Aktive SubstanzThiethylperazinThiethylperazin
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    Lösung w / m in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:
    1 ml der Lösung enthält:
    Aktive Substanz:
    Thiethylperazindimalat 10,86 mg
    (entspricht 6,5 mg Thiethylperazin)
    Hilfsstoffe:
    Askorbinsäure 0,50 mg
    Sorbitol 40,00 mg
    Natriumdisulfit 0,50 mg
    (Natriummetabisulfit)
    Wasser für Injektionszwecke q.s. bis zu 1,00 ml

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum
    ATX: & nbsp;

    R.06.A.D.   Phenothiazinderivate

    R.06.A.D.03   Thiethylperazin

    Pharmakodynamik:
    Die antiemetische zentrale Wirkung (Piperazin - Phenothiazinderivat) blockiert im nigrostriatalen Trakt Hi - Histaminrezeptoren und Dopaminrezeptoren, fast keine antipsychotische Wirkung. Hat alpha-adrenerge blockierende Wirkung und m-cholinoblockierende Wirkung. Es wirkt auf die Trigeminuszone und das Brechzentrum des Chemorezeptors. Beseitigt Schwindel und beeinträchtigt die Brennpunkte in der Formatio reticularis. Der Effekt entwickelt sich schnell, gewöhnlich nach der ersten Verwendung von Diethylperazin.

    Pharmakokinetik:
    Absorption Absorption ist hoch.
    Die maximale Konzentration ist nach 2 bis 4 Stunden erreicht.
    Verteilung
    Lipophilin und bindet stark an Blutplasmaproteine ​​(über 85%). Es sammelt sich in Organen mit gutem Blutfluss und dringt leicht in die Plazenta ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 2,7 l / kg. Nicht durch Dialyse ausgegeben.
    Metabolismus und Ausscheidung
    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. Nur 3% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt ungefähr 12 Stunden.

    Indikationen:Behandlung und Prävention von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen, Schädel-Hirn-Trauma, Chemo- und Strahlentherapie, bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und der Gallenwege, Medikamentenunverträglichkeiten; See- und Luftkrankheit; Schwindel der zentralen und vestibulären Genese (Gehirnerschütterung, Atherosklerose, vestibuläre und labyrinthische Störungen, Morbus Meniere).
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Thiethylperazin, Phenothiazine oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels, schwere ZNS-Depression und / oder Bewusstseinsstörungen, klinisch signifikante Hypotonie, Engwinkelglaukom (akuter Anfall), Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Blutkrankheiten, Bronchialasthma, Prostata-Hypertrophie, Parkinson-Krankheit und Parkinson-Krankheit, Schwangerschaft, Stillen, Kinder unter 15 Jahren (Risiko von extrapyramidalen Störungen), Reye-Syndrom, Prolaktinom, gleichzeitige Anwendung mit Bromocriptin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Daten zur Anwendung von Thietylperazin bei Schwangeren fehlen. Torekan sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Daten zur Isolierung von Thiethylperazin mit Muttermilch liegen nicht vor. Wenn Sie Torekan während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen daher abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:
    Erwachsene und Kinder über 15 Jahre.
    Die empfohlene Dosis von Diethylperazin für Erwachsene beträgt 6,5 - 13 mg pro Tag.
    Normalerweise wird das Arzneimittel intramuskulär verabreicht.
    Um postoperatives Erbrechen zu verhindern, wird der Inhalt von 1 Ampulle 30 Minuten vor Operationsende in einer Dosis von 6,5-13 mg intramuskulär verabreicht.
    Intravenöse Anwendung des Medikaments Torekan ist in Ausnahmefällen und sehr langsam möglich, aufgrund des Risikos der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie.
    Injizieren Sie das Medikament Torekan nie intraarteriell. Für die parenterale Verabreichung (einschließlich intramuskulär) wird empfohlen, den Patienten in eine horizontale Position zu bewegen. Innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz
    Das Dosierungsschema bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen ist nicht genau bestimmt, jedoch wird bei dieser Patientengruppe eine Dosisreduktion empfohlen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Normalerweise wird Torekan für einen Tag verschrieben. Bei Bedarf kann die Behandlung bis zu mehreren Tagen oder Wochen fortgesetzt werden.
    Ältere Patienten
    Die Behandlung von Patienten, die älter als 75 Jahre sind, sollte wegen des Risikos unwillkürlicher Bewegungen (tardive Dyskinesie) nicht länger als 2 Monate andauern.

    Nebenwirkungen:
    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):
    sehr oft> 1/10
    häufig von> 1/100 bis <1/10
    selten von> 1/1000 bis <1/100
    selten von> 1 / 10.000 bis <1/1000
    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    selten: peripheres Ödem, orthostatische Hypotonie;
    sehr selten: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Veränderung der T-Welle im EKG;
    Aus dem Nervensystem.
    selten: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Unruhe;
    selten: Anfälle oder extrapyramidale Störungen (Torticollis, Opisthotonus,
    Augenkrämpfe (Krämpfe der Sehkraft), Muskelstarre, Grimassen) - häufiger bei Kindern und Jugendlichen; bei älteren Patienten nach längerem Gebrauch des Arzneimittels kann tardive Dyskinesie (unwillkürliche Bewegungen) entwickeln;
    sehr selten: Neuralgie des Trigeminus, paradoxe Reaktionen ("alptraumhafte" Träume, ungewöhnliche Erregung, Nervosität, Reizbarkeit);
    Von den Sinnesorganen:
    selten: Trübung der Linse, Miosis, verminderte Sicht, Netzhautpigmentierung;
    Aus dem Verdauungssystem:
    selten: Anorexie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung;
    sehr selten: cholestatischer Ikterus, paralytischer Darmverschluss, eingeschränkte Leberfunktion;
    Aus dem endokrinen System:
    selten: Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, Libidoveränderungen, Gewichtszunahme;
    Von der Haut:
    sehr selten: exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeit;
    Allergische Reaktionen:
    sehr selten: allergische Reaktionen;
    Laborindikatoren:
    Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Panzytopenie;
    Andere:
    sehr selten: eingeschränkte Nierenfunktion.

    Überdosis:
    Symptome: Trockenheit der Mundschleimhaut, Schwindel, Verwirrtheit, posturale Hypotonie, Kollaps.
    Bei schwerer Intoxikation - Koma, Areflexie, Tachykardie und Atemdepression, akute Dystonie, Krämpfe, Erregung.
    Behandlung: symptomatisch, es gibt kein spezifisches Antidot. Empfohlene Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle. In anderen Fällen sollten lebenswichtige Funktionen überwacht werden. Zur Behandlung dystonischer Reaktionen werden Anti-Parkinson-Präparate verwendet, Benzodiazepine werden zur Behandlung von Krämpfen eingesetzt, Plasmaersatzmittel und Vasopressoren werden zur Bekämpfung von Durchblutungsstörungen eingesetzt (Adrenalin sollte nicht verwendet werden, Noradrenalin kann verwendet werden).
    Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:
    Thietylperazin kann die Wirkung von ZNS - Beruhigungsmittel, einschließlich Beruhigungsmittel, Opioide, Anästhetika, Hypnotika und Ethanol.
    Trizyklische Antidepressiva und Thiethylperazin kann die Wirkung und Toxizität von einander verbessern.
    Thiethylperazin kann die Wirksamkeit von Adrenalin reduzieren, daher sollte Epinephrin nicht zur Behandlung von arterieller Hypotonie, die durch Thiethylperazin verursacht wird, verwendet werden. Die gleichzeitige Verwendung von Thiethylperazin und Bromocriptin verringert die inhibitorische Wirkung von Bromocriptin auf die Prolaktinsekretion. Daher wird die Anwendung von Thiethylperazin bei Patienten mit Prolaktinom nicht empfohlen Bromocriptin. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern und Phenothiazinen kann zu einer Erhöhung der Nebenwirkungen von MAO-Hemmern (Hypotonie, Atemdepression und ZNS) führen. Phenothiazine können die unerwünschten Wirkungen von Procarbazin verstärken.

    Spezielle Anweisungen:
    Thietylperazin eliminiert und beugt Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie mit Arzneimitteln mit leichter oder mittelschwerer Nebenwirkung in Form von Erbrechen vor (z. B. Fluorouracil), ist aber schwach wirksam bei der Verwendung von Drogen mit einem ausgeprägten Brechreiz (z. B. Cisplatin).
    Wie andere Antiemetika kann Torekan die Symptome bestimmter gastrointestinaler und ZNS-Erkrankungen sowie die toxischen Wirkungen anderer Arzneimittel überdecken.
    In Verbindung mit der additiven blutdrucksenkenden Wirkung von Thiethylperazin sollte es bei Patienten mit Spinalanästhesie und Patienten, die Betablocker gleichzeitig einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden. Die blutdrucksenkende Wirkung der Droge Torekan ist bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie in Verbindung mit dem Risiko einer signifikanten Abnahme des Blutdruckes gefährlich.
    Torekan sollte bei Patienten mit Dyskinesie und bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
    Phenothiazine können ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen, dessen klinische Manifestation Hyperpyrexie, Muskelsteifheit, psychische Störungen und Anzeichen einer Störung des autonomen Nervensystems sind. In solchen Fällen sollte Torekan sofort abgesetzt werden.
    Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Behandlungsdauer mit Torekan 2 Monaten zu begrenzen.
    Spezielle Informationen über einige Zutaten
    Torekan enthält Sorbitol (E420) und Natriummetabisulfit (E223). Natriummetabisulfit kann eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion und Bronchospasmus verursachen.
    Das Medikament enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) in einer einzigen Dosis, d. H. Es kann als ein Arzneimittel betrachtet werden, das "kein Natrium enthält".
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Die Droge Torekan hat die ausgeprägte Wirkung auf die psychomotorischen Reaktionen, deshalb soll man während der Behandlung die Verwaltung der Träger aufgeben und, mit den technischen Einrichtungen arbeiten, die die erhöhte Konzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Die Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung beträgt 6,5 mg / ml.

    Verpackung:
    1 ml des Arzneimittels in einer neutralen Glasampulle (Typ 1, Ph.Eur.). Die Ampulle hat einen farbigen Punkt, der die Linie der Ampullenfraktur und den Farbcodierungsring anzeigt.
    5 Ampullen werden in einen Blister aus PVC - Aluminiumfolie gelegt. 1 Blister in einer Packung Karton mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:
    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:5 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012413 / 03
    Datum der Registrierung:20.07.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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