthält: aktive SubstanzTerazosin (in Form von Terazosinhydrochloriddihydrat) 2 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 92.200 mg, mikrokristalline Cellulose 40.000 mg, Maisstärke 12.500 mg, Talkumpuder 1.500 mg, Farbstoff Chinolin-Gelb E 104 0,300 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 0,750 mg, Magnesiumstearat 0,750 mg.

    Für eine Dosierung von 5 mg

    1 Tablette enthält: aktive Substanz: Terazosin (in Form von Terazosin Hydrochloriddihydrat) 5 mg; HilfsstoffeLactose-Monohydrat 89 200 mg, mikrokristalline Cellulose 40 000 mg, Maisstärke 12 500 mg, Talk mg, Eisenoxid-Farbstoff gelb 0,3300 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 0,750 mg, Magnesiumstearat 0,750 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 2 mg: gelbe, runde, flache Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite und Abschrägung. Die Oberfläche der Tablette ist zum Risiko abgeschrägt.

    Tabletten 5 mg: orange-gelbe, runde, flache Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite und Abschrägung. Die Oberfläche der Tablette ist zum Risiko abgeschrägt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Alpha-Blocker
    ATX: & nbsp;

    G.04.C.A.03   Terazozin

    Pharmakodynamik:

    Der Blocker der peripheren postsynaptischen alpha 1-adrenergen Rezeptoren. Es verursacht eine Erweiterung der Arterien und Venolen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS) und Venen; Rückkehr zum Herzen, hat blutdrucksenkende Wirkung.

    Symptome durch benigne Prostatahyperplasie, verbunden mit Obstruktion, Outlet-Trakt Mochevogoblase, die als Folge der statischen "Obstruktion aufgrund einer vergrößerten Prostata auftritt, und dynamische Obstruktion, die von Muskeltonus gladkoy-Prostata und Gebärmutterhals abhängt Die Blase, kontrolliert durch das sympathische Nervensystem.

    Alpha1-Adrenozeptor Blockierung der glatten Muskulatur der Prostata und Blasenhals, trägt das Medikament zur Normalisierung, Entleerung bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH).

    Die Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit BPH, mit Terazosin Anwendung kann mit einer Verringerung der Muskeltonus durch Blockade von Alpha 1 adrenerge Rezeptoren in der glatten Muskulatur des Blasenhalses und der Prostata verbunden sein. Die antihypertensive Wirkung von Terazosin ist eine direkte Folge der peripheren Vasodilatation . Der genaue Mechanismus der Senkung des Blutdrucks (BP) ist unbekannt, die Entspannung der Blutgefäße wird offenbar hauptsächlich durch eine selektive Blockade von postsynaptischen alpha 1-adrenergen Rezeptoren verursacht.

    Bei längerer Anwendung wird die blutdrucksenkende Wirkung in der Regel nicht durch Reflextachykardie begleitet.
    Pharmakokinetik:

    Absorption - schnell und hoch, hängt nicht von der Zeit des Essens ab; Bioverfügbarkeit - mehr als 90%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) -1h. Verbindung mit Proteinen; Blutplasma - 90-94%.

    Terazosin wird in der Leber durch Hydrolyse, Demethylierung und Dealkylierung zu fünf verschiedenen Metaboliten metabolisiert, von denen einer (das Piperazinderivat von Terazosin) blutdrucksenkende Wirkung hat. Die Plasmaclearance beträgt ca. 80 ml / min.

    Halbwertzeit (T1/2) -12 Stunden.

    Nach der Einnahme wird es hauptsächlich über den Darm (60%, 20% unverändert) und die Nieren (40%, 10% davon unverändert) ausgeschieden.

    Es ist nicht bekannt, ob Terazosin mit Muttermilch.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Verwendung von Kornam® bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten. Begrenzte niedrig dosierte pharmakokinetische Studien (1 mg) zeigten keine deutlichen Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Terazosin im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Indikationen:

    - Benigne Prostatahyperplasie (symptomatisch Behandlung).

    - Arterielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Terazosin und anderen Alpha-Adrenoblockern sowie gegenüber anderen Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Verabreichung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5) (wie z.B. Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose Malabsorption;

    - begleitende Obstruktion der oberen Harnwege;

    - chronische Infektionskrankheiten der Harnwege oder Steine ​​in der Blase;

    - Neigung zu orthostatischen Störungen der Regulierung (einschließlich in der Anamnese);

    - Abnahme der Urinausflussrate;

    - Anurie;

    - schwere Nieren- / Leberinsuffizienz.
    Vorsichtig:

    Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-SystemsÜberzeugungssystem: Lungenödem mit Aorta oder Mitral Stenose, Herzversagen mit einer erhöhten Minutenemission, rechtsventrikuläres Versagen, verursacht durch Lungenembolie Arterien oder exsudativ Perikarditis, linksventrikulär Niederdruckfehler Füllung der Ventrikel;

    arterielle Hypotonie, leichte und mäßige Schwere der Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen, Störungen zerebral Durchblutung, älteres Alter über 65 Jahre, Dehydrierung, verminderte Aufnahme von Kochsalz (z. B. salzfreie Kost), Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Cornam® während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.

    Es ist nicht bekannt, ob Terazosin mit Muttermilch.

    Wenn Sie Cornam® während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen beendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innen, ganz, nicht flüssig, unabhängig von der Mahlzeit.

    Dosis Kornam ® zur Behandlung von BPH sollte auf der Grundlage einer individuellen Patentanmeldung für die laufende Therapie ausgewählt werden:

    Die Anfangsdosis für alle Patienten, die während der ersten Behandlungswoche nicht überschritten werden sollte, beträgt 1 mg (1/2 Tablette 2 mg) vor dem Schlafengehen, danach sollte der Patient für 6-8 Stunden im Bett sein. Es ist nötig, den Patienten mit der ersten Dosis des Präparates (das Risiko der Entwicklung der arteriellen Hypotension) zu beobachten.

    Die Dosis von Cornam® kann für 14 Tage auf 2 mg pro Tag und für 7 Tage auf 5 mg pro Tag erhöht werden (normalerweise über Nacht). Eine Erhöhung der Dosis ist nur bei einer guten Verträglichkeit der zuvor eingenommenen Dosis möglich. Die therapeutische Antwort wird innerhalb von vier Wochen ausgewertet.

    Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind in der Regel Erhaltungsdosen von 5-10 mg einmal täglich erforderlich. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

    Wenn Kornam® für mehrere Tage oder länger abgesetzt wird, sollte die Therapie ab der Anfangsdosis wieder aufgenommen werden.

    Arterieller Hypertonie

    Die Dosis und die Intervalle zwischen den Dosen (12-24 Stunden) von Cornham® sollten entsprechend der Reduktionsreaktion ausgewählt werden. BP für jeden Patienten individuell.

    Beim Zusatz des Medikaments Kornam ® zu der bereits durchgeführten antihypertensiven Therapie, z Der Patient sollte sorgfältig überwacht werden, falls eine arterielle Hypotonie vorliegt: Wenn dem Kornam®-Medikament ein Diuretikum oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel hinzugefügt wird, kann es notwendig sein, die Dosis von Cornham® zu reduzieren und unter Aufsicht von der Physiker.

    Die Anfangsdosis für alle Patienten, die nicht überschritten werden sollte, beträgt 1 mg. (1/2 Tablette 2 mg) vor dem Schlafengehen. Es ist notwendig, den Patienten zu überwachen, um das Risiko einer starken Blutdrucksenkung zu reduzieren.

    Die Dosis kann schrittweise erhöht werden, um den gewünschten Blutdruckabfall zu erreichen. Die übliche Dosis reicht von 1 mg bis 5 mg einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

    Am Ende des Intervalls zwischen den Dosen sollte die AD gemessen werden, um sicher zu sein, dass das richtige Blutdruckniveau aufrechterhalten wird. Es kann auch nützlich sein, den Blutdruck 2 oder 3 Stunden nach der Einnahme des Medikaments zu messen, um sicherzustellen, dass der Blutdruckabfall stabil ist.

    Wenn die Wirkung von Cornham® nach 24 Stunden signifikant reduziert ist, Versuchen Sie, die Dosis zu erhöhen oder das Medikament 2 mal am Tag anzuwenden. Im letzteren Fall sollten Sie auch herausfinden, ob Nebenwirkungen wie Schwindel, Palpitation oder orthostatische Hypotonie 2-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.

    Wenn das Medikament Cornam® für mehrere Tage oder länger unterbrochen wird, sollte die Therapie ab der Anfangsdosis des Arzneimittels fortgesetzt werden.

    Anwendung das Patienten mit mäßiger Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- / Leberfunktionsstörung sollte KORNAM® mit Vorsicht angewendet werden.

    Anwendung in älteren Patenten

    Für die Behandlung von älteren Patienten ist eine Korrektur der Kornam®-Zubereitung nicht erforderlich, jedoch ist eine ständige Überwachung des Zustandes der Patienten erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Nach Anwendung der ersten Dosis des Arzneimittels kann sich eine deutliche Senkung des Blutdrucks (innerhalb von 1-1,5 Stunden) entwickeln, die zu orthostatischem Schwindel führen kann, in schweren Fällen - zu Ohnmacht, sowie gegen die Verwendung anderer Alpha 1- Adrenorezeptorblocker. In Einzelfällen, vor einer Synkope, kann die Herzfrequenz (HR) dramatisch auf 120-160 Schläge / Minute ansteigen.

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WER) unerwünscht Reaktionen klassifiziert nach ihre Häufigkeit der Entwicklung wie folgt: sehr oft (≥1 / 10); oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt - Nach den verfügbaren Daten zur Feststellung der Häufigkeit des Auftretens war nicht möglich.

    Vom Immunsystem

    selten: anaphylaktisch Reaktion.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Frequenz unbekannte: Thrombozytopenie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufigkeit ist unbekannt: Exazerbation Gicht aktuell.

    Aus dem Nervensystem

    häufig: Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Asthenie, erhöhte Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Parästhesie; selten: Depression; Häufigkeit ist unbekannt: Angst, Schlaflosigkeit.

    Von der Seite des Sehorgans

    häufig: verringerte Sehschärfe, Verletzung der Farbwahrnehmung;

    Häufigkeit ist unbekannt: Bindehautentzündung.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthische Störungen

    Häufig: Schwindel; Häufigkeit ist unbekannt: Lärm in den Ohren.

    Auf Seiten der Atemwege

    häufig: Kurzatmigkeit, verstopfte Nase; Häufigkeit ist unbekannt: Husten, Nasenbluten.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig: Ohnmacht (besonders mit schneller Übergang von der Situation "liegen" in der "stehenden" Position oder in Sitzposition - Haltung Hypotonie), ein Herzklopfen, Tachykardie, Brustschmerzen, periphere Ödeme;

    Häufigkeit ist unbekannt: Flimmern Atrium (jedochErmittlungsverbindung mit der Zulassung Droge wurde nicht festgestellt), Verletzung des Herzrhythmus, Vasodilatation, orthostatisch Hypotonie.

    Von der Verdauungsseite Systeme

    häufig: Übelkeit;

    Häufigkeit ist unbekannt: Schmerz in der Region Bauch, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Blähungen.

    Von der Seite des Bewegungsapparates Apparate und Bindegewebe

    häufig: Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen in der zurück;

    Häufigkeit ist unbekannt: Arthralgie, Arthritis, Arthropathie, Algia, Schmerz in Nackenbereich, Schulterschmerzen.

    Von der Haut und subkutan Stoffe

    Häufigkeit ist unbekannt: Hyperhidrose, Hautausschlag und Juckreiz, Nesselsucht.

    Aus dem Urin Systeme

    Häufigkeit ist unbekannt: Infektion Harnwege und Harninkontinenz (in hauptsächlich bei postmenopausalen Frauen), erhöhter Harndrang.

    Von Seiten der Fortpflanzung Systeme

    häufig: erektil Dysfunktion;

    selten: verringerte Libido; Häufigkeit ist unbekannt: Priapismus.

    Allgemeine Störungen und Störungen in Ort der Einführung

    Häufig: Asthenie; häufig: erhöhte Müdigkeit, periphere Ödeme, Ödeme Schleimhäute;

    Häufigkeit ist unbekannt: Schwellung des Gesichts, Hyperthermie, Brustschmerzen.

    Labor und instrumental Daten

    selten: Zunahme des Körpergewichts; Häufigkeit ist unbekannt: Die Ergebnisse weisen auf Hämodilution hin (z. B. Reduktion von Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Gesamtprotein und Albumin). Auch nach längerer Behandlung (24 Monate) mit Terazosin gab es keinen signifikanten Effekt auf die Konzentration des gesamten oder freien Prostata-spezifischen Antigens (PSA).

    Infektiös und parasitär Krankheiten

    häufig: Sinusitis; Häufigkeit ist unbekannt: Bronchitis, Pharyngitis, Rhinitis, grippeähnliches Syndrom.

    Überdosis:

    Symptome: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, eine Verletzung der Koordination der Bewegungen, Ohnmacht, eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht.

    Behandlung: Wenn eine Überdosierung auftritt, zunächst, die Einnahme der Medikamente zu stoppen, spülen den Magen, nehmen Sie Adsorptionsmittel, mit einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks, der Patient sollte in eine horizontale Position gebracht werden, heben die Beine und Maßnahmen ergreifen, um die zirkulierendes Blut (BCC), gefolgt von der Einführung von vasokonstriktiven Medikamenten.

    Es ist notwendig, die Funktion der Nieren sowie eine Reihe von Maßnahmen zur Erhaltung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen.

    Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Bei Verwendung in Verbindung mit anderen Arzneimitteln sollte wegen der Entwicklung von schwerer arterieller Hypotonie vorsichtig sein. Beim Hinzufügen zur Behandlung Diuretika oder blutdrucksenkende Medikamente können eine wiederholte Dosisanpassung erfordern.

    Nicht gleichzeitig empfohlen Terazosin mit anderen Blockern Alpha-adrenerge Rezeptoren.

    Die antihypertensive Wirkung kann in Kombination mit Vasodilatatoren und Nitraten verstärkt werden.

    Begleitet Anwendung von Inhibitoren von PDE-5 (wie z.B. Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil) und Terazosin kann zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie führen. Terazozin kann unterdrücken periphere vasokonstriktorische Wirkung von Dopamin, Epinephrin, Ephedrin, Phenylephrin, Metamaminol, Methoxamin.

    Terazosin kann die Plasmaaktivität und -ausscheidung durch die Nieren beeinflussen Vanillylmindal Acid. Bei der Interpretation von Labortests für die Diagnose von Phäochromozytom sollte vorsichtig vorgegangen werden.

    Nichtsteroidal entzündungshemmende Medikamente (besonders Indomethacin) und Östrogene können die blutdrucksenkende Wirkung von Terazosin aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese und / oder der Flüssigkeits - und Natriumretention reduzieren. Sympathomimetika können blutdrucksenkend wirken Bewirken Terazosin. Adsorbentien und Antazida verringern die Resorption von Terazosin im Magen-Darm-Trakt (GIT). Terazozin reduziert blutdrucksenkend Bewirken Clonidin intravenös verabreicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der BPH-Therapie sollte Prostatakrebs ausgeschlossen werden. Effizienz Die Therapie wird nach 4-6 Wochen Behandlung gegeben Erhaltungsdosen von Kornam ®.

    Eine Reduktion der BPH-Symptome ist bereits in der zweiten Woche möglich, aber der Beginn Die therapeutische Wirkung kann bis zu 6 oder mehr Wochen dauern. Wenn nach 6 Wochen die empfohlene Höchstdosis von Cornam® Uroflowmetrie-Indizes unterscheiden sich geringfügig von der Grundlinie, Es wird empfohlen, die Droge zu stoppen. Behandlung - Medikament sollte abgesetzt werden, wenn Die resultierenden Nebenwirkungen sind schwerwiegender als die Symptome von BPH oder bei der Entwicklung der Patient hat Komplikationen aus dem Harntrakt während der Verabreichung des Medikaments.

    Das Medikament Kornam ® kann die Aktivität von Renin und die Ausscheidung von Blutplasma beeinflussen Vanillylmandelsäure durch die Nieren. Dies sollte bei der Durchführung berücksichtigt werden Laborforschung.

    Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (das Phänomen der ersten "Dosis") ist am größten hoch für 30-90 Minuten. nach Einnahme der Droge und erhöht y. Patienten, gleichzeitig Beta-Adrenoblockers und Diuretika erhalten, mit einer Abnahme der BCC, Malasalic Diät, sowie die Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Medikament nach einer Pause (ein paar Tage).

    Während der Behandlung ändert sich die Konzentration des Prostata-spezifischen Antigens der Prostatadrüse nicht.

    Der Patient sollte über das erhöhte Risiko einer orthostatischen Hypotonie mit Alkohol, längerem Stehen oder Sport und bei heißem Wetter informiert werden.

    Bei einigen Patienten, die zuvor eingenommen hatten Tamsulosin, während der operativen Intervention für Katarakte, "intraoperative Syndrom schlaff (IRD, eine Art von engen Pupillensyndrom), und separate Berichte wurden auch erhalten, und wenn andere Alpha-1-Adrenorezeptor-Blocker verwenden, ist es daher nicht möglich, die mögliche Wirkung der Klasse dieser Medikamente auszuschließen.

    Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs (bei Katarakten) ist es notwendig, den Augenarzt über die Verwendung von Alpha-1-Adrenorezeptor-Blockern zu informieren.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Das Medikament KORNAM ® sollte bei älteren Patienten wegen der Möglichkeit, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln, mit Vorsicht angewendet werden. Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko von Schwindel, Sehbehinderung und Ohnmacht. Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, ist die Wirksamkeit von Kornam ® reduziert.

    Spezielle Vorkehrungen beim, Zerstörung von nicht verwendetem Arzneimittel.

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Cornam®.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Kornam ® sollte besonders während der ersten 12 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis, Dosiserhöhung oder Beendigung des Therapieverlaufs während der Fahrt mit Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, behandelt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 2 mg. 5 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus A1 / PVC. Für 2 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015973 / 01
    Datum der Registrierung:03.11.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Lek dd Lek dd Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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