Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs

In der Formulierung enthalten
  • Verotecan
    Lyophilisat d / Infusion 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Verotecan
    Lyophilisat d / Infusion 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Gikamtin®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Topotecan-Aktavis
    Lyophilisat d / Infusion 
  • АТХ:

    L.01.X.X   Andere antineoplastische Mittel

    L.01.X.X.17   Topotecan

    Pharmakodynamik:

    Es hemmt die Topoisomerase I (ein Enzym, das reversibel die Primärstruktur der DNA während ihrer Replikation aufbricht und für Zellwachstum und -proliferation entscheidend ist), was zu Störungen in der Wiederherstellung der primären DNA-Struktur und zum Zelltod führt. Es hat eine unterdrückende Wirkung nicht nur auf tumorale, sondern auch auf andere sich schnell teilende Zellen.

    Pharmakokinetik:

    Die Bindung von Topotecan an Plasmaproteine ​​beträgt 35%. Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. 20-60% der Dosis werden unverändert und in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.

    Indikationen:
    • Kleinzelliger Lungenkrebs;
    • Eierstockkrebs;
    • Rezidivierender oder persistierender Gebärmutterhalskrebs, der nicht auf chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie (Stadium IVB) reagiert, als Teil einer Kombinationstherapie mit Cisplatin.

    XXI.Z80-Z99.Z85.1   In einer persönlichen Geschichte, ein bösartiges Neoplasma der Luftröhre, Bronchien und Lunge

    II.C51-C58.C53   Bösartige Neubildung des Gebärmutterhalses

    II.C51-C58.C56   Bösartige Neubildung des Eierstocks

    Kontraindikationen:

    Neutropenie (weniger als 1,5 × 109 / L zu Beginn der Behandlung oder weniger als 1 × 109 / L während der Therapie).

    Thrombozytopenie (weniger als 100 × 109 / l).

    Anämie (Die Hämoglobinkonzentration während der Behandlung beträgt weniger als 90 g / l).

    Schwere Niereninsuffizienz (SC weniger als 20 ml / min).

    Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Überempfindlichkeit gegen Topotecan, Windpocken oder Herpes zoster, bakterielle und Pilzinfektionen, Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin-Clearance 20-39 ml / min, zytotoxische oder Strahlentherapie in der Geschichte, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei Vorliegen von Indikationen ist es erforderlich, das Risiko und den Nutzen in Beziehung zu setzen und das mutagene und kanzerogene Potential dieser Wirkstoffe zu berücksichtigen. Angesichts der potenziellen Gefahr für den Fötus für Frauen im gebärfähigen Alter wird Topotecan empfohlen, Kontrazeptiva zu verwenden. Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Aufgrund der Ausscheidung anderer Antitumormedikamente mit Milch und des möglichen Risikos unerwünschter Wirkungen auf das Kind (Nebenwirkungen, Karzinogenität, Mutagenität) während der Topotecan-Behandlung wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

    Empfehlungen für FDA - Kategorie D.

    Dosierung und Verabreichung:

    Topotecan wird als 30-Minuten verabreicht intravenös Infusion.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Hämatopoiesesystem: sehr oft - Neutropenie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie; selten - schwere Blutung aufgrund von Thrombozytopenie.

    Von der Seite Atmungssystem: selten - interstitielle Lungenerkrankung.

    Von der Seite Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich schwerer), Bauchschmerzen, Verstopfung, Stomatitis, Anorexie (einschließlich schwerer); oft - Hyperbilirubinämie.

    Von der Seite Haut und Hautanhangsgebilde: sehr oft - Alopezie.

    Allergische Reaktionen: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser Ausschlag, Dermatitis, bullöses Erythem); selten - anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, Nesselsucht.

    Andere: sehr oft - die Erhöhung der Körpertemperatur, die erhöhte Ermüdbarkeit, die Asthenie, die Vereinigung der nochmaligen Infektionen; oft - Schwäche, Sepsis; sehr selten - Ekchymose, Blutung (schlecht ausgedrückt und keine spezifische Behandlung erforderlich). In sehr seltenen Fällen wurde über eine Extravasation berichtet. Im Falle einer Extravasation kann eine Hämatom- oder Hauthyperämie an der Injektionsstelle vorliegen.

    Überdosis:

    Myelosuppression, einschließlich Anämie, Leukopenie oder Neutropenie (einschließlich febrile Neutropenie), Thrombozytopenie.

    Behandlung symptomatisch: mit schwerer Myelosuppression - Bluttransfusion, Kolonie-stimulierende Faktoren, mit febriler Neutropenie - empirische Antibiotikatherapie mit einem breiten Wirkungsspektrum, gefolgt von einer Korrektur auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung von Blutkulturen, Überwachung der Vitalfunktionen.

    Interaktion:

    Cisplatinum - Erhöhte Inzidenz von unvorhersehbaren schweren Myelosuppression und nicht-hämatologischen Toxizität von III-IV Grad (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hemmung) mit paralleler Anwendung ohne Erhöhung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Cisplatin und Topotecan wurde nicht bestimmt.

    Filgrastim - Es ist möglich, die Dauer und Schwere der Topotecan-induzierten Neutropenie zu reduzieren, aber aufgrund der Möglichkeit einer Verlängerung der Neutropenie-Periode sollte frühestens 24 Stunden nach der letzten Topotecan-Injektion mit einer Filgrastim-Behandlung begonnen werden.

    Andere Immunsuppressiva (AzathioprinGlukokortikoide, Mercaptopurin, Muromonab-cD3, Tacrolimus, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Ciclosporin) - Es ist möglich, das Risiko von Infektionen in paralleler Anwendung zu erhöhen.

    Tubuläre Sekretionsblocker - Verringerung der renalen Clearance von Topotecan um 50%.

    NSAIDs - erhöhtes Blutungsrisiko.

    Wenn mit gemischt Ticarcillin oder Natriumclavulanat - Verlust von 12,3% Aktivität innerhalb von 4 Stunden.

    Chemisch inkompatibel mit Dexamethason und Fluorouracil.

    Wenn mit gemischt Mitomycin - Veränderung der Farbe der Lösung und Verlust von 15-20% Aktivität für 4 Stunden oder mehr (pH der Lösung ist 3,3-3,5).

    Spezielle Anweisungen:

    Topotecan wird nur verabreicht intravenös tropfen.

    Um eine Lösung für die intravenöse Verabreichung vorzubereiten, werden 4 ml steriles Wasser zur Injektion zu dem Inhalt der Ampulle gegeben. Die resultierende Lösung hat eine gelbe oder gelbgrüne Farbe und eine Wirkstoffkonzentration von 1 mg / ml. Die benötigte Menge des Arzneimittels wird in 50-100 ml einer 5% igen Dextroselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung zu einem Endlosmittel verdünnt Konzentration von 20-200 μg / ml.

    Bei der Entwicklung einer Myelosuppression während der Behandlung mit Topotecan sollte die nächste Verabreichung verschoben werden, bis die Hämoglobinkonzentration bei mindestens 90 g / l wiederhergestellt ist, die Menge an Neutrophilen mehr als 1 × 10 9 / l beträgt und die Thrombozytenzahl mehr als 100 × beträgt 109 / l.

    Bei der Entwicklung einer schweren Neutropenie (weniger als 0,5 × 10 9 / l), die länger als 7 Tage dauert, ist es notwendig, die Dosis von Topotecan im nachfolgenden Behandlungszyklus um 0,25 mg / m² zu reduzieren oder eine hämatologische Unterstützung für die Koloniestimulation bereitzustellen Faktoren (zum Beispiel Filgrastim, beginnend nach 24 h und mehr nach der letzten Verabreichung von Topotecan).

    Änderung der Topotecan-Dosis in Abhängigkeit vom Schweregrad der Niereninsuffizienz. Bei mäßiger Insuffizienz (CK 40-60 ml / min) ist normalerweise keine Senkung der Topotecan-Dosis erforderlich (oder 1,0 mg / m2 bei sechs oder mehr Zyklen einer myelosuppressiven Therapie, multiplen Thrombozytentransfusionen in der Anamnese oder geringer Selbstbedienung) Fähigkeit). Bei CC 20-39 ml / min - 0,75 mg / m2 (oder 0,5 mg / m2 für sechs oder mehr Zyklen der myelosuppressiven Therapie, multiple Thrombozytentransfusionen in der Anamnese oder geringe Selbstversorgung).

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