Aktive SubstanzTopotecanTopotecan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Topotecan Hydrochlorid in Bezug auf Topotecan -1 mg; Hilfsstoffe: Weinsäure 5,0 mg, Mannitol (Mannitol) 48,0 mg,

    * Natriumhydroxid 0,1 M oder 1 M Lösung oder * Salzsäure 0,1 M oder

    1 M Lösung.

    * Falls erforderlich, um den pH-Wert der Arzneimittellösung im Prozess einzustellen.

    Beschreibung:Die poröse Masse ist von hellgelb bis grüngelb.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X   Andere antineoplastische Mittel

    L.01.X.X.17   Topotecan

    Pharmakodynamik:
    Die Antitumorwirkung von Topotecan beruht auf der Hemmung von Topoisomerase I, einem Enzym, das direkt an der DNA-Replikation beteiligt ist. Topotecan stabilisiert den kovalenten Komplex des Enzyms und der spiralgespaltenen DNA, die eine Zwischenverbindung des katalytischen Mechanismus darstellt. Die Inhibierung von Topoisomerase I führt zum Bruch einzelsträngiger DNA und zum Stopp der DNA-Replikation.
    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von Topotecan an Erwachsene in einer Dosis von 0,5-1,5 mg / m2 in Form einer 30-minütigen täglichen Infusion über 5 Tage die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) steigt proportional zum Anstieg der Dosis. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 35%. Volumen der Verteilung (Vd) ist ungefähr 132 Liter.

    Metabolisiert in der Leber. Der Hauptweg des Topotecan-Metabolismus ist die pH-abhängige Hydrolyse des Lactonrings, in der eine Carbolsäure mit einem offenen Ring gebildet wird. Topotecan hemmt keine Isoenzyme CYP1EIN2, CYP2EIN6, CYP2C8/9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E, CYP3EIN oder CYP4EIN, im Cytochrom-System enthalten R450, sowie cytosolische Enzyme Dihydropyrimidinoxidase oder Xanthinoxidase. Plasma-Clearance - 64 l / h. Halbwertzeit (T1/2) 2-3 Stunden 20-60% der verabreichten Dosis werden über die Nieren in unveränderter Form oder in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Topotecan-Plasma-Clearance bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) 41-60 ml / min) nimmt um etwa 67% ab. Vd nimmt auch etwas ab und somit T1/2 steigt um nur 14%. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz ist die Plasma - Clearance von Topotecan um 34%. Vd sinkt um 25%, was zu einem Anstieg von T führt1/2 von 1,9 Stunden bis 4,9 Stunden. Plasma-Topotecan-Clearance bei Patienten mit Leberinsuffizienz sinkt auf 67%, T1/2 steigt um etwa 30%, mit erheblichen Veränderungen in der Vd nicht sichtbar.

    Bei der Verabreichung von Topotecan in Kombination mit Cisplatin (Cisplatin am ersten Tag, Topotecan am 1. und 5. Tag) sinkt die Clearance von Topotecan am 5. Tag im Vergleich zum 1. Tag (19,1 l / h / m2 verglichen mit 21,3 l / h / m2).

    Indikationen:
    - Kleinzelliger Lungenkrebs.
    - Eierstockkrebs.
    - Rezidivierender oder persistierender Gebärmutterhalskrebs, der nicht auf chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie (Stadium IVB) reagiert, als Teil einer Kombinationstherapie mit Cisplatin.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder Komponenten des Arzneimittels.
    - Die ausgedrückte Hemmung der Funktion des Knochenmarkes (die Zahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl, die Thrombozyten - weniger als 100.000 / μl).
    - Anämie (Hämoglobin unter 9 g / dl).
    - Schwangerschaft und Stillzeit.
    - Kindheit (Mangel an ausreichender Erfahrung).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Verotecan ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Während der Behandlung wird empfohlen, das Stillen zu beenden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös in Form einer 30-minütigen Infusion.

    Vor Der erste Kurs der Topotecan-Therapie sollte die Anzahl der Neutrophilen sein1500 / mkl, Thrombozyten - 100000 / mkl und Hämoglobin - 9 g / dl.

    Kleinzelliger Lungenkrebs. Eierstockkrebs.

    Bei 1,5 mg / m2 täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 3 Wochen. Um die Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, mindestens 4 Behandlungszyklen durchzuführen (der durchschnittliche Zeitpunkt des Auftretens der Wirkung bei Patienten mit Eierstockkrebs beträgt 8-11,7 Wochen, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs -6,1 Wochen). Etwa bei 18% der Patientinnen mit Ovarialkarzinom ist der Effekt nach 5 und mehr Therapiezyklen erreicht.

    Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indizes durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen 1000 / μl, Thrombozyten - 100000 / mkl und Hämoglobin - 9 g / dl (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich). Bei schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 500 / μl) für 7 Tage oder länger oder bei febriler Neutropenie oder bei verzögerter Behandlung aufgrund von Neutropenie sollte es sein:

    - Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments auf 1,25 mg / m2 pro Tag oder, falls erforderlich, bis zu 1,0 mg / m2 in einem Tag.

    oder

    - Die folgenden Kurse sollten ab dem 6. Behandlungstag mit einer präventiven Einführung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) durchgeführt werden (nicht früher als 24 Stunden nach dem Ende der Topotecan-Therapie). Wenn die Neutropenie vor dem Hintergrund von G-CSF fortbesteht, sollte die Dosis von Topotecan reduziert werden.

    Wenn die Anzahl der Thrombozyten im Verlauf der vorangegangenen Chemotherapie weniger als 25.000 / μl abnimmt, sollte die Topotecan-Dosis in ähnlicher Weise reduziert werden.

    Wenn im Zusammenhang mit Nebenwirkungen eine Dosisreduktion des Arzneimittels unter 1,0 mg / m erforderlich ist2sollte die Topotecan-Therapie abgesetzt werden.

    Gebärmutterhalskrebs

    Die empfohlene Dosis von Topotecan beträgt 0,75 mg / m² am 1., 2. und 3. Tag. Am ersten Tag der Therapie, vor der Verabreichung von Topotecan, eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 50 mg / m2. Dieses Schema wird alle 21 Tage, nur 6 Gänge wiederholt. Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen Topotecan sollte abgebrochen werden.

    Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indizes durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen >1500 / mkl, Thrombozyten -100.000 / μl,. und Hämoglobin -9 g / dl (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich). Bei febriler Neutropenie (Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und höher bei Neutrophilenzahlen unter 1000 / μl) wird empfohlen, die Topotecan-Dosis für nachfolgende Zyklen um 20% auf 0,6 mg / m zu senken2.

    Wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 10.000 / μl beträgt, sollte die Dosis von Topotecan in ähnlicher Weise reduziert werden.

    Als Alternative zur Senkung der Topotecan-Dosis bei febriler Neutropenie wird die Verabreichung von G-CSF am Ende jedes weiteren Verlaufs (vor dem Rückgriff auf eine Senkung der Topotecan-Dosis) ab dem 4. Behandlungstag (nicht früher) empfohlen als 24 Stunden nach dem Ende der Topotecan-Therapie). Wenn eine febrile Neutropenie gegen G-CSF fortbesteht, sollte die Topotecan-Dosis für nachfolgende Studien um 20% auf 0,45 mg / m reduziert werden2.

    Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Monotherapie

    Für Patienten mit QC 40 ml / min Korrektur, Dosierung ist nicht erforderlich.

    Die empfohlene Dosis für Patienten mit SC von 20 bis 39 ml / min beträgt 0,75 mg / m2 in einem Tag. Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Patienten mit einer Abnahme der CK von weniger als 20 ml / min abwesend.

    Kombinationstherapie

    Die Topotecan-Therapie in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird nur für Patienten mit einer Plasmakreatinin-Konzentration von weniger als 1,5 mg / dl empfohlen. Wenn während der Behandlung die Kreatinkonzentration im Plasma des Blutes überschritten 1,5 mg / dl, sollten die Empfehlungen der Anweisung zur Verwendung von Cisplatin zur Verringerung seiner Dosis / Entzug gefolgt werden. Im Falle der Cisplatin Abschaffung, gibt es unzureichende Daten über die Fortsetzung der Topotecan-Therapie in Form von Monotherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs.

    Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung (Bilirubinkonzentration von 1,5 bis 10 mg / dl) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung

    Der Inhalt der Ampulle wird in 1 ml steril gelöst Wasser für Injektionen bis zu einer Konzentration von 1 mg / ml.

    Die resultierende Lösung muss mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von 25-50 & mgr; g / ml verdünnt werden.

    Nebenwirkungen:

    Langfristige Anwendung führt nicht zu einer Erhöhung der toxischen Wirkung von Topotecan. Schwerwiegende Manifestationen von Kardiotoxizität, Neurotoxizität, Organtoxizität wurden nicht beobachtet.

    Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird wie folgt klassifiziert: sehr häufig (1/10), oft (1/100, <1/10), manchmal (1/1000, <1/100), selten (1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich Einzelfälle).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Neutropenie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie; selten - schwere Blutung aufgrund von Thrombozytopenie; sehr selten - Ekchymose, Blutung (schlecht ausgedrückt und keine spezifische Behandlung erforderlich).

    Aus dem Atmungssystem: selten - interstitielle Lungenerkrankung.

    Vom Immunsystem: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschläge, anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich schwerer), Bauchschmerzen, Verstopfung, neutropenische Kolitis, Stomatitis, Anorexie (einschließlich schwerer); oft - Hyperbilirubinämie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft, Alopezie.

    Etcklar: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Anheftung einer Sekundärinfektion; oft - Schwäche, Sepsis.

    Überdosis:

    Symptome: zunehmende Knochenmarksdepression, Stomatitis.

    Behandlung: symptomatisches, spezifisches Antidot ist unbekannt.

    Interaktion:

    Eine Verbesserung der Myelosuppression ist durch den kombinierten Einsatz von Topotecan mit möglich andere Zytostatika, die eine angemessene Dosisanpassung erfordert Topotecan.

    Die Art der Wechselwirkung von Topotecan mit Platindrogen hängt davon ab die Reihenfolge ihrer Ernennung, nämlich, ob die Medikamente Platin vorgeschrieben sind 1. oder 5. Tag der Anwendung von Topotecan.Wenn Platin-Medikamente am ersten Tag verschrieben werden, dann sollten im Vergleich zu Dosen bei Dosen von jeder Droge reduzierte Dosen verwendet werden die Ernennung von Platin-Drogen am 5. Tag. Im Folgenden sind die Dosierungen und Anwendungsmuster aufgeführt Topotecan und Platinpräparate:

    - Cisplatin am ersten Tag in einer Dosis von 50 mg / m2 und Topotecan in einer Dosis von 0,75 mg / m2 vom 1. bis zum 5. Tag;

    - Cisplatin am 5. Tag in einer Dosis von 50 mg / m2 und Topotecan in einer Dosis von 1,25 mg / m2 vom 1. bis zum 5. Tag;

    - Carboplatin an Tag 1: AUC 5 (die Calvert-Formel), Topotecan in einer Dosis von 0,5 mg / m2 vom 1. bis zum 5. Tag;

    - Carboplatin am 5. Tag: AUC 5 (die Calvert-Formel), Topotecan in einer Dosis von 1,0 mg / m2 vom 1. bis zum 5. Tag;

    Topotecan hemmt Cytochrom-P-Isoenzyme nicht450. Die gemeinsame Anwendung mit Granisetron, Ondansetron, Morphin und Glukokortikosteroiden beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Topotecan nicht signifikant.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Topotecan-Behandlung sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, der Erfahrung in der Arbeit mit Antitumormitteln hat.
    Eine Topotecan-Monotherapie wird nicht als erste Therapie empfohlen.
    Hämatologische Toxizität von Topotecan hängt von seiner Dosis ab, es ist notwendig, regelmäßige Bluttests mit Bestimmung des Hämoglobin-, Hämatokrit-, Leukozyten-, Neutrophilen- und Thrombozytenspiegels durchzuführen.
    Wenn Topotecan mit anderen Zytostatika kombiniert wird, muss die Dosis angepasst werden.
    Mit der Entwicklung von schwerer Neutropenie ist eine sorgfältige Überwachung notwendig, um infektiöse Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Neutropenie, ausgelöst durch Topotecan, kann die Ursache für die Entwicklung einer neutropenischen Kolitis sein. Patienten sollten auf Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung (IBL) überwacht werden (z. B. Husten, Fieber, Dyspnoe und / oder Hypoxie). Bei der Bestätigung eines neu diagnostizierten IBL sollte die Topotecan-Therapie abgebrochen werden. Bei schwerer Thrombozytopenie ist äußerste Vorsicht geboten bei invasiven Eingriffen, regelmäßiger Haut- und Schleimhautuntersuchung sowie bei der Entlassung (um Blutungserscheinungen zu erkennen). Frauen im gebärfähigen Alter und Männer während der Topotecan-Therapie sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Arbeit mit dem Medikament müssen die allgemein anerkannten Regeln für die Behandlung von Zytostatika eingehalten werden. Bei versehentlichem Kontakt mit Haut oder Augen mit viel Wasser spülen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels, wie erhöhte Müdigkeit und Schwäche, können die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen beeinträchtigen. Es ist notwendig, den allgemeinen klinischen Zustand und die Möglichkeit der Entwicklung von unerwünschten Phänomenen bei der Beurteilung der Fähigkeit zu berücksichtigen, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 1 mg in einer Durchstechflasche aus farblosem Glas.
    Verpackung:
    Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    5 Flaschen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Bündel mit Trennwänden oder speziellen Kartonhülsen verpackt.
    Jeweils 25, 40 oder 75 Flaschen mit gleicher Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel (für Krankenhäuser) gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001537
    Datum der Registrierung:27.02.2012 / 12.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:27.02.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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