Aktive SubstanzAminosalicylsäureAminosalicylsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:Natriumaminosalicylatdihydrat - 3 g.
    Beschreibung:

    poröse Masse oder Pulver von weiß oder weiß mit gelblichen oder weißen mit rosa oder weiß mit einem grauen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.A.01   Aminosalicylsäure

    Pharmakodynamik:

    Aminosalicylsäure hat eine bakteriostatische Wirkung gegen Mycobacterium Tuberkulose, reduziert die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Resistenz gegen Streptomycin und Isoniazid. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Folsäuresynthese und der Unterdrückung der Bildung von Mycobacterium, einer Komponente der Mykobakterienwand, verbunden, die zu einer Verringerung des Einfangs von Eisen M führt. Tuberkulose. Aminosalicylsäure wirkt gegen eine aktive Vermehrung Mycobacterium Tuberkulose (Die minimale Hemmkonzentration (MIC) beträgt 1-5 μg / ml). Praktisch funktioniert nicht Mycobacterium Tuberkulose im Ruhezustand und intrazellulär lokalisiert. Beeinflusst andere Mykobakterien nicht. Es wird nur in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten angewendet.

    Pharmakokinetik:

    Die maximale Konzentration von Aminosalicylsäure im Blut wird unmittelbar nach der Verabreichung bestimmt. Bindung an Plasmaproteine ​​- 50-60%. Es ist gut in Geweben und Körperflüssigkeiten, Nieren, Lungen, Leber verteilt. Erreicht hohe Konzentrationen in pleuraler Effloreszenz und käsigem Gewebe. In der Zerebrospinalflüssigkeit durchdringt mäßig (nur mit einer Entzündung der Hirnhäute). Dringt in die Muttermilch ein.Metabolisiert in der Leber (mehr als 50% acetyliert zu inaktiven Metaboliten) und teilweise im Magen. Die Halbwertszeit (T1 / 2) bei normaler Nierenfunktion beträgt 30-60 min, bei beeinträchtigtem -. Bis zu 23 Stunden wurden 80% der Nieren durch glomeruläre Filtration (50% als acetyliertes Derivat) ausgeschieden. Die Gesamtclearance hängt sowohl von der Stoffwechselrate als auch von der Ausscheidung der Nieren ab.

    Indikationen:

    Tuberkulose in verschiedenen Formen und Lokalisationen (in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten), einschließlich multiarzneimittelresistente Tuberkulose gegen andere Tuberkulose-Medikamente.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Aminosalicylsäure und andere Salicylate;

    - Schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz;

    - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium;

    - Dekompensierte Hypothyreose;

    - Epilepsie;

    - Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie;

    - Individuelle Intoleranz gegenüber Salicylaten (in der Geschichte);

    - Mangel an Glucose-6-fosfatdegidrogenazy;

    - Hypokoagulation;

    - Thrombophlebitis;

    - Ödeme verursacht durch Hypernatriämie;

    - Amyloidose der inneren Organe;

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Diabetes mellitus, akute Hepatitis, kompensierte Hypothyreose, chronische Herzinsuffizienz, Magen-Darm-Erkrankungen (in der Anamnese), Nieren- und / oder Leberinsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt und keine alternative Therapie möglich ist. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös infuzionalno.

    Die tägliche Dosis des Arzneimittels PASK Natriumsalz wird einmal täglich in Form einer Einzeldosis verabreicht. Die Dauer der Infusion beträgt 2-4 Stunden. Wenn die Verabreichung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, wird empfohlen, das Elektrolytgleichgewicht mit Kaliumsalz durch orale Verabreichung oder Zugabe zur Infusionslösung aufrechtzuerhalten.

    Erwachsene und Kinder über 14 Jahren erhalten eine Dosis von 10-15 g pro Tag; für Kinder von 7 bis 14 Jahren - 200 mg / kg Körpergewicht pro Tag; für Kinder unter 6 Jahren (inkl. Frühgeborenen, Säuglingen) - 200-300 mg / kg Körpergewicht pro Tag (die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 10 g); Bei einem unterernährten Erwachsenen (mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg) beträgt die maximale Tagesdosis 6 g / Tag.

    Die Dauer der Therapie beträgt im Durchschnitt 1-2 Monate. Bei Bedarf kann der Verlauf verlängert werden (die Gesamtdauer der Behandlung wird individuell je nach Schwere der Erkrankung festgelegt). Das Medikament kann im intermittierenden Modus, alternierende intravenöse Verabreichung und Aufnahme von Aminosalicylsäure im Inneren verwendet werden.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament für eine lange Zeit zu verwenden, wird empfohlen, das Elektrolytgleichgewicht mit Hilfe von Kaliumsalz durch orale Verabreichung oder durch Zugabe einer bestimmten Menge des entsprechenden Kaliumpräparates zur Infusion, basierend auf dem Ergebnisse einer vorläufigen Beurteilung der Kaliumkonzentration im Blutplasma.

    Regeln für die Zubereitung und Verabreichung einer Infusionslösung

    Für die Zubereitung der Infusionslösung den Inhalt von 1 Flasche / Fläschchen (3 g Zubereitung) wird in 100 ml Wasser zur Injektion gelöst. Die hergestellte Lösung enthält 3 g PASK-Natriumsalz in 100 ml Wasser (3% ige Lösung).

    Es ist notwendig, eine vollständige Auflösung des Inhalts der Flasche / Flasche zu erreichen. Tragen Sie frisch zubereitete Lösungen auf. Im Fall von Trübung, wenn verdünnt - Anwendung der Lösung ist verboten. Eine zur intravenösen Anwendung zubereitete Lösung sollte maximal 12 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, einschließlich der Infusionszeit. Die Zubereitung kann mittels einer Injektionspumpe mit einstellbarem Zulauf verabreicht werden. Intravenöse Infusion wird verabreicht. Beginnen Sie die Injektion mit 30 Tropfen Lösung pro Minute und in Abwesenheit von lokalen und allgemeinen Reaktionen wird die Infusionsrate nach 15 Minuten auf 40-60 Tropfen pro Minute erhöht. Bei der ersten Anwendung werden nicht mehr als 200 ml der Lösung (6 g des Arzneimittels) und in Abwesenheit von Nebenwirkungen - 400 ml der Lösung injiziert.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, erhöhter Speichelfluss, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Kolikschmerzen im Bauchraum (mit hoher Infusionsrate), Magengeschwür mit Blutungen, medikamentös induzierte Hepatitis (einschließlich tödlich), erhöhte Aktivität von "hepatische" Transaminasen, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, Leberinsuffizienz, Sodbrennen.

    Aus dem Harnsystem: Proteinurie, Hämaturie, Kristallurie, Albuminurie, Zylindurie, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blutplasma, Glucosurie.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie (bis Agranulozytose), Thrombozytopenie, eine Abnahme der Prothrombin, eine Erhöhung der Prothrombinzeit, begleitet von Blutungen und hämorrhagischen Purpura, Neutropenie, Lymphozytose, B 12-Mangel Megaloblastenanämie, hämolytische Anämie mit einem positiven Abbau von Coombs.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (Nesselsucht, Purpura, Enanthem, exfoliative Dermatitis, Erythem, ein Syndrom, das ansteckende Mononukleose oder Lymphom ähnelt), Eosinophilie, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber, Quincke-Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Hypothyreose, Kropf, Myxödem, Hypokaliämie, Azidose, Hypoglykämie, Hyperglykämie, Leffler-Syndrom (eosinophile Pneumonie, wanderndes Lungeninfiltrat), Schwellung der Gelenke, Psychosen, Lähmungen, Krampfanfälle, Superinfektion, Lupus erythematodes ähnliche Reaktionen, begleitet von Milz-, Leber-, Nieren-, Verdauungstrakt-, Knochenmark- und Nervenläsionen System (zum Beispiel, Schmerzen der radikulären Natur, Meningismus), Perikarditis, Optikusneuritis, Vaskulitis, Enzephalopathie, Juckreiz.

    Reaktionen am Standort der Verwaltung: möglicherweise das Auftreten von Hämatomen und Phlebitis.

    Überdosis:

    Symptome: es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen.

    Behandlung: Entzug des Medikaments ist eine symptomatische Therapie indiziert.

    Interaktion:

    Erhöht die Konzentration von Isoniazid im Blut aufgrund der Konkurrenz für gemeinsame Stoffwechselwege. Die gleichzeitige Anwendung mit Isoniazid erhöht das Risiko einer hämolytischen Anämie.

    Es stört die Assimilation von Cyanocobalamin (Vitamin B12), was zur Entwicklung einer 12-Mangel-Anämie führen kann.

    Erhöht die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma.

    Reduziert die Konzentration von Digoxin im Blut.

    Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate, Indandion) - Korrektur der Dosis indirekter Antikoagulanzien erforderlich.

    Aminosalicylsäure hemmt die Resorption von Folsäure, wodurch die Toxizität von Methotrexat (einem Folsäureantagonisten) erhöht werden kann.

    Bei der Verwendung von Schilddrüsenhormonen, ihren Analoga, Antagonisten (einschließlich Thyreostatika) sollte berücksichtigt werden, dass Aminosalicylsäure verwendet wird, um die Konzentration von Thyroxin und Thyroid-stimulierendem Hormon zu verändern.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ethionamid erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität. Diphenhydramin reduziert die Wirksamkeit von Aminosalicylsäure.

    Probenecid reduziert die Ausscheidung von Aminosalicylsäure und erhöht seine Konzentration im Blutplasma.

    Ammoniumchlorid erhöht das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Salicylaten, Phenylbutazon oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht die Konzentration von Aminosalicylsäure im Blutplasma.


    Das Arzneimittel ist pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen von Rifampicin und Protionamid.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, regelmäßig Urin-und Bluttests durchzuführen, den Funktionszustand der Leber zu überwachen. In Gegenwart von Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Gelbsucht, Fieber, sollte die Therapie mit dem Medikament abgebrochen werden und eine Studie über den funktionellen Zustand der Leber.

    In Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten.

    Eine verminderte Nierenfunktion gegen tuberkulöse Intoxikation oder spezifische Tuberkulose-Läsionen ist keine Kontraindikation für die Anwendung.

    Die Lösung des Medikaments wird intravenöse Infusion mit sorgfältiger Überwachung des Arztes verabreicht. Um die Entwicklung von Hämatomen und Phlebitis an der Injektionsstelle zu verhindern, sollten dünne Nadeln verwendet werden, wobei die Venen abwechseln, um eine Lösung einzuführen.

    Die Entwicklung von Proteinurie und Hämaturie erfordert ein zeitweiliges Absetzen des Medikaments.

    Beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine Desensibilisierungstherapie verabreicht werden.

    Um eine Kristallurie zu verhindern, ist es notwendig, Urin "alkalinisieren", insbesondere eine Säurereaktion.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu überwachen.

    Die nicht-enzymatische Bestimmung von Glucose und Urobilinogen im Urin kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.

    Das Arzneimittel enthält 308 bis 352 mg Natriumionen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten zur Untersuchung der Wirkung von Aminosalicylsäure auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Handlungen durchzuführen, die Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Vorsicht ist geboten wenn Management von Fahrzeugen und Mechanismen, unter Berücksichtigung der Möglichkeit für Lähmungen, Krampfanfälle, Neuritis des Sehnervs, die bei der Verwendung dieses Medikaments auftreten können. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat für die Lösung für die Infusionen 3 g.

    Verpackung:

    Für 3 g in Flaschen / Flaschen mit einer Kapazität von 100 ml. Jede Flasche / Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung für Krankenhäuser: 56 Packungen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einem Gruppencontainer.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002801
    Datum der Registrierung:29.12.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BELMEDPREPARATY, RUP BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.12.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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