Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiemetika

In der Formulierung enthalten
  • Torekan
    Pillen nach innen 
  • Torekan
    Zäpfchen rect. 
  • Torekan
    Lösung w / m in / in 
  • АТХ:

    R.06.A.D.   Phenothiazinderivate

    R.06.A.D.03   Thiethylperazin

    Pharmakodynamik:

    Auswirkungen auf die Chemorezeptor-Triggerzone und das Brechmittelzentrum der Medulla oblongata; kompetitive Blockade von H1-Rezeptoren von Effektorzellen, Vorbeugung (aber nicht Beseitigung) von Wirkungen, die durch Histamin vermittelt werden. Blockade von m-cholinergen Rezeptoren, α-adrenergen Rezeptoren.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist gut. VD - 2,7 l / kg. Biotransformation der Leber. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 12 Stunden. Ausscheidung über die Nieren, unverändert - 3%.

    Indikationen:

    Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ätiologien (einschließlich chirurgischer Eingriffe und Antitumortherapie), Schwindel zentralen und vestibulären Ursprungs.

    VIII.H80-H83.H81   Verletzungen der vestibulären Funktion

    XVIII.R10-R19.R11   Übelkeit und Erbrechen

    XVIII.R40-R46.R42   Schwindel und Benommenheit

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Depression, Koma, Engwinkelglaukom (akuter Anfall), Leber- und / oder Nierenversagen, arterielle Hypotonie, ZNS-Depression, Erkrankungen des Blutes und des kardiovaskulären Systems, Bronchialasthma, Hypertrophie der Prostata, Parkinson-Krankheit und a Parkinsonismus; Schwangerschaft, Stillen, Kinderalter (bis 15 Jahre).

    Vorsichtig:

    Bewerben mit schwerem Leberversagen, Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt, aber Neugeborene, deren Mütter Phenothiazine einnahmen, hatten extrapyramidale Störungen und Gelbsucht. Nicht bewerben!

    Kategorie der Empfehlungen FDA ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb oder rektal Erwachsene und Kinder über 15 Jahre - 6,5 mg 1-3 mal / Tag, in schwereren Fällen, injiziert w / k, / m oder IV in 6,5 mg.

    Zur Verhinderung von postoperativem Erbrechen - in / m 6,5 mg für 30 Minuten vor dem Ende der Operation.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Verdauungssystem: trockener Mund; bei längerer Anwendung und Überempfindlichkeit gegen Thiethylperazin - eine Verletzung der Leberfunktion.

    Von der Seite CNS: Schwindel, Schläfrigkeit; bei längerer Anwendung und Überempfindlichkeit gegen Thiethylperazin - extrapyramidale Störungen.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: arterielle Hypotonie, Tachykardie.

    Überdosis:

    Kinder: Aufregung, Angst, Halluzinationen, Ataxie, Athetose, Krämpfe, Mydriasis und Pupillenunbeweglichkeit, Hyperämie der Gesichtshaut, Hyperthermie, Gefäßkollaps, Koma.

    Bei Erwachsenen - Retardierung, Depression, Koma; dann psychomotorische Agitation, Krämpfe; selten - Hyperthermie, Hyperämie der Haut.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Verwenden Sie keine Atemwegsanalaptika wegen der Gefahr von Krampfanfällen!

    Interaktion:

    β-Adrenoblockers - erhöhen (gegenseitig) in Plasmakonzentrationen, schwere arterielle Hypotonie, Arrhythmien, irreversible Retinopathie, tardive Dyskinesie.

    Analgetika, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Anästhetika, Lokalanästhetika, m-Holinoblokatorien, blutdrucksenkende Mittel, andere Mittel, depressive, atemfördernde Wirkungen, Korrektur der Dosen ist erforderlich.

    Barbiturate - Beschleunigung der Eliminierung und Reduktion der Thiethylperazin-Aktivität.

    Bromokriptin - Schwächung seiner Wirkung, Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Serum.

    Hepatotoxische Mittel - erhöhte Hepatotoxizität.

    MAO-Hemmer (gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen), Derivate von Phenothiazin - erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und extrapyramidalen Erkrankungen.

    Nalbuphin ist eine pharmazeutische Inkompatibilität.

    Ototoxische Mittel - Verstärkung der Ototoxizität.

    Derivate von Amphetamin, m-Cholinomimetika, Anticholinesterase-Arzneimittel, EphedrinGuanethidin, Levodopa, Dopamin - Schwächung ihrer Tätigkeit.

    Riboflavin - eine Erhöhung der Dosis von Riboflavin ist notwendig.

    Mittel, die den Appetit unterdrücken - verringern anoreksigenogo den Effekt.

    Trizyklische Antidepressiva, Anticholinergika - verbessern die m-cholinoblockierende Wirkung.

    Chinidin - erhöhte Wahrscheinlichkeit von kardiodepressiven Maßnahmen.

    Adrenalin - Blockade der α-adrenergen Wirkung, Risiko einer schweren Hypotonie.

    Ethanol, Clonidin, Antikonvulsiva - erhöhte Unterdrückung des zentralen Nervensystems.

    Spezielle Anweisungen:

    Der H1-Blocker der ersten Generation, ein Vertreter der Phenothiazingruppe, hat eine ausgeprägte m-cholinoblockierende Wirkung.

    Anleitung
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