Lokal. In 1-10% der Fälle: ein Gefühl von Unbehagen in den Augen, Schmerzen und Reizung der Augen. In 0,1-1% der Fälle: Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen, erhöhter Augeninnendruck, Keratitis (einschließlich Akupressur), Bindehauthyperämie, Juckreiz, Erythem Augenlider, verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühl im Auge, Ödem der Augenlider und Bindehaut, trockenes Auge Syndrom, erhöhter Tränenfluss. Die Häufigkeit ist unbekannt: die Entwicklung von Glaukom, Katarakte, verminderte Sehschärfe, Mydriasis, Photophobie.
System. In 0,1-1% der Fälle: Kopfschmerzen, Dysgeusie, Laryngospasmus, Rhinorrhoe.
Bei längerer Anwendung (mehr als 24 Tage) oder einer Erhöhung der Häufigkeit von Instillationen von Steroidarzneimitteln kann es zu erhöhtem Augeninnendruck mit möglicher nachfolgender Entwicklung eines Steroidglaukoms kommen; hintere subkapsuläre Katarakt, verlangsamt den Prozess der Wundheilung (mit Krankheiten, die die Hornhautverdünnung verursachen, ist ihre Perforation möglich).
Sekundärinfektion. Eine sekundäre bakterielle Infektion kann als Folge der lokalen immunsuppressiven Wirkung von Glucocorticosteroiden auftreten. Eine Pilzinfektion der Hornhaut tritt besonders häufig bei längerem Gebrauch von Glucocorticosteroiden auf. Das Auftreten von nicht heilenden Geschwüren auf der Hornhaut nach längerer Behandlung mit Glukokortikosteroiden kann auf die Entwicklung einer Pilzinfektion hinweisen. Bei akuten eitrigen Erkrankungen des Auges können Glukokortikosteroide den bestehenden infektiösen Prozess verschleiern oder verstärken.