Aktive SubstanzThiethylperazinThiethylperazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält:
    ADER
    Aktive Substanz:
    Tethylpiperazindimaleat 10.300 mg
    (entspricht 6,5 mg Thiethylperazin)
    Hilfsstoffe:
    Lactose-Monohydrat 68,700 mg
    Maisstärke 14,000 mg
    Talk 2,000 mg
    Stearinsäure 2,000 mg
    Gelatine 3,000 mg
    SCHALE
    Saccharose 38,045 mg
    Akaziengummi 0,634 mg
    Talk 20,095 mg
    Titandioxid 1,236 mg
    Capol 600 * 0,450 mg
    * Capol 600 (Bienenwachs weiß, Carnaubawachs, Schellack) ist nicht in der Tablettenendmasse enthalten.

    Beschreibung:
    Runde bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Schicht. Ein bestimmter Geruch ist erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum
    ATX: & nbsp;

    R.06.A.D.   Phenothiazinderivate

    R.06.A.D.03   Thiethylperazin

    Pharmakodynamik:Antiemetika Mittelwirkung (Piperazinderivat von Phenothiazin), blockiert H1 - Histaminrezeptoren und Dopaminrezeptoren in nigrostriralen Bahnen, hat praktisch keine antipsychotische Wirkung. Es hat Alpha-Adrenoblocking- und M-Holinoblocking-Wirkung. Es wirkt auf die Trigeminuszone und das Brechzentrum des Chemorezeptors. Eliminiert Schwindel und beeinträchtigt die Brennpunkte in der Formatio reticularis. Der Effekt entwickelt sich schnell, gewöhnlich nach der ersten Verwendung von Ethylamprazin.
    Pharmakokinetik:
    Absaugung
    Die Absorption ist hoch.
    Die maximale Konzentration wird nach 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme erreicht.
    Verteilung
    Lipophilin und bindet stark an Blutplasmaproteine ​​(über 85%). Es sammelt sich in Organen mit gutem Blutfluss und dringt leicht in die Plazenta ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 2,7 l / kg. Nicht durch Dialyse ausgegeben.
    Metabolismus und Ausscheidung
    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. Nur 3% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt ungefähr 12 Stunden.
    Indikationen:
    Übelkeit und Erbrechen nach der Operation, mit Schädel-Hirn-Trauma, Radiochemotherapie, mit Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Leber und Gallenwege, mit Intoleranz der Medikamente, See- und Luftkrankheit, Schwindel zentralen und vestibulären Ursprungs (Gehirnerschütterung, Atherosklerose, vestibuläre und labyrinthische Störungen, Morbus Menière).

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Thiethylperazin, Phenothiazine oder eine der adjuvanten Komponenten des Arzneimittels, schwere ZNS-Depression und / oder Bewusstseinsstörung, klinisch signifikante Hypotonie, Engwinkelglaukom (akuter Anfall), Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Bluterkrankungen, Bronchialasthma, Prostatahyperplasie, Parkinson-Krankheit und / oder Parkinsonismus,
    Schwangerschaft, Stillzeit, Reye-Syndrom, Kinder unter 15 Jahren (Risiko von extrapyramidalen Störungen), Zucker / Isomaltase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, Prolaktinom, gleichzeitige Anwendung mit Bromocriptin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Daten zur Anwendung von Thietylperazin bei Schwangeren fehlen. Torekan sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Daten über die Isolierung von Thiethylperazin mit Muttermilch sind nicht verfügbar, deshalb, wenn Sie das Medikament Torekan während der Stillzeit benötigen, sollte das Stillen abgebrochen werden

    Dosierung und Verabreichung:
    Drinnen drückte eine kleine Menge Flüssigkeit. *
    Erwachsene und Kinder über 15 Jahre: die empfohlene Dosis - 1 Tablette (6,5 mg) 1-3 mal pro Tag.
    Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung
    Das Dosierungsschema bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung ist nicht genau definiert. Bei diesen Patienten wird eine Verringerung der Dosis auf 1 Tablette 1 Mal täglich empfohlen.
    Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab.
    Torekan wird normalerweise für einen Tag vorgeschrieben. Bei Bedarf kann die Behandlung bis zu mehreren Tagen oder Wochen fortgesetzt werden.
    Ältere Patienten
    Die Behandlung von Patienten, die älter als 75 Jahre sind, sollte wegen des Risikos einer unwillkürlichen Bewegung (tardive Dyskinesie) nicht länger als 2 Monate andauern.

    Nebenwirkungen:
    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):
    Häufig ; > 1/10 .
    häufig . von> 1/100 bis <1/10
    selten von> 1/1000 bis <1/100
    selten, von> 1/10000 bis <1/1000
    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten. ,
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    - selten: peripheres Ödem, orthostatische Hypotonie; sehr selten: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Veränderung der T-Welle im EKG;
    Aus dem Nervensystem:
    selten: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Unruhe; selten: Anfälle oder extrapyramidale Störungen (Torticollis, Opisthotonus,
    Augenkrämpfe (Krämpfe der Sehkraft), Muskelstarre, Grimassen) - häufiger bei Kindern und Jugendlichen; bei älteren Patienten nach längerem Gebrauch des Arzneimittels kann tardive Dyskinesie (unwillkürliche Bewegungen) entwickeln;
    sehr selten: Neuralgie des Trigeminus, paradoxe Reaktionen ("alptraumhafte" Träume, ungewöhnliche Erregung, Nervosität, Reizbarkeit);
    Von den Sinnesorganen:
    selten: Trübung der Linse, Miosis, verminderte Sicht, Hyperpigmentierung der Netzhaut; - seitens des Verdauungssystems:
    selten: Anorexie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung;
    sehr oft: cholestatischer Ikterus, paralytischer Darmverschluss, Leberfunktionsstörung;
    Aus dem endokrinen System:
    selten: Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, Libidoveränderungen, Zunahme, Körpergewicht;
    Von der Haut:
    sehr selten: exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeit;
    Allergische Reaktionen:
    sehr selten: allergische Reaktionen;
    Laborindikatoren:
    sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie // Panzytopenie;
    Andere:
    sehr selten: eingeschränkte Nierenfunktion.

    Überdosis:
    Symptome: Trockenheit der Mundschleimhaut, Schwindel, Verwirrtheit, posturale Hypotonie, Kollaps.
    Bei schwerer Intoxikation - Koma, Areflexie, Tachykardie und Atemdepression, akute Dystonie, Krämpfe, Erregung.
    Behandlung: symptomatisch, es gibt kein spezifisches Antidot. Empfohlene Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle. In anderen Fällen sollten wichtige / wichtige Funktionen überwacht werden. Zur Behandlung dystonischer Reaktionen werden Anti-Parkinson-Mittel zur Behandlung von Anfällen, Benzodiazepine,
    mit Kreislaufinsuffizienz zu kämpfen - Plasmaersatzstoffe und Vasopressoren (anwenden Adrenalin sollte nicht benutzt werden Noradrenalin).
    Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:
    Thietylperazin kann die Wirkung von ZNS - Beruhigungsmittel, einschließlich Beruhigungsmittel, Opioide, Anästhetika, Hypnotika und Ethanol.
    Trizyklische Antidepressiva und Thiethylperazin kann die Wirkung und Toxizität von einander verbessern.
    Thiethylperazin kann daher die Wirksamkeit von Adrenalin reduzieren. Adrenalin sollte nicht zur Behandlung von arterieller Hypotonie, die durch Thiethylperazin verursacht wird, angewendet werden. Die gleichzeitige Gabe von Thiethylperazin und Bromocriptin verringert die inhibitorische Wirkung von Bromocriptin auf die Sekretion von Prolaktin. Daher wird die Anwendung von Thiethylperazin bei Patienten mit Prolaktinom nicht empfohlen Bromocriptin. Die gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase (MAO) und Phenothiazin-Hemmern kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen von MAO-Hemmern (Hypotonie, Atemdepression und ZNS) führen. Phenothiazine können die unerwünschten Wirkungen von Procarbazin verstärken.
    Spezielle Anweisungen:
    Wie andere Antiemetika kann Torekan die Symptome bestimmter gastrointestinaler und ZNS-Erkrankungen sowie die toxischen Wirkungen anderer Medikamente überdecken.
    In Zusammenhang mit der additiven blutdrucksenkenden Wirkung von Torekan sollte es mit Vorsicht angewendet werden, Patienten mit Spinalanästhesie und. Patienten, die gleichzeitig Betablocker einnehmen.
    Bei der Anwendung von Torekan bei Schwangeren mit Präeklampsie ist eine signifikante Blutdrucksenkung möglich.
    Torekan sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Dyskinesie verwendet werden - und moderater oder schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion.
    Mit der Entwicklung von malignen neuroleptischen Syndrom (Hyperpyrexie, Muskelsteifigkeit, veränderte psychische Verfassung, Zeichen der autonomen Nervensystems, System), sollte Torekan sofort gestoppt werden. Die Droge Torekan kann neurologische Störungen (das Risiko von unfreiwilligen Bewegungen) verursachen.
    Das Medikament Torekan enthält Laktose, daher ist es bei Patienten mit einem Mangel an Zucker / Isomaltase, Intoleranz gegen Laktose und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom kontraindiziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Droge Torekan hat eine ausgeprägte Wirkung auf psychomotorische Reaktionen, und deshalb während der Dauer der Behandlung sollte die Verwaltung von Fahrzeugen aufgeben und mit komplexen technischen Geräten arbeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern
    Formfreigabe / Dosierung:
    Dragees, 6,5 mg.

    Verpackung:
    50 Tabletten in einer Durchstechflasche aus dunklem Glas mit einem Kunststoffdeckel aus Polyethylen. Der freie Platz in der Flasche ist mit Baumwolle gefüllt:
    1 Flasche wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012413 / 01
    Datum der Registrierung:01.12.20011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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