Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel zur Behandlung der HIV-Infektion

Antivirale Medikamente

In der Formulierung enthalten
  • Azidothymidin
    Kapseln nach innen 
    BIOFARMA, CJSC     Russland
  • Azimit
    Pillen nach innen 
    FARMSINTEZ, PAO     Russland
  • Viro-Zet
    Pillen nach innen 
  • Zido Hitch
    Pillen nach innen 
  • Zidovirin
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Zidovudin
    Pillen nach innen 
  • Zidovudin
    Kapseln nach innen 
  • Zidovudin
    Lösung nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Zidovudin-AZT
    Kapseln nach innen 
  • Zidovudin-AZT
    Pillen nach innen 
  • Zidovudine-Ferein
    Kapseln nach innen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Retrovir®
    Lösung nach innen 
  • Retrovir®
    Kapseln nach innen 
  • Retrovir®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Timazid®
    Kapseln nach innen 
    AZT PHARMA KB, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.05.A.F.01   Zidovudin

    Pharmakodynamik:HIV ist ein RNA-haltiges Virus, daher muss es für den Lebenszyklus virale RNA in DNA unter Verwendung von reverser Transkriptase transkribieren. Zidovudin in der Zelle wird in den aktiven 5'-Triphosphat-Metaboliten phosphoryliert, Zidovudin Triphosphat, das aufgrund struktureller Ähnlichkeit in die synthetisierte DNA-Kette eingebaut ist, unterbricht die Addition neuer Nukleotide und stoppt seine weitere Synthese.
    Zidovudin hat eine 100-fach geringere hemmende Wirkung auf die DNA-Polymerase von menschlichen Zellen.
    Die Resistenz gegenüber Zidovudin beruht auf dem Auftreten der Fähigkeit, den aktiven Metaboliten von Zidovudin von natürlichen Nukleotiden zu unterscheiden, in der reversen Transkriptase.
    Nebenwirkungen von Zidovudin sind auf seine Wechselwirkung mit Gamma-Gamma-Roller-Polymerase zurückzuführen, was zu einer Unterbrechung der Mitose der mitochondrialen DNA führt.

    Pharmakokinetik:Pharmakokinetik
    Wenn Zadovudin schnell resorbiert wird, wird die maximale Konzentration im Plasma nach 0,5-1,5 Stunden festgestellt. Die Bioverfügbarkeit bei der Einnahme beträgt 64% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Der Wert der AUC hängt nicht von der Darreichungsform ab (Tabletten, Sirup, Kapseln). Das scheinbare Verteilungsvolumen erreicht 1,6 l / kg. Ungefähr 38% von Zidovudin bindet an Blutproteine. Das Verhältnis von CSF / Plasma erreicht 0,6. Mehr als 60% von Zidovudin ist glucuronized.Systemic Clearance ist 1,6 l / h / kg, Nieren - 0,34 l / h / kg. Die Halbentfernungszeit (T1 / 2) liegt innerhalb von 0,5-3 Stunden.
    Indikationen:Behandlung einer HIV-Infektion durch HIV-1 (im Rahmen einer hochaktiven antiretroviralen Therapie; HAART) bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg;
    Prävention der transplazentaren HIV-Infektion des Fötus (während der Schwangerschaft, bei der Geburt, bei Neugeborenen, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden).

    I.B20-B24   Krankheit verursacht durch das menschliche Immunschwächevirus [HIV]

    Kontraindikationen:Lebensbedrohliche allergische Reaktionen (Anaphylaxie, Stephen-Jones-Syndrom) auf Zidovudin oder irgendwelche Komponenten von Dosierungsformen.
    Vorsichtig:Vorsicht bei Patienten mit Unterdrückung der Hirnhaut (Anzahl der Granulozyten <1000 Zellen / mm3 oder Hämoglobin <9,5 g / dl), Myopathie oder Myositis, Laktatazidose, schwere Hepatomegalie mit Steatose, deutliche Verletzung der Leberfunktion. Risikofaktoren sind Adipositas und langfristige Verwendung von Medikamenten zur HIV-Behandlung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:FDA-Aktionskategorie - C
    Es wird nicht empfohlen, Frauen bis 14 Wochen der Schwangerschaft zu ernennen. Wenn Sie das Medikament vor der 14. Schwangerschaftswoche verwenden müssen, sollten Sie den beabsichtigten Nutzen für die Mutter und das mögliche Risiko für den Fötus sorgfältig korrelieren.
    Dosierung und Verabreichung:Um HIV-Infektionen zu behandeln, die durch HIV-1 verursacht werden, wird erwachsenen Patienten eine orale Verabreichung in einer Dosis von 600 mg / Tag für 2-3 Dosen als Teil der kombinierten Anti-HIV-Therapie empfohlen. Kinder Zidovudina Dosis kann in Abhängigkeit von dem Gewicht oder der Körperoberfläche berechnet werden. Die empfohlene Dosis von Zidovudin 480 mg / m2 / Tag wird in 2-3 Dosen aufgeteilt.
    Zur Prävention der transplazentaren Übertragung von HIV: 100 mg 5-mal täglich vor dem Einsetzen der Wehen.Während der Entbindung wird Zidovudin intravenös in einer Dosis von 2 mg / kg für 1 Stunde verabreicht, dann 1 mg / kg / Stunde bis sich die Nabelschnur kreuzt. Neugeborenes Zidovudin verabreicht 12 Stunden nach der Geburt bis 6 Wochen in einer Dosis von 8 mg / kg / Tag oral oder 6 mg / kg Tag intravenös.
    Nebenwirkungen:Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiomyopathie
    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwäche, Lethargie, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Zittern, Krämpfe, Angstzustände, Depressionen, Verwirrung.
    Von den Sinnesorganen: Makulaödem, Amblyopie, Photophobie, Schwindel, Hörverlust.
    Aus dem hämopoetischen System: Knochenmarksdepression, Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, Panzytopenie mit Knochenmarkshypoplasie, aplastische oder hämolytische Anämie.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Dysphagie, Anorexie, Geschmack Verzerrung, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Blähungen, Pigmentierung oder Ulzeration der Mundschleimhaut, Hepatitis, Hepatomegalie mit Steatose, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der Leberenzyme Pankreatitis.
    Von den Atemwegen: Kurzatmigkeit, Husten, Schnupfen, Sinusitis.
    Aus dem Harnsystem: schnelles oder schweres Wasserlassen, Hyperkreatininämie.
    Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: Laktat-Azidose, Gynäkomastie.
    Vom Bewegungsapparat: Myalgie, Myopathie, Muskelkrämpfe, Myositis, Rhabdomyolyse, erhöhte Aktivität von CK, LDH.
    Auf Seiten der Haut: Pigmentierung von Nägeln und Haut, vermehrtes Schwitzen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, Vaskulitis, anaphylaktische Reaktionen.
    Zidovudin kann eine Neuverteilung von Fettgewebe verursachen, insbesondere "zentrale" Fettleibigkeit.
    Sonstiges: Unwohlsein, Rücken- und Brustschmerzen, Fieber, grippeähnliches Syndrom, Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation, Schüttelfrost, erhöhte Serum-Amylase-Aktivität, Entwicklung einer Sekundärinfektion, Umverteilung von Fettgewebe.


    Überdosis:Überdosis
    Spezifische Symptome einer Überdosierung fehlen, beachten Sie die für Zidovudin typische Nebenwirkungen: Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, hämatologische Störungen. Hämodialyse und Peritonealdialyse beeinflussen die Ausscheidung von Zidovudin geringfügig, erhöhen jedoch die Ausscheidung des Metaboliten von Zidovudin glukuronata.
    Interaktion:Paracetamol erhöht die Häufigkeit von Neutropenie aufgrund der Hemmung des Zidovudin-Metabolismus (beide Medikamente sind glucuronisiert).
    Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (inkl. Acetylsalicylsäure, Morphium, Kodein, Indomethacin, Valproinsäure, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Inosin Pranobex) erhöhen die Konzentration von Zidovudin im Plasma, seit Zidovudin ist ein Substrat mikrosomaler Leberenzyme.
    Medikamente, die nephrotoxisch und myelosuppressiv sind (DapsonPentamidin, PyrimethaminAmphotericin B, Flucytosin, Ganciclovir, Vincristin, Vinblastin, Interferon alfa, Doxorubicin, Cotrimoxazol), erhöhen das Risiko von toxischen Wirkungen von Zidovudin.
    Probenicid und andere tubuläre Sekretionsinhibitoren verlängern T1 / 2 Zidovudin.
    In Kombination mit Phenytoin ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu verändern.
    Zidovudin erhöht die Konzentration von Fluconazol im Plasma.
    Es besteht eine Synergie mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung einer HIV-Infektion (insbesondere Lamivudin) verwendet werden, in Bezug auf die HIV-Replikation in der Zellkultur. Stavudine reduziert die Wirksamkeit von Zidovudin in vitro, so dass deren gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen wird.
    Rifampicin reduziert die Konzentration von Zidovudin im Plasma, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des letzteren führen kann (nicht gleichzeitig empfohlen).
    Die Resorption von Zidovudin nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung mit Clarithromycin ab; In diesem Zusammenhang wird empfohlen, diese Medikamente im Abstand von 2 Stunden einzunehmen.
    Die Strahlentherapie verstärkt die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin.
    Nukleosidanaloga, die die DNA-Replikation stören, wie z Ribavirin, kann in vitro die antivirale Aktivität von Zidovudin reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel mit Zidovudin wird nicht empfohlen.
    Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin und Doxorubicin wird aufgrund der gegenseitigen Schwächung der Aktivität der einzelnen Wirkstoffe in vitro nicht empfohlen.
    Gleichzeitige Anwendung mit Ganciclovir, Interferon alfa, Ribavirin, anderen Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, incl. Zytostatika können die Hämatotoxizität von Zidovudin erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:Während der Behandlung ist es notwendig, eine systematische Kontrolle des Bildes des peripheren Blutes durchzuführen: 1 alle 2 Wochen für die ersten 3 Monate der Therapie, dann - einmal im Monat.
    Hämatologische Veränderungen treten in der Regel 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf (Anämie und Neutropenie entwickeln sich häufiger vor dem Hintergrund hoher Zidovudin-Dosen (1,2-1,5 g / Tag) bei Patienten mit einer Abnahme der CD4 + -Zellen, mit einer HIV-Infektion ( mit einer verminderten Reserve von Knochenhirn vor Beginn der Therapie), ein Mangel an Cyanocobalamin.Mit einer Abnahme der Hämoglobin um mehr als 25% oder eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% im Vergleich zur Basislinie, ein Bluttest Laktat-Azidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose kann tödlich sein, wenn klinische oder Labor Anzeichen dieser Bedingungen erscheinen Zidovudin sollte abgebrochen werden.Risikofaktoren für Laktatacidose sind Geschlecht (weibliches Geschlecht), Fettleibigkeit, langfristige Verwendung von antiviralen Mitteln, die Nukleosidanaloga sind.
    Die antiretrovirale Therapie verhindert nicht die Übertragung von HIV durch sexuellen Kontakt und durch infiziertes Blut.
    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten
    Während der Behandlung sollten die Patienten vermeiden, Kraftfahrzeuge und andere Aktivitäten zu fahren, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Anleitung
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