Die häufigste Nebenwirkung des Magen-Darm-Traktes ist übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Verschlechterung oder ein Verlust Appetit, Schmerz im Bauch, Durchfall, Blähungen, Verstopfung.
Allergische Reaktionen: Fieber, Dermatitis wie Urtikaria oder Purpura, Enanthem, asthmatische Erscheinungen, Gelenkschmerzen, Eosinophilie, selten Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, medikamenteninduzierte Hepatitis. Allergische Reaktionen können in einigen Tagen auftreten, obwohl sie meistens in Zeitraum zwischen der 2. und 7. Woche der Behandlung (meistens 4-5 Wochen). Gelegentlich Nebenwirkungen wie schwere allergische Reaktionen (z. B. Quincke-Ödem), Schwellungen der Gelenke, Fieber durch die Verabreichung von Medikamenten, Reaktionen ähnlich wie Lupus erythematodes, begleitet von Läsionen der Milz, Leber, Nieren, Verdauungstrakt, Knochen Knochenmark und Nervensystem, zB radikuläre Schmerzen, Meningismus, polymorphes exsudatives Erythem in Form eines Stevens-Johnson-Syndroms oder -Syndroms Laella).
Bei einer längeren Behandlung mit PASC kann es in seltenen Fällen zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit kommen, begleitet von Blutungen und in Ausnahmefällen - begleitet von hämorrhagischem Ausschlag.
Mit einer variierenden Häufigkeit (von seltenen bis sehr häufigen Fällen) kann eine leichte vorübergehende Mikrohämaturie, Albuminurie und Zylindurie auftreten.
Eine Kristallurie kann verhindert werden, indem ein neutraler oder alkalischer pH-Wert des Urins aufrechterhalten wird. Es ist möglich, den Harnstoffgehalt im Blut zu erhöhen, Hinweis auf eine Anwesenheit von urämischen Reaktion, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Azidose.
Es gibt seltene Berichte über einen moderaten vorübergehenden Anstieg der Transaminase-Aktivität, manchmal begleitet von Gelbsucht. Ungefähr 25% der Patienten, die eine allergische Reaktion auf PASC haben, haben Leberschäden, und in 10% Fälle es kann führen zu der Beginn von Leberversagen und Tod.
Insbesondere bei hohen Dosen kommt es häufig zu einer Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion, einhergehend mit dem Auftreten von Kropf.
Seltene Nebenwirkungen sind abrupte Verstöße gegen das Elektrolythaushalt, hauptsächlich in Form von Hypokaliämie mit hohen Dosen des Medikaments, insbesondere bei älteren Patienten mit Ödemen und Bluthochdruck, sowie Patienten mit Meningitis. Mit der Einführung von großen Dosen des Medikaments kann der Verlust von Kationen Azidose verursachen; Am häufigsten tritt es bei Kindern auf.
Gelegentlich, normoglycemic oder hyperglykämische Glucosurie.
In einigen Fällen kann sich ein vorübergehendes (einschließlich allergisches) Infiltrat in der Lunge bilden (Löffler-Syndrom).
In einigen Fällen können Lähmungserscheinungen, klonisch-tonische Krämpfe und Psychosen auftreten.
Bei längerer Anwendung in höheren Dosen - Hypothyreose, Kropf, Superinfektion.