Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Adreno- und Sympathomimetika (alpha-, beta-)

In der Formulierung enthalten
  • Noradrenalin
    konzentrieren in / in 
  • Noradrenalin Agetan
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    Labor Agetan     Frankreich
  • Noradrenalin Kabi
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  • Noradrenalin
    konzentrieren in / in 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    C.01.C.A.03   Noradrenalin

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament ist ein Agonist α1EIN-, α1B-, α1D-, α2EIN-, α2B-, α2C-, β1-Adrenorezeptoren, überwiegt die alpha-adrenomimetische Wirkung. Der alpha-adrenomimetische Effekt des Medikaments führt zu einer Verengung der Blutgefäße, einem Anstieg des Blutdrucks, einem Anstieg des Venendrucks. Die Droge verursachtAngina, Koronararterien, Gefäße der Haut und der Schleimhäute, Skelettmuskeln, Speicheldrüsen, Nieren, systemische Venen (α1, α2), das Gehirn (unbedeutend), Lungen, Bauchorgane (α1). Die Wirkung des Medikaments auf Beta-Adrenorezeptoren ist schlecht ausgeprägt, und daher überwiegen kompensatorische Mechanismen - Erregung des Vagus. Reduziert den Blutfluss der Nierentubuli, hat eine arrhythmogene Wirkung, hat eine starke pressorische Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Es bindet zu 50% an Plasmaproteine, wird in der Leber und in adrenergen Neuronen metabolisiert. Das Medikament dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sondern durchdringt die Plazentaschranke. Die Halbwertszeit beträgt 1 Minute. Ausgeschieden als inaktive Metaboliten durch die Nieren.

    Indikationen:

    Ein starker Blutdruckabfall bei chirurgischen Eingriffen, Verletzungen, Vergiftungen, mittelschwerer kardiogener Schock.

    IX.I95-I99.I95   Hypotonie

    XVIII.R50-R69.R55   Ohnmacht [Synkope] und Kollaps

    XVIII.R50-R69.R57.0   Kardiogener Schock

    Kontraindikationen:
    • Chronische Herzinsuffizienz.
    • Kompletter atrioventrikulärer Block.
    • Anästhesie mit Fluorothan, Cyclopropan oder Chloroform.
    • Atherosklerose.
    • Überempfindlichkeit.
    • Arterielle Hypotonie, Hypovolämie (außer wenn Noradrenalin Es wird verwendet, um den zerebralen und koronaren Blutfluss vor dem Ende der Therapie zu erhalten, die auf das Nachfüllen abzielt zirkulierendes Blutvolumen).
    • Durchführung von Fluorotan und Cyclopropan-Vollnarkose (Risiko für ventrikuläre Tachykardie und Fibrillation).
    • Ausgeprägte Hypoxie und Hyperkapnie.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    Vorsichtig:

    Älteres Alter. Gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren MAO Imipramin und Triptylin (das Risiko eines ausgeprägten und anhaltenden Anstiegs HÖLLE).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis wird individuell vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den klinischen Parametern und individuellen Eigenschaften des Patienten eingestellt.

    Intravenös (tropfenweise) - 2-4 mg (1-2 ml 0,2% ige Lösung) in 500 ml 5% iger Dextroselösung (unter Kontrolle HÖLLE).

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Hirnblutung.

    Andere: Nekrose bei Einnahme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Herzklopfen.

    Überdosis:
    • Vorübergehende Bradykardie mit Übergang zu Tachykardie.
    • Arrhythmie.
    • Zusammenbruch.
    • Anurie.
    • Hypertonie.
    • Herzinfarkt.
    • Erbrechen.
    • Kopfschmerzen.
    • Dispno.
    • Eine ungewöhnliche Blässe.
    • Lungenödem.
    • Nierenversagen
    • Metabolische Azidose.
    • Die Behandlung ist symptomatisch.
    Interaktion:

    Stärkung der pressor Effekte des Medikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Guanethidin, Reserpin.

    Lithiumpräparate können die Wirksamkeit von Noradrenalin reduzieren.

    Alpha-Blocker (Doxazosin, Labetalol, Phenoxybenzamin, Phentolamin, Prazozin, Terazosin) und andere Medikamente mit alpha-adrenerger Blockadeaktivität (Haloperidol, Loxapin, Phenothiazine, Thioxanthene), dem vasokonstriktorischen Effekt entgegenwirken.

    Trizyklische Antidepressiva und Maprotilin - es ist möglich, kardiovaskuläre Effekte, pressor-aktion, Tachykardien und Arrhythmien zu stärken.

    Mittel zur Inhalation einer Vollnarkose (Chloroform, Enfluran, HalothanCyclopropan, Isofluran und Methoxyfluran) - das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, steigt das Risiko von Arrhythmien.

    Hypotensiv Medikamente und Diuretika - Verringerung der Wirkung.

    Beta-Adrenoblockers - gegenseitige Abschwächung der Aktion.

    Kokain, Doxapram - gegenseitige Verstärkung der hypertensiven Wirkung.

    Inhibitoren MAO, Furazolidon, Procarbazin und Selegilin - Es ist möglich, den Pressor-Effekt zu erweitern und zu verstärken.

    Nitrate - Schwächung der antianginösen Wirkung.

    Hormone der Schilddrüse - das Risiko der Koronarinsuffizienz auf dem Hintergrund von Angina pectoris.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat für den hämorrhagischen und kardiogenen Schock mit der schweren arteriellen Hypotension zu nehmen.

    Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Noradrenalin zur Leitungsanästhesie der Finger und Zehen, um Gewebenekrose zu vermeiden.

    Bei der geäusserten Atherosklerose, der arteriellen Hypertension, ist die Anwendung der Thyreotoxikose nur oder unter den lebenswichtigen Indikationen (einschließlich dem Kollaps, dem Herzinfarkt) möglich oder wahrscheinlich.

    Mit der Einführung von Noradrenalin ist eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks bei Patienten mit Atherosklerose, arterieller Hypertonie und älteren Menschen erforderlich.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Noradrenalin keine Bluttransfusionen oder die Einführung von Blutersatzstoffen ersetzt, wenn der Schock durch einen starken Plasmaverlust verursacht wird, da Noradrenalin verursacht nur eine Erhöhung des vaskulären Tonus.

    Im Falle einer Extravasation ist es möglich, eine Hautnekrose zu entwickeln.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten nicht gefunden.

    Anleitung
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