Bei einigen Patienten können Überempfindlichkeitsreaktionen auf Aminoglycoside zur topischen Anwendung auftreten. Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen) können von unterschiedlicher Schwere sein und variieren von lokalen bis generalisierten Reaktionen, einschließlich Erythem, Pruritus, Urtikaria, Nesselsucht, Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktion oder bullöse Reaktion.
Wenn während der Behandlung eine Überempfindlichkeit auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Es ist möglich, eine Überempfindlichkeit gegen andere Aminoglykoside zu entwickeln. Patienten mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Tobramycin für die topische Verabreichung können auch für andere Aminoglycoside für die topische oder systemische Anwendung empfindlich sein.
Patienten, die zur systemischen Anwendung mit Aminoglykosiden behandelt wurden, erlitten schwere Nebenwirkungen, einschließlich Neurotoxizität, Ototoxizität und Nephrotoxizität. Vorsicht ist bei gleichzeitiger lokaler und systemischer Anwendung von Aminoglykosiden geboten.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments in der Therapie von tiefen stromalen Keratitis verursacht durch Herpes Simplex; Auch bei dieser Herpesläsion des Auges ist eine häufige Biomikroskopie notwendig.
Die langfristige Anwendung von GCS zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde, die die maximale empfohlene Therapiedauer von 24 Tagen überschreitet, kann zu erhöhtem Augeninnendruck und der Entwicklung eines Glaukomsymptomkomplexes mit Sehnervschäden, verminderter Sehschärfe und Verengung der Augen führen Sichtfeldgrenzen; zur Bildung der hinteren subkapsulären Katarakt. Daher sollten Patienten mit Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die GCS enthalten, regelmäßig und oft den Augeninnendruck messen.
Das Risiko für erhöhten Augeninnendruck und / oder Kataraktbildung durch GCS ist bei Patienten mit Prädisposition (z. B. bei Diabetes mellitus) erhöht.
Bei prädisponierten Patienten, einschließlich Kinder und Patienten RitonavirNach intensiver Therapie oder kontinuierlicher Langzeittherapie kann aufgrund der systemischen Resorption von Dexamethason bei lokaler ophthalmologischer Anwendung ein Itzenko-Cushing-Syndrom und / oder eine Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion auftreten. In diesen Fällen sollte das Arzneimittel nicht sofort, sondern nach und nach entfernt werden.
SCS kann die Resistenz gegen bakterielle, virale oder Pilzinfektionen reduzieren und deren Entwicklung fördern sowie die klinischen Anzeichen einer Infektion maskieren.
Das Auftreten von nicht heilenden Geschwüren auf der Hornhaut kann auf die Entwicklung von Pilzbefall hindeuten. Wenn Pilzinfektionen auftreten, sollte die GCS-Therapie abgebrochen werden.
Längerer Einsatz von Antibiotika, wie z Tobramycin, kann zu einem erhöhten Wachstum von resistenten Organismen, einschließlich Pilzen führen. Mit der Entwicklung einer Superinfektion sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Die Verwendung einer festen Kombination von Dexamethason und Tobramycin bei der Behandlung von akuten eitrigen Infektionen des Sehorgans ist nur im Falle einer vorherigen lokalen Antibiotikatherapie möglich, da die Verwendung von Dexamethason während dieser Zeit den Infektionsprozess erschweren kann. Ein scharfes Aufhören der Therapie im Hinblick auf die Möglichkeit der Wiederaufnahme der Symptome einer infektiösen oder entzündlichen Läsion des Sehorgans ist unerwünscht. SCS mit topischer Anwendung kann den Heilungsprozess der Hornhaut verlangsamen.
NSAIDs für die topische Anwendung verlangsamen auch die Heilung. Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs für die topische Anwendung und GCS für die topische Anwendung kann die Chance einer Unterbrechung der Heilung erhöhen.
Bei Erkrankungen, die eine Ausdünnung der Hornhaut oder der Sklera verursachen, können Perforationen durch die Verwendung von GCS zur topischen Anwendung entstehen. Wenn die Dauer der Therapie mehr als 2 Wochen beträgt, sollte der Zustand der Hornhaut überwacht werden.
Im Falle der topischen Verabreichung von Tobramycin zusammen mit den Antibiotika der Aminoglycosidgruppe zur systemischen Anwendung sollte das allgemeine Blutbild überwacht werden.
Bei der Behandlung von entzündlichen Augenerkrankungen sollten Kontaktlinsen nicht getragen werden. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, die Augenreizungen verursachen und die Farbe weicher Kontaktlinsen verändern können. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen. Wenn Patienten Kontaktlinsen tragen dürfen, müssen sie angewiesen werden, vor der Anwendung des Arzneimittels weiche Kontaktlinsen nicht früher als 15 Minuten nach dem Einträufeln des Arzneimittels zu entfernen.
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
Studien über die Wirkung des Arzneimittels auf die Fruchtbarkeit von Tieren oder Menschen wurden nicht durchgeführt. Klinische Daten zur Beurteilung der Auswirkungen auf die Fertilität von Männern oder Frauen sind begrenzt.