Aktive SubstanzAminosalicylsäureAminosalicylsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    Aktive Substanz: Natrium-4-aminosalicylatdihydrat in Form wasserfreier Substanz 13,49 g (entsprechend 11,72 g freier Säure 4-Aminosalicylsäure und 1,77 g Natriumionen).

    Beschreibung:Pulver von weiß bis hellgrau.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.A.01   Aminosalicylsäure

    Pharmakodynamik:

    Anti-Tuberkulose-Medikament. Hat eine bakteriostatische Wirkung. Die tuberkulostatische Wirkung basiert auf der Konkurrenz mit para-Aminobenzoesäure (PABA) für das aktive Zentrum der Dihydropteroat-Synthetase, dem Enzym, das PABA in Dihydrofolsäure umwandelt, und die Synthese von Folsäure in der mikrobiellen Zelle und / oder die Synthese des Proteins hemmt Komponenten der Zellwand der Mikrobakterien, reduziert die letzte Eisenaufnahme. Auf tuberkulostatische Aktivität unterlegen Isoniazid und Streptomycin. Ist nur in Bezug auf aktiv Mycobacterium Tuberkulose (minimale Hemmkonzentration im vitro 1-5 μg / ml). Es wirkt auf Mykobakterien, die sich in einem Zustand aktiver Reproduktion befinden und die Mycobakterien in Ruhe praktisch nicht beeinflussen. Leicht beeinflusst den Erreger, intrazellulär lokalisiert. Beeinflusst andere Mykobakterien nicht. Primärer Widerstand ist selten, sekundär entwickelt sich langsam. Es wird nur in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten verwendet, die die Entwicklung von Resistenz gegen sie verlangsamt.Reizende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes.

    Pharmakokinetik:

    Dringt leicht durch die histogenetischen Barrieren und ist in Geweben verteilt. Erreicht hohe Konzentrationen in käsigen Massen. Dringt mäßig in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein (nur mit Entzündung der Hirnhäute). Beziehung zu Plasmaproteinen 50-60%. Der Hauptweg des Metabolismus ist Acetylierung. Metabolisiert in der Leber (mehr als 50% acetyliert zu inaktiven Metaboliten) und teilweise im Magen. 80% werden über die Nieren durch glomeruläre Filtration ausgeschieden (50% in Form eines acetylierten Derivats). Die Gesamtclearance hängt sowohl von der Stoffwechselrate als auch von der Ausscheidung der Nieren ab. Halbwertszeit mit normaler Nierenfunktion ist 30-60 Minuten, mit chronischer Niereninsuffizienz - bis zu 23 Stunden. Es dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    Verschiedene Formen und Lokalisation von Tuberkulose in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten.Am häufigsten wird Aminosalicylsäure verschrieben. Patienten mit multipler Medikamentenresistenz gegenüber anderen Anti-TB-Medikamenten.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels und andere Salicylate; HeavyKidney und Lebererkrankungen (Nieren- und / oder Leberversagen, nicht-tuberkulöse Ätiologie Nephritis, Hepatitis, Leberzirrhose); Dekompensierte Herzinsuffizienz; Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; entzündliche Darmerkrankung im akuten Stadium; Myxödem im Stadium der Dekompensation; Epilepsie; Stillzeit.

    Vorsichtig:Leberinsuffizienz von mittlerem Grad, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, kompensierte Hypothyreose, Schwangerschaft.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös infuzionalno.

    Erwachsene und Kinder über 14 Jahren - 10-15 g / Tag; Kinder unter 14 Jahren - 200-300 mg / kg / Tag;

    Die Anzahl der Kurse und die Gesamtdauer der Behandlung werden individuell festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: verminderter oder Appetitverlust, erhöhter Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht; Drogenhepatitis (einschließlich tödlich).

    Aus der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie (bis Agranulozytose), B12-Mangel Anämie, hämolytische Anämie mit einem positiven Abbau von Coombs.

    Aus dem Urogenitalsystem: Proteinurie, Hämaturie, Kristallurie.

    Allergische Reaktionen: Ausschlag (Nesselsucht, Purpura, exfoliative Dermatitis, ein dem infektiösen Mononukleose oder Lymphom ähnliches Syndrom), Fieber, Bronchospasmus, Arthralgie, Eosinophilie.

    Andere: Thyreostatika-Aktion; zobogene Wirkung, Arzneimittel-Hypothyreose, Myxödem; Perikarditis, Hypoglykämie, Optikusneuritis, Enzephalopathie, Leffler-Syndrom (eosinophile Pneumonie, wanderndes Lungeninfiltrat), Vaskulitis, vermindertes Prothrombin.

    Überdosis:

    Symptome: kann dosisabhängige Nebenwirkungen verstärken. Behandlung: Entzug des Medikaments, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Kompatibel mit anderen Antituberkulotika.

    Verlangsamt die Entstehung von Resistenz gegen Isoniazid und Streptomycin. In Kombination mit Isoniazid erhöht sich die Konzentration im Blut aufgrund der Konkurrenz um gemeinsame Stoffwechselwege.

    Es stört die Resorption und reduziert die Wirksamkeit von Rifampicin, Erythromycin und Lincomycin.

    Stört die Assimilation von Cyanocobalamin (möglicherweise die Entwicklung einer B12-Mangelanämie).

    Reduziert die Konzentration von Digoxin im Blut um 40%.

    Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulantien - Derivate von Cumarin und Indandion (Korrektur der Dosis von Antikoagulanzien ist erforderlich).

    Bei Verwendung von jodhaltigen Hormonen der Schilddrüse, ihrer Analoga und Antagonisten (einschließlich Thyreostatika) ist zu berücksichtigen, dass sich die Konzentration von Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut im Hintergrund von PABA verändert.

    Ammoniumchlorid erhöht das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Ethionamid erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität.

    Probenecid reduziert die Ausscheidung von Aminosalicylsäure und erhöht dessen Konzentration im Plasma.

    Spezielle Anweisungen:

    In Kombination mit aktiveren Antituberkulotika.

    Während der Behandlung wird empfohlen, Urin und Blut systematisch zu untersuchen, die Aktivität von "Leber" Transaminasen zu überwachen.

    Reduktion der Nierenfunktion gegen tuberkulöse Intoxikation oder spezifische Tuberkulose-Läsionen sind nicht Kontraindikation für die Verwendung. Die Entwicklung von Proteinurie und Hämaturie erfordert ein zeitweiliges Absetzen des Arzneimittels. Bei den ersten Anzeichen, die auf eine allergische Reaktion hinweisen, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine Desensibilisierungstherapie gegeben werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizat zur Herstellung von Infusionslösungen 13,49 g.

    Verpackung:

    Primärverpackung von Arzneimitteln.

    Für 13,49 g der Zubereitung in einem Glasfläschchen (Glas der analytischen Klasse III) mit einem Fassungsvermögen von 500 ml, mit einem Stopfen aus Bromobutylkautschuk, der mit einer Aluminiumkappe bedeckt ist. Das Etikett ist mit Etikettenpapier oder Schreibpapier oder aus selbstklebenden Polymermaterialien gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln.

    Eine Flasche zusammen mit Transflo und Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Wenn das Produkt beim Unternehmen OAO "Pharmasintez" (Russland) verpackt wird:

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln.

    Eine Flasche zusammen mit transflo und Gebrauchsanweisung sind in einer Pappschachtel für Verbraucherbehälter untergebracht.

    Für 5 oder 10 Durchstechflaschen, zusammen mit einer gleichen Menge transflo und Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser). Auf die Kiste kleben Sie ein Etikett aus Papieretikett oder Schrift oder aus Polymermaterialien, selbstklebend.

    Bei der Verpackung des Kits (Aminosalicylsäure mit Lösungsmittel Wasser zur Injektion) in der OJSC Pharmasynthe (Russland):

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    Eine Flasche mit dem Arzneimittel (13,49 g Wirkstoff) wird zusammen mit transflo, die mit 1 Flasche mit 500 ml Wasserinjektionslösungsmittel zusammen mit der Gebrauchsanweisung versehen ist, in eine Pappschachtel für Verbraucherbehälter gegeben. Die Pakete werden in einem Gruppenpaket platziert.

    Lagerbedingungen:

    Bei Zubereitung ohne Lösungsmittel:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Bei Zubereitung mit Lösungsmittel:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 25 ° C

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006691/10
    Datum der Registrierung:15.07.2010 / 19.12.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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