Aktive SubstanzTopotecanTopotecan
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Verotecan
    Lyophilisat d / Infusion 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Verotecan
    Lyophilisat d / Infusion 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Gikamtin®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Topotecan-Aktavis
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Dosierungsform: & nbsp;
    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    Aktive Substanz: Topotecanhydrochlorid in Bezug auf Topotecan 4 mg;

    Hilfsstoffe: Weinsäure 20,0 mg,

    Mannitol (Mannitol) 48,0 mg, * Natriumhydroxid 0,1 M oder 1 M Lösung oder * Salzsäure 0,1 M oder 1 M Lösung.

    * Falls erforderlich, um den pH-Wert der Arzneimittellösung im Prozess einzustellen.

    Beschreibung:Die poröse Masse ist von hellgelb bis grüngelb.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X   Andere antineoplastische Mittel

    L.01.X.X.17   Topotecan

    Pharmakodynamik:Die Antitumorwirkung von Topotecan beruht auf der Hemmung der Topoisomerase 1, eines Enzyms, das direkt an der DNA-Replikation beteiligt ist. Topotecan stabilisiert den kovalenten Komplex des Enzyms und der spiralgespaltenen DNA, die eine Zwischenverbindung des katalytischen Mechanismus darstellt. Die Inhibierung von Topoisomerase I führt zum Bruch einzelsträngiger DNA und zum Stopp der DNA-Replikation.
    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von Topotecan an Erwachsene in einer Dosis von 0,5-1,5 mg / m2 in Form einer 30-minütigen täglichen Infusion für 5 Tage, die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) steigt proportional zum Anstieg der Dosis. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 35%. Volumen der Verteilung (Vd) ist ungefähr 132 Liter. Metabolisiert in der Leber. Der Hauptweg des Topotecan-Metabolismus ist die pH-abhängige Hydrolyse des Lactonrings, in der eine Carbolsäure mit einem offenen Ring gebildet wird. Topotecan hemmt keine Isoenzyme CYP1EIN2, CYP2EIN6, CYP2C8/9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E, CYP3EIN oder CYP4EIN, im Cytochrom P450-System enthalten, sowie cytosolische Enzyme Dihydropyrimidinoxidase oder Xanthinoxidase. Plasma-Clearance - 64 l / h. Die Halbwertszeit (T1/2) - 2-3 Stunden 20-60% der verabreichten Dosis werden über die Nieren in unveränderter Form oder in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Topotecan-Plasma-Clearance bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) 41-60 ml / min) nimmt um etwa 67% ab. Vd nimmt auch etwas ab und somit T1/2 steigt um nur 14%. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz sinkt die Plasma-Clearance von Topotecan um 34%. Vd sinkt um 25%, was zu einem Anstieg von T führt1/2 von 1,9 Stunden bis 4,9 Stunden.

    Flaming-Grundton-Clearance bei Patienten mit Leberinsuffizienz sinkt auf 67%, T1/2 steigt um etwa 30%, mit erheblichen Veränderungen in der Vd nicht sichtbar.

    Bei der Verabreichung von Topotecan in Kombination mit Cisplatin (Cisplatin am ersten Tag, Topotecan am 1. und 5. Tag) sinkt die Clearance von Topotecan am 5. Tag im Vergleich zum 1. Tag (19,1 l / h / m2 verglichen mit 21,3 l / h / m2).

    Indikationen:
    - Kleinzelliger Lungenkrebs.
    - Eierstockkrebs.
    - Rezidivierender oder persistierender Gebärmutterhalskrebs, der nicht auf chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie (Stadium IVB) reagiert, als Teil einer Kombinationstherapie mit Cisplatin.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder Komponenten des Arzneimittels.
    - Die ausgedrückte Hemmung der Funktion des Knochenmarkes (die Zahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl, die Thrombozyten - weniger als 100.000 / μl).
    - Schwangerschaft und Stillzeit.
    - Alter der Kinder (Mangel an ausreichender Erfahrung).
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös in Form einer 30-minütigen Infusion.

    Vor der Ernennung des ersten Kurses der Topotecan-Therapie sollte die Menge an Neutrophilen sein1500 / mkl, Thrombozyten -100000 / mkl, und das Niveau von Hämoglobin - 9 g / l.

    Kleinzelliger Lungenkrebs. Eierstockkrebs.

    Bei 1,5 mg / m2 täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 3 Wochen. Um die Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, mindestens 4 Behandlungszyklen durchzuführen (die durchschnittliche Zeit des Auftretens der Wirkung bei Patienten mit Eierstockkrebs beträgt 8-11,7 Wochen, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs - 6,1 Wochen) 18% der Patienten mit Ovarialkarzinom haben eine Wirkung nach 5 und mehr Therapiezyklen).

    Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indizes durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen 1000 / μl, Thrombozyten - 100000 / mkl, und das Niveau von Hämoglobin - 9 g / l (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich).Bei schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 500 / μl) für 7 Tage oder länger oder bei febriler Neutropenie oder bei verzögerter Behandlung aufgrund von Neutropenie sollte es sein:

    - Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments auf 1,25 mg / m2 pro Tag oder, falls erforderlich, bis zu 1,0 mg / m2 pro Tag oder

    Die folgenden Kurse sollten mit der Ernennung der präventiven Einführung von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor durchgeführt werden (G-CSF), ab dem 6. Behandlungstag (frühestens 24 Stunden nach Beendigung der Topotecan-Therapie). Wenn Neutropenie gegen den Hintergrund G-CSF ist erhalten, die Dosis von Topotecan sollte reduziert werden.Wenn die Anzahl der Thrombozyten mit der vorherigen Chemotherapie weniger als 25.000 / μl abnimmt, sollte die Dosis von Topotecan in ähnlicher Weise reduziert werden.

    Wenn im Zusammenhang mit Nebenwirkungen eine Dosisreduktion des Arzneimittels unter 1,0 mg / m erforderlich ist2sollte die Topotecan-Therapie abgesetzt werden.

    Gebärmutterhalskrebs

    Die empfohlene Dosis von Topotecan beträgt 0,75 mg / m2 am 1., 2. und 3. Tag. Am ersten Tag der Therapie, vor der Verabreichung von Topotecan, eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 50 mg / m2. Dieses Schema Wiederholung alle 21 Tage, nur 6 Gänge. Wenn Anzeichen für eine Krankheitsprogression auftreten, sollte topotskan verworfen werden.

    Wiederholte Kurse der Topotecan-Therapie können nur mit den folgenden Indikatoren durchgeführt werden: die Anzahl der Neutrophilen 1500 / mkl, Thrombozyten - 100000 / mkl, und das Niveau von Hämoglobin - 9 g / l (einschließlich nach einer Bluttransfusion, falls erforderlich). Eine febrile Neutropenie (Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und oberhalb der Neutrophilenzahl von weniger als 1 000 / l) für nachfolgende Zyklen wird empfohlen, um die Dosis von Topotecan um 20% auf 0,6 mg / m zu reduzieren2.

    Wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 10.000 / μl beträgt, sollte die Dosis von Topotecan in ähnlicher Weise reduziert werden.

    Als Alternative zur Senkung der Topotecan-Dosis bei der Febrileneutropenie wird die Einführung von G-CSF am Ende jedes weiteren Verlaufs empfohlen (bevor auf eine Dosisreduktion von Topotecan zurückgegriffen wird). ab dem 4. Behandlungstag (frühestens 24 Stunden nach Beendigung der Topotecan-Therapie). Wenn eine febrile Neutropenie vor dem Hintergrund von G-CSF fortbesteht, sollte die Topotecan-Dosis für nachfolgende Studien um 20% auf 0,45 mg / m reduziert werden2.

    Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Monoterapie

    Für Patienten mit QC 40 ml / min Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich. Die empfohlene Dosis für Patienten mit SC von 20 bis 39 ml / min beträgt 0,75 mg / m2 in einem Tag. Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Patienten mit einer Abnahme der CK von weniger als 20 ml / min fehlen.

    Kombinationstherapie

    Die Topotecan-Therapie in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird nur für Patienten mit einer Plasmakreatinin-Konzentration von weniger als 1,5 mg / dl empfohlen. Wenn während der Behandlung die Konzentration von Kreatin im Blutplasma 1,5 mg / dL überschritten hat. Befolgen Sie die Empfehlungen der Anweisung zur Anwendung von Cisplatin, um die Dosis / den Entzug zu reduzieren. Im Fall der Cisplatin-Abschaffung gibt es keine ausreichenden Daten über die Fortführung der Topotecan-Therapie in Form einer Monotherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs.

    Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Bilirubinkonzentration von 1,5 bis 10 mg / dl) Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Regeln für die Zubereitung einer Infusionslösung

    Der Inhalt der Ampulle wird in 4 ml sterilem Wasser zur Injektion in einer Konzentration von 1 mg / ml gelöst. Die resultierende Lösung muss mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von 25-50 & mgr; g / ml verdünnt werden. Die hergestellte Lösung kann bei einer Temperatur von 5 ° bis 30 ° C für maximal 24 Stunden gelagert werden.

    Nebenwirkungen:

    Langfristige Anwendung führt nicht zu einer Erhöhung der toxischen Wirkung von Topotecan. Schwerwiegende Manifestationen von Kardiotoxizität, Neurotoxizität, Organtoxizität wurden nicht beobachtet.

    Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird wie folgt klassifiziert: sehr häufig (1/10), oft (1/100, <1/10), manchmal (1/1000, <1/100), selten (1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich Einzelfälle).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Neutropenie, febrile Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie; oft - Panzytopenie; selten - schwere Blutung aufgrund von Thrombozytopenie; sehr selten - Ekchymose, Blutung (schlecht ausgedrückt und keine spezifische Behandlung erforderlich).

    Vom Immunsystem; oft - Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschlag.

    Co Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich schwerer), Bauchschmerzen, Verstopfung, Stomatitis, Anorynxie (einschließlich schwerer); oft - Hyperbilirubinämie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Anheftung einer Sekundärinfektion; oft - Schwäche, Sepsis.

    Überdosis:

    Symptome: zunehmende Knochenmarksdepression, Stomatitis.

    Behandlung: symptomatisches, spezifisches Antidot ist unbekannt.

    Interaktion:
    Eine Verbesserung der Myelosuppression ist durch die kombinierte Anwendung von Topotecan mit anderen Zytostatika möglich, die eine angemessene Dosisanpassung für Topotecan erfordern.
    Die Art der Wechselwirkung von Topotecan mit Platindrogen hängt von der Reihenfolge ihrer Verabredung ab, nämlich davon, ob den Arzneimitteln Platin am ersten oder fünften Tag von Topotecan verschrieben wird.Wenn Platinmedikamente am Tag 1 verschrieben werden, sollten im Vergleich zu den Dosen für die Verschreibung von Platinmedikamenten am 5. Tag reduzierte Dosen jedes Arzneimittels verwendet werden. Im Folgenden sind die Dosen und Zeitpläne von Topotecan und Platin aufgeführt:
    - Cisplatin am Tag 1 in einer Dosis von 50 mg / m und Topotecan in einer Dosis von 0,75 mg / m vom 1. bis zum 5. Tag;
    - Cisplatin am 5. Tag in einer Dosis von 50 mg / m und Topotecan in einer Dosis von 1,25 mg / m vom 1. bis zum 5. Tag;
    - Carboplatin am Tag 1: AUC 5 (Calvert-Formel), Topotecan in einer Dosis von 0,5 mg / m² vom 1. bis zum 5. Tag;
    - Carboplatin am 5. Tag: AUC 5 (Calvert-Formel), Topotecan in einer Dosis von 1,0 mg / m² vom 1. bis zum 5. Tag;
    Topotecan hemmt Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht. Gemeinsame Bewerbung mit GranisetronOndansetron, Morphin und Glycocortisteroide beeinflussen die pharmakokinetischen Parameter von Topotecan nicht signifikant.
    Spezielle Anweisungen:
    Die Topotecan-Behandlung sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, der Erfahrung in der Arbeit mit Antitumormitteln hat.
    Eine Topotecan-Monotherapie wird nicht als erste Therapie empfohlen. Hämatologische Toxizität von Topotecan hängt von seiner Dosis ab, es ist notwendig, regelmäßige Bluttests mit Bestimmung des Hämoglobin-, Hämatokrit-, Leukozyten-, Neutrophilen- und Thrombozytenspiegels durchzuführen.
    Wenn Topotecan mit anderen Zytostatika kombiniert wird, muss die Dosis angepasst werden.
    Mit der Entwicklung von schwerer Neutropenie ist eine sorgfältige Überwachung notwendig, um infektiöse Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren.
    Bei schwerer Thrombozytopenie ist äußerste Vorsicht geboten bei invasiven Eingriffen, regelmäßiger Haut- und Schleimhautuntersuchung sowie bei der Entlassung (um Blutungserscheinungen zu erkennen). Frauen im gebärfähigen Alter und Männer während der Topotecan-Therapie sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
    Bei der Arbeit mit dem Medikament müssen die allgemein anerkannten Regeln für die Behandlung von Zytostatika eingehalten werden. Bei versehentlichem Kontakt mit Haut oder Augen mit viel Wasser spülen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Einige unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels, wie erhöhte Erschöpfung und Schwäche, können die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion beeinträchtigen. Es ist notwendig, den allgemeinen klinischen Zustand und die Möglichkeit der Entwicklung von unerwünschten Phänomenen bei der Beurteilung der Fähigkeit zu berücksichtigen, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 4 mg.
    Verpackung:
    4 mg des Wirkstoffs in den mit Gummistopfen verschlossenen Flaschen aus farblosem Glas, wobei die Kappen durch Aluminium- oder Aluminium-Kunststoff-Kappen verschlossen werden. 1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einer Packung aus Pappe gelegt. 5 Flaschen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Bündel mit Trennwänden oder speziellen Kartonhülsen verpackt.
    Jeweils 25, 40 oder 75 Flaschen mit gleicher Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel (für Krankenhäuser) gelegt.
    Lagerbedingungen:
    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002912/10
    Datum der Registrierung:07.04.2010 / 12.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben