Bearbeiten Sie die Anweisungen. Aminosalicylsäure in Arzneiformen - Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung und Infusionslösung

27. April 2017
ICD-10:
I.A15-A19.A15    Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch und histologisch bestätigt
I.A15-A19.A18    Tuberkulose anderer Organe
Aminosalicylsäure, Tuberkulose, Behandlung von Tuberkulose, Tuberkulosemittel

Die Notwendigkeit, die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln mit den folgenden Informationen zu ergänzen, wird aufgezeigt:

1. Im Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" des Unterabschnitts "Pharmakodynamik" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe wiedergegeben werden: "Anti-Tuberkulose-Mittel". Hat bakteriostatische Wirkung .Es ist nur aktiv gegen Mycobacterium tuberculosis (minimale inhibitorische Konzentration in vitro 1-5 μg / ml). Die Grundlage der Tuberkulostatikum Die Wirkung ist Konkurrenz mit Paraaminobenzoesäure (PABA) für das aktive Zentrum der Dihydropteroat-Synthetase, das Enzym, das wandelt PABA in Dihydrofolsäure, und hemmt die Synthese von Folsäure in mikrobiellen (unterdrückt die Bildung von Mycobacterium), Verringerung der Anfall von Eisen bis zum letzten. Es ist wirksam bei Mykobakterien, die in einem Zustand der aktiven Reproduktion sind und praktisch nicht beeinflussen das Mycobacterium im Ruhezustand. Es wirkt sich nicht auf den intrazellulär lokalisierten Erreger aus. auf anderen mycobacteria.Primary Widerstand ist selten, sekundäre Entwicklung ist langsam. Es wird nur in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulosemedikamenten verwendet, was die Entwicklung von Resistenz gegen diese, insbesondere gegenüber Isoniazid und Streptomycin, verlangsamt. "

2. Im Abschnitt "Indikationen" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe vorgestellt werden: "Tuberkulose verschiedener Formen und Lokalisationen (in Kombination mit anderen Antituberkulotika) mit Mehrfachresistenz gegen andere Tuberkulose-Medikamente."

3. Im Abschnitt "Kontraindikationen" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe vorgelegt werden: "Überempfindlichkeit gegen Aminosalicylsäure (einschließlich anderer Salicylate) und andere Bestandteile des Arzneimittels, individuelle Unverträglichkeit gegenüber Salicylaten (in der Anamnese), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arteriell Hypertonie; Ödeme aufgrund von Hypernatriämie, schwerem Nieren- und / oder Leberversagen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium, Dekompensation der Ovarnothyreose, Epilepsie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Amyloidose der inneren Organe, Hypokoagulation Thrombophlebitis ".

4.In dem Abschnitt "Mit Vorsicht" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe präsentiert werden: "Nieren- und / oder Leberinsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere, chronischer Herzinsuffizienz, Magen-Darm-Erkrankung in der Geschichte, Diabetes mellitus, akute Hepatitis, kompensierte Hypothyreose . "

5. Im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe wiedergegeben werden: "In der Schwangerschaft wird das Medikament nur angewendet, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt." Wenn das Medikament während der Stillzeit benötigt wird, ".

6. Im Abschnitt "Dosierung und Anwendung" sollten die Informationen wie folgt dargestellt werden: "Intravenöse Infusion: Die tägliche Dosis wird einmal täglich, bei intravenöser Infusion für 2-4 Stunden ab 30 Tropfen pro Minute, in der Abwesenheit von lokalen und allgemeinen Reaktionen erhöhen die Infusionsrate auf 40-60 Tropfen pro Minute.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahren sind 10-15 Gramm pro Tag.

Für Kinder von 7 bis 14 Jahren beträgt die Dosis 200 mg / kg Körpergewicht pro Tag.

Kinder von 0-7 Jahren, inkl. Vorgeburtliche Neugeborene - 200-300 mg / kg. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 10 g.

Ein erschöpfter Erwachsener (mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg), die maximale Tagesdosis - 6 g / Tag.

Wenn es erforderlich ist, das Präparat über einen längeren Zeitraum zu verwenden, wird empfohlen, das Elektrolytgleichgewicht mit Hilfe von Kaliumsalz durch orale Verabreichung oder durch Zugabe einer bestimmten Menge des entsprechenden Kaliumpräparats zur Infusion, basierend auf dem vorläufige Bewertung der Kaliumkonzentration im Blutplasma.

Die Anzahl der Kurse und die Gesamtdauer der Behandlung werden individuell festgelegt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate bis mehrere Jahre. "

Falls erforderlich, werden Informationen zur Herstellung der Infusionslösung bereitgestellt.

7. Im Abschnitt "Nebenwirkung" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe präsentiert werden: "Die unerwünschten Reaktionen, die unten aufgeführt sind, sind in Übereinstimmung mit den Schäden an Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet.

Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1000 und <1/100) selten (≥ 1 / 10.000 und < 1/1000), sehr selten (<1/1000, einschließlich einzelner Nachrichten), ist unbekannt (es ist nicht möglich, die Häufigkeit aus verfügbaren Daten zu bestimmen).

Infektiöse und parasitäre Krankheiten: unbekannt - Superinfektion1.

Verletzungen aus dem Blut-und Lymphsystem: selten - Agranulozytose, hämolytische Anämie, Megaloblastenanämie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Lymphozytose2; erhöhte Prothrombinzeit, mit Petechien (Häufigkeit unbekannt), mit hämorrhagischer Purpura (Häufigkeit unbekannt)3.

Störungen des endokrinen Systems: sehr oft - Hypothyreose4; oft - Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion bei diffuser Struma5.

Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - schwere Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie)6.

Verletzungen des Nervensystems: unbekannt - Psychosen, klonisch-tonische Krämpfe, Lähmungserscheinungen.

Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinalsystems: unbekannt - Leffler-Syndrom (eosinophile Pneumonie, allergisches Lungeninfiltrat).

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Blähungen, übermäßiger Speichelfluss, Appetitlosigkeit; selten - Kolik Bauchschmerzen; unbekannt - Blutung aus Magengeschwüren.

Verletzungen der Leber und der Gallenwege: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen mit Gelbsucht oder ohne Gelbsucht; unbekannt - Drogenhepatitis, Leberinsuffizienz (einschließlich tödlich)9.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Mikrohämaturie, Albuminurie, Zylindurie10Selten - oder hyperglykämische normoglykämische Glykosurie, unbekannte - zunehmende Konzentrationen von Harnstoff im Blutplasma11, Kristallurie.

Störungen des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen, hauptsächlich Hautausschlag, Juckreiz (Urtikaria, Enanthem), selten - schwere allergische Reaktionen (Erythema multiforme exsudativ, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)), Lupus-ähnliches Syndrom Milz, Leber, Niere, Gastrointestinaltrakt und Nervensystem (z. B. radikulärer Schmerzcharakter, steifer Nacken), Angioödem, Gelenkschwellung, Drogenfieber12, anaphylaktischer Schock.

1- Bei längerer oder wiederholter Anwendung von Aminosalicylsäure;

2- die Wirkung auf das Blut ist giftig und allergisch; diese Phänomene sind reversibel;

3- bei längerer oder wiederholter Anwendung von Aminosalicylsäure;

4- Bei Patienten mit HIV-Infektion ist Hypothyreose eine sehr häufige Nebenwirkung, insbesondere wenn Aminosalicylsäure gleichzeitig mit Ethionamid / Protionamid verabreicht wird;

5- insbesondere wenn Aminosalicylsäure in hohen Dosen verwendet wird;

6- Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, hauptsächlich in Form von Hypokaliämie mit der Einführung von hohen Dosen des Medikaments, besonders bei älteren Patienten mit Ödemen und arterieller Hypertonie, bei Patienten mit Meningitis; wenn große Dosen verabreicht werden, kann der Verlust von Kationen eine Azidose verursachen, die am häufigsten bei Kindern beobachtet wird;

7- diese Erkrankungen aus dem Gastrointestinaltrakt sind in der Regel mild und verschwinden nach dem Absetzen der Therapie schnell; entwickeln sich häufig unter Verwendung von Aminosalicylsäure in hohen Dosen aufgrund einer teilweisen Ausscheidung über den Darm, einschließlich Infusion;

8- mit übermäßiger Infusionsrate;

9- Etwa 25% der Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Aminosalicylsäure haben Leberschäden und in 10% der Fälle können sie zu Leberversagen und Tod führen.

10- diese Phänomene sind leicht und vorübergehend;

11- Es ist möglich, die Konzentration von Harnstoff im Blutplasma zu erhöhen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Azidose. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren zu überwachen;

12- Allergische Reaktionen können nach einigen Tagen auftreten, obwohl sie meistens zwischen der 2. und 7. Woche der Behandlung auftreten (am häufigsten nach 4-5 Wochen). "

8. Im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe wiedergegeben werden: Bei oraler Verabreichung Aminosalicylsäure kann die Absorption verringern Digoxin aus dem Magen-Darm-Trakt um 40%. Die Relevanz dieser Interaktion für die intravenöse Verabreichung ist nicht bekannt, wird aber als gering eingeschätzt.

Verschlucken Aminosalicylsäure stört die Verdauung Cyanocobalamin (mögliche Entwicklung von 12-Mangel-Anämie). Die Relevanz dieser Wechselwirkung für die intravenöse Verabreichung ist nicht bekannt. Bei Symptomen Bei 12-Mangelanämie wird die Gabe von Cyanocobalamin empfohlen.

Pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen Rifampicin und Protionamid.

Wenn kombiniert mit Isoniazid Aminosalicylsäure erhöht seine Konzentration im Blutplasma aufgrund der Konkurrenz für gemeinsame Stoffwechselwege. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid ist es notwendig, die mögliche Zunahme der Toxizität von Isoniazid zu kontrollieren.

Gemeinsame Einführung Phenytoin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma führen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin ist die Überwachung einer möglichen Erhöhung der Toxizität von Phenytoin erforderlich. Simultane Anwendung mit Ethionamid erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Aminosalicylsäure, insbesondere aus dem Magen-Darm-Trakt, hepatische Toxizität und die Entwicklung von Hypothyreose; Es wird empfohlen, den Funktionszustand von Leber und Schilddrüse zu überwachen. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung mit Ethionamid abgesetzt werden. Gemeinsame Bewerbung mit Salicylate, Phenylbutazon und andere entzündungshemmende Medikamente, besitzt die Fähigkeit zur hohen Bindung an Blutplasmaproteine, erhöht die Konzentration und verlängert die Dauer der Anwesenheit von Aminosalicylsäure im Blutplasma.

Aminosalicylsäure hemmt die Resorption von Folsäure, die die Toxizität von Folsäureantagonisten, wie z Methotrexat. Es ist notwendig, die mögliche Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung zu kontrollieren. Verstärkt den Effekt indirekte Antikoagulantien - Derivate von Cumarin und Indandion (Korrektur der Dosis von Antikoagulanzien ist erforderlich).

Bei der Bewerbung jodhaltige Schilddrüsenhormone, ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Thyreostatika), sollte berücksichtigt werden, dass die Konzentration von Thyroxin und Thyroid-stimulierendes Hormon im Blutplasma mit Aminosalicylsäure verändert.

Ammoniumchlorid erhöht das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

Diphenhydramin reduziert die Wirksamkeit von Aminosalicylsäure.

Probenecid reduziert die Ausscheidung von Aminosalicylsäure und erhöht dessen Konzentration im Plasma. "

9. Im Abschnitt "Besondere Anweisungen" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe wiedergegeben werden: "In Kombination mit anderen Tuberkulosemitteln angewendet.

Die Arzneimittellösung wird unter der Aufsicht eines Arztes intravenös infundiert.

Bei den ersten Anzeichen, die auf eine allergische Reaktion hindeuten, sollte das Medikament abgesetzt und eine symptomatische Therapie gegeben werden.

Im Verlauf der Behandlung wird empfohlen, regelmäßig Blut- und Urintests durchzuführen, um den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

Wenn Aminosalicylsäure in hohen Dosen verwendet wird, ist es möglich, die Harnstoffkonzentration im Blutplasma zu erhöhen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Azidose. Die Kontrolle der Nierenfunktion ist notwendig.

Eine verminderte Nierenfunktion gegen tuberkulöse Intoxikation oder spezifische Tuberkulose-Läsionen ist keine Kontraindikation für die Anwendung.

Die Entwicklung von Albuminurie und Hämaturie erfordert ein zeitweiliges Absetzen des Arzneimittels.

Um eine Kristallurie zu verhindern, ist es notwendig, Urin "alkalinisieren", insbesondere eine Säurereaktion.

Bei Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" - Transaminasen, Gelbsucht, Fieber, sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen und ein funktioneller Zustand der Leber untersucht werden, da Leberschäden irreversibel sein können.

Die Dosierungen und die Sicherheit von Aminosalicylsäure bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen reichen nicht aus.

Bei Patienten mit schwerem Nieren- und / oder Leberversagen ist Aminosalicylsäure wegen der möglichen Akkumulation von Acetylmetaboliten kontraindiziert.

Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Aminosalicylsäure bei Patienten mit Leberschäden, wie akuter Hepatitis, aufgrund einer verminderten Toleranz gegenüber Aminosalicylsäure; Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte, wie Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür aufgrund der Verschärfung des Risikos, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wegen des Risikos der Akkumulation von Acetyl-Metaboliten (die Entwicklung von Urämie-Azidose ), bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, da für den Einsatz bei Patienten mit vorbestehenden Leberschäden keine ausreichenden Daten vorliegen.

Bei Patienten mit Diabetes ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu überwachen.

Bei Verwendung von Aminosalicylsäure kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Bei Patienten mit HIV-Infektion, insbesondere wenn gleichzeitig mit Ethionamid / Propionamid Aminosalicylsäure verabreicht wird, erhöht sich das Risiko einer Hypothyreose. Es ist notwendig, den funktionellen Zustand der Schilddrüse vor der Therapie und regelmäßig während der Aminosalicylsäure-Therapie zu überwachen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit Ethionamid / Propionamid verwendet wird.

Um das Auftreten von Komplikationen an der Injektionsstelle zu vermeiden, ist es notwendig, die Venen zu wechseln, um die Lösung zu verabreichen.

Die nicht-enzymatische Bestimmung von Glucose und Urobinogen im Urin mit Aminosalicylsäure kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. "Bringen Sie Ihre eigenen Daten über den Natriumgehalt in der Zubereitung mit." Die Autoren geben ihre eigenen Daten über den Natriumgehalt in der Zubereitung.

10. Im Abschnitt "Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu lenken" sollten die Informationen in der folgenden Ausgabe vorgelegt werden: "Es liegen keine Daten zur Untersuchung der Wirkung von Aminosalicylsäure auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu führen und andere zu führen, vor Handlungen, die Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. " Die Patienten sollten vor der Möglichkeit gewarnt werden, Lähmungen oder Krampfanfälle zu entwickeln, und sollten die beschriebenen unerwünschten Phänomene von der Durchführung dieser Aktivitäten abgehalten werden. "