Intravenös in Form einer 30-minütigen Infusion.
Vor der Ernennung des ersten Kurses der Topotecan-Therapie sollte die Menge an Neutrophilen sein ≥1500 / mkl, Thrombozyten -≥100000 / mkl, und das Niveau von Hämoglobin - ≥9 g / l.
Kleinzelliger Lungenkrebs. Eierstockkrebs.
Bei 1,5 mg / m2 täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 3 Wochen. Um die Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, mindestens 4 Behandlungszyklen durchzuführen (die durchschnittliche Zeit des Auftretens der Wirkung bei Patienten mit Eierstockkrebs beträgt 8-11,7 Wochen, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs - 6,1 Wochen) 18% der Patienten mit Ovarialkarzinom haben eine Wirkung nach 5 und mehr Therapiezyklen).
Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indizes durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen ≥1000 / μl, Thrombozyten - ≥100000 / mkl, und das Niveau von Hämoglobin - ≥9 g / l (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich).Bei schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 500 / μl) für 7 Tage oder länger oder bei febriler Neutropenie oder bei verzögerter Behandlung aufgrund von Neutropenie sollte es sein:
- Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments auf 1,25 mg / m2 pro Tag oder, falls erforderlich, bis zu 1,0 mg / m2 pro Tag oder
Die folgenden Kurse sollten mit der Ernennung der präventiven Einführung von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor durchgeführt werden (G-CSF), ab dem 6. Behandlungstag (frühestens 24 Stunden nach Beendigung der Topotecan-Therapie). Wenn Neutropenie gegen den Hintergrund G-CSF ist erhalten, die Dosis von Topotecan sollte reduziert werden.Wenn die Anzahl der Thrombozyten mit der vorherigen Chemotherapie weniger als 25.000 / μl abnimmt, sollte die Dosis von Topotecan in ähnlicher Weise reduziert werden.
Wenn im Zusammenhang mit Nebenwirkungen eine Dosisreduktion des Arzneimittels unter 1,0 mg / m erforderlich ist2sollte die Topotecan-Therapie abgesetzt werden.
Gebärmutterhalskrebs
Die empfohlene Dosis von Topotecan beträgt 0,75 mg / m2 am 1., 2. und 3. Tag. Am ersten Tag der Therapie, vor der Verabreichung von Topotecan, eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 50 mg / m2. Dieses Schema Wiederholung alle 21 Tage, nur 6 Gänge. Wenn Anzeichen für eine Krankheitsprogression auftreten, sollte topotskan verworfen werden.
Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indikatoren durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen ≥1500 / mkl, Thrombozyten - ≥100000 / mkl, und das Niveau von Hämoglobin - ≥9 g / l (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich). Eine febrile Neutropenie (Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und oberhalb der Neutrophilenzahl von weniger als 1 000 / l) für nachfolgende Zyklen wird empfohlen, um die Dosis von Topotecan um 20% auf 0,6 mg / m zu reduzieren2.
Wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 10.000 / μl beträgt, sollte die Dosis von Topotecan in ähnlicher Weise reduziert werden.
Als Alternative zur Senkung der Topotecan-Dosis bei der Febrileneutropenie wird die Einführung von G-CSF am Ende jedes weiteren Verlaufs empfohlen (bevor auf eine Dosisreduktion von Topotecan zurückgegriffen wird). ab dem 4. Behandlungstag (frühestens 24 Stunden nach Beendigung der Topotecan-Therapie). Wenn eine febrile Neutropenie vor dem Hintergrund von G-CSF fortbesteht, sollte die Topotecan-Dosis für nachfolgende Studien um 20% auf 0,45 mg / m reduziert werden2.
Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Monoterapie
Für Patienten mit QC ≥40 ml / min Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich. Die empfohlene Dosis für Patienten mit SC von 20 bis 39 ml / min beträgt 0,75 mg / m2 in einem Tag. Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Patienten mit einer Abnahme der CK von weniger als 20 ml / min fehlen.
Kombinationstherapie
Die Topotecan-Therapie in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird nur für Patienten mit einer Plasmakreatinin-Konzentration von weniger als 1,5 mg / dl empfohlen. Wenn während der Behandlung die Konzentration von Kreatin im Blutplasma 1,5 mg / dL überschritten hat. Befolgen Sie die Empfehlungen der Anweisung zur Anwendung von Cisplatin, um die Dosis / den Entzug zu reduzieren. Im Fall der Cisplatin-Abschaffung gibt es keine ausreichenden Daten über die Fortführung der Topotecan-Therapie in Form einer Monotherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs.
Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Bilirubinkonzentration von 1,5 bis 10 mg / dl) Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung
Der Inhalt der Ampulle wird in 4 ml sterilem Wasser zur Injektion in einer Konzentration von 1 mg / ml gelöst. Die resultierende Lösung muss mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von 25-50 & mgr; g / ml verdünnt werden. Die hergestellte Lösung kann bei einer Temperatur von 5 ° bis 30 ° C für maximal 24 Stunden gelagert werden.