Intravenös in Form einer 30-minütigen Infusion.
Vor Der erste Kurs der Topotecan-Therapie sollte die Anzahl der Neutrophilen sein≥1500 / mkl, Thrombozyten - ≥100000 / mkl und Hämoglobin - ≥9 g / dl.
Kleinzelliger Lungenkrebs. Eierstockkrebs.
Bei 1,5 mg / m2 täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 3 Wochen. Um die Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, mindestens 4 Behandlungszyklen durchzuführen (der durchschnittliche Zeitpunkt des Auftretens der Wirkung bei Patienten mit Eierstockkrebs beträgt 8-11,7 Wochen, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs -6,1 Wochen). Etwa bei 18% der Patientinnen mit Ovarialkarzinom ist der Effekt nach 5 und mehr Therapiezyklen erreicht.
Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indizes durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen ≥1000 / μl, Thrombozyten - ≥100000 / mkl und Hämoglobin - ≥9 g / dl (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich). Bei schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 500 / μl) für 7 Tage oder länger oder bei febriler Neutropenie oder bei verzögerter Behandlung aufgrund von Neutropenie sollte es sein:
- Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments auf 1,25 mg / m2 pro Tag oder, falls erforderlich, bis zu 1,0 mg / m2 in einem Tag.
oder
- Die folgenden Kurse sollten ab dem 6. Behandlungstag mit einer präventiven Einführung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) durchgeführt werden (nicht früher als 24 Stunden nach dem Ende der Topotecan-Therapie). Wenn die Neutropenie vor dem Hintergrund von G-CSF fortbesteht, sollte die Dosis von Topotecan reduziert werden.
Wenn die Anzahl der Thrombozyten im Verlauf der vorangegangenen Chemotherapie weniger als 25.000 / μl abnimmt, sollte die Topotecan-Dosis in ähnlicher Weise reduziert werden.
Wenn im Zusammenhang mit Nebenwirkungen eine Dosisreduktion des Arzneimittels unter 1,0 mg / m erforderlich ist2sollte die Topotecan-Therapie abgesetzt werden.
Gebärmutterhalskrebs
Die empfohlene Dosis von Topotecan beträgt 0,75 mg / m² am 1., 2. und 3. Tag. Am ersten Tag der Therapie, vor der Verabreichung von Topotecan, eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 50 mg / m2. Dieses Schema wird alle 21 Tage, nur 6 Gänge wiederholt. Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen Topotecan sollte abgebrochen werden.
Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indizes durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen >1500 / mkl, Thrombozyten - ≥100.000 / μl,. und Hämoglobin -≥9 g / dl (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich). Bei febriler Neutropenie (Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und höher bei Neutrophilenzahlen unter 1000 / μl) wird empfohlen, die Topotecan-Dosis für nachfolgende Zyklen um 20% auf 0,6 mg / m zu senken2.
Wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 10.000 / μl beträgt, sollte die Dosis von Topotecan in ähnlicher Weise reduziert werden.
Als Alternative zur Senkung der Topotecan-Dosis bei febriler Neutropenie wird die Verabreichung von G-CSF am Ende jedes weiteren Verlaufs (vor dem Rückgriff auf eine Senkung der Topotecan-Dosis) ab dem 4. Behandlungstag (nicht früher) empfohlen als 24 Stunden nach dem Ende der Topotecan-Therapie). Wenn eine febrile Neutropenie gegen G-CSF fortbesteht, sollte die Topotecan-Dosis für nachfolgende Studien um 20% auf 0,45 mg / m reduziert werden2.
Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Monotherapie
Für Patienten mit QC ≥40 ml / min Korrektur, Dosierung ist nicht erforderlich.
Die empfohlene Dosis für Patienten mit SC von 20 bis 39 ml / min beträgt 0,75 mg / m2 in einem Tag. Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Patienten mit einer Abnahme der CK von weniger als 20 ml / min abwesend.
Kombinationstherapie
Die Topotecan-Therapie in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird nur für Patienten mit einer Plasmakreatinin-Konzentration von weniger als 1,5 mg / dl empfohlen. Wenn während der Behandlung die Kreatinkonzentration im Plasma des Blutes überschritten 1,5 mg / dl, sollten die Empfehlungen der Anweisung zur Verwendung von Cisplatin zur Verringerung seiner Dosis / Entzug gefolgt werden. Im Falle der Cisplatin Abschaffung, gibt es unzureichende Daten über die Fortsetzung der Topotecan-Therapie in Form von Monotherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs.
Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung (Bilirubinkonzentration von 1,5 bis 10 mg / dl) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung
Der Inhalt der Ampulle wird in 1 ml steril gelöst Wasser für Injektionen bis zu einer Konzentration von 1 mg / ml.
Die resultierende Lösung muss mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von 25-50 & mgr; g / ml verdünnt werden.